Fahrt in Fjorde

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir werden im Mai die Norwegen Tour mit der Nova machen. Nun haben wir gehört, dass die Kreuzfahrtschiffe gar nicht richtig in die Fjorde rein fahren.


    Stimmt das so? Was sind die Erfahrungen von denen, die schon diese Tour gemacht haben?

  • Zumindest nach Nordfjordeid und Alesund sind paar km durch Fjorde, da solltet Ihr früher aufstehen oder nach der Abfahrt raus.

    Der Oslofjord ist auch interessant, aber kein Vergleich mit den nördlicheren Tälern

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wie oben beschrieben. Stavanger und Haugesund eher nicht, da müsste man einen Ausflug mit kleineren Booten buchen.

    Das Wetter muss natürlich auch mitspielen.

    Schau mal:

    Individuelle Ausflugstipps

    oder

    AIDA Ausflugstipps


    Dort findest Du alphabetisch die Städte mit entsprechenden Tipps. Viel Spaß

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo Mr. Stone ,


    wie soll ich´s am besten schreiben. Grundsätzlich ist Norwegen überall schön. Ich habe das Land bereits mehrfach von Süd bis Nord bereist. Aber: Wenn für dich DAS ausschlaggebende Kriterium für eine Norwegenreise die Fahrten durch die Fjorde sind, dann wäre eine andere Tour besser gewesen.


    Wie Ramo schon schrieb, ist der - ich nenne ihn mal - "landschaftliche Reiz", was Fjorde betrifft, bei Stavanger und Haugesund eher überschaubar bis gar nicht vorhanden. So weit im Süden des Landes gibt es diese beeindruckenden, sich tief ins Land ziehenden "Arme des Meeres", wie die Fjorde auch gern bezeichnet werden, so gut wie nicht mehr vorhanden.


    Eine Tour mit den Destinationen Geiranger (der Geirangerfjord ist der König der Fjorde), Eidfjord, Flām oder Olden dann für deine Erwartungen besser gewesen. Aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.


    Aber da hilft nur, möglichst bald noch einmal hinzufahren, denn: Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen.


    Schau auch gern mal die Reiseberichte hier im Forum zu Norwegen. Die Berichte von joachimmeertal kann ich dir da besonders ans Herz legen. Oder guck dir auch gern meine mal an.


    Ansonsten gern gezielte Fragen in den Ausflugsthreads zu den jeweiligen Destinationen stellen. Vor allem in Stavanger empfiehlt sich für dich eine Bootstour in den Lysefjord. Tipps dazu findest du hier: RE: Stavanger / Lysefjord - Norwegen oder hier: RE: Stavanger / Lysefjord - Norwegen


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Nachdem es bereits wertvolle Hinweise gab und auch auf die Fäden zu den "Fjorddestinationen" hingewiesen wurde, mach ich hier zu. Bitte alle Fragen dort fragen und Tipps dort posten. Danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Morris

    Hat das Thema geschlossen.