Kabine 12042 ist eine behindertenfreundliche Veranda Komfort-Kabine mit 26 m² plus 5 m² Balkon. Die Kabine liegt im vorderen Bereich auf der Backbordseite.
Sie hat keinen Teppich, sondern Designbelag/Laminat. Die Kabine hat ein Doppelbett, ein Sofa und ein Pulmannbett. Die Kabine ist freundlich eingerichtet. Es war sehr ruhig in diesem Bereich des Schiffes.
Ich beschreibe hier mal die wesentlichen Unterschiede zu einer Standard-Kabine, da man diese Kabine (so wie wir) im Vario-Roulette bekommen kann.
Die Kabine hat eine Klingel. Man hört auf der Kabine nicht nur die Klingel, es geht auch ein grünes Licht an. Bei der Seenotrettungsübung geht zusätzlich zum akustischen Signal ein blaues Licht an und eine kleine Leuchte unter der Decke blinkt. Hinter der Eingangstür befinden sich Garderobenhaken. Wenn man an diese Haken Kleidung hängt, wird ein Sensor an der Tür aktiviert, der auch blinkt. Das hat uns der Housekeeper verraten, nachdem wir eine Nacht versucht haben hinter das Geheimnis des Blinkens zu kommen (mich macht so etwas wahnsinnig).
Im Kleiderschrank ist eine herabsenkbare Kleiderstange.
Der Boden steigt leicht schräg an zum Bad und zum Balkon.
Die Balkontür öffnet/schließt automatisch, wenn man den Hebel berührt hat. Man kann die Tür nur komplett öffnen oder schließen. Es ist nicht möglich die Tür nur einen Spalt zum Lüften aufstehen zu lassen.
Es befinden sich mehrere Alarmknöpfe in der Kabine, unter anderem am linken Bett und am Sofa. Leider kann man die Alarmknöpfe auf der nova nicht abstellen!!!
Das Bad ist riesig und natürlich behindertenfreundlich eingerichtet, erhöhtes WC, höhenverstellbares Waschbecken und Dusche. Die Dusche hat einen Vorhang.
An beiden Nachttischen befindet sich ein USB-Anschluss.
Gegenüber vom Bett ist ganz normal ein Schreibtisch und Fernseher.
Wir haben die Kabine nach einer Nacht gewechselt, da ich versehentlich an einen Alarmknopf gekommen bin. Daraufhin meldet sich das Hospital telefonisch und mir wurde nicht gerade freundlich gesagt, die Alarmknöpfe könnte man nicht abschalten und ich müsste eben aufpassen. Auch eine Nachfrage von der Rezeption beim Sicherheitsoffizier bestätigte, dass die Schalter nicht deaktiviert werden können. Da ich nachts nicht aufpassen möchte, wenn ich im Halbschlaf mein Buch auf den AIDA-Mini-Nachttisch schiebe (ich weiß, Luxusproblem), haben wir die Kabine gewechselt. Das war kein Problem.