Sorry hab ich wohl überlesen
LG
Tony
ZitatOriginal von Griffy
Die 4€ sínd pro tag und pro person für die Reise zu entrichten.Bei dir sind es 7 Tage á 4 € = 28 €.
Steht aber auch oben irgendwo.
Gruss
Sven
Sorry hab ich wohl überlesen
LG
Tony
ZitatOriginal von Griffy
Die 4€ sínd pro tag und pro person für die Reise zu entrichten.Bei dir sind es 7 Tage á 4 € = 28 €.
Steht aber auch oben irgendwo.
Gruss
Sven
Ich habe heute auch meine Rechnung bekommen und habe keinen Treibstoffaufschlag.
Pepe
@Werner64
Endlich mal wieder eine sachliche Darstellung.
ärgerlich ist, endlich kommt der für viele langersehnte neue Katalog und
3 Wochen später fallen die hohen Treibstoffkosten vom Himmel.
Die Treibstoffzuschläge standen bei Herausgabe des Katalogs längst fest.
Das man die neuen Preise eventuell nicht mehr in den Katalog einpflegen konnte ist nachvollziehbar. Aber bereits zu diesem Zeitpunkt hätte ein Zusatzblatt mit dem Hinweis auf den Treibstoffzuschlag in den Katalog gehört! Aus den AGB geht hervor, das AC bei Reisen unter bestimmten Umständen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nachträglich die Preise anpassen kann. Ich befürchte, deshalb können wir unter Umständen, obwohl rechtzeit gebucht, noch in den Genuß des Zuschlags kommen.
Weiterhin ist es unseriös mit Preisen zu werben, die keine Endpreise sind, sondern plus Treibstoffzuschlag. Vor allem bei Just.
Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden ob er dieses Geschäftsgebahren akzeptiert und die positiven Elemente für ihn überwiegen. Ich habe nur den Eindruck, dass viele Forumteilnehmer diesen Fakten sehr unkritisch,oder etwas blond gegenüberstehen. Das andere Extrem sind die unsachlichen Halbwissenden und Nörgler. Aber dazwischen spielt sich auch zum Glück noch eine ganze Menge ab.
Hallo,
...auf der einen Seite werden 2-3 Aidakreuzfahrten im Jahr gebucht
...auf der anderen Seite sind 4,- Euro pro Tag Treibstoffzuschlag ein "Preisschock "
...sorry, aber das ist "Jammern auf hohem Niveau"
Gruss
Heizergruss
was ist dann entscheidend, 4 €/Tag mehr oder weniger, oder Preistranzparenz und ein offenes und gutes Angebot?
AC spekuliert doch offensichtlich darauf, dass der jenige der sich für eine Reise aus dem Katalog entscheidet und darauf freut, den Zuschlag, (eventuell zähneknirschend) akzeptiert, und den Zuschlag zahlt. Ein Nachgeschmack bleibt dennoch!
Wer jammert auf hohem Niveau? Es geht auch nicht um den "Preisschock".
Jeder Billigflieger ist heute verpflichtet im ersten Buchungsschritt den Endpreis offen zu legen!
Das sollte sich AC zu Herzen nehmen.
Irgendwann mag auch der größte Fan nicht mehr.
Noch Mal, das sind nachvollziehbare Fakten und keine Polemik.
Was heist denn hier Jammern auf hohen Niveau.Mich stört nur,das mit Preisen geworben wird,wofür man die Reise nicht buchen kann.
Es ist schon richtig,wenn man vielleicht eine Woche AIDA für 1000 Euro bucht,dann kann man die 4 Euro pro Tag auch noch zahlen,aber dann soll bitte auch mit diesen Preisen geworben werden.
Meine Ansicht.
ZitatOriginal von Heizergruss
...auf der einen Seite werden 2-3 Aidakreuzfahrten im Jahr gebucht...auf der anderen Seite ist 4,- Euro pro Tag Treibstoffzuschlag ein "Preisschock "
Da hast du vollkommen recht, aber es gibt auch Leute, die fahren vielleicht nur alle 2 Jahre oder so auf die AIDA, und die müssen sich die Reise hart ersparen, aber darum geht es nicht.
Was mich stört ist folgendes : Man bringt einen neuen Katalog raus, schafft es aber nicht dort bereits diesen Zuschlag in den Endpreis bereits mit reinzurechnen. Außerdem steht da kein Wort ( zumindest finde ich keins, wenn jemand dennoch was findet bitte sagt es mir ) von einem Zuschlag, und wenn man den im September 2007 einführt, dann hat man die Idee schon einige Zeit gehabt.
Auch was an diesem Zuschlag etwas merkwürdig ist, ist dass der Zuschlag erst für neu gebuchte Reisen gilt.
Wenn man diesen Zuschlag ach so dringend braucht, verstehe ich nicht warum man den bei bereits länger gebuchten Reisen nicht nachverlangt. Sooo wichtig kann der Zuschlag ja nicht sein.
Ich persönlich trinke dann halt einen Cocktail weniger pro Tag und habe das Geld schnell wieder raus.
Und die Marge, die AC pro Cocktail verliert, ist sicher größer als der Treibstoffzuschlag, oder?
ZitatOriginal von condor
[Auch was an diesem Zuschlag etwas merkwürdig ist, ist dass der Zuschlag erst für neu gebuchte Reisen gilt.
Wenn man diesen Zuschlag ach so dringend braucht, verstehe ich nicht warum man den bei bereits länger gebuchten Reisen nicht nachverlangt. Sooo wichtig kann der Zuschlag ja nicht sein.
Weil lt. Gerichtsbeschlüsse und Gesetz der vereinbarte und abgeschlossene Reisepreis verbindlich ist und nichts nachgefordert werden kann.
Ausserdem muss es ja einen Stichtag geben und der ist nun mal von AC so festgelegt worden.
ZitatOriginal von Tina_muc
Ich bleib auch dabei: Zusatzeinnahme, nichts anderes.
Wenn ich dann auch noch lesen muss, dass sowieso schon gespart wird indem die AIDAs nun immer langsamer über die Meere schippern, ist dieser Treibstoffzuschlag doppelt ungerechtfertigt!Nur zur Info: wir haben mit Costa den Transatlantik in 4 Tagen überquert! Ist mir sowieso schon öfters aufgefallen, dass Costa meist schneller von A nach B fährt als die AIDA-Schiffe
Hallo Tina,
Zusatzeinnahme hin oder her. Wer will schon in 4 Tagen über den Atlantik?!
Viele - u.a. auch wir - machen die Transe ja gerade WEGEN der vielen Seetage am Stück. Das ist Erholung pur und wenn ich den Atlantik möglichst zügig überqueren möchte, nehme ich den Flieger und buche dann Inselhopping vor Ort.
LG, Tini
ZitatOriginal von Tini06031976
Viele - u.a. auch wir - machen die Transe ja gerade WEGEN der vielen Seetage am Stück. Das ist Erholung pur und wenn ich den Atlantik möglichst zügig überqueren möchte, nehme ich den Flieger und buche dann Inselhopping vor Ort.
LG, Tini
Genau! Gebt mir Seetage! Und überhaupt, Du zahlst doch für deine Reise im Ticker gar keinen Treibstoffzuschlag Nur alle die zahlen, die ein paar Tage später gebucht haben Wir NICHT!!!!!
LG Andy
ZitatOriginal von Andy
Nur alle die zahlen, die ein paar Tage später gebucht haben Wir NICHT!!!!!LG Andy
EBEN !!! Aber bunkern werden wir trotzdem !
Hi
Hab gerade folgendes auf der royalcaribbean.com Homepage gesehen:
Because of the sharp increases in fuel prices, Royal Caribbean International has announced a fuel supplement of 5.00 USD per guest, per day, for sailings that depart on or after February 1, 2008.
Hier der Link zum ganzen Artikel:
http://www.royalcaribbean.com/contentPage.do…portant_updates
Gruß
Marco
ZitatOriginal von Griffy
[Weil lt. Gerichtsbeschlüsse und Gesetz der vereinbarte und abgeschlossene Reisepreis verbindlich ist und nichts nachgefordert werden kann.
Das sieht das Bürgerliche Gesetzbuch aber etwas anders:
Zitat§ 651a BGB (Vertragstypische Pflichten beim Reisevertrag)
Abs (4):
1. Der Reiseveranstalter kann den Reisepreis nur erhöhen, wenn dies mit genauen Angaben zur Berechnung des neuen Preises im Vertrag vorgesehen ist und damit einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, die Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse Rechnung getragen wird.
2. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam.
3. § 309 Nr. 1 bleibt unberührt.
Eine Preiserhöhung nach §651a BGB muss dem Reisenden also spätestens 21 Tage vor Beginn der Reise mitgeteilt werden, sonst ist sie unwirksam.
Gleichzeitig gibt es für Verträge jeder Art eine 4-Monatsfrist:
Zitat§ 309 BGB (Klauselverbote ohne Wertungsmöglichkeit)
Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
1. (Kurzfristige Preiserhöhungen)
eine Bestimmung, welche die Erhöhung des Entgelts für Waren oder Leistungen vorsieht, die innerhalb von vier Monaten nach Vertragsschluss geliefert oder erbracht werden sollen; dies gilt nicht bei Waren oder Leistungen, die im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen geliefert oder erbracht werden;
Im Klartext bedeutet dies, daß AGBs eine Erhöhung des (Reise-)preises unter bestimmten Bedingungen vorsehen können, sofern zwischen Vertragsabschluss und Lieferung mehr als 4 Monate liegen.
Treibstoffzuschläge werden ja jetzt bei jeder Reederei fällig. Bei NCL sind es beispielsweise 7 $ für Amerikaner, für Europäer 4 €.
Es nervt echt!
Ha, endlich wissen wir, wie der Treibstoffzuschlag die "Portokasse" von AC auffüllt, bei nur 8,3 Prozent mehr Gästen mal eben 10,5 Prozent mehr Umsatz. Stecken da etwa auch schon die vorab bezahlten Ausflüge über MyAida drinnen? Ich würde gerne mal alle bzw. die echten Zahlen sehen
AC erhält von mir für creative Preisgestaltung den für 2007!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!
Andy
ZitatOriginal von Andy
Ha, endlich wissen wir, wie der Treibstoffzuschlag die "Portokasse" von AC auffüllt, bei nur 8,3 Prozent mehr Gästen mal eben 10,5 Prozent mehr Umsatz. Stecken da etwa auch schon die vorab bezahlten Ausflüge über MyAida drinnen? Ich würde gerne mal alle bzw. die echten Zahlen sehenAC erhält von mir für creative Preisgestaltung den für 2007!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!
Andy
Hmmm ... also ich sehe daran nichts Ungewöhnliches, es muss doch nicht das Plus an Passagieren dem Plus an Umsatz entsprechen. Denkbar wäre doch auch ein Plus an Passagieren und ein Umsatzrückgang: Keiner bucht mehr Ausflüge, keiner trinkt mehr was an der Bar. Es handelt sich doch um völlig unterschiedliche Größen.
Außerdem ist doch sowieso alles teuerer geworden :). Da ist es doch logisch, dass die mehr Umsatz machen. :hahahah:
Nichts für ungut, mehr Umsatz heisst übrigens auch nicht automatisch mehr Gewinn und der Gewinn ist nun mal die entscheidende Größe!
ZitatOriginal von Morris
Hmmm ... also ich sehe daran nichts Ungewöhnliches, es muss doch nicht das Plus an Passagieren dem Plus an Umsatz entsprechen. Denkbar wäre doch auch ein Plus an Passagieren und ein Umsatzrückgang: Keiner bucht mehr Ausflüge, keiner trinkt mehr was an der Bar. Es handelt sich doch um völlig unterschiedliche Größen.
Morris: Eigentlich hatte ich das eher ironisch gemeint. Aber aufgrund deiner Bemerkung habe ich mir mal die Zahlen von 2006 und 2007 genauer betrachtet und - wie eine liebe Bekannte so gerne sagt - die Zahlenstäbchen ausgepackt.
In 2006 galt es bei Regelbelegung 277.072 Gäste an Bord zu locken, den Werftaufenthalt der Vita habe ich abgezogen. Laut AC kamen 239.000 Gäste. Macht eine Auslastung von 86,26%. Schon mal beachtenswert.
In 2007 galt es bei Regelbelegung 282.222 Gäste an Bord zu locken. Dabei wurden bis 27.03. vier Schiffe, vom 27.03. bis 30.04. nur drei Schiffe und vom 30.04. mit der Diva wieder vier Schiffe berechnet. Den Werftaufenthalt der Aura habe ich ebenfalls abgezogen. Laut AC kamen 259.000 Gäste. Macht eine Auslastung von 91,77%. Kein Wunder das AC bei diesen Zahlen weitere Schiffe ordert.
So weit also ein ganz hervorragendes Ergebnis.
Betrachtet man den Umsatz der beiden Jahre, ergibt sich pro Kopf in 2006 1.707,11 Euro und in 2007 1.741, Euro.
Die Differenz von 34,20 Euro entspricht auf 2006 bezogen einer Steigerung von 2,0039%, wohlgemerkt am Umsatz.
Das liegt unterhalb der aktuellen Inflationsrate.
Dann lege ich die Zahlenstäbchen wieder weg und überlasse die weitere Interpretation der Pressemeldung jedem selbst.
Morris, ich wünsche Dir und dem restlichen Haufen AIDA-Fans eine tolle TA mit der AURA , frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
LG Andy
Bitte nicht die Themen vermischen:
AIDA mit Plus bei Passagieren und Umsatz
Danke, ROLF