Um meine Flug-Geschichte dann zu Ende zu bringen: Reisebüro hat gerade angerufen, nachdem Rücksprache mit Aida gehalten wurde. Meine Wunschflüge ändern nichts am Preis oder wären ggf. sogar teurer. Da der Preis für mich ausschlaggebend für eine Umbuchung gewesen wäre, lasse ich jetzt alles so, wie es ist.
AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
Teilnehmer
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00-
-
Um meine Flug-Geschichte dann zu Ende zu bringen: Reisebüro hat gerade angerufen, nachdem Rücksprache mit Aida gehalten wurde. Meine Wunschflüge ändern nichts am Preis oder wären ggf. sogar teurer. Da der Preis für mich ausschlaggebend für eine Umbuchung gewesen wäre, lasse ich jetzt alles so, wie es ist.
Wieso das denn? Hast du zu lange gewartet, sodass der Preis deiner Wunschflüge inzwischen wieder gestiegen ist?
Ich habe ja gestern in der früh auf Wunschflüge umgebucht und sofort die neue Rechnung von AIDA mit einigen hundert Euro weniger erhalten. Die neuen Flugzeiten waren bei mir auch sofort in MyAida unter An/ Abreise zu sehen.
-
Diese Email von AIDA habe ich leider auch bekommen. Dieser Ausflug ist ja schon seit einiger Zeit ausgebucht und erscheint nicht mehr unter Urlaubsplanung, Julia80 . Ich storniere den Ausflug zur Zeit noch nicht ... kann sich noch viel ändern...
Was sich nicht ändern wird, ist die Ankunft in Shanghai am 11.03.morgens.....denn wir können nicht am 10.03. morgens hinfliegen und abends ankommen, da wir die Nacht nirgendwo verbringen können, der Reisestart für uns ist der 11.03. Insofern ist jedweder Ausflug am 11.03. morgens für mich zumindest nicht machbar.
Ausserdem habe ich mich wieder daran erinnert, wie kaputt wir damals nach der Reise von Deutschland nach China waren und dass wir mittags erstmal in dem Hotel in Shanghai ein Nickerchen gemacht haben, bevor wir abends auf die Piste gingen.....wenn ich das auf diese Reise übertrage, wäre der einzig sinnvolle Ausflug (für mich) der abendliche. Weil Ausflug buchen und dann im Bus einschlafen, das ist auch sinnlos...
Wenn Du noch nicht in Shanghai warst, macht es vielleicht Sinn, den Ausflug erstmal zu behalten.
-
Ich hatte Flüge rausgesucht, hätte um die 1100 Euro gekostet direkt bei Lufthansa. AIDA kann aber anscheinend diese Flüge nicht zu diesen Preisen buchen.
-
Avita61 den Abendausflug habe ich auch schon gebucht
und ALLE Ausflugzeiten können sich noch ändern ....
in Asien war ich schon einige Male ... in China noch nicht
-
Oh man. Ich bin mal gespannt. Unser RB stellt sich gerade an. Die haben erst gar nicht bei Aida gefragt, weil mal lt. Bedingungen nicht umbuchen kann. Hoffe nicht, dass er es jetzt zeitlich versäumt hat....
-
Ich hatte Flüge rausgesucht, hätte um die 1100 Euro gekostet direkt bei Lufthansa. AIDA kann aber anscheinend diese Flüge nicht zu diesen Preisen buchen.
Mein Wunschflug (BC) war um ein vielfaches günstiger als bei der LH direkt. Er ist nicht umbuchbar oder stornierbar, aber dafür habe ich ja die RRV. Ich werde sie allerdings nach oben anpassen müssen, weil die gesamte Reise incl der BC Flüge (den zweiten habe ich noch nicht mal gebucht....) um einiges teurer sein wird als meine bisherige Summe. Aber wie die Erfahrung zeigt, da ist auch die höhere RRV Summe immer noch besser als diese gesamten Kosten zu zahlen, wenn ein Rücktrittsfall eintritt.....
-
Wunschflug bei oneway war easy über AIDA. Hin und zurück ist vielleicht schwieriger. Wir hatten zunächst bei AIDA angefragt, welche Wunschflüge möglich sind. Dies war bei uns nur die LH728 ab FRA nach PVG in der Economy. Von AIDA hatten wir dann auch den LH-File erhalten, für Upgrade, Sitze und Übergepäck. Sitzplätze (2er) kosteten uns 2x39,00 €. Upgrade und Übergepäck nutzen wir nicht. Einige hundert € haben wir von AIDA gutgeschrieben erhalten.
Wunschflüge funktionieren Richtung Asien, kaum Richtung Westen.
Sämtliche Rechte der Pauschalreise und Transfer bleiben erhalten. Somit kein Risiko für uns.
-
Ich hätte auch nur den Hinflug als Wunschflug buchen können, auch das wäre aber preislich kein Unterschied gewesen.
Ich habe fast das Gefühl, dass es in diesem Fall fast einfacher wäre, direkt mit Aida zu kommuniziert statt über das Reisebüro.
-
Wunschflug bei oneway war easy über AIDA. Hin und zurück ist vielleicht schwieriger.
Ja, scheint an der Kombi meiner Flüge zu liegen. Aber ich verstehe das System insgesamt nicht, warum z.B. Aida die Flüge nicht zu den Lufthansa- Preisen buchen kann. Wer nimmt denn da einen „Aufschlag“ - Aida oder Lufthansa?
-
Ja, scheint an der Kombi meiner Flüge zu liegen. Aber ich verstehe das System insgesamt nicht, warum z.B. Aida die Flüge nicht zu den Lufthansa- Preisen buchen kann. Wer nimmt denn da einen „Aufschlag“ - Aida oder Lufthansa?
Ich bin froh, dass Aida andere Preise hatte als direkt bei LH. Wie mehrfach geschrieben, LH war zu dem Zeitpunkt als ich geschaut habe 2-3mal so teuer wie der gleiche Flug bei Aida, das waren mehrere Tausend Euro!
-
Preisgünstiger sind die LH-Flüge (495,00€). AIDA nimmt Aufschlag für u.a. Transfer und Garantie bei Umbuchung, falls Shanghai nicht Abfahrtshafen ist. Insofern sind für uns 611,06 € absolut o.k. für den Hinflug FRA -PVG.
-
Wenn Du das Aida Reisepaket gebucht hat, lässt Dich Aida nicht wieder raus.
Ich habe das mal bei einer Karibikreise versucht, weil ich individuell früher anreisen und später abreisen wollte.
Keine Chance.
Aida bucht bei der LH wie ein normales Reisebüro. In einigen Fällen bekommen sie bessere Konditionern, z.B. wenn sie für eine Gruppe buchen, was bei Gästen mit dem Reisepaket, die zeitgleich anreisen, z.B. geschieht.
Die unterschiedlichen Preise resultieren daraus, dass Flugpreise stündlich variieren und es sogar einen Unterschied macht, ob Du die Preise von einem Rechner, der in München oder in Kleinkummersfeld angemeldet ist, abfragst.
-
Ich hätte auch nur den Hinflug als Wunschflug buchen können, auch das wäre aber preislich kein Unterschied gewesen.
Ich habe fast das Gefühl, dass es in diesem Fall fast einfacher wäre, direkt mit Aida zu kommuniziert statt über das Reisebüro.
Letzteres ist auf jeden Fall richtig, nur Aida kommunziert nicht mit dir persönlich über Buchungsfragen, wenn Du übers RB gebucht hast.
Und tatsächlich: Über den Aida Reiseberater sind manchmal kulante Regelungen möglich, die Du übers Reisebüro nicht hinbekommst.
Das ist auch der einzige Grund, weswegen ich über den Reiseberater bei Aida buche und das, obgleich auch ich weiß, dass RBs manchmal zu Kickbacks an den Kunden bereit sind.
-
Wir haben über unser Reisebüro am 06.08.22 das AIDA-Reisepaket für 790,00 € nur Hinflug gebucht. Am 15.06.23 konnten wir auf das gleiche Reisepaket unseren Wunschflug für 611,03 € umbuchen, nachdem wir mit AIDA und unserem Reisebüro gesprochen hatten.
Vielleicht liegt es am „nur“ Hinflug oder am „besseren“ Reisebüro!
-
Wenn Du das Aida Reisepaket gebucht hat, lässt Dich Aida nicht wieder raus.
Doch, ich konnte das Anreisepaket umbuchen auf Wunschflug über die Aida Reiseberaterin
-
Doch, ich konnte das Anreisepaket umbuchen auf Wunschflug über die Aida Reiseberaterin
Genau. Wir auch über unser Reisebüro.
-
Ich hatte auch das Anreisepaket mit Hinflug und konnte auf Wunschflug BC aufbuchen, natürlich mit entsprechendem Aufpreis.
-
Wir haben über unser Reisebüro am 06.08.22 das AIDA-Reisepaket für 790,00 € nur Hinflug gebucht. Am 15.06.23 konnten wir auf das gleiche Reisepaket unseren Wunschflug für 611,03 € umbuchen, nachdem wir mit AIDA und unserem Reisebüro gesprochen hatten.
Vielleicht liegt es am „nur“ Hinflug oder am „besseren“ Reisebüro!
Aktuelle Info über RB 837,60 EUR p.P.. Leider konnte ich das heute nicht mehr fix machen, da ich selbst bis zur RB Schließung noch in einem Meeting war. Mal gucken, ob das für morgen auch noch gültig ist. Schade nur, dass wir nich letzte Woche schon die Möglichkeit angeboten bekommen haben. Da wäre es sicher auch günstiger gewesen.
-
Anreisepaket umbuchen in Wunschflug geht natürlich. Ich meinte, Reisepaket stornieren geht nicht.
-