Guten Tag liebe Forengemeinde,
heute sind wir (meine Frau und ich) nicht besonders Happy. Nach der 2. Absage in folge soll diese Kreuzfahrt nun im Juni 2022 statt finden. So weit, so gut. Die Kreuzfahrt war schon für 2020 geplant; hier wäre noch Oslo dabei gewesen. Auch eines unserer Traumziele; hier waren wir noch nie. Nun gut. Im Jahr 2022 leider kein Oslo, dafür eben Tromsø. Nun hat uns heute eine Info von Aida erreicht, dass Tromsø ausfällt, und dafür eben Hammerfest angefahren wird.
Das hat und überhaupt nicht gefallen. Eine hochinteressante Destination bzw. Hafen mit sehr vielen Ausflugsmöglichkeiten und sonstigen Möglichkeiten wird getauscht gegen einen Hafen "faktisch am Ende der Welt" mit sehr limitierten Möglichkeiten.
Und nein, wir sind nicht pingelig....Nachdem im Oktober 2021 Stockholm über Nacht angefahren werden sollte, wurde eben aufgrund der Wettersituation umgeroutet nach Talinn. Unserer Meinung nicht Schlimm, da wir bestes Wetter hatten und es sehr viele Möglichkeiten für geführte Ausflüge gab. Talinn ist eben auch ein sehr attraktives Ziel. Also wurde hier ein schöner Hafen gegen einen ebenfalls recht guten Hafen getauscht. Alles gut. Und auch die Kreuzfahrt im März 2019, als der Winter im Mittelmeer eingebrochen ist, und deshalb die ganze Kreuzfahrt auf den Kopf gestellt wurde, hat uns auch nicht viel ausgemacht. Marseille ist ausgefallen, schade. Aber "Rom" wurde faktisch doch noch ermöglicht. Somit auch alles gut. Da kann immer was dazwischen kommen, das ist für uns überhaupt keine Frage.
Aber der Tausch Tromsø weg, dafür Hammerfest, ja, das ist schon ein starkes Stück.
Aber egal, Hauptsache das Nordkap und die Lofoten bleiben erhalten. Dann noch mal die anderen Ausflüge, die bereits gebucht wurden, geprüft. Komisch, die sind ja alle viel teuerer geworden, dachte ich mir. Ein Ausflug der von uns gebucht wurde hat sich gar in ein paar Wochen um 22% verteuert. Nun auch kein Beinbruch für uns. Dennoch wohl alles der jetzigen Situation auf der Welt geschuldet.
Ich bin gespannt, was noch alles passieren wird in der Kreuzfahrtbranche sowie eben auf dieser Tour. Natürlich ist mir bewusst, dass dies "Jammern auf hohem Niveau" ist, und faktisch auch ein Luxusproblem, da Nordeuropa sowieso prinzipiell teuerer ist wie andere Fahrgebiete.
Ach so, da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist, sind bei uns natürlich Besonderheiten bei der Planung unserer Ausflüge zu berücksichtigen. Tromsø wäre definitiv leichter zu bewältigen mit dem Rollstuhl als nun Hammerfest. Aber egal, wir werden das Beste daraus machen..... Immerhin ist die Natur dort oben atemberaubend!!!
Sorry, aber das musste ich eben einfach mal los werden......nun geht es mir besser.....Vielen Dank für das Zuhören bzw. lesen.
Gruß Goldleader...
Natürlich freuen wir uns trotzdem sehr auf die Reise; vor allem auf die vielen netten Menschen die wir wieder an Bord der Bella kennen lernen dürfen....