Wir bekommen einmal die Woche eine Mail mit allen Neuigkeiten. Zusätzlich schaue ich einmal die Woche ins Extranet, trotzdem habe ich den Hinweis auf den geringeren Zuschlag erst hier gelesen.
Ausserdem werde ich wohl kaum jeden Tag ins Extranet schauen ob sich der Treibstoffzuschlag geändert hat, da habe ich sicher wichtigere Sachen zu tun.
Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen
-
zup -
16. August 2007 um 19:28 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also Leute,
dass kann ja nun wirklich nicht euer ernst sein das ihr jetzt auch noch die verfehlte Preispolitik seitens Aida Cruises auf Reisebüros oder die Kunden selbst abwälzen wollt.
Öffnet doch mal eure subjektiven Augen und schaut wo der Rohölpreis jetzt steht und ihr werdet feststellen das eigentlich schon wieder seitens Aida verschlafen wird den Treibstoffzuschlag ganz zu streichen. 1 Barrol Öl kostet aktuell = 37,49 Dollar gegenüber
"150" Dollar im Juli diesen Jahres. Also macht euch mal eure Gedanken wer jetzt handeln müsste im Interesse der Kunden. Ich bin auch Aida Fan aber bleibt bitte objektiv. -
@ Pamen
Stop! Es geht hier nicht darum, irgendjemanden eine verfehlte Preispolitik in die Schuhe zu schieben.
Bonnie hat sich (zurecht) geärgert, dass ein Tag nach seiner Buchung der Zuschlag reduziert wurde. Ich habe dagegen gehalten, dass es das RB gewusst haben muss und ihm hätte anraten müssen, noch einen Tag mit der Buchung zu warten.
Das hat also rein gar nichts damit zu tun, ob der Zuschlag gerechtfertigt ist oder nicht!
@ Energyisland
Hm, wenn ich jetzt ganz frech wie manch anderer hier wäre, dann müsste ich sagen, da hast Du Dich jetzt mit den eigenen Waffen geschlagen...
Wenn Ihr regelmäßig die News bekommt, habt Ihr auch die News zum Thema Treibstoff bekommen... Es ging mir auch nicht darum, jemanden anzuprangern, weil etwas überlesen o. ä. kann jeder mal. Ich halte es nur für falsch zu sagen, "wir haben keine Info bekommen".
Trotzdem Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2009,
Jobcruiser
-
Hallo Jobcruiser,
ich glaube du hast nicht zu allem Stellung bezogen."
Öffnet doch mal eure subjektiven Augen und schaut wo der Rohölpreis jetzt steht und ihr werdet feststellen das eigentlich schon wieder seitens Aida verschlafen wird den Treibstoffzuschlag ganz zu streichen. 1 Barrol Öl kostet aktuell = 37,49 Dollar gegenüber
"150" Dollar im Juli diesen Jahres. Also macht euch mal eure Gedanken wer jetzt handeln müsste im Interesse der Kunden".Was ist hiermit?
Gruß Pamen
-
Ihr dürft die aktuellen Preise für Rohöl nicht als Grundlage für eine Preisberechnung nehmen. Die Schiffe fahren mit Schweröl, das weit teurer ist als Rohöl - gerade beim Schweröl hängt der tagesaktuelle Preis auch noch davon ab, welche Qualität eingekauft wird (schwefelarm und damit umweltfreundlich oder hoher Anteil an Schwefel und damit günstiger)...
schaut einfach mal hier: http://www.bunkerworld.com/markets/prices/nl/rtm/
-
Ich werde morgen mal nachhaken, zumal ich nur eine Option und keine Buchung hatte...halte Euch auf dem Laufenden!
-
@ Pamen
Nein, ich hatte bewusst dazu keine Stellung bezogen, weil es hier aktuell ja auch nicht um die Höhe des Zuschlages ging bzw. ob gerechtfertigt oder nicht. Es ging lediglich nur darum, dass m. M. nach das RB Bonnie hätte einen Tag in die Warteschleife schicken müssen.
Natürlich sind mir die Entwicklungen auf dem Rohölmarkt bekannt. Und hier möchte ich gleich bei Aida@Work anknüpfen.
Den meisten hier ist bekannt, dass Schweröl teuer ist als Rohöl und die Preisentwicklung dafür nicht ganz so schnell ist wie für Rohlöl. Ich glaube, dass ist auch nicht wirklich das Problem. Es ist einfach den AC-Kunden nicht plausibel erklärt worden bzw. ist auch nicht plausibel erklärbar, warum all die anderen, die zur AC-Familie gehören, anscheinend anderes Schweröl kaufen als AC oder warum z. B. das italienische "Costa-Öl" billiger ist als das deutsche "AC-Öl".
Und nochmals zu Pamen: Ich habe da sehr wohl subjektive Augen - irgendwo habe ich es auch schon mal geschrieben. Ich ganz persönlich halte die Taktik ziemlich unverschämt und m. M. nach werden mit den verbleibenden 5 Euro irgendwelche Löcher einer verfehlten Unternehmenspolitik gestopft. Da könnte man jetzt dreist sein und auf den Artikel mit den leeren Luxuskabinen verweisen.
LG Jobcruiser
-
Hallo Jobcruiser,
dazu sage ich nur "dito".Gruß Pamen
-
Hallo Leute,
lest doch mal nach, wer das Bunkern bei AC bestimmt, dann seht ihr weiter.
Wolfgang
-
Ich habe gerade die Flüge für Ende nächsten Jahres nach Bangkok bei Lufthansa gebucht. Das Anreisepaket kam nicht in Frage, da wir vorher einige Tage Bangkok besuchen wollen. Lufthansa erhebt 258 Euro pro Person an Treibstoffzuschlag. Ich habe denen jetzt mal geschrieben, wie es denn mit Erstattung aussieht, falls der Zuschlag bis dahin sinken sollte. Aber ich befürchte fast, die entscheiden ähnlich
-
Zitat
Original von click
Ich habe gerade die Flüge für Ende nächsten Jahres nach Bangkok bei Lufthansa gebucht. Das Anreisepaket kam nicht in Frage, da wir vorher einige Tage Bangkok besuchen wollen. Lufthansa erhebt 258 Euro pro Person an Treibstoffzuschlag. Ich habe denen jetzt mal geschrieben, wie es denn mit Erstattung aussieht, falls der Zuschlag bis dahin sinken sollte. Aber ich befürchte fast, die entscheiden ähnlichSie werden Dir vermutlich mit dieser Pressemitteilung (oder leicht verändertem Wortlaut) anworten:
Nachdem die Preise für Rohöl und Kerosin gefallen sind, wird Lufthansa ihren Treibstoffzuschlag für ihre Flüge weiter senken. Bei Flugtickets, die ab dem 16. Dezember 2008 ausgestellt werden, vermindert sich der Zuschlag für innerdeutsche und grenzüberschreitende Flüge in Europa um 3 Euro auf 21 Euro pro Flugstrecke. Der Zuschlag für Langstreckenflüge sinkt um 10 Euro auf 82 Euro pro Streckenabschnitt. Lufthansa beobachtet den Ölpreis kontinuierlich und wird eine weitere Anpassung des Treibstoffzuschlages von der zukünftigen Entwicklung des Treibstoffpreises abhängig machen.
Gruß,
Dennis. -
Vielleicht reagiert AIDA erst ab 100000 Hits in diesem Beitrag
-
Zitat
Original von posito
Hallo zusammen,so, jetzt habe ich auch das Antwortschreiben von AIDA auf meine Anfrage bzgl. des Treibstoffkostenzuschlags erhalten. Ich vermute mal, dass es das gleiche ist, das schon einige von Euch in den Händen halten. Für alle die, die hier nur lesen und nicht selbst aktiv geworden sind, auszugsweise in den nachfolgenden Absätzen das Schreiben, wobei ich mir den ersten Absatz mit dem Blablabla, was für ein tolles Unternehmen AIDA doch ist, mal schenke.
Zitat:
……………Wir beobachten sehr sorgfältig die Preisentwicklung um den Treibstoffzuschlag entsprechend anpassen zu können. Daher haben wir diesen für alle Neubuchungen ab dem 04.12.2008 gesenkt. Mit dieser Maßnahme reagiert AIDA Cruises auf die aktuelle Entwicklung am Markt………….Kommentar:
Wenn AIDA die Preisentwicklung so sorgfältig beobachtet, um den Zuschlag anpassen zu können, warum tun sie es dann nicht (bzw. nicht richtig)? Fakt ist, dass die Kosten für Treibstoff seit meiner Buchung im August auf ca.1/3 der damaligen Höhe gefallen sind. Und die Reaktion darauf seitens AIDA? Für mich konkret keine, und das, obwohl der Treibstoff, der während meiner nächsten Reise mit AIDA durch die Motoren geht, wahrscheinlich noch irgendwo als Rohöl in Saudi-Arabien in der Erde schlummert.Zitat:
…………… Der Zuschlag gilt für alle Preismodelle (AIDA PREMIUM, AIDA VARIO und JUST AIDA) für Neubuchungen, nicht für Umbuchungen………….Kommentar:
Den Zuschlag für alle Neubuchungen zu senken ist schon mal ein Anfang, aber die anderen Wettbewerber können das besser und kundenfreundlicher. Die schaffen den Zuschlag ganz ab und vergüten die gezahlten Beträge als Rückvergütung bzw. als Bordguthaben bei bestehenden Buchungen.Zitat:
……………Eine Rückzahlung bereits gezahlter Treibstoffzuschläge bei bestehenden Buchungen ist nicht möglich. Es gilt der Preis zum Datum der Buchung. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis………….Kommentar:
Dass die Rückzahlung bereits gezahlter Treibstoffzuschläge nicht möglich sein soll, ist ein Witz (eigentlich ist so ein Satz eine Verhöhnung). Welcher Umstand macht es denn AIDA unmöglich den Zuschlag zurück zu zahlen???? Hier geht es doch einzig und allein darum, dass die Kohle laut Reisevertrag zu zahlen ist und AIDA von dem Geld nichts mehr hergeben will. Also, wenn sie WOLLEN würden, wäre es sicherlich auch MÖGLICH. Wenn AIDA darauf hinweist, dass der Preis zum Datum der Buchung gilt, bin ich mal gespannt, was passiert, sollten die Treibstoffpreise wieder in die Höhe schießen. Dann sollte ja wohl auch eine Anpassung nach oben durch AIDA ausgeschlossen sein. Und zum letzten Satz kann ich nur sagen: NEIN, dafür habe ich absolut kein Verständnis.Zitat:
……………Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Reise und sind sicher, dass Sie mit vielen schönen und interessanten Eindrücken zurückkehren werden……………Kommentar:
Versöhnungsmodus ein, bla, bla, bla, Versöhnungsmodus aus.Ehrlicher wäre meiner Meinung nach folgender Absatz in dem Schreiben gewesen:
…………..Wir sind in letzter Zeit durch unsere Wettbewerber stark unter Druck geraten. Damit nicht zu viele Kunden zu anderen Kreuzfahrtunternehmen abwandern, haben wir uns entschieden, den Treibstoffzuschlag auf 5 Euro pro Person und Tag zu senken. Zu Ihrem Pech waren sie so blöd, bereits ein Jahr vor Reiseantritt zu buchen. Da Ihr Vertrag zu den Ihnen bekannten Bedingungen rechtsgültig unterschrieben ist, bestehen wir natürlich auf Zahlung des vollen vereinbarten Reisepreises. Eine Verrechnung bzw. Vergütung wäre zwar möglich, aber da sie auch im Kapitalismus leben, werden Sie sicher einsehen, dass wir das Geld lieber selbst behalten. Wir gehen davon aus, dass Sie bis zum Antritt der Reise dieses kleine Problemchen vergessen haben und sich trotzdem erholen…………….
Soweit meine Fassung des ehrlichen Schreibens.Tja, was bleibt abschließend zu sagen? Auf meine Anfrage ist nur indirekt eingegangen worden. Ich hatte nämlich nach einer plausiblen Begründung gefragt, warum der Zuschlag weiterhin erhoben wird. Dazu gab es in meinem Antwortschreiben keine Aussage. Weiterhin verkennt AIDA den Umstand, dass ich bisher erst die Anzahlung geleistet habe, der volle Reisepreis also erst Mitte Mai 2009 fällig ist. Das heißt, AIDA bräuchte bei mir ja gar nicht zurück zahlen, sondern einfach nur den Rechnungspreis kürzen. Dass man Reduzierungen nur für Neubuchungen durchführt, ist für mich logisch nicht nachvollziehbar. Eine Senkung des Zuschlags ab einem bestimmten Reisetermin könnte ich sicher akzeptieren, die Senkung vom Buchungsdatum abhängig zu machen (und damit allen PREMIUM-Lange-Zeit-im-Voraus-Buchern sozusagen mit Anlauf in das verlängerte Rückgrat zu treten) ist eine Frechheit, die mit Kundenorientierung und vor allem Kundenbindung nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.
Wobei mir bei Durchsicht der Reiseunterlagen aufgefallen ist, dass ja auch noch 28 Euro Kerosinzuschlag pro Person für die gebuchten Flüge bezahlt werden müssen, was bei den 10 Personen unserer Reisegruppe zu den versenkten 504 Euro Treibstoffkostenzuschlag nochmal 280 Euro ausmacht. Steckt die sich AIDA auch ein?? Die Airlines haben den Zuschlag inzwischen ja wohl auch reduziert oder abgeschafft und AIDA hat den Flugpreis sicherlich noch nicht bezahlt.
Fazit:
Der Markt wird’s regeln. Meine persönliche Konsequenz werde ich sicherlich ziehen. In welcher Form? Keine Ahnung. Mir ist natürlich klar, dass das AIDA auch nicht wirklich interessiert. Aber welche Konsequenzen (auch finanzieller Art) so ein Verhalten seinen Kunden gegenüber haben kann, habe ich ja weiter oben schon einmal dargelegt. Siehe mein Posting in diesem Thema vom 04.12.08 mit der Überschrift „armseliges Verhalten“.
So, von mir jetzt erst mal nichts mehr zu diesem Thema, es sei denn jemand spricht mich auf dieses Posting persönlich an, oder die Situation ändert sich entscheidend.Zuschlagfreie Grüße
JürgenGenau das denke ich auch!!! Vollkommen meine Meinung!
Später werden die es bestimmt bereuen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - wann wachen die Herrschaften endlich auf??? -
"Der Markt wird’s regeln"
Ohne Worte!
Super Beitrag.
-
Hallo,
ich wundere mich, mit welchem Engagement hier über den Treibstoffzuschlag diskutiert wird. Ich gebe mal meinen Senf dazu: mir persönlich ist der Zuschlag ziemlich schnuppe. Warum? Ich treffe meine Entscheidung für eine Kreuzfahrt an einem bestimmten Tag, an dem ich letztlich auch buche. Genau an diesem Tag bin ich also dazu bereit, den geforderten Preis für die Reise zu investieren - ansonsten würde ich nicht buchen! Ab genau diesem Tag freue ich mich viele Wochen lang auf meine Reise und lasse mir diese Vorfreude durch nichts nehmen - auch nicht dadurch, dass ich im Nachhinein erfahre, dass andere Mitreisende die gleiche Reise einige EUR günstiger bekommen. Ich gebe bei einem solchen Urlaub viel Geld für die Reise aus, ich gebe Geld für Ausflüge, Mietwagen, Cocktails und Massagen aus und ich bereue keinen einzigen EUR, den ich auf einer solchen Reise ausgebe - denn ich habe Spaß. Ob mich ein einzelner Tag nun bei zwei Reisenden 10 EUR mehr oder weniger kostet, ist mir persönlich reichlich egal - denn in Bezug auf die Gesamtkosten pro Tag sind diese 10 EUR nahezu irrelevant.
Ich persönlich freue mich einfach nur auf meinen Urlaub und bin gerne und jederzeit wieder dazu bereit, mit AIDA in See zu stechen - denn das Angebot stimmt dort für mich persönlich nach wie vor.
Gruß,
mrhubble
-
Hallo Dennis,
danke für deine Hinweis. Ich wundere mich nur, dass bei einer Buchung deutlich nach dem 16.12. immer noch der alte Treibstoffzuschlag berechnet wird -
@ mrhubble
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Für mich hat das Ganze aber auch etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun.
Die Diskussion spiegelt wider, dass die Kunden hier Defizite sehen und echte Argumente zu der Frage vermissen, warum der Zuschlag für bevorstehende Abfahrten nicht gesenkt wird.Preisunterschiede für vergleichbare Leistungen resultieren im Übrigen weniger aus der unterschiedlichen Höhe des Treibstoffzuschlages als aus den z.T. riesigen Preisunterschieden der verschiedenen Preismodelle.
-
Hey mrhubble,
auch eine Einstellung.
Solange Aida Kunden hat wie dich wird sich auch nichts ändern.
Kadavergehorsam war schon immer ein (na sagen wir mal Vorzug) von uns Deutschen.Wir geben auch viel Geld für unsere Urlaube aus z.B. Balkonkabine, Comfort Class Flug, allerdings lasse ich mich nicht abzocken.
Von den Reichen lernt man dass Sparen heisst es doch immer.(Nicht auf mich bezogen)
Gruss Thommy
-
Ich bin auch ein treuer AIDA Stammkunde und habe für Februar die Dubaireise gebucht. Ich muß für so eine Reise, wie wohl die meisten von euch, hart arbeiten. Bis jetzt tat mir kein einiger Euro leid den ich für die Reisen ausgegeben habe. Aber bei den fallenden Rohölpreisen fühle ich mich doch abgezogt und veräppelt von AIDA. Leider habe ich die Reise schon weit vorher gebucht und kann nur auf Kulanz von AIDA hoffen. Aber die vielen mails zeigen das AIDA da doch nicht mit sich verhandeln lässt. Ich will ja nicht sagen das ich keine Reise mehr mit der AIDA machen werde, aber für ende nächsten Jahres haben wir uns vorgenommen mal ein anderes Unternehmen auszuprobieren, z.B.NCL. Und wenn uns das Unternehmen zusagt.......Naja wir werden sehen.
Die wirkungsvollste Werbung, sind zufriedene Kunden. -
Da kann ich dir nur zustimmen...
-