1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• zup
  • 16. August 2007 um 19:28
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tony
    Gast
    • 17. Oktober 2007 um 17:34

Sorry hab ich wohl überlesen

LG
    Tony

Zitat

Original von Griffy
    Die 4€ sínd pro tag und pro person für die Reise zu entrichten.

Bei dir sind es 7 Tage á 4 € = 28 €.

Steht aber auch oben irgendwo.

Gruss
    Sven

• Anzeige
    • RE: Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Pepe
    Gast
    • 17. Oktober 2007 um 19:02

Ich habe heute auch meine Rechnung bekommen und habe keinen Treibstoffaufschlag.
    Pepe

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 17. Oktober 2007 um 21:23

@Werner64
    Endlich mal wieder eine sachliche Darstellung.

ärgerlich ist, endlich kommt der für viele langersehnte neue Katalog und
    3 Wochen später fallen die hohen Treibstoffkosten vom Himmel.
    Die Treibstoffzuschläge standen bei Herausgabe des Katalogs längst fest.
    Das man die neuen Preise eventuell nicht mehr in den Katalog einpflegen konnte ist nachvollziehbar. Aber bereits zu diesem Zeitpunkt hätte ein Zusatzblatt mit dem Hinweis auf den Treibstoffzuschlag in den Katalog gehört! Aus den AGB geht hervor, das AC bei Reisen unter bestimmten Umständen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nachträglich die Preise anpassen kann. Ich befürchte, deshalb können wir unter Umständen, obwohl rechtzeit gebucht, noch in den Genuß des Zuschlags kommen.
    Weiterhin ist es unseriös mit Preisen zu werben, die keine Endpreise sind, sondern plus Treibstoffzuschlag. Vor allem bei Just.
    Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden ob er dieses Geschäftsgebahren akzeptiert und die positiven Elemente für ihn überwiegen. Ich habe nur den Eindruck, dass viele Forumteilnehmer diesen Fakten sehr unkritisch,oder etwas blond gegenüberstehen. Das andere Extrem sind die unsachlichen Halbwissenden und Nörgler. Aber dazwischen spielt sich auch zum Glück noch eine ganze Menge ab.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 17. Oktober 2007 um 22:13

Hallo,

...auf der einen Seite werden 2-3 Aidakreuzfahrten im Jahr gebucht

...auf der anderen Seite sind 4,- Euro pro Tag Treibstoffzuschlag ein "Preisschock "

...sorry, aber das ist "Jammern auf hohem Niveau"

Gruss
    Heizergruss :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (15. November 2008 um 23:25)

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 17. Oktober 2007 um 23:15

Heizergruss

was ist dann entscheidend, 4 €/Tag mehr oder weniger, oder Preistranzparenz und ein offenes und gutes Angebot?
    AC spekuliert doch offensichtlich darauf, dass der jenige der sich für eine Reise aus dem Katalog entscheidet und darauf freut, den Zuschlag, (eventuell zähneknirschend) akzeptiert, und den Zuschlag zahlt. Ein Nachgeschmack bleibt dennoch!
    Wer jammert auf hohem Niveau? Es geht auch nicht um den "Preisschock".
    Jeder Billigflieger ist heute verpflichtet im ersten Buchungsschritt den Endpreis offen zu legen!
    Das sollte sich AC zu Herzen nehmen.
    Irgendwann mag auch der größte Fan nicht mehr.
    Noch Mal, das sind nachvollziehbare Fakten und keine Polemik.

• PULLERALARM
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 18. Oktober 2007 um 16:56

Was heist denn hier Jammern auf hohen Niveau.Mich stört nur,das mit Preisen geworben wird,wofür man die Reise nicht buchen kann.
    Es ist schon richtig,wenn man vielleicht eine Woche AIDA für 1000 Euro bucht,dann kann man die 4 Euro pro Tag auch noch zahlen,aber dann soll bitte auch mit diesen Preisen geworben werden.
    Meine Ansicht.

• condor
    Gast
    • 18. Oktober 2007 um 17:27
    Zitat

Original von Heizergruss
    ...auf der einen Seite werden 2-3 Aidakreuzfahrten im Jahr gebucht

...auf der anderen Seite ist 4,- Euro pro Tag Treibstoffzuschlag ein "Preisschock "

Da hast du vollkommen recht, aber es gibt auch Leute, die fahren vielleicht nur alle 2 Jahre oder so auf die AIDA, und die müssen sich die Reise hart ersparen, aber darum geht es nicht.
    Was mich stört ist folgendes : Man bringt einen neuen Katalog raus, schafft es aber nicht dort bereits diesen Zuschlag in den Endpreis bereits mit reinzurechnen. Außerdem steht da kein Wort ( zumindest finde ich keins, wenn jemand dennoch was findet bitte sagt es mir ) von einem Zuschlag, und wenn man den im September 2007 einführt, dann hat man die Idee schon einige Zeit gehabt.
    Auch was an diesem Zuschlag etwas merkwürdig ist, ist dass der Zuschlag erst für neu gebuchte Reisen gilt.
    Wenn man diesen Zuschlag ach so dringend braucht, verstehe ich nicht warum man den bei bereits länger gebuchten Reisen nicht nachverlangt. Sooo wichtig kann der Zuschlag ja nicht sein.

• supergrobi
    zur Stelle um die Welt zu retten
    Reaktionen
    34
    • 19. Oktober 2007 um 11:43

Ich persönlich trinke dann halt einen Cocktail weniger pro Tag und habe das Geld schnell wieder raus. :zufrieden:
    Und die Marge, die AC pro Cocktail verliert, ist sicher größer als der Treibstoffzuschlag, oder? :stossen:

:Boot1: Stefan :Boot1:

• Griffy
    Gast
    • 19. Oktober 2007 um 11:58
    Zitat

Original von condor
    [Auch was an diesem Zuschlag etwas merkwürdig ist, ist dass der Zuschlag erst für neu gebuchte Reisen gilt.
    Wenn man diesen Zuschlag ach so dringend braucht, verstehe ich nicht warum man den bei bereits länger gebuchten Reisen nicht nachverlangt. Sooo wichtig kann der Zuschlag ja nicht sein.

Weil lt. Gerichtsbeschlüsse und Gesetz der vereinbarte und abgeschlossene Reisepreis verbindlich ist und nichts nachgefordert werden kann.
    Ausserdem muss es ja einen Stichtag geben und der ist nun mal von AC so festgelegt worden.

• Tini06031976
    Gast
    • 19. Oktober 2007 um 12:17
    Zitat

Original von Tina_muc
    Ich bleib auch dabei: Zusatzeinnahme, nichts anderes.
    Wenn ich dann auch noch lesen muss, dass sowieso schon gespart wird indem die AIDAs nun immer langsamer über die Meere schippern, ist dieser Treibstoffzuschlag doppelt ungerechtfertigt!

Nur zur Info: wir haben mit Costa den Transatlantik in 4 Tagen überquert! Ist mir sowieso schon öfters aufgefallen, dass Costa meist schneller von A nach B fährt als die AIDA-Schiffe

Hallo Tina,

Zusatzeinnahme hin oder her. Wer will schon in 4 Tagen über den Atlantik?! :zwinker:

Viele - u.a. auch wir - machen die Transe ja gerade WEGEN der vielen Seetage am Stück. :schwimmen: Das ist Erholung pur und wenn ich den Atlantik möglichst zügig überqueren möchte, nehme ich den Flieger und buche dann Inselhopping vor Ort. :zwinker:

LG, Tini

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 19. Oktober 2007 um 13:51
    Zitat

Original von Tini06031976
    Viele - u.a. auch wir - machen die Transe ja gerade WEGEN der vielen Seetage am Stück. :schwimmen: Das ist Erholung pur und wenn ich den Atlantik möglichst zügig überqueren möchte, nehme ich den Flieger und buche dann Inselhopping vor Ort. :zwinker:

LG, Tini

Genau! Gebt mir Seetage! Und überhaupt, Du zahlst doch für deine Reise im Ticker gar keinen Treibstoffzuschlag :blumen: Nur alle die zahlen, die ein paar Tage später gebucht haben :zungeraus: Wir NICHT!!!!!

LG Andy

• Tini06031976
    Gast
    • 19. Oktober 2007 um 15:10
    Zitat

Original von Andy
    Nur alle die zahlen, die ein paar Tage später gebucht haben :zungeraus: Wir NICHT!!!!!

LG Andy

EBEN !!! :daumen: Aber bunkern werden wir trotzdem ! :trrink1:

• JustAIDA
    Stangl-Tours
    • 11. Dezember 2007 um 22:35

Hi

Hab gerade folgendes auf der royalcaribbean.com Homepage gesehen:

Because of the sharp increases in fuel prices, Royal Caribbean International has announced a fuel supplement of 5.00 USD per guest, per day, for sailings that depart on or after February 1, 2008.

Hier der Link zum ganzen Artikel:
    http://www.royalcaribbean.com/contentPage.do…portant_updates

Gruß
    Marco

http://www.stangltours.de/index.php Fotos, Reiseberichte aus aller Welt!

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 12. Dezember 2007 um 02:04
    Zitat

Original von Griffy
    [Weil lt. Gerichtsbeschlüsse und Gesetz der vereinbarte und abgeschlossene Reisepreis verbindlich ist und nichts nachgefordert werden kann.

Das sieht das Bürgerliche Gesetzbuch aber etwas anders:

Zitat

§ 651a BGB (Vertragstypische Pflichten beim Reisevertrag)

Abs (4):
    1. Der Reiseveranstalter kann den Reisepreis nur erhöhen, wenn dies mit genauen Angaben zur Berechnung des neuen Preises im Vertrag vorgesehen ist und damit einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, die Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird.
    2. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam.
    3. § 309 Nr. 1 bleibt unberührt.

Eine Preiserhöhung nach §651a BGB muss dem Reisenden also spätestens 21 Tage vor Beginn der Reise mitgeteilt werden, sonst ist sie unwirksam.

Gleichzeitig gibt es für Verträge jeder Art eine 4-Monatsfrist:

Zitat

§ 309 BGB (Klauselverbote ohne Wertungsmöglichkeit)

Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam

1. (Kurzfristige Preiserhöhungen)
    eine Bestimmung, welche die Erhöhung des Entgelts für Waren oder Leistungen vorsieht, die innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss geliefert oder erbracht werden sollen; dies gilt nicht bei Waren oder Leistungen, die im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen geliefert oder erbracht werden;

Im Klartext bedeutet dies, daß AGBs eine Erhöhung des (Reise-)preises unter bestimmten Bedingungen vorsehen können, sofern zwischen Vertragsabschluss und Lieferung mehr als 4 Monate liegen.

• Lievi
    Gast
    • 12. Dezember 2007 um 06:44

Treibstoffzuschläge werden ja jetzt bei jeder Reederei fällig. Bei NCL sind es beispielsweise 7 $ für Amerikaner, für Europäer 4 €.

Es nervt echt! :zorn:

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 18. Dezember 2007 um 15:54

Ha, endlich wissen wir, wie der Treibstoffzuschlag die "Portokasse" von AC auffüllt, bei nur 8,3 Prozent mehr Gästen mal eben 10,5 Prozent mehr Umsatz. Stecken da etwa auch schon die vorab bezahlten Ausflüge über MyAida drinnen? Ich würde gerne mal alle bzw. die echten Zahlen sehen :lachroll:

AC erhält von mir für creative Preisgestaltung den :pokal: für 2007!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Andy

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.299
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 18. Dezember 2007 um 17:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Andy
    Ha, endlich wissen wir, wie der Treibstoffzuschlag die "Portokasse" von AC auffüllt, bei nur 8,3 Prozent mehr Gästen mal eben 10,5 Prozent mehr Umsatz. Stecken da etwa auch schon die vorab bezahlten Ausflüge über MyAida drinnen? Ich würde gerne mal alle bzw. die echten Zahlen sehen :lachroll:

AC erhält von mir für creative Preisgestaltung den :pokal: für 2007!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!

Andy

Hmmm ... also ich sehe daran nichts Ungewöhnliches, es muss doch nicht das Plus an Passagieren dem Plus an Umsatz entsprechen. Denkbar wäre doch auch ein Plus an Passagieren und ein Umsatzrückgang: Keiner bucht mehr Ausflüge, keiner trinkt mehr was an der Bar. Es handelt sich doch um völlig unterschiedliche Größen.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 18. Dezember 2007 um 17:13

Außerdem ist doch sowieso alles teuerer geworden :). Da ist es doch logisch, dass die mehr Umsatz machen. :hahahah:

Nichts für ungut, mehr Umsatz heisst übrigens auch nicht automatisch mehr Gewinn und der Gewinn ist nun mal die entscheidende Größe!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 19. Dezember 2007 um 08:10
    Zitat

Original von Morris
    Hmmm ... also ich sehe daran nichts Ungewöhnliches, es muss doch nicht das Plus an Passagieren dem Plus an Umsatz entsprechen. Denkbar wäre doch auch ein Plus an Passagieren und ein Umsatzrückgang: Keiner bucht mehr Ausflüge, keiner trinkt mehr was an der Bar. Es handelt sich doch um völlig unterschiedliche Größen.

Morris: Eigentlich hatte ich das eher ironisch gemeint. Aber aufgrund deiner Bemerkung habe ich mir mal die Zahlen von 2006 und 2007 genauer betrachtet und - wie eine liebe Bekannte so gerne sagt - die Zahlenstäbchen ausgepackt.

In 2006 galt es bei Regelbelegung 277.072 Gäste an Bord zu locken, den Werftaufenthalt der Vita habe ich abgezogen. Laut AC kamen 239.000 Gäste. Macht eine Auslastung von 86,26%. Schon mal beachtenswert.

In 2007 galt es bei Regelbelegung 282.222 Gäste an Bord zu locken. Dabei wurden bis 27.03. vier Schiffe, vom 27.03. bis 30.04. nur drei Schiffe und vom 30.04. mit der Diva wieder vier Schiffe berechnet. Den Werftaufenthalt der Aura habe ich ebenfalls abgezogen. Laut AC kamen 259.000 Gäste. Macht eine Auslastung von 91,77%. Kein Wunder das AC bei diesen Zahlen weitere Schiffe ordert.

So weit also ein ganz hervorragendes Ergebnis.

Betrachtet man den Umsatz der beiden Jahre, ergibt sich pro Kopf in 2006 1.707,11 Euro und in 2007 1.741, Euro.

Die Differenz von 34,20 Euro entspricht auf 2006 bezogen einer Steigerung von 2,0039%, wohlgemerkt am Umsatz.

Das liegt unterhalb der aktuellen Inflationsrate.

Dann lege ich die Zahlenstäbchen wieder weg und überlasse die weitere Interpretation der Pressemeldung jedem selbst.

Morris, ich wünsche Dir und dem restlichen Haufen AIDA-Fans eine tolle TA mit der AURA :titanic:, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

LG Andy

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 19. Dezember 2007 um 08:11

Bitte nicht die Themen vermischen:
    AIDA mit Plus bei Passagieren und Umsatz

Danke, ROLF

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook