Hi,
auch wir haben es getan. Unser Schreiben auf Erstattung des Differenzbetrages in Form eines Bordguthabens ist eben raus. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.
LG
Moni
Hi,
auch wir haben es getan. Unser Schreiben auf Erstattung des Differenzbetrages in Form eines Bordguthabens ist eben raus. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.
LG
Moni
Hallo,
bin auch dabei, Schreiben an AC ist soeben rausgegangen. AC verhält sich hier marketingtaktisch wirklich sehr sehr unglücklich, zumal im Vergleich zu vielen anderen Cruise-Gesellschaften
Viele Grüße
Oliver
Na super, am 1.12. habe ich für 4 Personen eine Reise gebucht für Sommer 2009.
Hätte man mal noch etwas gewartet - aber wer rechnet schon damit, so einen willkürlichen Stichtag zu wählen.
Werde auch eine Mail an AIDA schreiben - mal schauen, was da für eine Antwort kommt!
Ahja, hatte die Tage mal in Rostock angerufen, da kam der Kommentar, dass es in Zukunft("absehbarer Zeit") nicht geplant ist, den Treibstoffzuschlag für AIDA zu senken. Da fühle ich mich doch jetzt etwas getäuscht - denn es kam nur: AIDAbella 2009 für unseren Termin seien nur noch wenige Kabinen frei, wir sollten uns beeilen zu buchen... und jetzt das - klingt ja wirklich immer mehr nach Abzockerei *kopfschüttel*
Hallo phoenixsg alter Schwede,
warst wieder mal zu schnell.
Wir wollten uns doch mal treffen.
Schöne Grüße
Wolfgang
@ Wolfgang
ja, das hatten wir mal vor! Schön, von dir zu hören!
Die Buchungsbestätigung kam heute per Post: Datum 02.12.2008 - sowas ist doch dann echt ärgerlich, zumal man sich jetzt erst richtig von der Hotline gedrängt fühlt, noch zu buchen, als der "alte" TSZ noch gültig war. Von wegen "die Kabinen werden knapp, sie sollten nicht mehr warten" und "in absehbarer Zeit und auch nicht zu Jahresanfang wird es eine Änderung am Treibstoffzuschlag geben" - heute noch einmal informiert, da sind noch eine Menge in unseren gewünschten Kategorien frei.
E-Mail ist raus - bin mal gespannt, wann und ob man eine Antwort bekommt. Vielleicht bekommen wir ja auch alle die Gleiche...
Hallo zusammen,
nach allem, was ich hier lese, kann ich das Verhalten von AC nur als äußerst armselig bezeichnen. Mit dem gesunden Menschenverstand ist dieses Marketing nicht nachzuvollziehen.
Wie ich schon einmal schrieb, fahren wir mit einer Gruppe von 10 Freunden nächstes Jahr im Sommer 1 Woche mit der vita im öMM. Für 8 Personen wird der Zuschlag fällig, macht: 8 Personen X 7 Tage X 9 Euro = 504 Euro.
Nehmen wir mal an, dass AC uns den Betrag als BGH gutschreiben würde und wir uns dafür den einen oder anderen Drink an der Bar gönnen. Nehmen wir weiterhin an, dass AC für einen Cocktail, der an der Bar 6 Euro kostet, einen Materialeinsatz und sonstige Kosten in Höhe von 2 Euro hat, so würde der "Mindergewinn" für AC 1/3 von 504 = 168 Euro betragen, und das bei einem Reisepreis von 11.414 Euro (also ca. 1,5%).
Nehmen wir weiterhin an, wir fühlen uns ein wenig über den Leisten gezogen und überlegen, ob das wohl unsere letzte AIDA-Reise war und wir weitere Kreuzfahrten mit den Schiffen anderer Reedereien durchführen, dann verliert AC wegen "kurzfristiger Mehreinnahmen" von 168 Euro, in der Zukunft Umsätze in unbestimmter, aber sicherlich (wenn wir alle auch nur noch eine weitere Kreuzfahrt machen) in 5-stelliger Höhe.
Ganz schön kurzsichtig von AC. Aber vielleicht reift ja noch die Erkenntnis, dass nur zufriedene Kunden positive Multiplikatoren sind.
Wenn man im Internet mal "Kundenzufriedenheit" ergoogelt, findet man eine Menge Artikel, deren Tenor in etwa ist, dass ein unzufriedener Kunde entscheidend mehr negative Propaganda macht, als ein zufriedener Kunde positive. 10% der unzufriedenen Kunden wenden sich an das Unternehmen, 90% nicht, erzählen aber ihre negativen Erfahrungen im Durchschnitt 10 anderen potentiellen Kunden. Es gibt eine Studie, die besagt, dass 15% der unzufriedenen Kunden mit dem Produkt unzufrieden sind, 15% mit dem Preis, aber 70% mit der Kundenbetreuung und dem Service des Unternehmens. Hier scheint mir in Rostock ein deutlicher Handlungsbedarf zu bestehen.
Tja, AC: Wir sind im Moment 10 unzufriedene Kunden, einer wendet sich an AC, 9 nicht. Das macht, nach dem vorher gesagten, etwa 90 potentielle Kunden, denen wir unsere Unzufriedenheit mitteilen. Wenn davon nur 25% = 22 Personen (abgerundet) nicht AIDA buchen, macht das bei einem angenommenen Reisepreis von 1.500 Euro pro Nase, eine zusätzliche Umsatzeinbuße von 33.000 Euro (wegen 168 Euro "Mehreinnahmen"). Vielleicht sollte hier doch mal jemand bei AC eingestellt werden, der einen Taschenrechner bedienen kann.
Der ein oder andere von Euch wird jetzt einwenden, dass, wer sich eine AIDA-Reise leisten kann, sich nicht über so läppische Beträge aufregen sollte. Ok, aber hier gehts auch ums Prinzip. AC erhebt einen Zuschlag, der (zumindestens im Moment) absolut nicht gerechtfertigt ist. Die Wettbewerber reagieren, AC nicht. Die Reduzierung des Treibstoffkostenzuschlags von 9 auf 5 Euro bei gleichzeitiger Erhöhung des Reisepreises, der (oh Wunder) zu einem gleich hohen Endpreis führt, ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
Aber letztendlich sind die ganzen Rechenspiele sowieso für den Papierkorb, da der allergrößte Teil der AIDA-Kunden wahrscheinlich gar nicht weiß, worüber wir hier so diskutieren. Die bezahlen, fahren, sind zufrieden und fertig.
So, jetzt bin ich leer gelaufen.
Schöne Grüße
Jürgen
Super Beitrag ! Schlage vor, wir verwenden ihn ab dem 3.Absatz als
Standardbriefvorlage an AC
Grüße
Olli P.
ZitatOriginal von posito
Hallo zusammen,Der ein oder andere von Euch wird jetzt einwenden, dass, wer sich eine AIDA-Reise leisten kann, sich nicht über so läppische Beträge aufregen sollte. Ok, aber hier gehts auch ums Prinzip. AC erhebt einen Zuschlag, der (zumindestens im Moment) absolut nicht gerechtfertigt ist. Die Wettbewerber reagieren, AC nicht. Die Reduzierung des Treibstoffkostenzuschlags von 9 auf 5 Euro bei gleichzeitiger Erhöhung des Reisepreises, der (oh Wunder) zu einem gleich hohen Endpreis führt, ist da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
Aber letztendlich sind die ganzen Rechenspiele sowieso für den Papierkorb, da der allergrößte Teil der AIDA-Kunden wahrscheinlich gar nicht weiß, worüber wir hier so diskutieren. Die bezahlen, fahren, sind zufrieden und fertig.
So, jetzt bin ich leer gelaufen.
Schöne Grüße
Jürgen
ich hoffe nicht das Du leer gelaufen bist, denn Du hast es richtig in Worten
erfasst, so wie es ist. Ich hoffe hier liest mal jemand von AIDA wieder mit.
Hoffe ebenfalls, das sich bald was für die Kunden tut, die für nächstes Jahr
schon lange gebucht haben und den erhöhten Zuschlag bezahlen müssen.
Ein Bordguthaben wäre ja schon mal etwas.
Hallo Jürgen,
sehr schöner Beitrag! Ich kann mich auch Deinen WOrten
nur anschließen. Klar ist die Gutschrift als BGH bzw. OBC nur
ein Teilbetrag der Gesamtdifferenz, da der Geinn erneut bei AC bleibt. Aber zumindest wäre es ein positives Signal von AC, mit dem viele "leben" könnten.
Was meint denn Ihr? Ist es rechtlich zulässig, den Treibstoffzuschlag
von 9 € auf 5 € zu verringern und den Reisepreis gleichzeitig un den ENTSPRECHENDEN Betrag zu erhöhen. Für mich riecht das nach einer
Beschwerde bei einer zuständigen Behörde.
Angenommen es käme bezüglich der ganzen Thematik mal zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung...würde AC wirklich so gute Karten haben, wie sie evtl. denken? Sicherlich ist die AC-Rechtsabteilung bereits gaaaanz schwer beim Prüfen des Sachverhaltes...! Fraglich ist dann ja auch, warum "Marktbegleiter" den TSZ abschaffen und bereits geleistete Beträge als Bordguthaben "erstatten". Gibt es vielleicht sogar schon einschlägige Rechtsprechung zu solchen Fällen....?
Weiß jemand evtl. mehr?
Gruß
Torsten
PS: Bisher gab´s noch keine Antwort von AC auf meine "Anfrage"!
[quote]Original von Lachmoewen
Fraglich ist dann ja auch, warum "Marktbegleiter" den TSZ abschaffen und bereits geleistete Beträge als Bordguthaben "erstatten". Gibt es vielleicht sogar schon einschlägige Rechtsprechung zu solchen Fällen....?
quote]
Diese Überlegung finde ich auch sehr interessant.........
LG
Moni
Ich glaube, dass beides rechtlich nicht haltbar ist.
Sowohl eine mögliche Verweigerung der Gutschrift des Differenzbetrages beim TSZ (was ich erwarte), weil wie schon geschrieben, kommt es auf den Zeitpunkt der Reise an und nicht auf den der Buchung.
Zweitens das Erhöhen der Preise um die Differenz des TSZ. Dafür gibt es keine Grundlage und schließlich gibt es ja auch noch die Katalogpreise.
Auf jeden Fall aber sollten wir AC fordern:
Mails, Mails, Mails !!!
Viel Erfolg wünscht
Matza
ZitatZweitens das Erhöhen der Preise um die Differenz des TSZ
ich meine, die haben nur die VARIO-Preise erhöht, und da können sie ja rauf und runter, wie sie möchten.
Premium, meine ich, wurde nicht verändert - oder täusche ich mich?
p
Bei Premium ist heute der Treibstoffzuschlag abgezogen.
Bsp. gestern lag der Premium-Preis für eine IC Kabine für die 10tägige USA-Reise im Oktober 09 mit der Aura bei 1685,- €, heute bei 1645,- €
Wie es bei anderen Premium-Preisen ist weiß ich nicht, ich habe mir nur die Indian-Summer-tour gestern und heute angesehen.
Ich finde es trotzdem unverschämt von Aida, dass bei vario und just die Grundpreise so erhöht wurden, dass sie inkls. gesenktem Treibstoffzuschlag im Endpreis gleich geblieben sind.
Nach seriösen Geschäftspraktiken sieht das nicht aus, eher nach Kunden veräppeln.
LG Aidaaura
moin zusammen,
ich habe gestern (dummerweise nur über das kontaktformular auf der AC-Page) eine Anfrage bezüglich des TSZ an AC gesendet.
Wir haben am 01.12. ÖMM im August 09 gebucht und die differenz macht 56€ aus, ich fragte an ob der Reisepreis sich nun senkt oder ob es ein BGH gibt, bin mal gespannt was die antworten.
Ich halte euch auf dem laufenden
gruss aus Saarlouis
Das passt ja. Pressemitteilung von Rolf, jetzt weiss man auch warum. Mitverantwortlich sind da wohl auch unsere Treibstoffzuschläge.
Georg
Hallo Georg und alle anderen Fans,
das passt wirklich!
Hab´ übrigens gerade nochmal mit dem Service-Center telefoniert
und mein/ unser Anliegen an die nette Frau A. (vollständiger Name mir bekannt) vorgetragen. Auch Sie ist quasi unserer Meinung bzgl. des TZS. Sie hat sich meine Buchungsnummern notiert und gibt mein/unser Anliegen weiter.
Meines Erachtens wäre es wichtig, dass Ihr ALLE da ebenso nachzieht und auch Eure Ansprüche nochmals geltend macht. Denn aus den Worten der netten Dame konnt man schon raushören, dass AC da wohl derzeit doch ganz schön mit der Geltendmachung von "Ansprüchen" bombadiert wird...
Vielleicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Entscheidungsträger bei AC Einsicht zeigen bzw. unser "Generve" zum Erfolg führt...!
Ich werde jedenfalls gleich noch einen schönen, gepflegten Brief an folgende Adresse formulieren:
Herrn
Michael Thamm persönlich (President)
AIDA Cruises
Am Strande 3d
18055 Rostock
Darin werde ich Herrn Thamm nochmals den Sachverhalt und meine Rechtsauffassung schildern und um eine persönliche und zeitnahe Antwort bis zum Reisebeginn (10.12.) bitten.
Würde mich freuen, wenn ich auch für diese Aktivität(en) weitere "AIDA-Fans" gewinnen könnte.
Oder müsste man womöglich irgendwann den Namen dieser Internetseite in Frage stellen...?
Lieben Gruß
Torsten
Denkst Du das schriftliche Anfragen anders behandelt werden als per Mail gestellte?
Das will ich doch wohl nicht hoffen...
Hallo Matza,
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass schriftliche Anfragen eine zusätzliche und/oder andere Bedeutung hervorrufen.
Wenn diese Anfragen dann noch sachlich formuliert werden und Argumente und Begründungen liefern, also eine "ansprechende" Qualität haben, direkt in der Chefetage landen, könnte ich es mir schon vorstellen. Zumindest ist es einfach mal 0,55 Cent für die Briefmarke wert.
Dann kann ich wenigstens mit ruhigem Gewissen sagen, ich habe etwas getan...und für eine eventuelle juristische oder gerichtliche Auseinandersetzung habe ich weiteres "Futter" in Form von Beweisen bzw. als Nachweis für die Geltendmachung meiner "Ansprüche".
Ich bin natürlich auch kein Experte..., aber habe doch gewisses rechtliches Interesse und bin nicht der Typ "Mensch", der alles klaglos hinnimmt, was der Vertragspartner aus seiner Sicht für die gültige Rechtsauffassung hält.
Zumindest ein offener Meinungsaustausch macht mir "Spaß"!
Torsten
PS: Hoffe weiterhin, andere hier habe eine ähnliche Auffassung!
Ich will mich auch daran beteiligen und würde ne Mail schicken, weiß aber nicht so ganz, was ich da jetzt schreiben kann - also mir fehlt die Formulierung...
Vielleicht kann mir ja einer mal per PM eine Art Muster oder Tipp zukommen lassen