Turn Down Service

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir tut der Kabinenservice leid, der diese Tätigkeit zusätzlich übernehmen muss.

    Ich stimme Ika zu, wer dieses Suitenfeeling haben möchte, sollte einen (angepassten) Obulus entrichten.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Ich muss gestehen, dass ich immer das „Zzz“-Schild raushänge, außer ich brauche wirklich neue Handtücher oder Toilettenpapier. Ich muss wirklich nicht jeden Tag saubergemacht bekommen. Dass keine Haare die Dusche verstopfen und solche Dinge, beachte ich selbst, und ich mag das gar nicht, wenn meine Sachen aufgeräumt werden.

    Was mich nur so wundert, ist dass die Housekeeping-MA mich schon öfter beim Verlassen der Kabine auf das Schild hingewiesen haben, und etwas enttäuscht nachgefragt haben, ob ich wirklich nichts brauche. Da habe ich fast immer ein schlechtes Gewissen.


    Deshalb finde ich es super, den Abend-Service optional buchen zu können anstatt das standardmäßig einzurichten. 👍

  • Ich finde das Angebot gut und ich passe mein Trinkgeld auch an die zusätzliche Arbeit an, also es gibt mehr wenn die tatsächlich zweimal kommen. Damit sind der Kabinensteward und ich im win-win. In jedem guten Hotel ist das auch üblich, dass man den Turn down service hat, es freut mich wenn es Aida anbietet (auch wenn ich davon für die nächste Aida Reise keinen Gebrauch machen kann).


    Und meine Sachen lege ich selbst schon ordentlich hin, da geht kein Servicepersonal ran. Ausserdem ist mir eine saubere und ordentliche Kabine schon auch wichtig, das gefällt mir im Urlaub schon, wenn es jedesmal so frisch aussieht. Das Betthupferl habe ich allerdings bisher nur bei Cunard erlebt....

  • Ich finde es gut das sowas angeboten wird , aber ich brauche es nicht . Meine Kabine ist am Abend ordentlich und meine Decke schaffe ich grade noch selbst an meine Schlafposition anzupassen . Ich nehme aber gern ein abendliches Betthupferl

  • Ich finde es gut das sowas angeboten wird , aber ich brauche es nicht . Meine Kabine ist am Abend ordentlich und meine Decke schaffe ich grade noch selbst an meine Schlafposition anzupassen . Ich nehme aber gern ein abendliches Betthupferl

    Da steht aber nichts davon im Angebot :lol1:

  • In der Winter im hohen Norden Reise 2023 ist das Angebot nicht zu finden. So wie ich es gesehen habe ist es aber auch AIDAselection. Evt. kommt es ja noch später in die Auswahl 😊

  • Bei Phoenix-See oder Mein Schiff kenne ich das seit Jahren als Standard, auch auf div. "Ami-Schiffen" hatte ich das früher, bei höheren Preisklassen ist das eh Standard. Wenn man es nicht will, hängt man halt ab zB 16 h das Schild "bitte nicht stören" raus, oder wenn man das dauerhaft nicht will, sagt man es den Mädels / Jungs vom Cabin-service. Ansonsten ´ne schöne Sache, die früher auf "klassischen Krauzfahrtschiffen" ganz normal war.

  • Die sollten bei Aida so ein Geschenkangebot machen, 9,90 für eine Woche Betthupferl pro Person, 17,90 für zwei Wochen und ein Paket für Pärchen für zwei Wochen 24,90.....und dann eine Wahlmöglichkeit zwischen kleiner Tüte Gummibärchen, einem Doppelpack Schokopralinen oder kleinen Schokotäfelchen.....da würde der (oder die :zwinker: ) eine oder andere vielleicht sogar zugreifen.....bei der MSC kann man Verschiedenes im Gourmet Angebot buchen, Schokofrüchte, Canapes, Kabinenchampagner, da habe ich mir schon das Eine oder Andere gegönnt...


    Da würde der Turn down service für einige sicher wieder attraktiv werden. :lol1:

  • Bei unserer ersten Kreuzfahrt mit der alten MS1 war es auch so, dass das Bett für unsere Tochter tagsüber eingeklappt war (Sessel) und abends vom Houseskipping ausgeklappt und gerichtet wurde.

  • Ich mache das eher so wie Portia, hänge oft das Nicht stören Schild raus. Und ich fand das auf der MS Reise her störend dass der Service ein 2. Mal in die Kabine will :meinung:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ja, so unterschiedlich sind die Gäste.....ich lasse mich im Urlaub gern verwöhnen, ob das bei der Bedienung im Restaurant ist oder eben beim Turn down service, das macht für mich einfach den Urlaub aus. :slove:


    Klar geht es auch ohne, zuhause habe ich auch keinen Butler oder Zimmerservice, der das für mich macht, da muss ich selbst die Betten beziehen, die Handtücher wechseln und waschen, aber ich will ja schliesslich im Urlaub auch was besonderes erleben, sonst kann ich gleich zum Camping Platz oder ins Ferienhaus.


    Früher als ich jünger war, war das anders, da war das Geld weniger und damit auch die Ansprüche, aber mit der Zeit habe ich durch viele Erfahrungen dieser Art gelernt, solche Annehmlichkeiten zu schätzen :sdafuer: .....Ich fühle mich jedenfalls dann noch mehr als Gast. :loveyou:


    Und dass die Kabinenstewards davon "noch mehr Arbeit" haben, nun ja, das mag sein, aber ich denke nicht, wenn sie den Service nicht anbieten, dass man sie sozusagen in den Feierabend entlässt.....ohne es genau zu wissen, behaupte ich einfach mal, dass man ihnen eine andere Arbeit dafür gibt. Da geht es um Arbeitsstunden und wenn die kein Turndown machen und ihre Stunden vielleicht nicht voll haben, müssen sie vielleicht was anderes, weniger schönes dafür tun. So denke ich mir das einfach, ohne es wirklich zu wissen. :meinung:


    Bei amerikanischen Schiffen und in der "gehobenen" Kreuzfahrt ist das eine ganz normale Aufgabe, da würde keiner der Gäste auf die Idee kommen, so einen Service abzuwählen oder sein Zimmer selbst aufzuräumen (von eigener Kleidung mal abgesehen). Man ist es dort einfach gewohnt, genauso wie man im US Supermarkt seine Einkäufe eingepackt und zum Auto gebracht bekommt, was für ein herrlicher Service. :love:


    Wenn Aida so eine Möglichkeit bei meiner nächsten KF anbietet, bin ich sofort dabei. :sdafuer: :sdafuer:

  • Welches Geld willst Du denn bei einem kostenlosen Service genau sparen?

    Das Geld das benötigt wird für die Arbeitszeit der Crew. Die wird hoffentlich dafür bezahlt und muss es nicht als Zugabe machen.

    Zeit ist Geld.

    Deshalb meine ich, wer den Service will, sollte ihn bezahlen (müssen).

  • Das Geld das benötigt wird für die Arbeitszeit der Crew. Die wird hoffentlich dafür bezahlt und muss es nicht als Zugabe machen.

    Zeit ist Geld.

    Deshalb meine ich, wer den Service will, sollte ihn bezahlen (müssen).

    Warum meinst Du, dass das Extra Aufgaben sind? Die Crew muss die entsprechenden Stunden abarbeiten, ob das jetzt im Turndown ist oder vielleicht in der Wäscherei, darum geht es -meiner Meinung nach- nicht. Und so einen Service zu bezahlen, den sehr viele Reedereien (ich kann mich sogar an Celestyal erinnern, die das gemacht haben), wo kämen wir denn da hin? Ein bisschen Service sollte auch möglich sein, ohne dass man für alles bezahlt. Du musst es ja nicht buchen, wenn Du der Meinung bist, Du brauchst es nicht.....es ist nur ein Angebot und vielleicht einfach nur ein Test seitens Aida. Eigentlich sollten alle froh sein, wenn es auch mal wieder im Service besser wird, als immer nur abgespeckt. :meinung:

  • Avita61

    "Klar geht es auch ohne, zuhause habe ich auch keinen Butler oder Zimmerservice, der das für mich macht, da muss ich selbst die Betten beziehen, die Handtücher wechseln und waschen, aber ich will ja schliesslich im Urlaub auch was besonderes erleben, sonst kann ich gleich zum Camping Platz oder ins Ferienhaus."


    Naja, nur weil ich den Service nicht jeden Tag und schon gar nicht 2x am Tag haben muss, muss ich ja jetzt nicht gleich mit Schürze und Haube die Betten selber beziehen und schon gar nicht die Handtücher selber waschen :lachzwink: ^^

    Jeder erlebt wohl etwas Anderes als besonders im Urlaub :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Avita61

    "Klar geht es auch ohne, zuhause habe ich auch keinen Butler oder Zimmerservice, der das für mich macht, da muss ich selbst die Betten beziehen, die Handtücher wechseln und waschen, aber ich will ja schliesslich im Urlaub auch was besonderes erleben, sonst kann ich gleich zum Camping Platz oder ins Ferienhaus."


    Naja, nur weil ich den Service nicht jeden Tag und schon gar nicht 2x am Tag haben muss, muss ich ja jetzt nicht gleich mit Schürze und Haube die Betten selber beziehen und schon gar nicht die Handtücher selber waschen :lachzwink: ^^

    Jeder erlebt wohl etwas Anderes als besonders im Urlaub :)

    Sicher, aber so ein Service ist einfach ein Teil des Komplettpakets, für mich jedenfalls. Ich sage ja, es muss nicht jeder so empfinden, aber ich habe das eben mehrfach auf verschiedenen Schiffen erlebt und finde es einfach gut. Genauso wie ich Bedienrestaurants oder ein richtiges Theater anstatt Theatrium gut finde.....einfach eine Sache des eigenen Geschmacks. :meinung: Ich mache sonst auch viel Urlaub in meinem Ferienhaus, wo ich alles selbst machen muss und freue mich, wenn es mal anders laufen kann. :sdafuer:


    Ich fahre in wenigen Wochen auf der QM2 über den Ozean, da gibt es Turndown service, Betthupferl, Bedienrestaurants, ein schönes Theater und ganz nobel, einen Afternoon Tea, wo die Kellner mit weissen Handschuhen bedienen :love: . Ist auch nicht für jeden was und ich meine das überhaupt nicht despektierlich, ich bin ja auch gespannt, wie ich das über viele Tage an Bord empfinden werde, ich kenne das Schiff nur von einer Kurzreise her...vielleicht hänge ich dann auch das "Nicht stören" Schild raus, lasse mir Pizza auf die Kabine liefern und sag nie wieder Cunard, das ist mir zuviel Etepetete, Bedienung und Service :lol1: Ich teste es einfach mal...... :hahaha:

  • Ganz neu ist das Thema nicht. Wir hatten das hier sogar schon mal. Eventuell dieser Thread: Gute-Nacht-Service auf AIDA oder vielleicht in einem anderen. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

    Stimmt ... hab ich bei der Suche nicht gefunden (nach "Gute-Nacht-Service" hatte ich nicht gesucht) ;)


    @Mods: Kann daher auch gern zusammengelegt werden, wenn gewünscht.

  • Ansonsten mal ganz privat. Ich finde den Turn Down Service klasse und habe ihn auf unserer Weltenbummlerreise auf der Vita Ende 2019 sehr genossen. Und bei Buchung einer Suite sowieso.


    Das ist ja eigentlich auch internationaler Standard. Den wir übrigens auch in sehr guten Hotels erwarten und bekommen. Also eindeutig Daumen hoch dazu 👍🏻


    Und wie immer gilt: Wer das nicht möchte, muss es ja nicht buchen.