Wenn ich das lese,glaube ich,das Aida anscheinend ein Sonderrecht auf den Treibstoffzuschlag hat.
Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen
-
zup -
16. August 2007 um 19:28 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kleines Update für alle Neugierigen:
Ich habe von Carnival jetzt eine Mail bekommen, in der mir ein persönlicher Ansprechpartner zugewiesen wurde und der soll/wird mir jetzt innerhalb von 24 Std. eine Antwort auf meine Frage mailen...
Bin gespannt !!! -
Nur mal so, zur allgemeinen Info, der aktuelle Ölpreis für WTI, mit dem die Schiffe fahren: Link
-
Ich habe als RB ebenfalls heute eine Antwort von Aida bekommen.
Für alle Neubuchungen "nur noch" 5€ Zuschlag und für alle bereits gebuchten Kunden bleibt alles so, kein BGH, NICHTS!
Costa & Co streichen die Zuschläge, bzw reduzieren auch bereits gebuchte Buchungen, nur bei Aida wird weiter kassiert..... -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von annettek
Nur mal so, zur allgemeinen Info, der aktuelle Ölpreis für WTI, mit dem die Schiffe fahren: LinkBei aller berechtigter Kritik am TSZ: WTI ist Rohöl, damit fährt kein Schiff.
-
Zitat
Original von Morris
Bei aller berechtigter Kritik am TSZ: WTI ist Rohöl, damit fährt kein Schiff.
Danach richten sich aber die Treibstoffpreise der Reedereien!
-
Guten Morgen,
auch ich habe auf meine Anfrage oben erwähntes Standardschreiben bekommen, dass es keine Erstattung für bereits vor dem 04.12. getätigte Buchungen gibt.
Sehr ärgerlich, das Ganze. Wir sind 6 Personen, 5 davon mussten den TSZ zahlen, macht also 315 Euronen für eine Woche Bella. Keine Kleinigkeit für uns. Wir hatten wenigstens auf ein Bordguthaben für den reduzierten TSZ gehofft, das wären immerhin 140 Euro gewesen, aber Fehlanzeige.
Hätten wir, wie unsere beiden Reisen vorher, RCI gebucht, wäre uns der ganze Treibstoffzuschlag erstattet worden, aber wir wollten Aida mal wieder eine Chance geben.
Es ist schade, zu sehen, wie Aida mit ihren Stammkunden umgeht (wir zählen uns dazu, obwohl es natürlich viele gibt, die noch viel mehr Aida-Reisen "auf dem Buckel" haben).
Auf unserer letzten Reise mit Royal Caribbean hatten wir eine kleine Unannehmlichkeit (die Bordabrechnung wurde nicht wie von uns gewünscht in US-Dollar gestellt, sondern von RCI in € umgerechnet, was einen kleinen Kursverlust für uns ausgemacht hat). Auf unserer Reklamation hin hat RCI uns ohne weiteres einen Gutschein über 50,- € pro Kabine für eine nächste Reise ausgestellt (der Kursverlust wäre wesentlich weniger gewesen).
D A S nenne ich kundenfreundliches Verhalten. Ich glaube nicht, dass es für uns eine weitere Reise mit Aida geben wird, da müsste der Bella-Urlaub schon supertoll werden ... Ansonsten: Andere Mütter haben auch schöne Töchter ...
Liebe Grüße
Karin
-
Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich auch das Antwortschreiben von AIDA auf meine Anfrage bzgl. des Treibstoffkostenzuschlags erhalten. Ich vermute mal, dass es das gleiche ist, das schon einige von Euch in den Händen halten. Für alle die, die hier nur lesen und nicht selbst aktiv geworden sind, auszugsweise in den nachfolgenden Absätzen das Schreiben, wobei ich mir den ersten Absatz mit dem Blablabla, was für ein tolles Unternehmen AIDA doch ist, mal schenke.
Zitat:
……………Wir beobachten sehr sorgfältig die Preisentwicklung um den Treibstoffzuschlag entsprechend anpassen zu können. Daher haben wir diesen für alle Neubuchungen ab dem 04.12.2008 gesenkt. Mit dieser Maßnahme reagiert AIDA Cruises auf die aktuelle Entwicklung am Markt………….Kommentar:
Wenn AIDA die Preisentwicklung so sorgfältig beobachtet, um den Zuschlag anpassen zu können, warum tun sie es dann nicht (bzw. nicht richtig)? Fakt ist, dass die Kosten für Treibstoff seit meiner Buchung im August auf ca.1/3 der damaligen Höhe gefallen sind. Und die Reaktion darauf seitens AIDA? Für mich konkret keine, und das, obwohl der Treibstoff, der während meiner nächsten Reise mit AIDA durch die Motoren geht, wahrscheinlich noch irgendwo als Rohöl in Saudi-Arabien in der Erde schlummert.Zitat:
…………… Der Zuschlag gilt für alle Preismodelle (AIDA PREMIUM, AIDA VARIO und JUST AIDA) für Neubuchungen, nicht für Umbuchungen………….Kommentar:
Den Zuschlag für alle Neubuchungen zu senken ist schon mal ein Anfang, aber die anderen Wettbewerber können das besser und kundenfreundlicher. Die schaffen den Zuschlag ganz ab und vergüten die gezahlten Beträge als Rückvergütung bzw. als Bordguthaben bei bestehenden Buchungen.Zitat:
……………Eine Rückzahlung bereits gezahlter Treibstoffzuschläge bei bestehenden Buchungen ist nicht möglich. Es gilt der Preis zum Datum der Buchung. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis………….Kommentar:
Dass die Rückzahlung bereits gezahlter Treibstoffzuschläge nicht möglich sein soll, ist ein Witz (eigentlich ist so ein Satz eine Verhöhnung). Welcher Umstand macht es denn AIDA unmöglich den Zuschlag zurück zu zahlen???? Hier geht es doch einzig und allein darum, dass die Kohle laut Reisevertrag zu zahlen ist und AIDA von dem Geld nichts mehr hergeben will. Also, wenn sie WOLLEN würden, wäre es sicherlich auch MÖGLICH. Wenn AIDA darauf hinweist, dass der Preis zum Datum der Buchung gilt, bin ich mal gespannt, was passiert, sollten die Treibstoffpreise wieder in die Höhe schießen. Dann sollte ja wohl auch eine Anpassung nach oben durch AIDA ausgeschlossen sein. Und zum letzten Satz kann ich nur sagen: NEIN, dafür habe ich absolut kein Verständnis.Zitat:
……………Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Reise und sind sicher, dass Sie mit vielen schönen und interessanten Eindrücken zurückkehren werden……………Kommentar:
Versöhnungsmodus ein, bla, bla, bla, Versöhnungsmodus aus.Ehrlicher wäre meiner Meinung nach folgender Absatz in dem Schreiben gewesen:
…………..Wir sind in letzter Zeit durch unsere Wettbewerber stark unter Druck geraten. Damit nicht zu viele Kunden zu anderen Kreuzfahrtunternehmen abwandern, haben wir uns entschieden, den Treibstoffzuschlag auf 5 Euro pro Person und Tag zu senken. Zu Ihrem Pech waren sie so blöd, bereits ein Jahr vor Reiseantritt zu buchen. Da Ihr Vertrag zu den Ihnen bekannten Bedingungen rechtsgültig unterschrieben ist, bestehen wir natürlich auf Zahlung des vollen vereinbarten Reisepreises. Eine Verrechnung bzw. Vergütung wäre zwar möglich, aber da sie auch im Kapitalismus leben, werden Sie sicher einsehen, dass wir das Geld lieber selbst behalten. Wir gehen davon aus, dass Sie bis zum Antritt der Reise dieses kleine Problemchen vergessen haben und sich trotzdem erholen…………….
Soweit meine Fassung des ehrlichen Schreibens.Tja, was bleibt abschließend zu sagen? Auf meine Anfrage ist nur indirekt eingegangen worden. Ich hatte nämlich nach einer plausiblen Begründung gefragt, warum der Zuschlag weiterhin erhoben wird. Dazu gab es in meinem Antwortschreiben keine Aussage. Weiterhin verkennt AIDA den Umstand, dass ich bisher erst die Anzahlung geleistet habe, der volle Reisepreis also erst Mitte Mai 2009 fällig ist. Das heißt, AIDA bräuchte bei mir ja gar nicht zurück zahlen, sondern einfach nur den Rechnungspreis kürzen. Dass man Reduzierungen nur für Neubuchungen durchführt, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar. Eine Senkung des Zuschlags ab einem bestimmten Reisetermin könnte ich sicher akzeptieren, die Senkung vom Buchungsdatum abhängig zu machen (und damit allen PREMIUM-Lange-Zeit-im-Voraus-Buchern sozusagen mit Anlauf in das verlängerte Rückgrat zu treten) ist eine Frechheit, die mit Kundenorientierung und vor allem Kundenbindung nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.
Wobei mir bei Durchsicht der Reiseunterlagen aufgefallen ist, dass ja auch noch 28 Euro Kerosinzuschlag pro Person für die gebuchten Flüge bezahlt werden müssen, was bei den 10 Personen unserer Reisegruppe zu den versenkten 504 Euro Treibstoffkostenzuschlag nochmal 280 Euro ausmacht. Steckt die sich AIDA auch ein?? Die Airlines haben den Zuschlag inzwischen ja wohl auch reduziert oder abgeschafft und AIDA hat den Flugpreis sicherlich noch nicht bezahlt.
Fazit:
Der Markt wird’s regeln. Meine persönliche Konsequenz werde ich sicherlich ziehen. In welcher Form? Keine Ahnung. Mir ist natürlich klar, dass das AIDA auch nicht wirklich interessiert. Aber welche Konsequenzen (auch finanzieller Art) so ein Verhalten seinen Kunden gegenüber haben kann, habe ich ja weiter oben schon einmal dargelegt. Siehe mein Posting in diesem Thema vom 04.12.08 mit der Überschrift „armseliges Verhalten“.
So, von mir jetzt erst mal nichts mehr zu diesem Thema, es sei denn jemand spricht mich auf dieses Posting persönlich an, oder die Situation ändert sich entscheidend.Zuschlagfreie Grüße
Jürgen -
Ja ja, das Bla Blup Schreiben... Der erste Absatz ist echt am besten, oder? Meine Anfrage bezog sich nicht darauf, ob AIDA findet, daß die selbst ein tolles Unternehmen sind
Carnival ist leider auch nicht hilfsbereiter...Ich versuche die Antwort mal übersetzt zusammenzufassen:
Alle Reedereien, die zur Carnival Gruppe gehören, operieren unabhängig voneinander [Wers glaubt?] jedoch abhängig von den unterschiedlichen Ansprüchen ihres spezifischen Marktes. AIDA fällt also in den europäischen Markt und daher sollte man sich an AIDA wenden, denn die haben die neuesten Informationen zu diesem ThemaToll, daß ich extra geschrieben habe, daß der AIDA Costumer Service mir auf meine Frage eben keine gescheite, logische Antwort geben konnte.
Ich werde allerdings noch mal hinschreiben und meine Frage noch genauer formulieren. Wie alle hier möchte ich eine Antwort auf die Frage: Warum gibt es kein BGH bei AIDA, bei den anderen Reedereien schon... Mails kosten ja nix :hahahah:
Die ganzen Antworten und Briefe mit ihrem Bla Blup können sie gerne behalten -
Bevor Du über AC bezüglich der Kerosinzuschläge herziehst, solltest Du Dich lieber vorher informieren.
Denn Air Berlin nimmt z.B. bei Neubuchung für Flüge von Hamburg nach Mallorca im Februar 35,00 EUR pro Strecke!
Leider kennen wir die Hintergründe der zurückgenommenen Treibstoffzuschläge bei den anderen Reedereien nicht.
Vielleicht müssen dies die Angestellten über Gehaltskürzungen etc. ausgleichen!?Außerdem sollten hier alle auch Bedenken, dass AC keine Nachbelastung für bereits gebuchte Reisen durchgeführt hat. Dies ist z.B. bei Deilmann geschehen.
Wer bei AC vor Erhebung der TSZ gebucht hat und nun umbucht hat auch keine TSZ-Belastung zu fürchten.
posito
Wenn bei Dir, trotz Umbuchung, auch kein TBZ berechnet worden wäre, würdest Du nun sicher auch nicht eine Gleichbehandlung bei AC einfordern.Aber mit dieser Regelung werden nun die Frühbucher belohnt. Irgendjemand würde sich immer aufregen. Die Frühbucher wenn sie nachbelastet würden und die Spätbucher bei der jetzigen Regelung.
-
Zitat
Original von sun-Cruiser
Leider kennen wir die Hintergründe der zurückgenommenen Treibstoffzuschläge bei den anderen Reedereien nicht.
Vielleicht müssen dies die Angestellten über Gehaltskürzungen etc. ausgleichen!?In sämtlichen Pressemitteilungen der anderen Reedereien steht genau drin, warum und nach welchem System sie den TSZ erlassen, erstatten oder als Bordguthaben gutschreiben: Weil der "Treibstoffpreis" (um es mal grob auszudrücken) gesunken ist. Und wie man auch an den Reaktionen hier im Forum sieht ist es eben schwierig, dem Kunden in solch einer Situation weiterhin einen TSZ zuzumuten. Die anderen haben das eben etwas früher als AC erkannt (obwohl sich ALLE eine erneute Einführung des Zuschlags je nach Entwicklung der Treibstoffpreise ausdrücklich vorbehalten!).
Wie Du auf die Idee mit den Gehaltskürzungen kommst, ist mir allerdings schleierhaft. Sowas ließe sich wohl kaum durchführen.
Gruß,
Dennis. -
Hi Dennis,
die Reedereien die jetzt die TSZ gesenkt haben hatten diese auch meist vor AC erhoben bzw. haben zum Teil die bereits gebuchten Gäste nachbelastet (natürlich nicht alle Reedereien).
Vielleicht hätte auch AC da früher reagieren sollen, dann gäbe es wahrscheinlich diese Diskussion jetzt nicht. Nun muss das Geld wieder rein. Es ist mit Sicherheit nicht nur der Treibstoff, sondern wie wir ja alle wissen auch der höheren Lebensmittelpreise etc.Es ist allgemein bekannt, dass die unter den Billigflaggen (Bahamas etc.) fahrenden Reedereien ihren Besatzungen nur minimale Gehälter zahlen und auch Kürzungen möglich sind. Allerdings war die Kürzung jetzt keine Behauptung von mir sondern nur eine Vermutung.
Auf den Schiffen von AC werden die fleißigen Crewmitglieder eben nicht in 4-Bett-Kabinen gesperrt und werden auch noch relativ gut bezahlt.
Aber das hier weiter auszuführen würde zu weit vom Thema abschweifen.
Gruß und noch ein schönes WE.
-
Zitat
Original von sun-Cruiser
Es ist allgemein bekannt, dass die unter den Billigflaggen (Bahamas etc.) fahrenden Reedereien ihren Besatzungen nur minimale Gehälter zahlen und auch Kürzungen möglich sind. Allerdings war die Kürzung jetzt keine Behauptung von mir sondern nur eine Vermutung.Naja, das würde sich bei der Zahl der Reedereien und Mitarbeiter wohl kaum verheimlichen lassen. Zudem hat ja auch Deilmann mittlerweile die Bunkerzuschläge für die Deutschland gestrichen, und der Kahn fährt ja immerhin unter deutscher Flagge. Die Schiffe von AIDA fahren wie die von Mutter Costa unter der italienischen Flagge – Costa hat den TSZ ebenfalls gestrichen, somit sehe ich da für diese Vermutung eigentlich keinen Grund (mehr).
Ich gehe jedoch davon aus, dass AIDA mittelfristig ebenfalls reagieren wird.
Gruß,
Dennis. -
na ich denke nicht, dass das Personal in irgendwelchen Internetformen postet.
Klar, Deilmann fährt unter deutscher Flagge und hat Kunden nachbelastet...
Die Besatzungen bei Costa und AC haben jedoch verschiedene Verträge und auch Costa hat wesentlich früher TSZ erhoben als AC. Das wird bei der Diskussion leider vergessen.
Es soll zwar überall gleichzeitig gesenkt werden, aber es wurde ja auch nicht gleichzeitig der TSZ erhoben.
-
@ sun-Cruiser
Stimmt, Du hast recht, meine Aussage mit dem Kerosinzuschlag habe ich gemacht, ohne mich vorher zu informieren. Ich hatte halt nur im Reiseteil der örtlichen Tageszeitung gelesen, dass gerade mit Germanwings und AUA zwei weitere Fluggesellschaften den Kerosinzuschlag gesenkt haben, wie z.B. auch die Lufthansa und Swiss, wobei auch die britische BMI erwähnt ist, die inzwischen komplett auf den Zuschlag verzichtet. Air Berlin habe ich nicht überprüft, mein Fehler. Das habe ich allerdings inzwischen nachgeholt.
Auf die Idee, dass AIDA geringere Kerosinzuschläge fordern könnte, als die Airlines in Rechnung stellen, bin ich ehrlich gesagt, nicht gekommen.
Richtig ist, dass Air Berlin einen Zuschlag von 35 Euro je Mittelstrecke fordert (wie lange können die sich das noch erlauben?). Das gilt übrigens auch für meinen wahrscheinlichen Flug am 3.7.09, wenn ich davon ausgehe, dass AIDA meine An- und Abreise über Air Berlin abwickelt.
Richtig ist aber auch, dass für den Hin- und Rückflug zwischen Düsseldorf und Heraklion ein Gesamtpreis von 418 Euro ausgewiesen wird und zwar inklusive der zweimal 35 Euro Kerosinzuschlag. Bei AIDA zahl ich aber für das An- und Abreisepaket 470 Euro zuzüglich 28 Euro Kerosinzuschlag.
Den Satz mit der Umbuchung in Deinem Posting habe ich übrigens nicht verstanden, ich habe nicht umgebucht und hab das auch nicht vor.
Schönen Sonntag noch.
Jürgen -
Zitat
Original von sun-Cruiser
Es soll zwar überall gleichzeitig gesenkt werden, aber es wurde ja auch nicht gleichzeitig der TSZ erhoben.Das ist richtig, interessiert schlussendlich die Kunden aber nicht
Wenn AC das Festhalten am (reduzierten) Treibstoffzuschlag aber vernünftig begründen würde, wären vermutlich mindestens die Hälfte der Gäste nicht mehr ganz so sauer. Wenn AC aber sagt, sie reagieren auf die aktuelle Marktentwicklung, dann hätten sie den TSZ eben ganz streichen müssen, denn die Marktentwicklung gibt das her. Besonders albern ist die Standard-Antwort, eine Gutschrift des Zuschlags auf das Bordkonto sei nicht möglich. Die anderen Reedereien können das auch (kurzfristig) umsetzen, und die haben noch weit mehr Gäste zu bedienen als AC. Die Marketingabteilung bei AC war bisher eigentlich immer recht "kreativ", da hätte man sich für die zornigen Gäste schon was besseres einfallen lassen können...Gruß,
Dennis. -
bei AC bezahlst Du den Transfer, die Leute am Flughafen und mit Sicherheit auch eventuelle Umbuchungen seitens AC, wenn die Flugzeiten absolut nicht ok sind, mit.
Außerdem hatten die Fluggesellschaften bereits vor Erhebung durch AC Kerosinzuschläge erhoben. Wahrscheinlich wäre es besser es würde immer 1:1 umgesetzt werden. Aber sicherlich dachte AC damals, dass wäre nur von kurzer Dauer, aber die Preise stiegen und stiegen....Ich meinte folgendes bezüglich der Umbuchungen:
Du hast Premium gebucht und hast kein TSZ gezahlt, da Du eine Vormerkung hattest bzw. gleich nach Katalogerscheinung gebucht hast.
Nun möchtest Du kostenfrei (geht ja bei Premium) auf eine andere Reise umbuchen. Dann zahlst Du auch keinen TSZ. Das wurde bei anderen Reedereien anders gehandhabt.
Das war auch nur ein Beispiel!
Klar, wie letztendlich Preise zu Stande kommen interessiert Kunden meist nicht. Oft wäre es aber sinnvoll (siehe billiges Spielzeug aus China).
Ob die Marktentwicklung bei Kerosin und Schiffsdiesel einen kompletten Verzicht auf TSZ hergibt kann ich nicht beurteilen, da mir auch nicht bekannt ist, wie die Preise bei Katalogerstellung gewesen sind.
Aber wie ich schon schrieb zählen dazu sicherlich auch die hohen Lebensmittelpreise im Sommer etc. Sicher war das in den Preisen bei Katalogdruck nicht so berücksichtigt worden.Mit Sicherheit wäre es natürlich besser den Kunden alles genauer zu erklären.
Allen noch einen schönen 4. Advent
-
Zitat
Original von sun-Cruiser
Aber wie ich schon schrieb zählen dazu sicherlich auch die hohen Lebensmittelpreise im Sommer etc.Wenn in den TSZ noch andere erhöhte Kosten einfließen würden wäre es den Kunden gegenüber sicherlich sinnvoller, gleich den Reisepreis entsprechend anzupassen und erhöhte Lebensmittel- oder Lohnkosten nicht als Teil eines Treibstoffzuschlags zu "verkaufen".
Gruß,
Dennis. -
Ich finde auch, daß es einfach mal eine vernünftige Erklärung zu der ganzen Sache geben sollte... und nicht einfach nur ein "Gibts nicht, geht nicht" usw.
Vor allem widerspricht AIDA sich in diesem Bla Blup Schreiben (meiner Meinung nach) selbst. Ich zitiere:
"Generell liegt der Kraftstoffverbrauch unserer hochmodernen AIDA Flotte deutlich unter den in der Kreuzfahrt üblichen Werten."
Habe ich jetzt so interpretiert: Wir haben zwar schon einen niedrigeren Verbrauch als andere Schiffe, aber Ätsch - davon muß ja der Gast nicht profitieren...
Natürlich vorausgesetzt es stimmt alles so, was die da schreiben... -
Genau den Absatz fand ich auch eine Frechheit, dabei habe ich AC auch nicht gefragt wie und ob sie Treibstoff sparen (Da gehe ich mal von aus in deren eigenen Interesse).
Ich habe gefragt ob wir das Geld zurückbekommen und die antworten darauf das sie einen tollen Anstrich haben.Georg
-