Jetzt mal eine andere Frage:Findet die Reise über in 2023 statt? Vielleicht wegen China?...
Hier geht es um 2024. Wer soll jetzt schon wissen was 2023 ist? Es ändert sich ja alles ständig.
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00Jetzt mal eine andere Frage:Findet die Reise über in 2023 statt? Vielleicht wegen China?...
Hier geht es um 2024. Wer soll jetzt schon wissen was 2023 ist? Es ändert sich ja alles ständig.
Jetzt mal eine andere Frage:Findet die Reise über in 2023 statt? Vielleicht wegen China?...
Falscher Thread hier.
Du kannst die Frage gerne nochmal im passenden Thread stellen:
Vielleicht hat ja jemand meiner Mitfahrer eine Glaskugel...
die 21 tägigen Reisen sind erst ab 2024 im Program, bis 2023 sind es noch die 14 tägige Reisen (ohne Japan)
LG
Jo
Also in Shanghai kann man sich problemlos individuell mit U-Bahn bewegen. Steht alles auf Englisch an. Google Maps & Co geht aber bekanntlich in China nicht. Aber wir sind individuell überall hin gekommen. Hatten für drei Tage Reiseleitunf, weil wir befürchten hatten, dass man nichts versteht, ist aber nicht so. Bund ist total beeindruckend. Lagen mit der Bella direkt am Bund.
Versteht ihr Chinesisch? Ich nicht Ich hatte auf meiner letzten China Reise eine Begleitung aus der Familie, Chinesisch-sprachig, und ich war heilfroh, dass ich nicht allein war.
Ja, die U Bahn in Shanghai geht, Peking geht schon mal nicht....und auch ansonsten finde ich es wirklich schwierig, sich im Land ganz allein zurecht zu finden, mir war schon sehr wohl, dass wir immer in Gruppen oder mindestens zu zweit unterwegs waren. Nicht weil ich Angst hatte, in China sind die Touristen absolut sicher, aber dass ich mich irgendwo verlaufe, wo ich dann mangels Sprach- und Lesekenntnisse nicht mehr rausfinde....ich hatte zwar für die Dauer der Reise das chinesische Whatsapp installiert, aber trotzdem......
Wobei Shanghai auch anders ist als Zentralchina, wo wir unterwegs waren. Alleine ohne Reiseführer mit Taxi von Peking zur Chinesischen Mauer, dann rauf und mit chinesischem Bus mitten unter Chinesen zurück nach Peking.....das war schon
Hattet ihr nach der Buchung auch die Möglichkeit, in MyAida die Kabine nochmal zu ändern? Bei mir ist der Button inzwischen wieder verschwunden.
Hattet ihr nach der Buchung auch die Möglichkeit, in MyAida die Kabine nochmal zu ändern? Bei mir ist der Button inzwischen wieder verschwunden.
Hi, war bei mir auch während der Optionszeit und danach war er weg...
Laut Aussage der Fernwehexpertin braucht man wohl auch für Vietnam demnächst ein Visum. Und natürlich für China. Mal sehen wie das funktioniert. Aber wahrscheinlich kann zumindest bezüglich China da jemand was zu sagen. Hatte da garnicht dran gedacht, da ich noch nie eine Reise gemacht habe, wo ich mich selbst um ein Visum kümmern musste.
Über das Thema hatte ich auch tatsächlich nicht nachgedacht. Mir wurde das auch erst bewusst, als hier jemand was dazu geschrieben hatte. Ich habe 2x ein Visum für Indien beantragt, das war gut machbar. Insofern bin ich optimistisch 😅
Laut Aussage der Fernwehexpertin braucht man wohl auch für Vietnam demnächst ein Visum. Und natürlich für China. Mal sehen wie das funktioniert. Aber wahrscheinlich kann zumindest bezüglich China da jemand was zu sagen. Hatte da garnicht dran gedacht, da ich noch nie eine Reise gemacht habe, wo ich mich selbst um ein Visum kümmern musste.
Für Shanghai sollten der 72h visafreie Transitaufenthalt gelten.
Vietnam wird die Visafreiheit regelmäßig verlängert.
Für Shanghai sollten der 72h visafreie Transitaufenthalt gelten.
Vietnam wird die Visafreiheit regelmäßig verlängert.
Laut mir gerade zugegangenen Einreisebestimmungen (an Bord gebucht) dürfen deutsche und österreichische Staatsangehörige aktuell ja eh nicht nach China einreisen. Und Vietnam ja derzeit auch eher nicht. Aber in 2 Jahren... Ist halt ne Buchung mit mindestens 2 Unbekannten. Covid und der Krieg. Erstmal aber die Wunschkabine gebucht und voller Hoffnung. Auch hier wieder die Aussage bekommen, dass die Reise schon gut gebucht ist. Schaun wir mal
Wie hoch sind die Preise für jetzt sichtbare Ausflüge?
Die Kosten für Visum muss ich selber bezahlen oder sind die inclusive?
Die oben genannte Visafreiheit für Shanghai kann ich bestätigen, wir brauchten 2017 keins (ich glaube da waren es sogar noch 7 Tage), aber was heißt das schon in der heutigen Zeit und für die Zukunft
Wie hoch sind die Preise für jetzt sichtbare Ausflüge?
Die Kosten für Visum muss ich selber bezahlen oder sind die inclusive?
Visum musst du selbst zahlen. Ausflüge ist alles dabei - von 45 bis 150 Euro.
Die oben genannte Visafreiheit für Shanghai kann ich bestätigen, wir brauchten 2017 keins (ich glaube da waren es sogar noch 7 Tage), aber was heißt das schon in der heutigen Zeit und für die Zukunft
Hallo kiwiking,
2017 bei der ersten Fahrt haben wir für China und Vietnam ein Visum benötigt.
China sogar Multiple Entry da wir ja dann nach der Halong Bucht noch in Sanya waren.
Deshalb war auch für Vietnam ein Visum notwendig.
2x Einreise innerhalb weniger Tage.
Der ganze Spaß hat damals ca 500€ für zwei Personen gekostet.
Habe wg. China auch gerade Mal gegoogelt und was von 125 Euro plus weiterer Gebühren gefunden.
Seesack: Ich weiß, es kann inzwischen und in zwei Jahren alles anders sein. Aber Wie lief denn das damals? Für Indien musste ich online einen Antrag ausfüllen, ausdrucken und dann mit Passbild und Reisepass per Post auf den Weg bringen. War das für China ähnlich?
tja, die Info hatten wir zur Abreise auch und visa besorgt,
ABER
war ein Fehler/ Irrtum von Aida (bei Ausflug in Sanya mit Aida) und musste von denen an uns zurückerstattet (China) werden