nun ja ich habe im märz costa gebucht, eigentlich sollte es aber aida sein.aber die haben ja 100 millionen deutschsprachige da können die sich wohl leisten so mit den kunden umzugehen
Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen
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zup -
16. August 2007 um 19:28 -
Geschlossen
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Wir fahren bereits zum siebten mal zu viert mit AIDA, überlegen uns aber
ernsthaft, ob es demnächst nicht mal auch ein anderes Unternehmen sein könnte.Bisher waren wir immer begeisterte AIDA-Fahrer. Auch unsere KIDS/Teens waren heiss auf die Fahrten.
Die Preise haben uns bisher nicht interessiert und wir mussten immer in den Ferien fahren, was zusätzlich noch teuerer war.
Auch haben wir im April 2009 die Taufparty für die Luna auf Mallorca gebucht, die mit 229,00 EUR pro Person zu Buche schlägt. Das ist zwar
auch überteuert wie viele der Ausflüge, hat uns aber nicht gestört, da wir auch mal eine Taufe erleben wollten.
Sicher kann man jetzt sagen wieso ich die Treibstoffzuschläge reklamiere, wenn man 229,00 EUR pro Prrson für ein Taufpaket investiert. Das ist aber nicht dasselbe. Die 253,50 EUR Treibstoffzuschlag für unsere Fahrt im April haben keinerlei Gegenwert!! Die Marktsituation für Rohöl ist lange bekannt.Und auch nicht der Preis ist entscheidend, sondern das was sich in
Gedanken dahinter verbirgt. Und das ist absolut keine Kundenfreundlichkeit bzw. Kundenbindung!Wenn man dann noch erfährt, dass andere Kreuzfahrtunternehmen wie Costa, die übrigens genauso wie AIDA zu Carnival Cruises gehören, Royal Carribean und Cunard die Treibstoffzuschläge zurückerstatten und sei es in Form von Bordguthaben, dann muss man sich schon Gedanken darüber machen wie AIDA mit seinen Kunden bzw. erst recht Stammkunden umgeht.
Man sieht dies auch beim Vielfahrertreff bei dem wir z. B. außer einem Gläschen Champagner und einem Kochbuch nichts erhielten, während andere Gesellschaften bereits Rabatte und Bordguthaben für künftige Fahrten ihrer Stammkunden gewähren.
Gerade heute erhielt ich den neuen Katalog von TUI-Cruises. Sehr interessant, denn die fahren ab April 2009 mit ähnlichem Konzept wie AIDA. Das ist zumindest mal ein Versuch wert, wenn AIDA weiter so auf hohem Roß sitzt.
Schade. Ich glaube auch kam, dass AIDA da einlenkt.
Nordischer Troll
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Jetzt weis ich entdlich was AIDA mit dem Treibstoffzuschlag macht, den ich mehr bezahlen musste als die, die nach dem 4.12 gebucht haben. Die müssen damit ihre Portokasse aufbessern, damit sie mir innerhalb von 7 Tagen die gleiche Rechnung drei mal schicken können.
Gruß, Kessi
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Nach erneuter Beschwerde erhielt ich jetzt in etwa das selbe Standardschreiben wie zuvor... Schade, aber bei mir gibts dann eben in Zukunft keine Premiumbuchung mehr bei AIDA... Kann man nur hoffen, dass viele verärgerte Kunden denen dann auch konsequent zeigen was so eine Arroganz bei den Kunden bewirkt...
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Moin Moin,
wir zwei und meine 6 Freunde werden auch kein Premium mehr buchen. Wenn überhaupt dann Vario oder Just. Die Preise werden sich nach unserer Meinung in Zukunft nach unten bewegen, damit die Schiffe voll werden.Wie wäre es denn mal mit einem normalen Hotelurlaub oder mal eine Busrundreise (Südafrika u. Mexiko - war klasse - fast wie Aida - viel Spass).
Gruss Caipy
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Ich fahre im Mai 2009 mit einer anderen Reederei zum Nordkap. Die Reise habe ich im April 2008 gebucht, zur einer Zeit, als es bei den Rohstoffpreisen weiter nach oben ging. Von einem Treibstoffzuschlag steht bei mir nichts in der Reisebestätigung.
Ich bin echt erstaunt, dass AIDA sich den Gegebenheiten des Marktes noch
nicht angepasst hat. Der Preis für das Barrel Rohöl hat sich inzwischen mehr
als halbiert und trotzdem die Zuschläge bei AIDA. Hat das AIDA irgendwie mal
begründet? Das würde mich sehr interessieren. Das scheint ja Abzocke pur
zu sein.Meine letzte AIDA Reise liegt inzwischen mehr als 4 Jahren zurück. Kann also
schlecht beurteilen, was sich inzwischen da getan hat. Aber was ich hier so
im Forum lese, scheint AIDA mit allem nachgelassen zu haben (insbesondere
Service und Preis-Leistungs-Verhältnis). -
Zitat
Original von saargirly
Hat das AIDA irgendwie mal
begründet? Das würde mich sehr interessieren. Das scheint ja Abzocke pur
zu sein.Nein, das ist es ja...eine vernünftige Begründung gibt es nicht. Man wird nur mit Bla Bla bei der Stange gehalten...
Und wenn man nachfragt gibts eine Superantwort wie: Geht nicht-gibts nicht-wissen wir nicht -
Eigentlich könnte Aida Cruises den Aufschlag schon längst abschaffen. Wenn man überlegt, dass der Preis für den Barrel unter dem Preis liegt, wie bei unserer Buchung im März 2006 (für Diva 16.04 SSH-Kreta) 68US$ (03/06) und jetzt bei 42US$ (01/09) und der Euro im gleichen Zeitraum von 1,19 auf 1,42 gestiegen ist, gibt es keine Gründe hierfür. Ich denke hier ist eher die Stimme "Was wir mal haben, das haben wir" andere Verlangen ja auch eine Servicecharge ! Am 21.09.2007 wurde bei Aida Cruises der Treibstoffzuschlag von damlas 4 Euro (glaube ich) eingeführt. Der Dollar stand damals bei und der Rohölpreis bei 76US$ und heute bei 42US$. Aber immer noch niedriger als bei der Katalogkalkulation die für Reisen 2007 / 2008 schon im Jahr Mitte 2006 stattgefunden hat (damals Rohölpreis ~ 62US$). Der US$ ist im gleichen Zeitraum um mehr als 20% gefallen oder der Euro um mehr als 20% gestiegen. ! Schauen wir mal nach links und rechts. Hier werden wir sehen, dass LH oder alle Linienairlines den Zuschlag gesenkt oder ganz gestrichen haben, aber die Charterflieger immer noch kräftig zulangen. Wenn man dieses jetzt im Vergleich setzt mit dem Reedereien, dann sieht man, dass Aida Cruises zu den Billiganbietern gehört (was nicht stimmt, wenn man auf die Preise schaut) und eine Deilmann zu den besseren. Aida Cruises ist meiner Meinung nach nicht mehr der Zeit angemessen. Die Preise steigen und steigen und die Leistungen werden immer weniger !
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Also so dolle ist das mit Lufthansa auch nicht. Für unseren Flug Ende des Jahres nach Bangkok wurden uns pro Person über 200 Euro an Treibstoffzuschlag in Rechnung gestellt. Und sollte der Zuschlag bis Ende des Jahres gesenkt werden, wird auch nichts zurükgezahlt ...
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Bei Fluggesellschaften kann man auch nicht einfach den Treibstoffzuschlag verurteilen.
Da ist der Endpreis entscheidend. Weil egal wie hoch der Treibstoffzuschlag war in letzter Zeit, es gab bei LH z.B. auch weiterhin die 99€ Tickets. -
Naja, so einfach ist das aber auch nicht. Wie hoch war der Treibstoffzuschlag vor X Jahren, als der Ölpreis bei 45 $ lag und wie hoch ist er jetzt ... Aber diese Diskussion gehört hier nicht her.
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Lieber @work@AIDA und jobcruiser,
nachdem ich verblüfft die nicht nachvollziehbare Feststellung , Schweröl sei viel teurer als Rohöl, gelesen hatte, habe ich mir den Referenzlink angesehen. Schweröl ist ein Abfallprodukt bei der Erdölverarbeitung und ein billiger Treibstoff.
Warum fahren Schiffe wohl sonst mit dieser ekligen Melasse, die vor der Verwendung vorgewärmt werden muß
Über die Umweltfreundlichkeit möchte ich gar nichts sagen, da schon lange Bestrebungen da sind, diesen Treibstoff, auch wegen des zu entsorgenden Schlammrückstandes, zu reduzieren.ZitatOriginal von work@AIDA
Ihr dürft die aktuellen Preise für Rohöl nicht als Grundlage für eine Preisberechnung nehmen. Die Schiffe fahren mit Schweröl (Bunkeröl), das weit teurer ist als Rohöl - gerade beim Schweröl hängt der tagesaktuelle Preis auch noch davon ab, welche Qualität eingekauft wird (schwefelarm und damit umweltfreundlich oder hoher Anteil an Schwefel und damit günstiger)...schaut einfach mal hier: http://www.bunkerworld.com/markets/prices/nl/rtm/
Wenn man zu der Materie sonst keinen Bezug hat, übersieht man leicht eine kleine, aber entscheidende Angabe. Der Preis bezieht sich nicht auf ein Barrel (117 Liter Volumen), sondern auf auf eine Tonne (1000 kg Gewicht). Die Preisindizierung lautet nämlich $/MT
Weitere zahllose Links zu diesem Thema über Google und Wikipedia.
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Hallo Zusammen!
Hat eigentlich von Euch schon jemand fest eine Reise mit der Blu gebucht? Wenn ja, bin ich jetzt blind oder wird dort zur Zeit kein Treibstoffzuschlag berechnet? Wird dieser jetzt heimlich abgeschafft ?
Liebe Grüße
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Hallo Ponny,
die Priese für die Blu sind doch gerade erst kalkuliert worden. Daher konnten die Treibstoffkosten bereits in den neuen Preisen einkalkuliert werden.
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Hallo zusammen,
bezüglich des bei der Buchung bezahlten Treibstoffzuschlages habe ich auch an AC geschrieben und wegen einer eventuellen Reisepreiskürzung bzw. Umwandlung in Bordguthaben nachgefragt. Habe eine tolle aber nichtssagende Anwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Sehr geehrter usw.
für das uns entgegengebrachte Vertrauen, mit AIDA die schönste Zeit des Janres zu verbringen, möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen recht herzlich bedanken.
AIDA Cruises unternimmt alle Anstrengungen zu Reduzierung des Treibstoffverbrauchs, um in Sinne unserer Gäste Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Generell liegt der Kraftstoffverbrauch unserer hochmodernen AIDA Flotte deutlich unter den in der Kreuzfahrt üblichen Werte. Zur Einsparung nutzen wir verschiedenste Möglichkeiten, z.B. reibungsarme Unterwasseranstriche aus Silikon sowie Schiffspropeller und Ruder der neuesten Generation. Zudem verwenden wir in ökologisch sensiblen Fahrtgebieten sowie in Häfen niedrigschwefeligen Treibstoff und werden schon heute den strengen EU-Richtlinien mehr als gerecht.
Wir beobachten sehr sorgfältig die Preisentwicklung um den Treibstoffzuschlag entsprechend anpassen zu können. Daher beträgt der Zuschlag für alle Neubuchungen ab dem 04.12.2008 fünf Euro pro Erwachsenem und Tag. Eine Rückzahlung bereits gezahlter Treibstoffzuschläge oder Umwandlung in Bordguthaben ist bei bestehenden Buchungen nicht möglich. Es gilt der Preis zum Datum der Buchung. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Reise und sind sicher, dass Sie mit vielen schönen und interessanten Eindrücken zurückkehren werden
Eine halbe DIN A4 Seite nichts als bla, bla
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Hallo Texan,
lies mal mein Posting vom 20.12.08 in diesem Thema. Da hab ich Dein Schreiben von AIDA, uppps....ich meinte natürlich mein Schreiben von AIDA, mal kommentiert. Du siehst, die machen sich noch nicht einmal die Mühe, das Schreiben ein wenig abzuwandeln. Textverarbeitung auf, Blablabla-Abwimmelvorlage auf, neuen Namen und Adresse einsetzen, fertig.
Naja, wie ich schon mal schrieb, der Markt wirds regeln. Ich bin jedenfalls gespannt, ob eine AIDA nach meinem nächsten Urlaub noch "Mein Schiff" ist, oder obs beim übernächsten Mal dann ein anderes wird.
Gruß
Jürgen -
Bzgl. Buchungen der Blu werden auch hier die aktuell gültigen TSZ erhoben!!!
LG Jobcruiser
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Ist schon irgendwie interessant wie persönlich sie versuchen dieses Schreiben zu formulieren, aber dennoch werden natürlich (alles andere hätte mich auch gewundert) nur die Namen geändert....
Ist echt superärgerlich, aber wie hier andere auch schon bemerkten... Der Markt wird die ganze Sache im Nachhinein jetzt klären. Ich denke AIDA wird dadurch einige verärgert haben und die Konsequenzen ertragen müssen über kurz oder lang. Ich jedenfalls werde nicht mehr Premium buchen, denn da fühle ich mich vera...
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Hallo zusammen,
für die Reise mit der Cara am 24.04.09 hatten wir Vario-Kabine mit Balkon gebucht (17 qm), bekommen haben wir jetzt eine Junior Suite (25 qm). Wir wissen nicht, ob das von AC als Ausgleich für den Ärger mit dem Treibstoffzuschlag gedacht ist, aber durch das Kabinen-Upgrade sind wir jetzt preislich besser gestellt.
Wir hoffen nur noch, dass sich bis nächste Woche das Wetter im westlichen Mittelmeer bessert.
Gruß Texan
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Hallo zusammen,
bezüglich des bei der Buchung bezahlten Treibstoffzuschlages habe ich auch an AC geschrieben und wegen einer eventuellen Reisepreiskürzung bzw. Umwandlung in Bordguthaben nachgefragt. Habe eine tolle aber nichtssagende Anwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Sehr geehrter usw.
für das uns entgegengebrachte Vertrauen, mit AIDA die schönste Zeit des Janres zu verbringen, möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen recht herzlich bedanken.
AIDA Cruises unternimmt alle Anstrengungen zu Reduzierung des Treibstoffverbrauchs, um in Sinne unserer Gäste Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Generell liegt der Kraftstoffverbrauch unserer hochmodernen AIDA Flotte deutlich unter den in der Kreuzfahrt üblichen Werte. Zur Einsparung nutzen wir verschiedenste Möglichkeiten, z.B. reibungsarme Unterwasseranstriche aus Silikon sowie Schiffspropeller und Ruder der neuesten Generation. Zudem verwenden wir in ökologisch sensiblen Fahrtgebieten sowie in Häfen niedrigschwefeligen Treibstoff und werden schon heute den strengen EU-Richtlinien mehr als gerecht.
Wir beobachten sehr sorgfältig die Preisentwicklung um den Treibstoffzuschlag entsprechend anpassen zu können. Daher beträgt der Zuschlag für alle Neubuchungen ab dem 04.12.2008 fünf Euro pro Erwachsenem und Tag. Eine Rückzahlung bereits gezahlter Treibstoffzuschläge oder Umwandlung in Bordguthaben ist bei bestehenden Buchungen nicht möglich. Es gilt der Preis zum Datum der Buchung. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Reise und sind sicher, dass Sie mit vielen schönen und interessanten Eindrücken zurückkehren werden
Eine halbe DIN A4 Seite nichts als bla, bla
Hallo Texan,
wir haben uns in dieser Sache direkt an Herrn Michael Thamm, den Päsidenten von AC gewandt. Bei uns geht es um 2 Reisen mit insgesamt 21 Tagen an Bord von AIDA-Schiffen. Wir müssen, da wir vor dem 4.12.2008 gebucht haben, 9,00 EUR pro Tag bezahlen, während ja jetzt nur 5,00 EUR anfallen.
Nach sage und schreibe 7 (in Worten sieben) Wochen haben wir dann genau den selben Text erhalten wie Du nur mit dem Unterschied, dass hier die Unterschrift von Herrn Thamm drauf war. Zu bemerken wäre hier noch, dass sich AC damit rühmt, dass sie Schiffe bauen, die einen reduzierten Treibsstoffverbrauch haben. Warum müssen dann Treibstoffzuschläge überhaupt sein?
Es ist wirklich interressant, wie hochnäsig sich AC sich zeigt. Ich bin mal gespannt, wie lange die sich das noch leisten können, denn ich glaube, dass sie langsam auch Schwierigkeiten bekommen, die Schiffe voll zu kriegen. Dies beweist auch die Tatsache, dass wir noch 3 Wochen vor der Jungfernreise der Luna ein Angebot mit 100,00 EUR Bordguthaben bekommen haben. Also war die Jungfernreise nicht ausgebucht.
Wir überlegen uns, ob wir AC mal den Rücken kehren. Andere Reedereien haben auch schöne Schiffe!!
In diesem Fall wäre es auch mal interessant, ob dieses Verhalten von AC juristisch Bestand haben könnte. Leider bin ich nicht derjenige, der gerne von der Kadi zieht.
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