Das neue Schiff hat mir in einigen Punkten sehr gut gefallen.
Design: endlich mal eine Aida, die nicht so quietschig bunt daher kommt (ich kenne Nova nicht). Modern und farblich sehr angenehm, das Design der Restaurants durchwegs extrem gelungen, egal ob es das Beach House, der Yachtclub, das Mamma Mia oder die asiatischen Restaurants sind. Alle miteinander echte Hingucker. So viele Fotos von leeren Restaurants habe ich noch auf keiner Aida geschossen....auch die anderen öffentlichen Bereiche, die Bars innen und aussen, sehr ansprechend. Das Gleiche gilt für die Kabinen, die neue Gestaltung der Kabinen hat mir extrem gut gefallen.
Essensauswahl und Qualität: Sehr schöne neue Bedienrestaurants mit guter Auswahl der Speisen, hoher Qualität und ausreichender Menge. Ich kann im Grunde alle empfehlen, wenn mir auch das Design des Beach House am meisten gefallen hat, das hat für mich etwas von New England, einem Landstrich, den ich . Auch die Buffetrestaurants sind in Ordnung, auch wenn ich am Anfang nicht so begeistert war, im Laufe der Reise und der mehrfach-Besuche z.B. im Yachtclub, revidiere ich mein leicht negatives Urteil vor allem für dieses Restaurant. Bella Donna habe ich nur einmal besucht und das war mir zu voll, das Markt nicht einmal, das hatte so gut wie nie auf.
Freundlichkeit der Crew: Wie immer, alle sehr freundlich, wenn auch mit leichten Abstufungen. Positiv in Mamma Mia und der Art Bar, etwas weniger positiv im Ocean´s und Beach House (beim zweiten Besuch), obwohl immer noch völlig ok. Nur eben im Vergleich zu den anderen besonders guten Erfahrungen nicht ganz so gut. Ich denke aber, auch das spielt sich mit der Zeit ein.
Die Ruhe auf dem Schiff: Das ist vermutlich der Saison geschuldet, weil in Deutschland keine Schulferien waren. Das Schiff war angenehm ruhig, nur ab und zu ein paar rennende Kids, aber alles im Rahmen. Wir waren allerdings auch mit höchstens halber Belegung unterwegs, bei voller Belegung stelle ich mir das ganz anders vor. Aber in meinem Fall: sehr entspannte Reise.