Herumtreiber : Deine Begeisterung für den Katameran-/Busausflug kann ich teilen. Haben diesen vor 10 Jahren bei der Kap Hoorn-Tour der CARA auch gemacht.
Weiterhin eine tolle Reise und für Deine Bilder und Berichte hier.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00 – Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00
26 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 21. Februar 2024 um 00:00Herumtreiber : Deine Begeisterung für den Katameran-/Busausflug kann ich teilen. Haben diesen vor 10 Jahren bei der Kap Hoorn-Tour der CARA auch gemacht.
Weiterhin eine tolle Reise und für Deine Bilder und Berichte hier.
Alles anzeigenMessage #25 from: aroundtheworld@AIDAsol
23.11.2023 Ushuaia - Am
@#€&Ende der WeltNach dem wir am Vortag das Glück der Reisenden mit guten Wetterbedingungen beim umrunden Kap Horns hatten, errichten wir mit Ushuaia die südlichste STADT der Welt.
Das Wetter hat sich hervorragend angelassen: von stark bewölkt mit etwas morgentlichem frischem Regen über nachlassende Wind bis hin zu aufreißen dem Himmel mit immer größeren wolkenlosen Stellen und viel Sonnenschein bis in den Abend.
Die große Pier in Ushu ist gleichzeitig der Frachthafen und Ausgangspunkt für Antarktisexpeditionen. Neben uns lag die Kreuzfahrer Fridtjof Nansen (Hurtigruten Expedition) und Hanseatic Spirit (Hapag Lloyd Cruises) und neben Trawler noch 2 weiter wissenschaftliche Expeditionsschiffe, welche noch in See stachen.
Die Pier endet fast direkt im Zentrum Ushuaias, was gut erlaufbar ist.
Für uns ging es mit Boot und Bus hinaus, die Tierwelt zu entdecken.
Unsere zuerst stattfindende Katamaranfahrtwar die beste, welche wir erlebten. Ein großer Katamaran mit viel Platz, einem super und auch deutschsprechender Guide an Bord, Bewirtschaftung
Das tolle war, das der Katamaran auf Oberdeck, Stirn-und LÄNGSseiten begehbar war. So haben wir uns easy verteilt. Der Katamaran war exklusiv für uns reserviert.
Auf der Katamaranfahrt gab es die Vorgelwelt und Seelöwen zu sehen.
In Lapataia - dem Endpunkt der National Route 3 (NR 3) und der Panamericana -ging es über die Schotterpiste im dichten Wald (und auch Nationalpark) mit Fotostopps zum südlichsten Postamt der Welt nach Ushuaia zurück.
Aus unserer Sicht ein schöner Ausflug.
Durch die fast vollständige Overnight bis 4 Uhr war genug Zeit zum Erkunden Ushuaias. Die Abende sind hier durch den aktuellen Frühsommer und die bereits weite westliche Lage in der südamerikanische Zeitzone UTC-3 lange hell.
Zusammenfassend hatten wir einen wunderschönen Tag, was sicherlich dem tatsächlich gutem Wetter geschuldet war.
Morgen wird es auch ein spannender Seetag - es geht in den westlichen Teil dees Beagle Kanal in die Allee der Gletscher...
Die Pier ist gleichzeitig der Frachthafen. Am Nachmittag wurde ein Trawler entladen. Die bereits am Bord verpackte und tiefgefrorene kartonierte Ladung wurde auf dem Pier auf Paletten verladen und in viele Tiefkühlcontainer verladen.
Unser mittiger Fußweg kreuzte, wie anders, diese Arbeiten.
Weniger Einweiser sorgten einfach und ruhig für Ordnung. Südamerika. Geht auch...
Die Busse und alle weiteren Versorgungsfahrzeige sind natürlich auch der Pier unterwegs gewesen ...
Viele Grüße von AIDAsol
Danke für dein Bericht und die Fotos 🥰
Welchen Ausflugsanbieter war es?
Gruß Juvida
Danke für dein Bericht und die Fotos 🥰
Welchen Ausflugsanbieter war es?
Gruß Juvida
Hallöchen,
das war ein AIDA-Ausflug.
Hallöchen,
das war ein AIDA-Ausflug.
Danke Dir 😊
Weiterhin eine tolle Reise und geniesse jede Momente …
Gerade auf Insta gelesen. Es gibt jetzt den ersten Hafenausfall - Punta Arenas kann aufgrund der zu erwartende schweren Sturmböen nicht angelaufen werden. Dadurch kann die Sicherheit nicht gewährleistet werden.
Aber Kapitän Rothe hat wohl einen anderen Plan m Kopf, welches aber noch nicht bekannt ist …
Moin Herumtreiber auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön für deine tollen, zuverlässigen Berichte und diese hammergeilen Fotos!
Danke auch dafür, dass du sogar die Zeit findest, mal wieder eine AIDA-heute zu posten, ich lese die sehr gerne!!! Boar, 2x Darts pro Tag bei den Temperaturen, einfach geil!!!
Viel Spaß weiterhin und einfach Danke fürs Mitnehmen!
P.S.: Ein Kumpel ist ebenfalls an Bord, aber der schreibt nicht so zuverlässig !
Vielen Dank Herumtreiber fürs Mitnehmen. Total klasse
Gerade auf Insta gelesen. Es gibt jetzt den ersten Hafenausfall - Punta Arenas kann aufgrund der zu erwartende schweren Sturmböen nicht angelaufen werden. Dadurch kann die Sicherheit nicht gewährleistet werden.
Aber Kapitän Rothe hat wohl einen anderen Plan m Kopf, welches aber noch nicht bekannt ist …
Gemäß AIS geht es nach Puerto Chacabuco… warten wir mal ab.
Das wäre ja erst am Dienstag.
Herumtreiber der kleine Schlenker zum Gletscher ist ja wohl der Wahnsinn. Das muss sooo wundervoll sein. Und vielen Dank für all die tollen Fotos und Berichte. Have fun
Gemäß AIS geht es nach Puerto Chacabuco… warten wir mal ab.
Message #26 from aroundtheworld@AIDAsol
Für die einen Freud, für die anderen Leid...
Für UNS wieder das Beste, was passieren kann. Wir hatten in Punta Arenas nicht wirklich was gefunden.
Für uns ist die Alternative einfach nur geil³.
Was ist die Alternative?
Durch den Hafenentfall haben wir bis Chacabuco zeitliche Reserven und werden in diese versuchen, am frühen Morgen und Vormittag den Amalia-Gletscher an 2 Stellen anzulaufen und zum Abend hin einen weiteren, wenn ich es richtig verstanden habe: den Pinto?¿? Gletscher.
Die AIS Meldung hatte mich auch irritiert.
Wir sind ja heute morgen bis vor Punta Arenas gekommen. Vielleicht wollte sich unser Kapitän ein Bild vor Ort machen???
Nach AIS könnte auch interpretiert werden, das Punta Arenas bereits ausgeplant war...?¿?
Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
Alles anzeigenMessage #26 from aroundtheworld@AIDAsol
Für die einen Freud, für die anderen Leid...
Für UNS wieder das Beste, was passieren kann. Wir hatten in Punta Arenas nicht wirklich was gefunden.
Für uns ist die Alternative einfach nur geil³.
Was ist die Alternative?
Durch den Hafenentfall haben wir bis Chacabuco zeitliche Reserven und werden in diese versuchen, am frühen Morgen und Vormittag den Amalia-Gletscher an 2 Stellen anzulaufen und zum Abend hin einen weiteren, wenn ich es richtig verstanden habe: den Pinto?¿? Gletscher.
Wir sind ja heute morgen bis vor Punta Arenas gekommen. Vielleicht wollte sich unser Kapitän ein Bild vor Ort machen???
Nach AIS könnte auch interpretiert werden, das Punta Arenas bereits ausgeplant war...?¿?
Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
Hört sich ja mega an!
Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
Klasse Alternative mit den Gletschern. Die AIS-Meldung wurde ja erst heute Mittag kurz vor 12 Uhr (Deutsche Zeit) geändert. Denke nicht, dass der Ausfall von Punta Arenas schon länger feststand…
Message #27 from: aroundtheworld@AIDAsol
24.11.2023 Allee der Gletscher
Am frühen Vormittag erreichten wir mit einem übrigens bis jetzt immer perfektem Timing die "Allee der Gletscher".
Gefühlt waren alle Passagiere draußen, auf Steuerbord.
Der Beagle-Kanal war mit ca. 2 bis 3 km relativ schmal und so kamen wir den teilweise bis zum Meerespiegel reichenden Gletschern bis auf etwa 1 km nah. Viel Näher machte auch keinen Sinn, da sich die Gletscher hoch in die Berge zogen und so sehr gut sichtbar waren.
Gletscher würden damals nach Ländern benannt. Und so folgten der Gletscher Holland, Italien, Frankteich, Deutschland und Rumänien innerhalb von 1,5 nacheinander.
Sehr faszinierend...
Danach gab es für an der Pool Bar Möhrensuppe und einen heissen Aperol. Passte gut zur Stimmung.
Beim Rundgang übers Oberdeck sind wir noch Mal kurz an der Ocean Bar hängen geblieben. Da war es windstill 🤭 und wir haben wieder angenehme Quasselpartner gefunden.
Anschließend sollte es kurz in die Koje gehen, aber...
Wir waren bereits an der Mündung vom Garibaldi-Fjord, in welchen wir zum gleichnamigen Gletscher fahren wollten.
Geplant war, ein Beiboot auszusetzen und die Lage voraus zu erkunden.
Bereits nach ca. 3 km kamen die ersten Eisschollen in kleiner Stückelung in Sicht und erübrigten wohl das Beiboot. Die Männer räumten wieder alles zusammen...
Kurz darauf teilte uns Kapitän Felix Rothe sachlich gut mit, das er den Exkurs zum Garibaldi-Gletscher wegen dem Eisgang abbricht.
Meine Meinung: korrekt so. Die schöne Lady AIDAsol hat eben keine Eisklassifizierung und Heldentum wird eh nicht gedankt.
Der Versuch war es wert, aber nicht in jedem Preis.
Die Landschaft selbst war ja toll. Das ist ein Ziel für sich.
Gletscher Holland
Gletscher Italien
Gletscher Frankreich hier ohne Foto, da nicht bis zum Meer gehend.
Gletscher Deutschland
Gletscher Rumänien
Da geht's lang 😉
Die Scouts bereiten sich vor, kommen aber dann doch nicht zum Einsatz...
Zunehmender Eisgang im Garibaldi-Fjord
Das wird dann zuviel des Guten...
Grüße von AIDAsol
Ich kenne die AIS Meldung bereits aus Ushuaia am Nachmittag so und hatte mich etwas gewundert.
Nach deinem Screenshot gab es ja eine Änderung.
Herumtreiber Wie viele Leute seid ihr denn beim Darts? Bzw. wie viele wart ihr da so ca.? Hatte gelesen, dass dein "Tagesausflug" am 16.11. dich dorthin geführt hatte, aber auch gelesen, dass du dich der Darts-Gruppe schon vorher (inzwischen mit passendem Schuhwerk) angeschlossen hast... Whisk(e)y hättest du ja an der Ocean Bar ordern können 😜. Ob es Guinness an Bord der Sol gibt würde mich auch interessieren. Auf der den Helios Schiffen ist das in der Rock Box ja gar kein Problem...
Herumtreiber Wie viele Leute seid ihr denn beim Darts? Bzw. wie viele wart ihr da so ca.? Hatte gelesen, dass dein "Tagesausflug" am 16.11. dich dorthin geführt hatte, aber auch gelesen, dass du dich der Darts-Gruppe schon vorher (inzwischen mit passendem Schuhwerk) angeschlossen hast... Whisk(e)y hättest du ja an der Ocean Bar ordern können 😜. Ob es Guinness an Bord der Sol gibt würde mich auch interessieren. Auf der den Helios Schiffen ist das in der Rock Box ja gar kein Problem...
Beim Darts sind es oft 15-20 Teilnehmer.
Ich geh jetzt nicht immer, ist ja keine Pflichtveranstaltung und die Ecke ist sehr windig - pass ich für mich etwas auf...
Unsere kleine Marie macht/moderiert das richtig gut.
Ich würde mir eine zweite Gruppe wünschen oder ggf. ein weiteres Board.
So könnten Fortgeschrittene und Anfänger (wie ich) öfters werfen.
Guinness gibt's leider nicht.
Die Bar nutzt ich zwischendurch. Slànte
Deine Fotos und jetzt auch besonders die Gletscher Fotos sind super schön
Wahnsinn!
Vielen Dank für die Berichte und die supertollen Fotos dazu Herumtreiber
.
Das ist jeden Tag "Pflichtlektüre" hier.
(Natürlich zapfe ich auch noch andere Bild-und Info-Quellen an, aber hier so geballt im Großformat ist schon nochmal besonders großartig)
Das es auf der Tour solche spontanen "Routenabweichungen" gibt, finde ich Klasse.
LG aus "ganz weit weg von euch".
die Apfelfrau
auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Ich sehe zwar immer Fotos im Status von Bekannten.
Aber mit der Beschreibung, total toll.
Viel Spaß weiterhin und bitte weiter berichten