Sehr schade fand ich das neue Konzept auf der AIDA Diva. Es fing gleich an damit, dass ich mit 24 gesiezt wurde, was ich von den anderen Schiffen zuvor nicht kannte, und ich persönlich fand es auch recht unpersönlich, von vielen Crewmitgliedern in einem Alter plötzlich nicht ehr mit Du angesprochen zu werden.
Das typische AIDA-Feeling, wodurch AIDA ja so groß und liebenswert geworden ist, hat an vielen Stellen sehr gefehlt. Lieb gewordene Clubschiffdinge, wie z.B. das Aktiv Bingo, die lustigen Shows im Theater, das nette Lächeln der Offiziere, die einem entgegenkommen, die Animation... All das war sehr minimiert bzw hat einfach gefehlt.
Oft wurde man blöd angeguckt oder dumm angemscht wenn man als junger Trupp Spaß hatte, z.B. einfach AktivBingo gespielt wurde etc.
Ich dachte immer, es stände immer noch Clubschiff dabei, aber anscheinend wurde dieser Zusatz nur noch aus Gewohnheitsgründen stehen gelassen...
Es sind oft nur viele Kleinigkeiten, die mir negativ aufgefallen sind, aber die Summe machts eben... Z.B. finde ich es auch schade, dass die gesamte Crew nun so seriöse klamooten trägt, ich vermisse die lustigen Hawaiihemden im Restaurant, die unterschiedlichen Farben der Shirts *grins*.
Alles in allem war es allerdings trotzdem eine sehr schöne Reise, denn auch wenn das Clubschifffeeling langsam verloren geht, so kann man es doch bei einigen Crewmitgliedern wieder hervorzaubern wenn man hartnäckig ist, und Urlaub ist das, was man selnbst draus macht.
Negativ bei der Diva als solches ist mir aufgefallen, dass man den Seegang sehr stark auf dem Schiff merkt, auch bei kleineren Wellen, und ein ganz großes Manko war die zu stark eingestellte Klimaanlage auf den Gängen und in den Restaurants, so dass sich einige von uns direkt erkältet haben