Balkonkabine Comfort? auf der Cosma
Backbord gelegen, Nahe am vorderen Lift.
Es ist eine Vierbett-Kabine. Kleiderschränke nicht begehbar.
Sie entspricht der Kabine 15078 und hat einen großen, überwiegend überdachten, Balkon
Der Balkon ist nachts beleuchtet, wer gerne sehr dunkel schläft, ist nicht so gut aufgehoben dort.
Das Sofabett steht am Balkon, das Doppelbett (Blickrichtung Fahrtrichtung) ist weiter hinten Richtung Tür.
Zu zweit kein Problem, zu viert könnte es eng werden, vor allem mit dem Stauraum.
Das Bad ist etwas anders geschnitten, aber gut so zum Duschen
Wer immer wieder Nackedeis aus dem Spa sehen will, hat da die Gelegenheit, da manche sich wohl nicht anziehen können, bevor sie rausgehen.
Kabine ist ruhig. Sie liegt im ersten zurückgesetzten Teil der Cosma. Deshalb hat man auch eine gute Sicht auf die langen Balkon der vorgesetzten Teile des Schiffes.
Etwas seltsam ist, dass das Licht durch die Badezimmertür durchscheint und durch den gegenüberliegenden Spiegel aufs Bett geleitet wird. Wir haben dann einen Kleiderbügel mit Badetuch genommen und den Spiegel nachts zugehängt, damit das Zimmer nicht so hell wurde, wenn ein Partner das Bad aufgesucht hat.
Der Durchgang zwischen Bett und Kommode mit Fön ist ist etwas knapp. Ca 35 cm. Ich habe mir mehrere blaue Flecke geholt, gerade auch, wenn die See unruhig ist. Es kann auch etwas eng sein, wenn man nachts ohne Licht an den Betten vorbeigeht. Die Bilderrahmen stehen etwas vor. Abstand zwischen Wand und Bett etwa 50 cm.
Es sieht auch so aus als wären die Betten schmaler als auf den anderen Schiffen. Jedenfalls ist der Matratzentopper breiter als das Bett.
Die Kabine gab es als Austausch für die 10034. Die Lage der neuen Kabine hat uns besser gefallen (etwa 50 m näher am vorderen Treppenhaus). Balkon ist schon groß, ca 10 qm.
Allerdings ist auch da die Hängematte etwas knapp bemessen, also wenig "hängen", mehr gespannt. Das könnte man mit längeren Aufhängungen lösen.
Nach mehreren Anfragen an der Rezeption wurde die Duschtüre repariert (vorher hörte es sich so an,, als würde sie aus der Verankerung gerissen werden) und alle quietschenden Türen geölt. Warum das Housekeeping so etwas nicht schon vorher gemeldet hat, verstehe ich nicht.
Wir haben die Kabine im Vario bekommen, ich würde sie auch (zumindest für zwei) im Premium nehmen