Folgendes hat mir auf der Reise so gut gefallen, dass ich es gerne extra noch einmal erwähnen möchte:
- Kapitän Thomas Mey: Seine Durchsagen waren der Knaller, der Mann hat einfach einen so tollen Humor, dass seine Durchsagen das Entertainment-Highlight des Tages waren. Wir haben schon immer zu den üblichen Uhrzeiten drauf gewartet, und haben alles stehen und liegen lassen, wenn der Gong kam.
- Lektor Robert Borchert: Seine Vorträge waren sehr sehr schön, man konnte 45 bis 60 Minuten so richtig abschalten und sich mitnehmen lassen. Gemein war nur, dass er am 3. Seetag uhrzeitmäßig mit seinem Vortrag „Im Land der Trolle“ gegen den Polarsprung antreten musste. Ich fürchte, der hat vor leerem Theatrium gesprochen. Hätte man meiner Meinung nach wirklich anders planen können…
- Die Shows mit den AIDAstars in der zweiten Woche: „Musical Dreams“ und „I Want It All“ haben wir uns angesehen und von „Can You Feel It“ nachmittags die Probe. Sonst haben mich die Shows nicht so interessiert, aber diese haben mich doch mitgerissen.
- Das Essen: In den Buffetrestsurants gab es wieder Themenabende. Gab es vielleicht vorher schon, aber dann hatte ich es nicht mitbekommen. Es war jedenfalls sehr abwechslungsreich und bis auf einen Fisch, der zu trocken war, auch immer sehr lecker! Buffalo sowieso, zweimal dort gewesen, und das Abendmenü im East, wo wir einmal waren, war auch sehr sehr gut.
- Housekeeping: Marie, unsere zuständige Mitarbeiterin, war immer sehr lieb und aufmerksam und hat uns an den Tagen, wo wir keine Reinigung brauchten, immer gefragt, ob wir irgendwas brauchen. Das „Zzz“-Schild brauchten wir auch nach ein paar Tagen nicht mehr raushängen, da sie schon mitbekommen hatte, dass wir eher zur späteren Sorte gehören.
- Crew Restaurants & Bars: immer gute Laune und aufmerksam. Es hat einfach immer Spaß gemacht, in die AIDA Bar, Ocean Bar oder Beach Bar zu gehen. Ich kann nur meinen Hut davor ziehen!!!
Wahrscheinlich fällt mir später noch viel mehr ein. Aber das sind so die Dinge, die mir besonders positiv aufgefallen sind.