Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @Schloti


    Auch wenn die Aussagen von tonto daduch nicht besser werden: Doch, es geht hier um auch schon um die Reisen aus dem neuen Katalog, auf die ab Montag der TBZ berechnet wird...
    Finde ich ehrlich gesagt sechs Wochen nach Erscheinen des Kataloges auch recht flott :meinung:


    Gruß
    Ponny

  • Die Kakulation des Preises wird Oktober / November gewesen sein - dann kommt der Druckauftrag an die Drukerei & Versand


    kannst ja mal schauen wo die Reise hin geht !


    http://www.tecson.de/rohoelf.png


    Plus 10% nenne ich schon heftig oder ?? wenn du so siehst schade das die Wirtschaft anzieht - anders herum besser kann es nicht sein !

  • die reisen von aida sind schon wunderschön,aber die leitung in rostock ist borniert und unfreundlich,sind halt alles ossis. :meinung:




    äh wie bitte ??? Sorry, den Satz find selbst ich als Wessi komplett daneben. Treibstoffzuschlag hin oder her ( gut finden tut den wohl keiner aus den üblichen Verdächtigen, den es grundsätzlich und immer explizit egal ist, was sie wofür bezahlen, ....ob das wirklich so ist..naja ;o)) aber mit solchen Äusserungen bzgl. Ossis schiesst man sich selbst ins Abseits....und dies ist wiederum sicher nicht nur :meinung:


    AC ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen, dass sicher keine Geschenke macht und Preiserhöhungen nicht auf Kosten des Gewinns abfedern wird...die werden dann eben weitergereicht...das ist simpel und aus Sicht eines Unternehmens absolut nachvollziehbar ( da säßen schlechte Manager, wenn es anders wäre) aber gut finden muss das der Kunde ja trotzdem noch lange nicht.... und ebenso wie bei der Anzahlungserhöhung etc kann ich daher auch kritische Kommentare zumindest nachvollziehen.




    Lieben Gruss

  • Auch wenn ich hier wieder Schläge erhalte, mal im Ernst.
    Als damals AC den Treibstoffkostenzuschlag einführte, war AC nicht die einzigste Reederei.
    Als aber nach einer Zeit bei allen anderen Reedereien der Treibstoffkostenzuschlag wegfiel, hat AC ihn beibehalten.
    Oder verwechsle ich da etwas? ?(

  • Sorry, ich finde es auch nicht okay das AIDA bereits sechs oder sieben Wochen nach Katalogerscheinung auf den neuen Katalog einen Treibstoffzuschlag haben möchte. Irgendwie komm ich mir da als Kunde schon ein bisserl veräppelt vor. Aber beim letzten Katalog war es ja ähnlich und eigentlich muß ich mich gar nicht drüber aufregen, da ich aus dem neuen Katalog nur eine Reise als Premium gebucht habe. Jede weitere Reise wird über Vario oder Just laufen.


    In diesem Sinne ein schönes WE und LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • Nur geht es hier um den Treibkostenzuschlag und nicht um den Endpreis einer Kreuzfahrt.
    Den bestimme ich alleine durch die Ausflüge, Anwendungen, Getränke usw.
    Langsam wird es hier aber :sot:
    Zurück zum Thema.


    Der Treibstoffzuschlag hat sehr wohl etwas mit dem Endpreis zu tun
    Der Endpreis meiner Kreuzfahrt ist das, was ich an AC überweise
    Alles andere sind für mich Nebenkosten.
    Aber wie du schon sagtst liebe Renate, zurück zum Thema.

  • Heute ist nicht mehr AC das Erfolgskonzept, sondern die Gäste,
    welche mit AC reisen wollen und die machen wohl nicht mehr "ALLES" mit...und das ist gut so....mir tut es nur um die vielen tollen Menschen leid, welche für AC und für uns auf den Schiffen für kleines Geld Ihren Super-Dienst tun.
    Nach nur 6 Wochen, Frühbuchrerrabattkürzung, Treibstoffzuschlag und Kabinenreglementierungen bei Premium, switchen wir Silvester mal auf ein anderes Schiff, die machen das nämlich auch prima :daumen: Wir wollten eigentlich auf die blu...
    Also AC, schreibt in Eueren Katalog rein was es kostet und verlangt das Geld, das Rohöl ist schon lange teuer. Wer AC reisen möchte, wird es auch bezahlen, aber erst Günstig und dann nachfordern und kürzen finde ich schlichtweg Nepp. :traurig:
    Im Moment sieht und spürt man den extremen Hang von AC viel mehr Geld zu verdienen, was durchaus legitim ist aber lasst es uns nicht so sehr spüren...das trübt die Urlaubsfreude :lachzwink: und wir kommen auf "dumme Gedanken"... :meinung:
    PS: Der Ossi-Kommentar war total daneben :verzweifelt: denke daran, einige Aida-Kapitäne stammen auch aus dem Osten, nicht das sie dich mal "Kielholen" wenn Du an Bord bist... :zungeraus:

    2007 Delphin Voyager / 2008 AIDA Aura / 2009 AIDA Cara / 2009 AIDA Vita / 2010 Aida / 2010 Aida Aura / 2010 MS1 / 2011 Aida Aura
    2011 MS1 / 2012 MS1 / 2012 MS2

  • Dieses Posting bringt mich etwas durcheinander:


    Neuer Treibstoffzuschlag bei AIDA


    Hat AIDA jetzt einen eigenen Airbus oder warum wird jetzt ein Treibstoff- und Kerosinzuschlag verlangt?


    Bisher war ich der Meinung, die AIDA Flotte fährt mit Schweröl das zwar auch nicht billiger geworden ist, aber sicherlich nichts mit den aktuellen Preisen an den Zapfsäulen zutun hat.


    Wenn die schon auf der Welle der Preiserhöhung mitfahren wollen, dann sollen sie wenigstens es so darstellen, das es ein wenig glaubhaft wirkt: Ein Schwerölzuschlag wäre da die richtigere Bezeichnung. Warum sollte ich bei einem Schiff einen Kerosinzuschlag zahlen???


    Naja, nun ist es zu spät...

  • Ich denke, damit wollen sie die Pauschalbucher darauf hinweisen, dass sie auch für die Flüge den Preis erhöhen... :meinung:

  • Das denke ich nicht, jedenfalls steht es nicht so in der Ankündigung (siehe meinen Link)

  • Weiß denn jemand wie hoch dieser Zuschlag sein wird? Als Pauschalbetrag? Oder nach Seemeilen oder Urlaubstagen?


    Gruss


    Ute :blumen:

  • Hallo Ute,


    der Treibstoff- Zuschlag wird in der bisher auch schon bekannten Höhe berechnet werden, also 5,- € pro Tag ab 16 J.
    Der Kerosinzuschlag richtet sich nach der Flugstrecke.


    LG
    Bettina


    P.S.: Das Ganze war abzusehen. Bisher sind immer einige Zeit nach Katalogstart wieder Zuschläge auf Kabine und Flug erhoben worden.

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr schon einmal versucht, den Treibstoffzuschlag abzulehnen?


    Bei uns ging es nahezu problemlos. 2 Personen x 20 Tage x 5 € = 100 € Bordguthaben.


    Mathematisch geht die Gleichung zwar nicht ganz auf. Aber, uns reicht es.


    Gruß


    Sharara


  • Jau hat geklappt :lachroll:


    Wir hatten die Diva gebucht und der Zuschlag war mit auf der Rechnung, dann kam aber die Wirtschaftskrise und der Öl Preis ging ja nach der Buchung runter
    Und wir haben bei AC, vor bezahlen des Restbetrages, angemerkt das das je jetzt nicht mehr gerechtfertigt wäre, und wir mussten nicht zahlen :daumen:


    Georg

  • Natürlich läßt sich ein Treibstoff und Kerosinzuschlag einfacher verkaufen als eine Preiserhöhung im Katalog.


    699€ im Katalog sehen besser aus als 750€ ! :zwinker:


    Außerdem vermittelt ein Treibstoff - und Kerosinzuschlag sowas von... "da können wir nichts für, das ist ja Pflicht"


    Mal ne andere Rechnung:


    Eine große AIDA verbraucht am Tag rund 140t Schweröl, das sind rund 50l/Gast. Das ist im Katalogpreis bereits kalkuliert und damit bezahlt. Die Schiffe bunkern (tanken) nicht an deutschen Zapfsäulen sondern natürlich im günstigen Auslandshafen. Bei den Mengen dürfte der Schwerölpreis bei durchschnittlich 25 bis 30 Cent liegen. Das bedeutet, für die 5€ Zuschlag/Tag/Person könnte man eine Preissteigerung von 30% für Schweröl ausgleichen!!!


    Aber die Gäste schlucken es...eine Preiserhöhung im Katalog würde nicht so einfach hingenommen werden. Manchmal denke ich, die glauben man wäre doof, manchmal glaube ich sogar, die haben recht :cry2:


  • 140 Tonnen Treibstoffverbrauch im Tagesdurchschnitt (aufs Jahr gesehen) halte ich für weit überzogen.


    Ein Barrel WTI Crude Oil wurde zuletzt um die 100 US-Dollar gehandelt.


    Damit komme ich auch nicht auf 25 bis 30 cent pro Liter, sondern nicht mal auf die Hälfte, nämlich 11,5 Euro-Cent beim derzeitigen Dollarkurs.

  • Ich habe extra großzügig für AIDA gerechnet.


    Wenn deine Rechnung stimmt würden die Gäste mit ihren 5€ sogar eine Preissteigerung von über 50% ausgleichen!


    Jetzt kann sich jeder selbst überlegen, ob er das bezahlt oder mit AIDA drüber verhandelt. Da es ja scheinbar schon bei einigen geklappt hat sollte der viel zu hohe Zuschlag bald der Vergangenheit angehören...wenn es sich viele nicht gefallen lassen.

  • Tatsächlich, ab morgen zahlen wir 5,- Euro/p.Pers. Treibstoffzuschlag auf Reisen aus dem neuen Katalog!

    .... ab HH Kurztour 09/15 Karibik 10/15 Asien 02/16 Fan-Tour 04/16 Ciao Bella 03/17

  • Aber die 5€ p.P. und pro Tag sind doch jetzt auch schon

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna