Eben ging das aber!
Habe gerade eine Optionsbuchung für 2011 getätigt und auch die Bestätigung schon bekommen...
LG Ponny
Edit: Da ich kein Experte bin: Ist der Preis für Treibstoff denn wieder gestiegen oder ist dass Willkür von AC?
Eben ging das aber!
Habe gerade eine Optionsbuchung für 2011 getätigt und auch die Bestätigung schon bekommen...
LG Ponny
Edit: Da ich kein Experte bin: Ist der Preis für Treibstoff denn wieder gestiegen oder ist dass Willkür von AC?
Hallo, wir haben gerade Westeuropa im Mai 2010 von Mallorca nach Hamburg auf der Cara online gebucht, hat super geklappt und OHNE Treibstoffzuschlag!
Bei mir sind auch alle Reisen bis 2011 ohne Treibstoffzuschlag.
Und der Zuschlag wird bzw. muss ja extra ausgewiesen werden, oder
Gruß
Sven
zumindest wurde er bisher immer extra ausgewiesen
Ich habe heute morgen über ein Reisebüro eine Reise aus dem Katalog 2010/11 gebucht, ohne Treibstoffzuschlag.
Da gestern aber das AIDA- Buchungssystem nicht lief, war das auch so ausgemacht ( war ja buchungswillig, wenn deren System
nicht läuft, kann es ja nicht mein Schaden sein ).
Soeben habe ich mal auf der AIDA- Buchungsmaske die gleiche Reise eingegeben, kommt auch kein ! Treibstoffzuschlag.
Vielleicht gibt es noch eine Karenzfrist, weil gestern nicht gebucht werden konnte
BG
Bettina
So ich habe mich grade für eine Kurzreise im Mai 2010 interessiert und online durchgerechnet, hier sind schon 5 EUR/Tag pro Person Zuschlag enthalten. Gestern war dies noch nicht der Fall
Das ist unverschämt, Öl ist kaum teurer geworden in letzter Zeit
Das wars dann wohl mit der Kurzreise, nicht aus Geldgründen, aber aus Prinzip.
Gut das ich meine nächste große Reise im august 2010 vor 2 Wochen noch ohne Zuschlag bekommen habe.
Ich find das nicht ok von AIDA...
Wir haben heute, leider erst heute, aber anders ging es nicht, für Herbst 2010 eine einwöchige Reise im Mittelmeer gebucht.
Zuschlag 70.- € für 2 Personen über 16 Jahren für je 7 Tage.
Das macht 5.- pro Tag.
Also Fazit, ab heute zieht Aida das durch!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Preise für Schweröl in den vergangenen 12 Monaten zu recherchieren. Demnach lag der Preis vor 12 Monaten (120 USD) fast doppelt so hoch wie in der vergangenen Woche (72 USD). Derzeit ist der Preis aber auch schon wieder doppelt so hoch wie Mitte Februar (damals ca 36 USD).
Demnach kann man den Treibstoffzuschlag durchaus nachvollziehen.
Als die meisten Reedereien Ende des vergangenen Jahres die Berechnung eines Treibstoffzuschlages ausgesetzt hatten wurde immer hinzugefügt, dass diese neue Regelung nur gelte, solange der Preis für "West Texas Intermediate fuel" unter einer Marke von $65 bleibt.
Wie man hier sehen kann (siehe fünfte Grafik für den Preis der letzten 12 Monate), liegt der heutige WTI Preis bei $68,50 je Barrel. Insofern werden über kurz oder lang auch alle anderen Reedereien den Treibstoffzuschlag wieder einführen.
Als die meisten Reedereien Ende des vergangenen Jahres die Berechnung eines Treibstoffzuschlages ausgesetzt hatten wurde immer hinzugefügt, dass diese neue Regelung nur gelte, solange der Preis für "West Texas Intermediate fuel" unter einer Marke von $65 bleibt.
Wie man hier sehen kann (siehe fünfte Grafik für den Preis der letzten 12 Monate), liegt der heutige WTI Preis bei $68,50 je Barrel. Insofern werden über kurz oder lang auch alle anderen Reedereien den Treibstoffzuschlag wieder einführen.
Wegen der Wirtschaftskrise werden sich die Reedereien zurückhalten den Zuschlag wieder einzuführen. Denn warum muß man z.B. bei Celebrity immer noch nix extra zahlen, obwohl der Preis für's WTI schon seit einiger Zeit über 65US$ ist?
Hallo,man könnte ja auch die frage stellen warum zahlen wir den noch die Solisteuer!?
Wer sich nicht rührt,dem nicht's passiert!
Hallo miteinander,
wollt grad per Internet eine Kreuzfahrt mit der Blu buchen und da taucht wieder ein Treibstoffzuschlag von 5€ p.P./tag auf.
Auf der Site habe ich keine weitere Infos dazu gefunden.
Meine Frage daher, ob der Zuschlag ohne MItteilung an die Kunden wieder eingeführt oder oder ob ich nur was verpasst hab?
MfG Felix
EIne offizielle Meldung von AIDA hab ich auch noch nicht gesehen, habs nur hier im Forum mitbekommen...
Eine offizielle Pressemitteilung hat es meines Wissens nach bis jetzt nicht gegeben.
Ist ja auch nicht gerade eine positive Werbung.
Also führt man so etwas lieber, soweit möglich, im Stillen wieder ein.
Gruß
Sven
ja, und sagt es einem noch nicht mal bei der buchung am telefon
war gestern baff erstaunt, als die rechnung kam. so viel mal wieder zum thema "toller kundenservice"
Verstehe ich jetzt nicht. Hat man Dir den Gesamtreisepreis nicht genannt?
War bei mir eigentlich bisher immer so.
doch klar, haben mir den gesamtpreis genannt. aber ich hab die tour für meine eltern gebucht und hatte den katalog nicht da, deshalb habe ich nicht gleich geschaltet. und da es erst noch um die kabinenkategorie ging, hatte ich zudem nicht alle genauen preise parat.
finde es nur sehr kundenunfreundlich, dass man nicht auf den wieder eingeführten zuschlag hingewiesen wurde. das wäre doch wohl das mindeste, wenn es schon keine pressemitteilung gab
doch klar, haben mir den gesamtpreis genannt. aber ich hab die tour für meine eltern gebucht und hatte den katalog nicht da, deshalb habe ich nicht gleich geschaltet. und da es erst noch um die kabinenkategorie ging, hatte ich zudem nicht alle genauen preise parat.
finde es nur sehr kundenunfreundlich, dass man nicht auf den wieder eingeführten zuschlag hingewiesen wurde. das wäre doch wohl das mindeste, wenn es schon keine pressemitteilung gab
Wieso wieder eingeführten
Im Februar auf der Karibiktour, im Juli im WMM und auch jetzt immer Dezember zahle ich Treibstoffzuschlag und auch Kerosinzuschlag.
Im Gesamtreisepreis ist er enthalten, wird nur noch einmal auf der Rechnung gesondert ausgewiesen
Für den Katalog 2010/2011 gab es ursprünglich keinen Treibstoffzuschlag. Der ist erst vor 3 oder 4 Wochen heimlich und ohne Kundeninformation eingeführt worden.
Hallo Molax,
für Reisen aus dem Aida-Katalog 2010/2011 wurde bis vor kurzem kein Treibstoffzuschlag erhoben. Die von Dir gebuchten Reisen sind noch aus dem alten Katalog.
LG Aidaaura
Edit: Da war wohl Jemand schneller mit der Antwort, habe ich aber erst nach dem einstellen gesehen