Könnte jemand, der sich bereits damit beschäftigt hat, hier einmal alle Visa beziehungsweise notwendigen Anträge für die Einreise posten, die wir für die gesamte Kreuzfahrt benötigen?
Klar, das kann sich noch ändern. Aber was ist Stand heute?
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00Könnte jemand, der sich bereits damit beschäftigt hat, hier einmal alle Visa beziehungsweise notwendigen Anträge für die Einreise posten, die wir für die gesamte Kreuzfahrt benötigen?
Das ist aber eine hohe Erwartungshaltung .
Und wenn es dann nicht mit der Realität übereinstimmt?
Stand heute brauchen wir keine Visa, oder bin ich da jetzt falsch informiert? Zumindest, wenn man nur die Kreuzfahrt macht ohne irgendwelche Vor-/Nachprogramme.
Stand heute brauchen wir keine Visa, oder bin ich da jetzt falsch informiert? Zumindest, wenn man nur die Kreuzfahrt macht ohne irgendwelche Vor-/Nachprogramme.
Sehe ich genauso, sofern Aida das Transitvisum "akzeptiert". Das war bei vergangenen Shanghai Reisen wohl nicht immer der Fall.
Bei der Ciao Bella Tour benötigte man aber so oder so ein Chinavisum wg. Hainan. Der Rest erfolgte an Bord. Man musste gefühlt vor jedem Hafen einmal in die Schlage stehen (Pässe holen, Visa abgeben, welches an Bord ausgefüllt wurde oder glaub auch Face Check für Japan). Das habe ich so bei Aidareisen nie wieder erlebt.
Laut Auswärtigem Amt, kann man sich für die Anreise, z.B. Flughafen Pudong, vor Einreise, online bei
Shanhai General Station of Immigration Inspection anmelden.
(144h visumfrei)
Ich hoffe, dass es so bleibt.
Könnte jemand, der sich bereits damit beschäftigt hat, hier einmal alle Visa beziehungsweise notwendigen Anträge für die Einreise posten, die wir für die gesamte Kreuzfahrt benötigen?
Kommt das denn nicht von Aida? Von MSC kenne ich das so, dass sie bei solchen Reisen spezielle Tabellen vorbereiten, wo genau drin steht welches Visum man als EU bzw nicht EU Bürger braucht. Schon mehrfach so erlebt....dass man das Visum selbst organisieren muss ist klar, aber man bekommt vorab Info von der Reederei.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch Phoenix wie MSC handhabt.....
Laut Auswärtigem Amt, kann man sich für die Anreise, z.B. Flughafen Pudong, vor Einreise, online bei
Shanhai General Station of Immigration Inspection anmelden.
(144h visumfrei)
Ich hoffe, dass es so bleibt.
Ich dachte ehrlich gesagt sogar, dass man sich nichtmal irgendwo anmelden muss.
Wie FB360 geschrieben hat: Das ist der einfachste Weg. Anmelden/registrieren muss man sich am Flghfn Pudong auf jeden Fall, aber wie lange soll man denn in der Warzeschlange stehen, wenn mehrere Grossraumflugzeuge fast gleichzeitig ankommen. Jeder müsste dann das Einreiseformular händisch ausfüllen und die Daten werden dann von den Beamten manuell noch einmal in den Computer eingegeben. Wir haben besagtes Visum vorher beantragt und haben die Massen gesehen, die es nicht getan haben.
Die Beantragung des besagten Visums ist eigentlich problemlos und man erhält innerhalb von Minuten einen QR-Code, den man auf jeden Fall auch in ausgedruckter Form mitführen sollte. Es gibt dann, nachdem beide Hände an Automaten gescannt wurden, separate und ausgeschilderte Schalter für Reisende mit besagtem Visum und wieder Automaten, an denen man den WR-Code einscannen kann, vorausgesetzt die Automaten funktionieren. Bei uns waren sie wohl defekt oder nicht an Strom angeschlossen. Als der Immigration Officer bei der Passkontrolle den Begriff AIDA hörte, hielt er die Mitarbeiterin zur zügigen Abfertigung an. Nach max. 10 Minuten waren wir durch. Viel schlimmer war die Zugangskontrolle der örtlichen Behörden zum Schiff. Da gab es 3 aufeinanderfolgende Stationen und alles wurde von vorne bis hinten noch einmal kontrolliert.
Habe ich was vergessen.
Ach ja: Für alle folgenden Länder eurer Reise ist kein Visum nötig.
Wichtig für Shanghai, ist jedoch:
1.)
Die 144 Stunden-Frist ist auf jeden Fall einzuhalten. Und wenn jemand individuell für ein selbst organisiertes Vorprogramm anreist: Die Frist beginnt, wenn sich nichts geändert hat, im Mitternacht des Anreisetages.
2.)
Ausreise in ein Drittland ist Vorschrift. Das wäre ja bei euch gegeben (Japan).
Als ich 2019 mit Air China in Peking gelandet bin, auch während der Gültigkeit des 144-Stunden-Visums, gab es so kleine Formblätter zum händischen Ausfüllen bevor man an den Immigrationsschalter kam. An eine Anmeldung vor dem Flug kann ich mich nicht erinnern, kann sein, dass ich das vergessen habe.
Es waren zwar viele Passagiere in mehreren Schlangen, aber es ging alles ziemlich schnell. Ich war als Individualreisende unterwegs, also privat und war da schon ein bisschen aufgeregt, aber es ging alles völlig problemlos. Wie gesagt, in 2019 und in Peking. Wie das in Shanghai 2024 ablaufen wird, mal sehen. Eigentlich sollte es nicht problematisch sein.
Ich dachte ehrlich gesagt sogar, dass man sich nichtmal irgendwo anmelden muss.
Aktuell ist noch ein COVID-19 Schnelltest beim Boarding vorzulegen. Ansonsten bis 72 Stunden in Shanghai visumfrei (antragsfrei). Aber bis März 24 kann sich alles ändern. AIDA wird uns bestimmt rechtzeitig informieren. Das war auf unserer Weltreise mit der AURA auch sichergestellt. Deshalb müssen wir uns heute noch nicht mit dem Thema befassen.
Covid Schnelltest????? Wo steht das? Da gibt es doch gar keine Möglichkeit mehr dazu.....jedenfalls in München. Ich hatte schon im März mega-Probleme, weil die MSC einen haben wollte (den sie tatsächlich auch geprüft haben).
Mach uns bitte nicht kirre, BeeGeeDu
Edit: jetzt habe ich das tatsächlich auch gesehen. Unglaublich, dass das noch gefordert wird. Ich habe tatsächlich keine Teststation mehr am MUC Flughafen und der Zwischenaufenthalt in FRA wird dafür auch nicht reichen, glaube ich....und wenn schon MUC und auch die Stadt München keine Tests anbietet, dann frage ich mich wo es in Deutschland überhaupt noch welche gibt, weil wenn, dann in der Grossstadt. OK, ich sehe, selbstgemachter Schnelltest. Sehr aussagekräftig...
Na da bin ich gespannt.
Mitteilung zu den aktuellen COVID-19-Bestimmungen für Einreisende nach China
Es heisst doch "selbst durchgeführter Schnelltest".
Nachstehend auch die entsprechende Information des AA vom heutigen Tage.
Interessant ist auch der 2. Ansatz.
Mit Wirkung vom 29. April 2023 ist für Flugreisende nach China nur noch ein selbst durchgeführter, negativer Antigen-Schnelltest für das Boarding erforderlich, der innerhalb von 48 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde. Alternativ dazu kann auch ein negatives PCR-Testergebnis, nicht älter als 48 Stunden vor Abflug, für die Einreise genutzt werden. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter 3 Jahren, ebenso wie Personen, die direkt aus Macau anreisen bzw. sich in den letzten 7 Tagen in China, Hongkong oder Macau aufgehalten haben und per Direktflug aus Hongkong anreisende Kinder unter 4 Jahren.
Das negative Testergebnis ist in die Gesundheitserklärung des chinesischen Zolls einzutragen. Dies kann über WeChat, die offizielle App oder die Website des chinesischen Zolls geschehen.
UNQUOTE
Habe ich doch ergänzt, Cap Hornier ...."OK, ich sehe, selbstgemachter Schnelltest. Sehr aussagekräftig...".....
Schnelltest am Münchener Hbf (Ausgang Nord) aktuell 19,00 € und am Flughafen.
Wenn man selbst positiv wäre, kann man ja den vom Goldhamster nehmen.
Schnelltest am Münchener Hbf (Ausgang Nord) aktuell 19,00 € und am Flughafen.
Na dann bin ich ja beruhigt. Die Teststation am Hauptbahnhof kenne ich, ich dachte die wäre mittlerweile geschlossen, weil sie davon sprachen, dass sie nicht mehr lange da sind. Und auch der Flughafen sollte nicht mehr lange im Testgeschäft sein, dann habe ich das nicht mehr richtig auf dem Schirm gehabt.....
Kann ja nix mehr schiefgehen.
Habe ich doch ergänzt, Cap Hornier ...."OK, ich sehe, selbstgemachter Schnelltest. Sehr aussagekräftig...".....
Sorry - Edit überlesen.
Na dann bin ich ja beruhigt. Die Teststation am Hauptbahnhof kenne ich, ich dachte die wäre mittlerweile geschlossen, weil sie davon sprachen, dass sie nicht mehr lange da sind. Und auch der Flughafen sollte nicht mehr lange im Testgeschäft sein, dann habe ich das nicht mehr richtig auf dem Schirm gehabt.....
Kann ja nix mehr schiefgehen.
Naja bis März ist ja noch etwas hin…