Kann durchaus sein, dass es nützlich ist. Die Frage war aber, ob man sich vorab dafür registrieren muss, um mit der 144-Stunden-Regelung einreisen zu dürfen. Und die Antwort darauf ist eben nein, da es keine Pflicht ist.
AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
Teilnehmer
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00-
-
Ich habe auf Grund eurer Meldungen mich nun auch mal mit dem Visa beschäftigt und bei 1a Visum Service oHG in Frankfurt/Main unter der Hotline 030 2000 5990 angerufen. Sie konnten mir keine Auskunft geben zu dem 144 Tage Visa und haben mich an die Reederei verwiesen. Was ich nun gezielt tun werde.
-
Ausflüge Singapur sind übrigens buchbar. Und ja, ich weiß, dass man da super auf eigene Faust los kann
-
Es muss nicht vorab beantragt werden. Man KANN sich dafür registrieren, um die Einreiseprozedur zu beschleunigen.
Der Begriff "144-Stunden-Visum" ist auch so nicht richtig, denn genau genommen handelt es sich eben nicht um ein Visum, sondern um eine Visumbefreiung. Registriert man sich dafür nicht vorab online, darf man trotzdem mit dieser Befreiung einreisen.
Alles nachzulesen auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.
Genau so ist es.
-
Ich haben auch mit meiner Frau neue jungfräuliche Reisepässe und werden um alle Eventualitäten (Stempel unerwünschter Länder) auszuschließen, die alten Pässe mitnehmen.
-
Ich haben auch mit meiner Frau neue jungfräuliche Reisepässe und werden um alle Eventualitäten (Stempel unerwünschter Länder) auszuschließen, die alten Pässe mitnehmen.
China ist doch zu Beginn.
Taiwan hatte bei der CiaoBella Tour bei mir auf die Doppelseite mit dem Chinavisum gestempelt. Das hat bei der Einreise nach China auch niemand gestört.
Mehrere Pässe kenne ich nur von Geschäftsleuten
-
Ein Auszug vom Auswärtigen Amt zu der 144 Stunden Visafreiheit oder wie man es eben nennen will lautet:
Visafreier 144-Stunden-Transit
- Yangtze-Delta-Region
Deutsche Staatsangehörige, die über die Flughäfen Shanghai Pudong International Airport, Shanghai Hongqiao International Airport, Nanjing Lukou International Airport, Hangzhou Xiaoshan International Airport und die Häfen Shanghai Port International Cruise Terminal und Shanghai Wusongkou International Cruise Terminal sowie über die Bahnstation Shanghai (Shanghai-Hongkong-Züge) einreisen und innerhalb von 144 Stunden in ein Drittland weiterreisen, können sich visafrei in den Verwaltungsgebieten der Stadt Shanghai und der Provinzen Jiangsu und Zhejiang bewegen (sog. Yangtze-Delta-Region).
Seit November 2018 können sich Reisende bereits vor Einreise hier online für die Visumbefreiung bei der Shanghai General Station of Immigration Inspection anmelden. Die neue Online-Registrierung soll das Einreiseverfahren erleichtern und beschleunigen. Die Einreise und Nutzung der Visumbefreiung ist jedoch auch weiterhin ohne die vorherige Registrierung am (Flug-)Hafen/Bahnhof möglich.
Nach der Aussage braucht man im Prinzip überhaupt nichts tun, sondern mit der Einreise am Flughafen in Shanghai wird dieses Prozedere in Kraft gesetzt.
-
Ich bin 2019 über die 144 Stunden Regelung nach Peking geflogen, ohne mich vorher anzumelden. Es war ein Privataufenthalt in der Hauptstadt und ich habe nur aufgepasst mit dem Weiterflug, dass er aufgrund der Zeitverschiebung auch sicher in dieser Zeitspanne liegt, da wollte ich keinen Ärger. Das ist aber bei Aida Flügen eh entsprechend geregelt, wir nutzen die 144 Stunden bei Weitem nicht aus.
Man muss dann vor den Einreiseschaltern ein kleines Formblatt ausfüllen. Es könnte sein, dass dies entfällt wenn man sich vorher online voranmeldet.
-
China ist doch zu Beginn.
Taiwan hatte bei der CiaoBella Tour bei mir auf die Doppelseite mit dem Chinavisum gestempelt. Das hat bei der Einreise nach China auch niemand gestört.
Mehrere Pässe kenne ich nur von Geschäftsleuten
Ich hatte gelesen, dass Einreisen wegen arabischer oder türkischer Stempel abgelehnt wurden.
Mit neuen Pässen soll man eine Erklärung abgeben, in welchen Ländern man in den letzten Jahren war. Deshalb nehmen wir, um Unterstellungen vorzubeugen, die alten Pässe zusätzlich mit.
-
Guten Morgen
Für alle Interessierten hier der Link zur online Registrierung und im Anhang die (englische) Beschreibung.
-
Ich schaue auch ab und an mal, ob die Reise wieder buchbar ist (pure Neugier ). Vor zwei oder drei Wochen war mal kurzzeitig eine Innenkabine buchbar.
die haben dann wohl wir ergattert
-
Wir hatten im März auch einen solchen Glückstreffer.
-
Ich habe gerade für Singapur am 31.03. die Abend-Bustour gebucht. Die Mindestteilnehmerzahl ist noch nicht erreicht - also falls jemand noch nichts vor hat Mindestteilnehmerzahl ist 6, max sind 18 Personen möglich.
https://malaysia.usd-holiday.com/2020/03/17/sin…acht-tour-aida/
Hallo zusammen,
die Tour ist wieder buchbar
-
Wir waren schon in Singapur und würden wohl auf "eigene Faust" machen und dort eig. ganz einfach
-
Wir werden auch alles auf eigene Faust machen. Es ist wirklich sehr einfach und sicher. Taxis sind günstig und öffentliche Verkehrsmittel sehr einfach und noch günstiger.
-
Hallo zusammen,
die Tour ist wieder buchbar
Und schon nur noch 4 Plätze verfügbar 😅
-
AC sollten mal besser mit „Japan“ aus dem Quark kommen.
-
Ob das noch etwas wird ???
-
Ob das noch etwas wird ???
AC sollten mal besser mit „Japan“ aus dem Quark kommen.
Ich dachte Japan fällt aus
-
Die Vermutung, dass Es Yokohama statt Tokio wird, habe ich bei FB auch schon gelesen.
Hintergrund ist, dass für „Tokio/Yokohama“ Ausflüge Sichtbar sind:
https://aida.de/hafen/yokohama
Für „nur Tokio“ aber nicht:
Ob das nun „stichhaltige Beweise“ sind, weiß ich nicht. Ich lasse mich überraschen.
Was bei FB außerdem jemanden aufgefallen ist: im Reiseverlauf fehlen die Infos zu Tokio:
Habt ihr euch diese Seite mit den Ausflügen mal durchgelesen? Da geht es um eine Reise an der japanischen Küste entlang, Häfen, die wir laut Plan nicht anlaufen.
Aus dem Text kopiert:
Yokohama gehört zum Großraum Tokios und ist doch eine eigene Millionenstadt. Wenn Sie in Yokohama das Schiff verlassen, befinden Sie sich in einem der modernsten Häfen der Welt
Das nächste Reiseziel auf Ihrer Route ist Tokio, Hauptstadt Japans und Sitz des Tennō, des japanischen Kaisers.
Ihre Kreuzfahrt nach Japan
Die Route Ihrer Kreuzfahrt entlang der Küste Japans führt Sie weiter nach Nagasaki, Hakodate und Osaka.
Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-Das sind Häfen einer vergangenen oder zukünftigen Aida Weltreise. Kann das jemand bestätigen, der so eine Reise gemacht hat oder machen wird?
-Das sind Häfen einer neuen Japan Reise aus der Zukunft, wobei mir das irgendwie unglaubwürdig erscheint, dass Aida so lange im voraus solche Informationen veröffentlicht.
-Das sind Häfen unserer Reise, weil in Japan umgeroutet wird und deswegen bisher noch keine Ausflüge oder Hafenmeldungen sichtbar sind.
Wenn von den drei Möglichkeiten nichts richtig ist, dann frage ich mich warum solche Texte im Internet sichtbar sind? Ich habe übrigens nur auf den link geklickt, keine weiteren Recherchen angestellt.....seltsam.
-