Verandakabine Deluxe mit Lounge, Steuerbord gelegen, in der Mitte zwischen dem hinteren und mittleren Lift. Lage sehr gut, nahe an Restaurants und der Schiffsmitte/Theatrium. Ich habe die Kabine als Alleinreisende bewohnt, allerdings könnte sie (theoretisch) mit 4 Personen belegt werden.
Positiv: sehr helle Einrichtung, schöne Farben, nicht so quietschig bunt wie die früheren Schiffe. Die hellen Schränke mit der Lederlasche als Griff, sehr schön. Der Himmel über dem Bett hell, das hat mir sehr gut gefallen. Die blaue Badtür aus Glas, ein absoluter Hingucker. Auch das Bad, ausreichend gross für eine Person. Durch die extra Lounge mit den zwei grossen Sesseln ergibt sich eine zusätzliche Möglichkeit, die Kabine auch bei schlechtem Wetter schön zu nutzen, lesen, dösen, etc. Die Sessel sehr bequem, bin dort mehrmals eingenickt.
Negativ: Die Beleuchtung im Bad ist sehr dezent, da kann ich mich als Frau nicht gut schminken. Es gibt wenig Ablageplatz, ich kann mir nicht vorstellen, wie da 4 Personen ihre Sachen unterbringen können, zumal die Ablage direkt neben der Toilettenschüssel fast nicht nutzbar ist, es sei denn, man mag auf dem Boden kriechen. Die Duschtür ist gewöhnungsbedürftig, bei jedem Auf- und Zumachen meint man, die springt gleich raus (tat sie aber nicht).
Es gibt immer noch die alten Türanhänger mit "nicht stören". Das hat man bei anderen (Aida fremden) Schiffen schon vor Jahren anders gelöst, dass über der Tür eine Beleuchtung ist, die anzeigt ob die Kabine belegt ist. Bei einem komplett neuen Schiff wundert mich die "Anhängerwirtschaft" doch sehr.
Der Schrankplatz ist extrem klein. Für mich hat es ausgereicht, es würde auch für zwei mit klein- bis mittelgrosser Garderobe vermutlich ausreichen, unter Benutzung der Kommode im Lounge Bereich, aber wie da 4 Personen ihre Klamotten unterbringen sollen, ist mir ein Rätsel. Das Bett ist bequem genug, allerdings hatte ich einen Matratzentopper, ich weiss nicht wie es ohne ist. Die Klimaanlagensteuerung ist für meine Begriffe komplett mislungen, man merkt so gut wie gar keinen Unterschied, egal ob man auf kalt oder warm dreht und die Anlage selbst ist zu laut, auch wenn man meint, sie wäre ausgeschaltet. Das fand ich auf den Melitta Schiffen wesentlich besser, Viel mehr Abstufung und von Kühlschrank bis Sauna war alles einstellbar.
Zwischen dem Bett und der Anrichte im Wohnbereich ist sehr wenig Durchgang. Ich habe die Ecke der Anrichte immer mit der Hand abgedeckt, damit ich mir nicht aus Versehen blaue Flecken hole. Da hätte man wirklich mitdenken können und die Ecke in eine Rundung umgestalten sollen.
Der Balkon ist komplett offen, bei schlechtem Wetter also gar nicht nutzbar. Ausserdem nutzen die Vögel den Balkon als Toilette Das Glas vor dem Balkon ist blau und dekoriert, wahrscheinlich damit man nicht sieht, dass es keinen Ausblick gibt, denn der Supergau der Kabine ist der Blick nach unten, auf ein hässliches Metalldach über das Deck 8 (Brauhaus Bereich o.ä.). Im Grunde kann man den Balkon nur für über das Geländer gucken nutzen, wenn gerade mal keine Möwen in der Nähe sind
Fazit: Die Kabine würde ich im Premium nicht mehr buchen, sie hat viel mehr Nachteile als Vorteile. Höchstens wenn man in Schlechtwettergebiete fährt, die Lounge ist da schon richtig gut. Für Familienbuchung absolut nicht zu empfehlen.