Oh! Ich fang noch schnell an zu backen.
AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024
Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00 – Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00
Teilnehmer
26 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 21. Februar 2024 um 00:00-
-
Sollen die Wasserurlauberbäcker was von ihren köstlichen Stollen und Plätzchen bringen? Also Aida muss uns nur abholen - Stollen und Plätzchen würde ich sogar dafür noch abgeben 🤪
Biete schnell noch unsere selbstgemachten Liköre an, ich hole schon mal den Koffer
-
Ich fahre auch mit! In Anbetracht, dass ich nicht gerne backe und keinen Likör zaubern kann, bastele ich Weihnachtskarten. Die werden dann auf dem Schiff für 1€/ Stück verkauft und der Erlös wird an AIDA Cruise and Help gespendet!
-
Ich fahre auch mit! In Anbetracht, dass ich nicht gerne backe und keinen Likör zaubern kann, bastele ich Weihnachtskarten. Die werden dann auf dem Schiff für 1€/ Stück verkauft und der Erlös wird an AIDA Cruise and Help gespendet!
Das ist sehr lieb und löblich 😘
Da wäre sicherlich viel mehr für Cruise & Help möglich.
Immerhin wurden die 20 Plätze im Tender am Pius-Gletscher für lockere 750 € für Cruise & Help versteigert. Je Platz!
Das dann leider der Tender technisch nicht dahin wollte - kann ja Mal passieren...und so leider nichts Cruise & Help draus wurde.
-
Message #46 from: aroundtheworld@AIDAsol
Bordzeit: 18.12.2023 19:05 UTC-11 (Differenz: -12 Stunden zu Deutschland)
Bitte beachten Sie das ausfuhrliche Bordprogramm der AIDAsol am 19.12.2023:
AIDA kann ja richtig Humor 😉
Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
-
Ist ja Wahnsinn. Da muss Aida extra darauf hinweisen, dass es nachfolgend lustig wird.
Ansonsten gut und lustig gemacht.
-
Bei dem Bordprogramm hätte ich auch Lust auf einen Seetag 😊
Super gemacht von AIDA
-
Message #46 from: aroundtheworld@AIDAsol
Bordzeit: 18.12.2023 19:05 UTC-11 (Differenz: -12 Stunden zu Deutschland)
Bitte beachten Sie das ausfuhrliche Bordprogramm der AIDAsol am 19.12.2023:
AIDA kann ja richtig Humor 😉
Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
Das ist einfach nur großartig. Eben Aida. So etwas kann ich mir nirgends sonst vorstellen. Einfach große Klasse 😎
-
Message #47 from: aroundtheworld@AIDAsol
Bordzeit: 20.12.2023 10:20 UTC+13 (Differenz: +12 Stunden zu Deutschland)
In der vergangenen Nacht haben wir symbolisch unsere Datumsgenze passiert. Wir haben unsere Uhren von UTC-11 um 24 Stunden auf UTC+13 vorgestellt und damit den 19.12.2023 "übersprungen". Das bedeutet auch, das wir ab heute +12 Stunden zeitlich "vor" Deutschland (in der (Winter-) Zeitzone UTC+1) liegen.
An Bord wurde die Datumsgrenze zu Mitternacht auf dem Pooldeck zelebriert.
Es gab auf dem Schiff angesetzten Rumtopf und mit zusätzlichen Aufpreis 250 Weltreise 2023 Weingläser und natürlich das Gehoppse 🤭 über die symbolische Tagesgrenze.
In dem Sinn eine gute Nacht in Deutschland und
viele Grüße von AIDAsol
-
Message #48 from: aroundtheworld@AIDAsol
Bordzeit: 20.12.2023 21:28 UTC+13 (Differenz: +12 Stunden zu Deutschland)
2. Seetag Passage Rarotonga - Nuku'alofa
Heute hatten wir einen entspannten Seetag. Ca. 2,5 m Wellen, wenig Dühnung und Wind, Temperatur um die 27, 28 °C und viel Sonne.
Auf dem Rückweg vom Rossini produzierte sich das Stimmenwunder Gemma Luxton im Theatrium. Macht euch selbst ein Bild oder besser Ton vom TV - da übertönen die Bässe nicht alles...
Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
-
Stimmt, es grenzt an ein Wunder mit dieser Stimme aufzutreten...
-
-
Schön!
Nach Südamerika wird es jetzt erstmal richtig interessant und schön für mich!
-
Super Bilder mit dem Schneefall hier im Forum, schmeiß mich weg...
-
Richtiges Südseefeeling 🏖tolle Fotos
-
Message #49 from aroundtheworld@AIDAsol
Bordzeit: 21.12.2023, 19:55 UTC+13
Königreich Tonga, Nuku'alofa
Nach 2 Seetagen haben wir heute morgen Nuku'alofa im Königreich Tonga erreicht. Die Wettervorhersage: 30 °C und 20 % Niederschlagswahrscheinlichkeit. Beide Vorhersagen sind eingetroffen, allerdings war der Niederschlag meistens eher Spray oder kurzer, leichter Regen - ich denke heute war das eher angenehm.
Wir Gäste wurden auf dem Pier mit Folklore begrüßt. Lautstark. Viel Merry Christmas... 👍
Wir hatten einen AIDA-Ausflug "Captain Cook und Entspannen am Strand.
Unser ersten Ziel waren die Blow Holes. Hier drückt die Brandung Wasser in niedrig liegende Hohlräume durch Öffnungen nach oben und bildet so Fontainen...
Anschließend gings es zum Oholei Resort - einem Restaurant an der Küste mit Zugang zum gleichnamigen Beach und der dortigen Hina Cave (/Höhle).
Wir hatten knapp über 2 Stunden Aufenthalt und so Zeit, zum Strand die wenigen Stufen hinabzusteigen und etwas zu schlendern, zu baden und die Hina Cave zu besichtigen. Das Mittagessen mit anschließender Folklore war mittendrin angesetzt.
Das Mittagessen wurde traditionell in Erdöfen zubereitet und vor uns "entpackt". Das Essen und das Obst war sehr lecker.
Die Hina Cave ist eine Auspülung im Korallen/Lavagestein mit eingestürzten Decke - oder vielleicht falsch formuliert ein riesen Blow Holes... Sehr faszinierend...
Auf dem Rückweg ging es zum "Captain Cook's Landing Place und in der Stadt zurück noch zu Fotostopps an den Königsgräber und am Royal Palace.
Unser Guide hat uns ruckzu viel mit Gesang unterhalten - tolle Einlage.
Wir hatten das Glück, in einem von 2 der 4 Kleinbusse mit AIDA Guide zu fahren - gutes Dolmetschen garantiert.
Kurz gesagt: ein sehr gelungener Ausflug, wieder ohne Hektik und guter Stimmung. Südseefeeling 👍. Note: 1+
Ich freue mich wieder auf Maxmaras Bilder und steuere schon Mal ein paar Bilder bei:
Viele Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
-
Message #50 from: aroundtheworld@AIDAsol
Bordzeit: 23.12.2023 20:15 UTC+12 (Differenz: +11 Stunden nach Deutschland)
22.12.2023 Seetag Passage Tonga - Fiji
Am gestrigen Seetag fand am Vormittag die regelmäßige Seenotrettungsübung für Crew und Passagiere statt. Das ist einmal alle 4 Wochen oder einmal im Monat (?¿?) notwendig.
Thema vom Poolbrunch war American BBQ.
Am Abend trat mit Sam Hyde ein Billy Joel Double auf.
Gegen 21:45 Uhr gab es eine spontane Einladung Dr. Hartmut Renkens zum Sterne schauen auf dem Balkon vom Bella Donna Restaurant.
Das Licht konnte teilweise ausgeschaltet werden und dann sind wir geschätzt 50 Interessierte dem interaktiven Stil gefolgt und haben kurzweilig sichtbare Sterne gesucht, gefunden und etwas mit Mystik.
Eine kurzweilige Veranstaltung...
23.12.2023 Fiji, Suva
Heute morgen haben wir in Suva, der Hauptstadt von Fiji (ich bleibe bei dieser Scheibweise) angelegt. Fiji ist sehr multikulturell, neben den Fijijanern sind aus Zeiten der Zuckerrohrgewinnung auch sehr viele Indischstämmige hier lebend.
Die Wetteraussichten waren gut: 30 °C und 5 % Regenwahrscheinlichkeit. Beides traf zu, der Niederschlag war aushaltbar.
Bei uns ging es auf AIDA-Ausflug, welchen wir gestern erst umbuchen.
Unser original bereits zu Hause gebuchter Ausflug wurde klamm heimlich auf "anspruchsvoll" geändert - was wir aus persönlichen Gründen nie buchen würden, da meine 🧚 eine Fussgeschichte hinter sich hat und dadurch einiges eben nicht geht.
Zufällig haben wir nochmal die Buchungsmasken durchgesehen und so fiel das auf. Wenn der Ausflug ausgebucht wäre, hätten wir es überhaupt nicht mehr sehen können.
Wir hatten das ja bereits mehrfach auf dieser (und auch auf der 2022 Orientreise), das die tatsächlichen Inhalte nicht immer mit den Beschreibungen korrelieren, jetzt erst wieder auf Tonga - was uns zum durchgehen der noch sichtbaren Inhalte führte. Und siehe da...
Früher gab es bei Änderungen einen Kabinenbrief. Aber weder das noch das Postfach in der App wird genutzt.
Für uns wird die Konsequenz sein, das wir für Norwegen im Herbst 2024 keine Ausflüge mehr über AIDA buchen werden. Die Problematik ist uns bereits 2021 bei einer Norwegenreise aufgefallen.
So klingelte heute morgen der Wecker und es ging kurz nach 8 vom Schiff zum Ausflug SUV09 "Suva und Umgebung".
Der Bus war sehr eng bestuhlt: Platz oder besser kaum Platz für theoretisch 57 Personen. Wow. Ich habe selten so schlecht so gesessen. Egal, nur 4 Stunden.
Unser Reiseleiterin hatte irgendwie mal in Hamburg gelebt und konnte so gut deutsch. Sie war ein Sonnenschein und einfach gut drauf.
So führte uns die Stadtrundfahrt an Regierungsgebäuden und durch die Stadt nach Süden zum Fiji Museum mit dem angrenzenden Thurdton Gardens, einem großzügigen angelegten Garten mit vorwiegend Bäumen, in welchen Flughunde mit Nachwuchs leben.
Teilweise waren die Bäume so groß, das die nicht auf Foto passten.
Anschließend ging es am Alten Parlament vorbei (welches nach einem Putsch(Versuch?) um 2000 herum umgewidmet wurde) in Richtung Norden. Wir kamen an mehreren Universäten vor bei, es gibt 3, ein rein nationale, eine länderübergreifende für 13 Staaten im Südpazifikraum und die 3 ?¿?...
Anschließend ging es weiter durch die Stadt zum Nausori Municipal Market - einen großen Markt, in welchem es vorwiegend Obst, Gemüse und Früchte gab. Sehr faszinierend. Unser Reiseleiterin hat spontan bei einem Händler frische Ananas aufschneiden lassen. Wieder sehr goil 😋
Danach ging es über die Nordseite in die Stadt mit einem Fotostop über die Stadt zurück, wo wir etwas Freizeit wie im Fiji Museum und im Nausori Municipal Market hatten, bevor es zum Hausboot zurück ging.
Kurzzusammenfassung: Wieder ein angenehmer Ausflug ohne Hektik mit einer angenehmen Reiseleiterin.
Gab nix zum meggern. Note 1.
Wir sind kurz aufs Schiff, Klamotten wechseln, frisch machen und noch Mal in die Stadt.
Unsere schöne Lady AIDAsol lag sehr, sehr zentral. Direkt am Hafen lag ein großer Markt und dahinter im Prinzip die Stadt, in welcher es sich gut einkäuft.
Natürlich war heute Highlife hier - die Bewohner haben sich mit (frischen) Lebensmitteln eingedeckt und noch letztes Geschenke für Weihnachten besorgt. Das wird hier übrigens erst am 25.12. gefeiert...
Wir waren auch ordentlich shoppen und haben wieder die Erfahrung gemacht, dass das Bezahlen in Landeswährung i.d.R. immer günstiger ist. Wir hatten im Shop mit Kartenzahlung die Wahl der Währung auf dem Terminal in Fiji-Dollar oder Euro. Wir haben ja wie immer für Landeswährung entschieden und so ca. 4 % gespart...Hatte sich für uns heute gelohnt...
Hier auf Fiji haben die Geschäfte von morgens bis teilweise spät in den Abend auf - im Gegensatz zu Tahiti von 9-15 Uhr... So verschieden im Südpazifikraum.
Seid zwei Tagen gibt's Cookies zum Kaffee... Immerhin.
Am frühen Abend gab es auf dem Pooldecks gratis Ausschank der 5. Best of Crew Beverage.
Wir haben das sausen lassen und vom Balkon auf Deck der vor dem Schiff aufspielenden Polizei Band gelauscht, welche da etwas Mucke machten 😅
Heute Abend tritt Tobey Wilson zum 3. Mal auf.
Danach wird noch Bergfest mit Sekt und Kuchen zu später Stunde gefeiert.
Auch hier ist der Klimawechsel angekommen...
Flughunde...
Bäume, so groß...
Alt will ich werden, alt wie ein Baum ....
Die beiden fanden auch was....
Shoppen fahren. Gefühlt über 50 % Toyota Hybriden - in der Stadt hat es nicht nach Abgasen gerochen....
Ein Blick zu Schiff.
Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
-
Es ist so schön, deine Urlaubseindrücke zu lesen😍 Ich habe mir mittlerweile schon meinen alten Schulatlas bereit gelegt, um dir zu folgen. Dabei entdecke ich auch rechts und links Etwas, das mich interessiert und dann kommt Frau Google zum Einsatz. Weiterhin eine interessante Reise und feiert das Bergfest gebührend!
PS: Das mit den Ausflugsbeschreibungen von AIDA kann ich bestätigen. Auch wir sind schon mehrere Male darauf reingefallen
( Tipp an die Rederei“ ! )
-
Es ist so schön, deine Urlaubseindrücke zu lesen😍 Ich habe mir mittlerweile schon meinen alten Schulatlas bereit gelegt, um dir zu folgen. Dabei entdecke ich auch rechts und links Etwas, das mich interessiert und dann kommt Frau Google zum Einsatz. Weiterhin eine interessante Reise und feiert das Bergfest gebührend!
Wir arbeiten auch vieles im Nachgang auf und machen links und rechts davon die selben Erfahrungen wir Du.
Vielleicht äußert sich noch jemand unserer Mitreisenden zum Bergfest...
Kommt alle gut in den besonderen Tag hinein. 🙋🏻♂️
-
Message #51 from: aroundtheworld@AIDAsol
Wo auch immer ihr seid: Schöne Weihnacht!
Bordzeit: 24.12.2023 21:30 UTC+12 (Differenz: +11 Stunden nach Deutschland)
24.12.2023 Fiji, Lautoka
Heute morgen legten wir auf der westlichen Seite der fijijaniaschen Hauptinsel Viti Levu in Lautoka an.
Lautoka liegt mehr oder weniger mitten in den Zuckerrohrplantagen und ist Ausgangspunkt für Badeausflüge zu benachbarten Inseln. Lautoka selbst ist relativ klein und bietet in Hafennähe nicht wirklich viel. Wirtschaftlich ist Lautoka und die umliegende Region für die Rohrzuckergewinnung sehr bedeutend.
In der Nähe liegt die Stadt Nadi mit dem International Airport - die meisten Hotels und Resorts der Insel liegen hier an der Westküste, da es hier meisten wesentlich trockener als auf der Ostseite ist. Durch die hauptsächlichen Ostwinde im Ostpazifik regnet es auch hier bedingt durch ein kleines Gebirge durch aufsteigende Feuchtigkeit wesentlich häufiger als eben auf der Westseite.
Da wir nicht so die Sonnenanbeter sind, habe wir heute eher eine Kaffeefahrt unternommen.
Unser Ausflug LTK01X "Nadi auf einem Blick" startete morgens und führte uns mit einem Fotostopp in Höhe vom International Airport mit Blick zu den 3 schlafenden Riesen in die Stadt Nadi.
In Nadi gab es einen weiteren Fotoshalt am "größten" Hindu Tempel im Südpazifik.
Nadi ist durch die touristisch umliegenden Hotels und Resorts gut commercial erschlossen und wirkte sehr sauber.
Wir hatten in Nadi etwas Freizeit und haben noch einige Wunscheinkäufe gemacht, bevor es wieder in Richtung Lautoka mit einem weiteren Zwischenstopp in der Vuda Marina mit Freizeit. Hier haben uns die Mitarbeiter mit Gebrüll 😊 empfangen. Es gab für uns frisches Obst, alkoholfreie Getränke und später noch frisch geöffnete Kokos usse zum austrinken. Hat der weiße Rum gefehlt 😉.
Hier in der Marina gab es große Bäume mit fussballgroßen Fruchtkörpern. Die Früchte sind nur was für die Rinder, während die Blätter getrocknet zum Rauchen geeignet sein sollen 🤪. Leider haben wir es nicht verstanden, wie diese Bäume heißen - sie sehen aus wie unsere kleinen Drachenbäume zu Hause - nur in groß mit um die 10 m - und mit vielen Luftwurzeln.
Nach ca. 50 Minuten ging es zum Schiff zurück.
Wir hatten übrigens die gleiche Reiseleiterin von gestern. Sie ist noch gestern Abend nach einem 2. geguideten Ausflug 3 Stunden mit dem Bus nach Lautoka angereist. Respekt...
Für die Kaffeefahrt geben wir die volle Punktzahl.
Wir haben am Nachmittag unsere 🔋🔋 aufgeladen und später das Feeling auf dem Balkon genossen und so lief uns auch der Weihnachtsmann mit seinen beiden Engeln vor die Linse - er wurde ja bereits von den Kleinen im Theater erwartet - die sicherlich ihre Nasen an die dortigen Scheiben pressten.
Am Abend waren Rossini und Buffalo Steak House ausgebucht. Allerdings wurden die Buffetrestaurantsit Menüs angepriesen. Vom schöner Dekoration und limitierten Schokoweihnachtsmänner abgesehen fanden wir die Angebote im East und Bella Donna mehr oder weniger als völlig normal und nicht besonders in dem Sinn.
Ich habe ja auf Grund des Hinweise in der MyAidaHeute tatsächlich fertige Menüteller (mit oder ohne Bedienung am Platz) erwartet. Ja, das hätte ich Weihnachten als etwas Besonderes erwartet und eben auch so raus gelesen. Pustekuchen. Ging ja auch unter C-Bedingungen. Wie des öfteren auf dieser so doch immer mehr gat nicht so besonderen Reise: Erwartungen weiter herunter schrauben.
Die z.B. angepriesenen Garnelen haben WIR (!) auf unserer Runde weder in beiden brechend vollen East noch im Bella Donna auf der Platzsuche finden können - wahrscheinlich saßen da die DauerWeinGeniesser bis Ultimo...
Uns hat es so fluffig ins Brauhaus getragen. Da es hier unser Weihnachtskultessen Kartoffelsalat und Würstchen gäbe, war das kein großer Abbruch. Der Kartoffelsalat war richtig gut 😋.
Vor der Weihnachtsgala gab es noch einen Gottesdienst im Theatrium.
Da bereits auf unserem Weg zum Abendessen gegen 19:15 LT im Theatrium sehr viel besetzt war, verfolgten wir die Veranstaltung am TV...
Ich weiß gar nicht, wo die vielen Leute her kamen. Restaurants voll, Theatrium voll...
😊
Viel Interpretationsspielraum...
Ein Zwischenfazit Südsee: wärrie neiss. Viele Fasetten, tolle Eindrücke, alle locker drauf, mit einem Lächeln und einem landestypischen Hallöchen kommt das sofort zurück.
Viele Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
Nachtrag zum Bergfest am 23.12.2023:
Wir haben uns das gestern im Theatrium nicht angetan und nur am TV verfolgt.
Nach der Freigabe des sehr großen Bergfestkuches für Fotozwecke war die Übertragung im TV beendet.
War wohl gut so. Es gab Berichten uns gegenüber da wohl Ausrutscher im wahrsten Wortes Sinnes. Also mit Finger im Kuchen drin und so, weil es wieder nicht alles schnell genug ging. Und ja: Sekt gab es auch gratis - das muss ja ausgenutzt werden... Nee, tun wir uns nicht an...wir waren da von Eröffnungssekt in Hamburg geheilt, da sind einige wenige fast über die Tische gerutscht, nur um mehr abfassen zu können... Sorry für diese Töne.
-