Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen
-
zup -
16. August 2007 um 19:28 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Lachmoewen
Jeder macht sich seine eigene Meinung zum Thema. Und das
finde ich auch gut so!Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen , dass sich AC beim
Einbruch der Buchungszahlen im kommenden Jahr mit einem kleinen Bordguthaben in dieser Angelegenheit viele Freunde bzw. viel Freude, insbesondere bei Stammkunden, machen könnte...!Oder liege ich mit dieser These falsch? Was meint Ihr?
es gäbe nichts Schöneres als wenn AC den Stammkunden mal eine Freude
machen würde.
Vielleicht gibt es ja doch noch ein Bordguthaben?
Vielleicht wird doch der Treibkostenzuschlag ganz gestrichen? -
Zitat
Original von Cap Hornier
Folgende Frage:Wenn der TSZ auf EUR 5,00 gesenkt wird/wurde/worden sein soll, warum hat AC dann am vergangenen Wochenende in unserer überregionalen Tageszeitung (vgl. Nachricht Posito) dann 7-tägige Reisen für 02-04/2009 mit einem TSZ von total 91,00 Euronen (=EUR 13/Tag) angeboten?
welche Nachricht von Posito?
welche Tageszeitung? -
Wenn wir doch schon so weit sind ich habe noch nie Treibstoffzuschlag bezalt weil ich bei Katerlog erscheinen immer schon buche. Muss dann aber auch diregt die Anzahlung leisten und bekomme so auch keine Zinsen mehr dafür. Soll ich mich darüber auch bei meiner Bank beschweren das ich fast 2 Jahre vor Abreise an AIDA 10% bezahlen muss. Hallo wo sind wir.
Leute was ich damit sagen will AIDA macht sein ding ihr wollt mit ihnen fahren dann müßt ihr das in kauf nehmen oder bei jemanden andren buch (oder daheim bleiben).
-
Zitat
Original von Lachmoewen
[quote]Original von energyisland
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wo das Problem liegt.Es ist rechtlich falsch, für Reisende an Bord einer gleichen bzw. derselben Reise was den Zeitpunkt der Reise angeht, unterschiedliche Treibstoffzuschläge zu verlangen.
Gleicher Reisezeitpunkt muss auch gleiche Treibstoffkosten für alle Passagiere bedeuten, aber eben durchaus einen unterschiedlichen Reisepreis (Premium, Vario, Just), eben nach Angebot und Nachfrage!
Logisch für den, der es versteht!
...würde aber auch bedeuten,daß bei einem Anstieg der Treibstoffkosten
... bei Frühbuchern der Treibstoffzuschlag nach "Oben" angepaßt wird
...gibt dann sicherlich auch wieder spektakuläre Diskussionen
-
Hey Heizergruss,
da stimme ich Dir zu!
Und sicher würde das auch zu Diskussionen führen, wenn für
bereits gebuchte Reisen der TZS im Zweifelsfall nachträglich
erhöht werden würde. Aber so steht´s als "Kann-Bestimmung"
eh schon im Kleingedruckten...Fair heißt für mich außerdem, wenn der TZS gesenkt wird,
dass nicht gleich der Vario-Reisepreis um den fehlenden
Betrag erhöht wird...trotz Angebot und Nachfrage...Das zeigt mir, dass der Name TZS womöglich gar nicht
zweckentsprechend verwendet wird, sondern eigentlich
nur ein versteckter Reisepreis ist.AC würde sich also viel Ärger ersparen, wenn sie keine TZS
ausweisen würde und einfach komplett nur Reisepreise
darstellt und diese dann der jeweiligen Marktsituation anpasst! -
AC würde sich also viel Ärger ersparen, wenn sie keine TZS
ausweisen würde und einfach komplett nur Reisepreise
darstellt und diese dann der jeweiligen Marktsituation anpasst!und wie bitte soll das gehen? Wenn der Treibkostenzuschlag nach oben
bzw. nach unten geht. -
Zitat
Original von lehmbauer
welche Nachricht von Posito?
welche Tageszeitung?Geh auf Seite 24. Da hat "posito" den Namen der TZ erwähnt.
-
Zitat
Original von SISSERL
[Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Nahrung/1.gif]SISSERL:
Reichste mal rüber? Kriegst auch n paar Nachos von mir. -
Zitat
Original von SISSERL
[Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Nahrung/1.gif]...Du zeigst dich mal wieder von deiner charmanten Seite
-
Zitat
Original von Cap Hornier
Geh auf Seite 24. Da hat "posito" den Namen der TZ erwähnt.
hat er eben nicht.
Zitat "Reise-Journal, das unserer Tageszeitung (WAZ-Gruppe) beilag" usw.
Wo finde ich die AIDA Werbung vom vorigen Wochenende mit diesem TSZ?
sorry, hier wird vieles verbreitet, was letzendlich einer genaueren Prüfung nicht standhält, damit meine ich nicht unbedingt dein posting. Das ja nur am Rande.
Viel mehr graut es mir vor den Unterhaltungen auf dem Schiff mit den vielen unverstandenen Vielfahrern, TSZ Zuschlagzahlern, Wasserspendersuchern, Essennörglern, Alterdurchschnittsnachobentreibern und früher war sowieso alles besser usw... Für viele gibt es scheinbar kaum noch andere Themen.
Das wäre für uns, abgesehen von der Preisgestaltung (dazu gehören auch TSZ), ein Grund AIDA zukünftig zu meiden. -
Schließlich muss jeder selbst wissen, ob er bei einem noch bestehenden TSZ eine Reise bucht. Man kennt den aktuellen Reisepreis und ist mit ihm einverstanden oder nicht.
Nur am Rande: Ich habe Flüge bei LH gebucht, als der Kerosinzuschlag am höchsten war. Jetzt, wo die Zuschläge gesenkt wurden, bekomme ich die Differenz auch nicht erstattet. Aber warum soll ich mich aufregen, ich hätte die Flüge früher (geringerer Zuschlag), gar nicht oder erst jetzt (Ölpreisentwicklung war ja nicht vorhersehbar) buchen können. Aber was soll's.
Für solche Aufregungen ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.
-
Zitat
Original von a320-pilot
Für solche Aufregungen ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.So ist es!
-
Aufhebung der Treibstoffzuschläge 08. Dezember 2008
Sehr geehrte Reisebüro-Partner,
wir freuen uns, Sie über eine wichtige Änderung im Zusammenhang mit den Treibstoffzuschlägen von Royal Caribbean Cruises Ltd. zu informieren.
Royal Caribbean Cruises Ltd. wird für ihre Kreuzfahrtmarken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises sowie Azamara Cruises für Abfahrten am oder ab dem 01. Januar 2009 vorläufig keine Treibstoffzuschläge mehr erheben.
Die Entscheidung basiert auf denweiterhin anhaltenden, günstigen Treibstoffkosten.
Dies gilt für alle Neubuchungen (Optionen und Buchungen), die ab dem 8. Dezember 2008getätigt werden.
Gäste, die bereits auf Kreuzfahrten am oder ab dem 1. Januar 2009 gebucht sind, erhalten wie folgt eine Erstattung für den Treibstoffzuschlag:
-Gäste mit bestehenden Buchungen für Kreuzfahrten am oder nach dem
1. Januar 2009, die bereits voll bezahlt sind, erhalten automatisch eine Gutschrift
auf Ihr Bordkonto.
-Gäste mit bestehenden Buchungen für Kreuzfahrten am oder nach dem
1. Januar 2009, die noch nicht in voller Höhe bezahlt sind, wird der
Treibstoffzuschlag nicht mehr erhoben.
Royal Caribbean Cruises Ltd. behält sich weiterhin das Recht vor, Treibstoffzuschläge erneut zu erheben, falls der Treibstoffpreis von West Texas Intermediate zu den Quartals-Stichtagen, wie in der Verlautbarung vom 29. Oktober 2008 erwähnt, US-$ 65 überschreitet.
Wir danken im Voraus für Ihr Verständnis und stehen jederzeit gerne für Fragen und Informationen zur Verfügung.
Ihr Team von RoyalCaribbean Cruise Line A/S -
AIDA verfährt damit im Grunde wie viele andere Agenturen/Reiseveranstalter und Fluglinien.
Wenn ich Flüge buche, zahle ich den Preis bei Buchung, sollte Kerosin dann dementsprechend billiger werden, wird mir keine Fluglinie den Flugpreis senken.Nur könnte AIDA den niedrigeren TZS für die Premium Buchungen durchaus weitergeben. Denn Premium sollte ja eigentlich heißen: bessere Bedingungen.
In diesem Fall werden aber Premium Bucher den Justbuchern gegenüber benachteiligt.
So wird AIDA immer mehr LastMinuteBucher kriegen und weniger Premium.
Wir buchen Premium, dies hat berufliche und familiäre Gründe.
Sollten wir in der Lage sein, Just zu buchen, werden wir dies bestimmt nutzen.Langfristige Planungen macht sich AIDA damit aber selber zunichte.
-
@ lehmbauer
Steht da nicht WAZ-Gruppe?
Ich beziehe mich auf die WAZ vom vergangenen Samstag und bin des Lesens durchaus fähig (denn wer Lesen kann ist im Vorteil).
Hätte ich das Altpapier nicht bereits entsorgt so würde ich keine Kopie der Anzeige hier einstellen.
In der Werbeanzeige und im Zusammenhang mit der 7-tägigen Reise hiess es klipp und klar: "... versteht sich der Reisepreis zzgl. Treibstoff- und Kerosinzuschlag in Höhe von € 91,-- bzw. € 86,--."Gestern gingen mir übrigens weitere Angebote für AC per Post zu, worin ein TSZ von immer noch € 9,--/Tag genannt wurde.
-
Ich denke, dass dort das Problem des frühen Drucks bzw. des frühen Werbeauftrags. Wenn AIDA/das Reisebüro die Werbung vor dem 4.12. reingestellt hat ist dort eben noch 9 €.
Die Angebote per Post kommen wahrscheinlich zum Monatsanfang raus bzw. sind da gedruckt und deswegen noch mit 9 €.
-
Zitat
Original von Cap Hornier
@ lehmbauerSteht da nicht WAZ-Gruppe?
Ich beziehe mich auf die WAZ vom vergangenen Samstag und bin des Lesens durchaus fähig (denn wer Lesen kann ist im Vorteil).
Danke für die klare Aussage.
WAZ Gruppe bedeutet nicht automatisch WAZ.
Lesen bedeutet nicht automatisch verstehen.
"Besserwisser aus"Aber das ist ja nicht das Thema, lassen wirs gut sein.
-
Wir hatten auch höflich angefragt per mail, danach per mail eine Eingangs- Bestätigung bekommen und heute per Briefpost ein nettes Schreiben mit der Bitte um etwas Geduld für die Prüfung der Angelegenheit .
-
Komisch, ich habe am 4.12. eine Mail geschrieben und weder Eingangsbestätigung noch Antwort erhalten. Ist auch ein merkwürdiges Verhalten, dass AC auf Kundenanfragen so verschieden regiert. Habe dann gestern Herrn Thamm einen netten Brief geschrieben
-