Die neuen Räder haben 120km Limit laut Facebook
Dann geht`s ja. Man will ja auch an Bord mal noch etwas Essen gehen
Die neuen Räder haben 120km Limit laut Facebook
Dann geht`s ja. Man will ja auch an Bord mal noch etwas Essen gehen
Die neuen Räder haben 120km Limit laut Facebook
120 km oder 120 kg? Gerade bei ebikes ja durchaus entscheidend
Ich habe schon wieder ans Essen gedacht 🤦♂️
Die Ausgangsfrage bezog sich aber doch auf die angeblich neue Gewichtsbeschränkung 🤭
120 km oder 120 kg? Gerade bei ebikes ja durchaus entscheidend
Kilogramm
Kilogramm
🏆
Ich habe schon wieder ans Essen gedacht 🤦♂️
Bambussprossen kann man Essen - vielleicht die EBikes nach 120 km auch
Mal ehrlich glaub nicht das die soviel besser sind als die „schrecklichen“ alten.
Die sind m.M. nach weder besser noch schlechter. Irgendwie ist das Bambus Ding doch eher ein Gag, oder nicht? Ich habe jedenfalls keinen Vor- oder Nachteil wahrgenommen.
Ich finde das jetzt gerade nicht mehr... 🤔
Mir geht es nicht um die zulässige Gewichtsbelastung.
Aber wurde hier nicht auch mehrmals berichtet, dass diese Bambus-Bikes einige "Ausfälle" hatten bezügl. der Bremsen und Stabilität des Rahmens oder so? Dann hat man lange nichts mehr davon gehört.
Ich hab schon viele dieser E-Bike-Touren bei Aida gemacht. Allerdings immer mit den div. herkömmlichen Rädern.
Möchte das noch im April auf meiner nächsten Tour mit der Sol auch wieder gerne machen...
Ja ich meine da sind auch Rahmen gebrochen usw. Deswegen versteh ich nicht warum Aida wieder diese Räder genommen hat. Nur wegen dem Nachhaltigkeits-Image?
Ja ich meine da sind auch Rahmen gebrochen usw. Deswegen versteh ich nicht warum Aida wieder diese Räder genommen hat. Nur wegen dem Nachhaltigkeits-Image?
Naja - die Nova hat halt riesengroß "green cruising" draufstehen.
Da macht das schon Sinn, wenn Räder nachhaltig sind.
(Bezogen auch auf den Instagram Beitrag der Nova, den aps hier eingestellt hat)
Persönlich würde ich so ein Teil auch nicht kaufen.
Aber wenn ich auf ner Schiffsreise mal paar Stündchen damit "rumgurke", isses mir relativ egal.
Da stören mich mittlerweile auf einem Rad / eBike-Ausflug ganz andere Sachen, als das Rad selber.
Diese 120 kg-Grenze: Wer prüft das eigentlich?
Weil: man sieht ja nun nicht jedem Radler sein Gewicht so direkt an...und ob da jeder das Kleingedruckte liest?
Die neuen Räder haben 120km Limit laut Facebook
Facebook & co liefern oft genug nicht die ganze Wahrheit...
die normalen Räder haben je nacht Typ und Größe ein Geweicht von ca. 15 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 120 kg. Bei den ebikes beträgt die Zuladung auch bei gut 100 kg. Diese Werte sind bei vielen "normalen" Rädern oft nicht besser.
Für Menschen wie mich gibt es die "Elefantentransporter" bei einigen Herstellern mit entsprechenden Rahmen, Bremsen, Speichern... und auch entsprechenden Preisen.
Nach den ersten schlechten Erfahrungen wird der Hersteller seine Aufgaben gemacht haben - und AIDA entsprechend geprüft haben. Alles andere wäre ja idiotisch.
Alles anzeigenNaja - die Nova hat halt riesengroß "green cruising" draufstehen.
Da macht das schon Sinn, wenn Räder nachhaltig sind.
(Bezogen auch auf den Instagram Beitrag der Nova, den aps hier eingestellt hat)
Persönlich würde ich so ein Teil auch nicht kaufen.
Aber wenn ich auf ner Schiffsreise mal paar Stündchen damit "rumgurke", isses mir relativ egal.
Da stören mich mittlerweile auf einem Rad / eBike-Ausflug ganz andere Sachen, als das Rad selber.
Diese 120 kg-Grenze: Wer prüft das eigentlich?
Weil: man sieht ja nun nicht jedem Radler sein Gewicht so direkt an...und ob da jeder das Kleingedruckte liest?
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht Was sind denn die Störfaktoren ?
Wie gesagt hab alles mit den alten Bambus erlebt das Bremsen nicht gingen, man deutlich merkt das die Dinger komplett instabil sind, die Sattelstütze immer wieder rutscht, sehr ungepflegt waren und 2 Wochen vorher ein Rahmen gebrochen ist.
ZitatDiese 120 kg-Grenze: Wer prüft das eigentlich?
Weil: man sieht ja nun nicht jedem Radler sein Gewicht so direkt an...und ob da jeder das Kleingedruckte liest?
Das zulässige Gesamtgewicht legt der Herteller fest und muss es seit ein paar Jahren auch sichtbar auf dem Rahmen angeben. Das ist Bestandteil der Auflagen zum Erlangen des CE-Zeichens (eine Herstellererklärung, dass das Produkt den gesetzlichen Anforderungen und Normen entspricht). Ohne das CE-Zeichen dürfen Räder nicht verkauft werden. Unabhängige Prüfinstitute (TÜV und andere) können diese Werte überwachen und ggf. den Vertrieb der Räder sperren oder den Hersteller / Vertreiber sogar zu Rückrufen auffordern. Das geschah zuletzt ja bei einem Hersteller für Lastenräder.
Für die Einhaltung der Grenzen ist der Nutzer verantwortlich...
Ja ich meine da sind auch Rahmen gebrochen usw. Deswegen versteh ich nicht warum Aida wieder diese Räder genommen hat. Nur wegen dem Nachhaltigkeits-Image?
Von Brüchen (also einem plötzlich auftretendem Defekt) habe ich nichts gehört, es gab - meines Wissens - Probleme in den Knotenpunkten, die langsam ihre Stabilität verloren haben. Dies konnte aber bemerkt und überprüft werden und so konnte man die Räder früh genug (also vor einem Bruch) aussortieren.
Davon unabhängig: gerade Kreuzfahrten stehen bei einigen Menschen stark in der Kritik, da stürzen sich Reedereien gern auf jede Möglichkeit, Kreuzfahrten nachhaltiger erscheinen zu lassen. Man erinnere sich an den Hype als TUI werbewirksam auf Kunststoffstrohhalme verzichtet hat...
Irgendwie kommt mir das vor wie ein Show-Gag mit diesen Bambus-Bikes. Auch Bambus kann ja nicht so einfach zu einem Rahmen umfunktioniert werden. Das wird verarbeitet und Kunststoffe bzw. Kleber usw. werden hinzugefügt. Wieviel Anteil hat Bambus am Gesamtgewicht des Bikes? Nachhaltigkeit bei Herstellung und Transport aus Ghana? Ghana und Bambus? War mir bisher nicht bewusst!
Ich bin da sehr skeptisch.
Ich habe selbst auf einer Tour den Bruch eines Bambusrahmens erlebt, nicht bei mir. Zum Glück nichts passiert. Ich selbst würde so ein Rad nicht kaufen.
Hat denn schon mal jemand mitbekommen, dass ein Gast wegen seines Gewichtes ausgeschlossen wurde ?
Mit Klamotten und Rucksack kommen ich sicher etwas über 100 oder ich nehme in den nächsten 10 Wochen noch schnell 5 kg ab