AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024

Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00

Teilnehmer

50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 1. April 2024, 00:00
  • Wir sind seinerzeit unter der 144-Stunden-Regelung in Shanghai eingereist (der ein oder andere wird sich noch an mein monatelanges Hick-Hack mit Rostock erinnern). Aktuell geht das anscheinend nicht, zumindest habe ich vor einigen Tagen nichts im Internet finden können.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Ich bin gespannt wie das mit dem Visum laufen wird. Ich bin 2019 über die 144 Stunden Regelung nach China gereist, also Visum am Flughafen Peking bekommen und an die Kosten kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

    Das war damals kostenlos wenn ich mich nicht irre

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • So aps hat lange nachgedacht. Die unsichere Lage ( politisch) die eventuelle Probleme mit Häfen und oft nicht unbedingt entgegenkommen Reiseveranstalter wenn Probleme auftreten( finanziell ) hat mich dazu gebracht dass ich die Reise an bekannten abgegeben habe.

    Am Ende werde ich wahrscheinlich bereuen aber was soll’s - ich habe euch die Berichte und die Bilder.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Das war kostenlos für die, die per Schiff eingereist waren. Also für die CiaoBella Tour.


    Wir brauchten für den kurzen Aufenthalt-quasi die Rückführung der Bella-leider ein Visum. ( Anreise per Flug und eine Nacht in Shanghai).

  • So aps hat lange nachgedacht. Die unsichere Lage ( politisch) die eventuelle Probleme mit Häfen und oft nicht unbedingt entgegenkommen Reiseveranstalter wenn Probleme auftreten( finanziell ) hat mich dazu gebracht dass ich die Reise an bekannten abgegeben habe.

    Am Ende werde ich wahrscheinlich bereuen aber was soll’s - ich habe euch die Berichte und die Bilder.

    Darüber nachgedacht habe ich tatsächlich auch schon. Zumal ich mich ja mit meiner Premium-Buchung auch „verzockt“ habe 🤣 Aber ich werde erstmal noch abwarten.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Das war damals kostenlos wenn ich mich nicht irre

    Für Einreise Peking wurde ein Visum benötigt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Das 144 Stunden Visum war nicht möglich, wenn man z.B. in Peking eingereist ist und dann weiter nach Shanghai wollte. Nach Einreise in China musste man innerhalb 144 Stunden in ein Drittland fliegen. Ich bin in Peking eingereist, habe dort ein paar Tage verbracht und von Peking weiter nach Singapur, wo ich dann mit RCCL eine KF gemacht habe. Der Rückflug ging wieder über Peking, also mit Umsteigen, aber da war kein Visum notwendig.


    Sagt mal, was ist hier los?? Zuerst Apfelfrau, dann @aps....so schnell wie sich das Schiff gefüllt hat, so schnell leert es sich anscheinend wieder :lol1:

    Ich bleib dabei, zumindest wenn sich die Route nicht massiv ändert. Ich könnte damit leben, wenn Aida den Start in Tokyo macht anstatt in Shanghai, aber ansonsten möchte ich schon das sehen, was im Routenplan gelistet ist. :sdafuer: Na ja, wenn die Gesundheit irgendwie nicht mitmacht, das wäre natürlich auch noch ein Grund, aber freiwillig gebe ich die Reise nicht ab. Ich warte seit 2020 darauf. :slove: Asien ist für mich der Traum, den ich leider zu spät in meinem Leben entdeckt habe, jetzt möchte ich daraus noch das Beste machen. Meine Balkonkabine bekommt ihr nicht. :nein1: :nein1:

  • Gute Neuigkeiten. Die 144 Stunden Regelung wird wieder aufgenommen, zunächst für die Einwohner von Japan und Korea, von Februar 2023 an. Es könnte also durchaus sein, dass China im Laufe dieses Jahres auch andere einreisende mit dem erleichterten Visum "beschenkt". Da können wir gespannt sein.


    China: Reise- und Sicherheitshinweise
    Letzte Änderungen:  Redaktionelle Änderungen
    www.auswaertiges-amt.de


    News_National Immigration Administration


    Edit: ich frage mich gerade warum das AA sagt, dass die 144 Stunden auch für deutsche Reisende gelten, das kann ich auf der chinesischen Seite so nicht erkennen. :gruebel:


    Edit 2: jetzt weiss ich wo der Wurm ist.....auf der chinesischen Seite geht es um Einreise auf dem Seeweg, d.h. wenn Japaner auf dem Seeweg in China einreisen, dürfen sie die 144 Stunden Regelung in Anspruch nehmen. Für uns gilt anscheinend wieder (oder immer noch) die 144 Stunden Sache wie vor der Pandemie. Siehe die FAQs von der Seite des China Visa Application Center. Na dann ist alles gut. :wiegeil:


    https://www.visaforchina.cn/BER2_DE/generalinformation/faq/259173.shtml

    Einmal editiert, zuletzt von Avita61 ()

  • Darüber nachgedacht habe ich tatsächlich auch schon. Zumal ich mich ja mit meiner Premium-Buchung auch „verzockt“ habe 🤣 Aber ich werde erstmal noch abwarten.

    Falls du es dir überlegen solltest, deine Balkonkabine wirst du locker los. Da existieren lange Wartelisten, war die Auskunft des Reiseberaters auf der Bella bei der Winterpause Karibik.

    :abfahrt:

  • Falls du es dir überlegen solltest, deine Balkonkabine wirst du locker los. Da existieren lange Wartelisten, war die Auskunft des Reiseberaters auf der Bella bei der Winterpause Karibik.

    Also, wir haben uns am 13.12.22 auf die Warteliste für eine Balkonkabine setzen lassen und haben am 18.01.23 eine bekommen.

  • Darüber nachgedacht habe ich tatsächlich auch schon. Zumal ich mich ja mit meiner Premium-Buchung auch „verzockt“ habe 🤣 Aber ich werde erstmal noch abwarten.

    Darf ich fragen warum du denkst/sagst, dass du dich mit deiner Premium Buchung "verzockt" hast? Weil die Reise so teuer ist in der BK? Oder was meinst du? Dank im Voraus. Melanie

  • Darf ich fragen warum du denkst/sagst, dass du dich mit deiner Premium Buchung "verzockt" hast? Weil die Reise so teuer ist in der BK? Oder was meinst du? Dank im Voraus. Melanie

    Ich war so naiv und bin davon ausgegangen, dass die Reise ins Vario kommt - ich wollte dann umbuchen. :lachroll:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich war so naiv und bin davon ausgegangen, dass die Reise ins Vario kommt - ich wollte dann umbuchen. :lachroll:

    Na ja, kann ja theoretisch noch kommen....aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Da wird es eine Absage oder eine Umroutung geben, wenn sich die Umstände ändern sollten, vor allem politisch....aber aufgrund der immensen Nachfrage wird es bei dieser Reise kein Vario geben. :meinung:

    Aber Du kannst immer noch umbuchen....wie es einige hier schon gemacht haben....

  • Naja, Vario für die (aktuell) restlichen 16 Innenkabinen macht nicht so wirklich Sinn :lol1:, auch nicht theoretisch... :lachroll:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Wenn es so weiter geht mit den Absagen, wir hatten ja schon zwei in den letzten Wochen alleine in diesem Thread, dann werden vielleicht noch ein paar mehr Kabinen frei, die Reise ist noch einige Zeit hin.....oder wenn sich mehr Gäste "verzockt" haben wie Julia80 und dann zum Premium Preis doch nicht fahren wollen? :gruebel: Ich denke schon, dass noch einige Kabinen frei werden, aber dass es für Vario reicht, das glaube ich auch nicht. :nein1:

  • Du vergisst die Warteliste, die nicht unerheblich lang sein soll. Da spielen die paar Absagen sicher keine Rolle für die Auslastung...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • ⁣Einreisebestimmungen Greater China - IHK Frankfurt am Main

    Hier stehen ein paar interessante Infos zur Einreise nach China.

    Es ist noch lange nicht so einfach wie früher. Hoffen wir das sie bis zur Reise noch gelockert werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Aida bei solchen Voraussetzungen eine Umroutung macht. Ich wäre denen nicht böse, denn wo soll man sich bei einem eventuellen positiven Test isolieren? Im chinesischen Quarantänehotel? :nein1:


    Das sind genau die Punkte, die mich an einer Reisedurchführung noch zweifeln lassen...

  • Das kommt noch dazu.

    Fingerabdruck wird beim Erstantrag zur Pflicht

    Ab dem 16.12.2019 müssen Sie als Reisender im Rahmen des Antragverfahrens auf ein China Visum persönlich Ihre Fingerabdrücke bei einer zuständigen chinesischen Auslandsvertretung hinterlegen. Ihr Fingerabdruck wird dann von den Behörden für 5 Jahre im System gespeichert und Ihrem Reisepass zugeordnet. Beantragen Sie in diesen 5 Jahren einen neuen Reisepass, müssen Sie folglich erneut einen Fingerabdruck bei einer chinesischen Auslandsvertretung hinterlegen. Ansonsten können Sie in diesem Zeitraum das Visum für China wie gewohnt bei uns bestellen – ganz ohne Fingerabdruck.

    Wo kann ich die Fingerabdrücke für das China Visum hinterlegen?

    Um den Erstantrag auf ein China Visum einzureichen, müssen Sie eine offizielle Außenstelle der Botschaft aufsuchen: ein Visa-Center (CVASC).

    Die chinesischen Visa-Center befinden sich z.B. in

    • Berlin
    • Frankfurt
    • Hamburg
    • München
    • Düsseldorf

    Hier der link zum Gesundheitspass.

    出入境健康申报录入 (chinaport.gov.cn)


    Bin froh noch nicht gebucht zu haben.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: