Ich hatte am Wochenende was zum Singapour Tourist Pass gelesen. Musst du mal googeln. Der kostet Betrag x und dann kann man die U-Bahn/Metro nutzen, so viel man möchte. Ich bin auch der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man bei Betreten der Station einfach die Kreditkarte scannen kann und am Ziel das gleiche wieder macht und dann automatisch der entsprechende Preis belastet wird….das finde ich aber gerade nicht wieder
Hatte es gerade erst zufällig gelesen. Kann bezüglich der U-Bahn mit Erfahrungen von Ende 2020 dienen:
Hatte noch mal nachgeschaut und der der Einfachheit halber zitiere ich mal folgende Passage aus meinem damaligen Reisebericht:
"Nach der Passkontrolle geht es nun durch das mehrstöckige Einkaufszentrum Vivo City/Harbour Front -wo man auch Geld wechseln kann- nach draußen oder eben zur U-Bahn. Die heißt hier MRT (Mass Rapid Transit). Dazu muss der Teddy dann noch ne Etage tiefer und direkt rechts in der Ecke ist dann der Verkaufsschalter für die Fahrkarten. Hier heißt es nun erstmal anstehen. Zwar gibt es auch jede Menge Automaten hier, aber dort bekommt man nicht den Touristenpass und außerdem geht es auch da nicht ohne Anstehen. Meine Leute kaufen den Touristenpass für 2 Tage. Der kostet 16 Singapur Dollar (etwa 12€) und 10€ Pfand. Die bekommt man später problemlos wieder, aber nur, wenn die Karte nicht älter als 5 Tage ist.
Wir zahlen in bar, mit Singapur Dollar. Nur diese einheimischen Dollar und alternativ auch wieder nur bestimmte Kreditkarten werden hier akzeptiert. Wobei die Verkäuferin gebetsmühlenartig wiederholt, dass der Einsatz einer kreditkarte etwa 5 Dollar Gebühren kostet! Egal wie oft wir nun fahren, -anstellen brauchen wir uns jetzt jedenfalls nicht mehr."
So war es jedenfalls vor 3 Jahren und wir hatten am "Singapore Cruise Center" angelegt, was sich im Hinblick auf die Metro als sehr vorteilhaft erwiesen hat.
Viel Spaß in Singapur