...und warum geht es bei vielen anderen Reedereien ganz ohne Treibstoffzuschlag??? Ich meine genau diese, die auch noch um einiges günstiger im Reisepreis sind!
Für mich weiterhin nicht nachvollziehbar und nicht akzeptabel.
Grüße
Rüdiger
...und warum geht es bei vielen anderen Reedereien ganz ohne Treibstoffzuschlag??? Ich meine genau diese, die auch noch um einiges günstiger im Reisepreis sind!
Für mich weiterhin nicht nachvollziehbar und nicht akzeptabel.
Grüße
Rüdiger
ZitatOriginal von Uncle Sam
...und warum geht es bei vielen anderen Reedereien ganz ohne Treibstoffzuschlag??? Ich meine genau diese, die auch noch um einiges günstiger im Reisepreis sind!
Für mich weiterhin nicht nachvollziehbar und nicht akzeptabel.Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich könnte mir aber auch vorstellen das es vielleicht nur eine Frage der Zeit ist bis die Anderen auch Zuschläge fordern? Ich weiß nicht.... Noch gehts ohne und geplant scheint auch nichts zu sein....
Viele Grüße aus Essen
Verena
@lievi
Hallo Verena,
vielleicht hast du Recht. Wenn man gerade heute wieder den aktuellen Rohölpreis liest, ist das wirklich nicht auszuschließen. Die Frage ist nur: Müssen es bei dem eh schon so hohen Reisepreis 4 Euronen pro Person und Tag sein??? Da kommen wir doch schon fast in Richtung Servicepauschale!
Grüße
Rüdiger
Ich bleib auch dabei: Zusatzeinnahme, nichts anderes.
Wenn ich dann auch noch lesen muss, dass sowieso schon gespart wird indem die AIDAs nun immer langsamer über die Meere schippern, ist dieser Treibstoffzuschlag doppelt ungerechtfertigt!
Nur zur Info: wir haben mit Costa den Transatlantik in 4 Tagen überquert! Ist mir sowieso schon öfters aufgefallen, dass Costa meist schneller von A nach B fährt als die AIDA-Schiffe - weniger Treibstoffverbrauch also und für uns: weniger Zeit an Land, dafür mehr Zeit das Geld auf der AIDA auszugeben.
Aber so ist die Preispolitik bei AIDA derzeit: es wird gespart und gleichzeitig wird alles teurer...
Ach liebe Forengemeinde,
und wieder dreht sich ein Thema im Kreis.
Es wird keiner gezwungen, bei AIDA eine Reise zu buchen.
Wem es aufgrund des Zuschlages nun zu teuer ist oder die Notwendigkeit des Zuschlages nicht sieht, der MUSS nicht buchen. Soll er doch auf andere Reedereien ausweichen und sich dort eines schönen Urlaubes freuen.
Mir persönlich ist es noch immer wert, AIDA zu buchen.
Aber müssen wir immer darüber diskutieren, dass alle Neuerungen nur einen Zweck haben, das Unternehmen wirtschaftlicher zu machen? Warum wird alles immer zerredet und zu Grunde diskutiert?
Ich glaube wirklich, dass es manchen Forenmitgliedern nicht gut gehen würde, wenn sie nichts zu meckern hätten. Vielleicht brauchen diese Mitglieder ja das Meckern und die "ach ist die Welt schlecht"-Mentalität, um damit dann glücklich zu werden.
Da die Erde sich aber immer weiter dreht und immer Veränderungen mit sich bringt, wird nichts so bleiben wie es ist. Und wer die Veränderungen nicht mittragen möchte, soll für sich einen Schlußstrich ziehen und AIDA nicht mehr buchen. Aber bitte nicht hier alles schlecht machen und permanent jammern und stänkern.
Sorry für die "entnervten" Zeilen, aber als ruhiger und friedlebender Mensch musste es einfach mal sein, weil es mir einfach auf den Zeiger geht. Sorry!!!
So, nun bin ich wieder ruhig...
Micha
PS: Und im Übrigen erhebt auch Costa neuerdings einen Zuschlag, als Beispiel 20 Euro pro Nase bei einer Karibik-Kreuzfahrt. Ist auch nicht verwunderlich, da Costa ja ebenfalls zur Carnival-Gruppe gehört (wie auch AIDA). Formuliert wird der Zuschlag so:
P.S. : Aufgrund der Erhöhung der Treibstoffkosten wird auf den Gesamtpreis ein Betrag von 20,00 Euro pro Person erhoben. Diese Preiserhöhung gilt nicht für Gäste unter 18 Jahren.
Gut gebrüllt , Löwe.
Sehe ich ähnlich. Aida Cruises ist nun mal keine Wohltätigkeitsorganisation, sondern ein Unternehmen, dass Gewinne erzielen muss.
Die Rechenbeispiele, die hier genannt worden sind, sind zwar ganz nett, aber kennen wir als AIDA-Reisende die wirklichen Verbrauchszahlen und Planzahlen und alle anderen benötigten Daten um eine objektive Kalkulation vornehmen zu können ? Ich glaube kaum.
Klar möchte ich am liebsten auch so wenig wie möglich reinschmeissen(bezahlen) und so viel wie möglich dafür bekommen.
Geht aber in den meisten Fällen nicht.
Wer weiss denn wo in der AIDA-Cruises Bilanz am Ende des Jahres die Zuschläge etc. verbucht werden? Vielleicht benötigt man ja dieses "zusätzliche" Geld um ein anderes Loch zu stopfen.
Den Standard zu halten, oder sogar zu verbessern bedeutet doch, dass man erst Investitionen tätigen muss und hier erst in Vorleistung tritt.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass einige Ihren Unmut über diesen Zuschlag äussern, aber man sollte auch immer ein bisschen Vorsichtig sein aus den o.g. Gründen.
Ganz Deiner Meinung.
AIDACruises ist keine gemeinnützige Vereinigung, die das Jahr mit einer schwarzen Null abschließen kann und möchte. AIDACruises befindet sich im knallharten Wettbewerb zu anderen Gesellschaften und ist nicht verpflichtet, uns am Ende einer Reise eine genaue Aufstellung über die Kosten, die ich durch meinen Verbrauch verursacht habe, zu geben und mir den Überschuss meiner Reisekosten nach Abzug der tatsächlichen Verbrauchskosten als Gewinn daraus auszuzahlen. Den bekommen unter anderem die Aktionäre. Also, wer der Meinung ist, dass AIDACruises nur noch nach Abzockermentalität arbeitet, um den Gewinn wer weiss wie zu steigern, dem seien die Aktien der Mutter Carnival Corp. ans Herz gelegt. Die schütten vier Mal im Jahr Dividende aus. So kann man auch daran profitieren.
Schließlich ist AIDACruises ein bißchen komplexer zu managen als die Haushaltskasse zu Hause, auch wenn das schon schwierig genug sein kann.
Und wer sich über die Zuschläge ärgert, der kann doch Zertifikate auf den Ölpreis kaufen. So gewinnt das Zertifikat, wenn die Treibstoffzuschläge weiter steigen sollten. Hilft im Übrigen auch gegen steigende Benzinkosten an der Tankstelle... Für Beratungen stehe ich gerne zur Verfügung (Ende der Werbung ).
Liebe Grüße
Micha
Tach zusammen,
wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr über den Jahreswechsel mit der Vita
die Karibktour machen und wollen auch noch dieses Jahr buchen.
Mal angenommen der Ölpreis sinkt bis dahin wieder würde denn dann Aida
die 112€ Treibstoffzuschlag wieder aus der Rechnung rausnehmen?
Da wette ich unseren gesamten Treibstoffzuschlag dagegen das dem nicht so ist.
Ich denke AIDA hat sich da keinen gefallen mit getan, hätten sie den Zuschlag direkt auf die
Katalogpreise gehauen hätte keiner was gesagt. Neuer Katalog neue Preise fertig.
So wird natürlich hier, und bestimmt noch irgendwo anders, rum diskutiert wie sch*** das doch ist.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, es muss ja keiner fahren.
Georg
ZitatOriginal von Laba42
Ich denke AIDA hat sich da keinen gefallen mit getan, hätten sie den Zuschlag direkt auf die
Katalogpreise gehauen hätte keiner was gesagt. Neuer Katalog neue Preise fertig.
So wird natürlich hier, und bestimmt noch irgendwo anders, rum diskutiert wie sch*** das doch ist.Aber wie hier schon geschrieben wurde, es muss ja keiner fahren.
Georg
Kann ich nicht nachvollziehen.
Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass AIDA Cruises offen und ehrlich die Zusatzkosten, in diesem Fall den Treibstoffzuschlag, im Katalog angibt anstatt heimlich,still und leise irgendwo diese miteinzukalkulieren.
In meinem Beruf sind mir auch die Geschäftspartner lieber, die offen und ehrlich sind.
Man könnte es ja auch so interpretieren, dass AIDA seine Mitreisenden in Späh nicht anlügen möchte und nichts zu verheimlichen hat. Zumindestens soll bzw. wird der Eindruck so vermittelt.
Wie gesagt ist eine Interpretation und meine persönliche Meinung bzw. mein Eindruck.
Das dies nicht jeder so sieht ist klar und auch völlig normal.
Also bevor jetzt einige auf mich verbal eindreschen: Ich respektiere natürlich auch andere Meinungen, aber man sollte trotzdem die Dinge auch mal versuchen aus anderer Sicht zu betrachten.
Habe gerade den Newsletter von unseren RB erhalten.Da wird die VITA-TA
ganz gross beworben für einen ab Preis inkl.Flug für 1999 Euro.
Man sollte jetzt unbedingt buchen.Und da ist auch schon der Haken.Für diesen Preis kann man die Reise nicht buchen,da noch 60 Euro Treibstoffzuschlag zu berappen sind.Steht dann etwas weiter unten im Kleingedruckten.
Sollte denn dann nicht mit dem Preis inkl.Treibstoffzuschlag geworben werden?
Die Dubai Route der Cara ist wohl das beste Beispiel dafür, dass es für den Zuschlag nicht wirklich einen nachvollziehbaren Grund gibt.
An drei Tagen dieser einwöchigen Reise bewegt sich die Cara keinen Meter. Der Zuschlag wird gleichwohl (in voller Höhe) verlangt. Der Verbrauch im Stand wird ja nicht so dramatisch sein.
Im übrigen sollte man den Gesamtpreis der Reisen im Blick haben. Bei Tagespreisen zwischen ca. 150,- und 300- € (ohne Flug) sollten 4,- € Mehrkosten -wo sie denn wirklich anfallen- für den Veranstalter zu verkraften sein.
Die derzeitige Aufpreisgestaltung wirft die Frage auf, welcher Zuschlag als nächstes kommt. Vielleicht ein Milchcent, wegen der gestiegenen Preise für Milchprodukte, die das Essen verteuern !?
Ich empfehle allen die Lektüre eines Berichtes in der aktuellen Wirtschaftwoche. Hier wird sehr verständlich die Problematik des Schadstoffbelastung durch Kreuzfahrschiffe beschrieben. Auch die exteme Vervielfätgung des Rohöhlpreises. Je nah Grösse des Schiffes 200 bis 300 T€ pro Tag kommen da zusammen. Mit dem Treibstoffzuschlag werden nicht nur die Einkaufspreise des Röhöls bestritten, sondern auch die die Kosten für den Schadstoff aus Verbrennung aus Abfällen etc. bestritten. Eine entsprechende EU Verordung ist verantwortlich Wissenschafler habe nachgewiesen,dass die Schwefelpartikel verantwortlich sind, dass zum Beispiel in Hamburg die Wolken wesentlich dichter sind wie ausserhalb.
Auch ist erwähnt, dass die AIDADiva ein besonders Beispiel für Umweltschutz ist, hier sind nämlich neueste Motoren eingebaut die mit 900 mal höherem Druck als ein Autoreifen aufweist, das Öl eingspritz wird, dadurch ist der Rauch nicht mehr schwarz.
Man hat versucht besonders umweltbewusste Passagiere nicht mehr durch die schwarzen Rußwolken abzuschrecken. Nur der Schwefel bleibt leider, dieser heftet sich chemischen Reaktionen folgend an Wassermoleküle, die eben die Wolken dann aufbauen. Die Schwefelreinigung verteuert den Rohstoff weiter.
Klar, die Frage bleibt, kann man das nicht einpreisen. Nun. die Regelung gilt seit August für die Nordsee, besonders den Ärmelkanal, ab 2008 für die Ostsee und seit einiger Zeit schon für die amerikanische (!) Karibikküsten.
Wie gesagt nachzulesen in der WiWo KW 42.
Pepe
ZitatOriginal von sdgm
Der Verbrauch im Stand wird ja nicht so dramatisch sein.
Täusch Dich da mal nicht... Auch im "Stand" möchtest Du doch an die Wasserspender*), warm duschen oder was zu essen geniessen.
All diese Verbraucher nutzen die Dieselmotoren indirekt, indem durch die Schiffsdiesel Generatoren abgetrieben werden.
siehe auch: http://www.verkehrsrundschau.de/sixcms/detail.php?id=585572
__________________
*) nicht AIDAdiva, AIDAbella - bitte keine Wasserspenderdiskussion
Ich glaube, dass dieses Problem mal wieder nicht zu lösen ist.
Die, die den Zuschlag als ungerechtfertigt und sogar als Abzocke ansehen, können dies auch gerne tun. Sie müssen ja nicht buchen.
Die, die ihn nachvollziehen können und natürlich auch ungerne bezahlen (wer zahlt schon gerne mehr), können dies auch gerne tun und weiter buchen.
Und alle anderen können sich weiter amüsieren über die immer gleichen Diskussionen über AIDACruises und deren Preispolitik, die immer wieder die gleichen Bahnen nehmen, egal welches Ursprungsthema die Diskussion hatte...
Liebe Grüße
Micha
Der Eintrag von Pepe zeigt doch, dass es viele Faktoren gibt, die mit in einer Kalkulation einzuberechnen sind und die bei den netten Berechnungen hier im Forum, nicht berücksichtigt werden konnten, da man Sie nicht weiss bzw. wissen kann ( hatte ich in meinem vorherigen Eintrag ja auch schon mal angesprochen).
Auch was ein Schiff im Stand verbraucht oder nicht wird sich von unserer Seite nicht klären lassen. Hierzu ein kleiner Hinweis: ein normales Auto verbraucht im Stadtverkehr durch Stop and Go, auch mehr als auf der Autobahn bei gleichbleibend hoher Geschwindigkeit.
Das Thema an sich und da gebe ich Bergischerleo recht kann eh nicht gelöst werden, sondern nur mit dem Ergebnis abgeschlossen werden, dass das eine Lager den Treibstoffzuschlag weiter als ungerechtfertigt ansieht und das andere Lager es als gegeben ansieht.
Hellseher
AC muss hellseherische Fähigkeiten besitzen, wenn sie jetzt schon wissen, dass der Treibstoffzuschlag von 4 Euro in 2009 adäquat sein wird
Mal Scherz beiseite, aus den AGB geht schon hervor, das AC bei Reisen unter bestimmten Umständen nachträglich die Preise anpassen kann. Treibstoffpreise werden da sogar explizit genannt. Ich weiß nicht, wann diese Vereinbarung mal angewandt wurde, aber damit sind nicht kalkulierte Preisveränderungen ohnehin abgedeckt. Wenn das so gemacht würde, dann könnte ich das noch verstehen. Aber selbst für kurzfristige Reisen mit nagelneuen Angeboten einen „AB-“ Preis zzgl. Treibstoffzuschlag zu bewerben, das ärgert mich!
Klar können wir das nicht durch rummeckern im Forum ändern, aber ich kann meinen Frust los werden. Und AC soll ruhig wissen, wie „gut“ die neue Preispolitik bei mir ankommt...
Was mich aber auch ärgert, ist die hier zur Schau gestellte Unwissenheit und „trotzdem-mitreden-wollen“ Mentalität... Ein Auto im Stop und Go mit einem im Hafen liegenden Schiff zu vergleichen, ts ts ts. Es ist umgekehrt! Es laufen im Hafen nur so viele (Hilfs-)Diesel, damit der Strombedarf gerade gedeckt wird. Bewegt sich das Schiff, benötigt es je nach Geschwindigkeit erheblich mehr (elektrische) Energie. Dazu werden oft erst die Hauptdiesel überhaupt in Betrieb genommen (zB. AIDAcara da Diesel mechanischer Antrieb). Die Cara ist übrigens ein gutes Beispiel für den Energiebedarf ohne Antrieb: Hier gibt es Hilfsmaschinen mit 8.800 kW für die Stromerzeugung. Man könnte also sagen, der Grundbetrieb des Schiffes verbraucht diese Leistung, und zwar rund um die Uhr, unabhängig ob stehend oder fahrend...
Die Hauptmaschinen für den mechanischen Antrieb haben bei ihr zusammen 21.720 kW. Bei den anderen AIDA’s gibt es einen Diesel elektrischen Antrieb (vergleichbar dem Prinzip der Diesel-Loks). Hier wird über die Schiffsdiesel immer erst mal Strom erzeugt. Die beiden Fahrmotoren werden mit diesem Strom betrieben. Es ist also klar, wenn keine Fahrt gemacht wird, braucht die Aura/Vita bis zu 18.800 kW weniger, die Diva/Bella bis zu 24.800 kW weniger.
Aura und Vita sind in der Lage etwa 27.550 kW zu erzeugen und verbrauchen dann die oben erwähnten ca. 110 t/Tag.
Diva und Bella sind in der Lage etwa 36.000 kW zu erzeugen und verbrauchen dann die oben erwähnten ca. 140 t/Tag.
Ein Schiffsdiesel hat übrigens einen etwa doppelt so hohen Wirkungsgrad, wie ein LKW-Diesel...
Und die Bestimmungen für die Schadstoffbelastung sind nicht so neu, das AC diese kurzfristig auf jeden Gast mit 4 Euro umlegen muss - bestimmt nicht. Eher sollte der noch bessere Wirkungsgrad von Diva und Co zu Einsparungen führen. Scheinbar boomt der Kreuzfahrtmarkt so sehr, dass die ehemaligen Abfallprodukte nun vergoldet werden....
Ja und ich habe die Konsequenzen gezogen, und einfach mal eine Reise mit AC ausgelassen. Das ist bestimmt der einzige Weg, den AC versteht (es sei denn, ich wäre der einzige, der das so macht).
Vielleicht demnächst wieder, wenn es wieder Preise auf den ersten Blick gibt, die man auch buchen kann...
@Werner64: Schön sachlich geschrieben, aber bitte doch etwas genauer lesen. Es wurde nicht zwischen Schiff und Auto verglichen, sondern lediglich ein Beispiel als Hinweis angebracht.
Klar kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Einfach nur mal so als Beispiel eben, damit bei den so tollen Kalkulationen auch mal bedacht wird, dass die ein oder andere Zahl fehlt um eine richtige Kalkulation aufstellen zu können. Ist im Einkauf ja auch nicht anders, gell???
Schlussendlich kann man nur vermuten, aber nicht wissen, da Art und Weise der Kalkulation von AC nicht bekannt sind.
Verbrauchszahlen hin oder her.
Es fehlen einfach mehrere Faktoren , wie evtl. Gewinnzuschlag, Verwaltungsgemeinkosten etc.
@Werner64
Endlich mal wieder ein konstruktiver und sachlicher Beitrag. Danke!
Ich würde aber genau diese Kritik auch mal direkt bei AIDACruises anbringen, denn so wird sie wirklich gelesen. Wer weiss schon, welchen Stellenwert das Forum bei AC hat?
Jedes gute Unternehmen hat ja mittlerweile ein Beschwerdemanagement und AC mit Sicherheit auch. Insofern einfach eine Mail nach Rostock und die Beschwerde ist an der richtigen Stelle platziert.
Und was haben wir Alle mal gelernt: jede Reklamation ist eine Chance...
Liebe Grüße
Micha
Hi ,
ich ab gerade meine Rechnung von AC für die gebuchte Reise am 07.12. bis 14.12.07 Dubai erhalten . Treibstoffzuschlag pro Person 28,00 Eur .
Wieso wird hier nur von 4 Eur. geredet ?
LG
Tony
PS Mail an AC ist schon raus mit der Frage
Die 4€ sínd pro tag und pro person für die Reise zu entrichten.
Bei dir sind es 7 Tage á 4 € = 28 €.
Steht aber auch oben irgendwo.
Gruss
Sven