In China zahlt man per Handy, in Taiwan mit Kreditkarte. Ich kenne welche, die schon mal dort waren. Ich werde mich aber auch noch schlau(er) machen.
Ich war früher öfter beruflich in China. Apple pay funktioniert in China, Google pay nicht. Google d.h auch Google map und alles was zum Konzern gehört, ist überhaupt gesperrt, funktioniert nur über VPN. Mit Visa oder Master Card kann man meistens bezahlen. Beim Geld abheben beim ATM darauf achten, dass auch das entsprechende Zeichen der Kreditkarte angegeben ist, nicht jeder Automat funktioniert mit Master Card oder Visa. Wechseln bei einer Bank, nur mit Pass und sehr zeitraubend, kann schon einmal 30 Minuten dauern. Wie schon erwähnt am Besten schon hier ein paar Euro wechseln. Was überbleibt kann man problemlos in Hongkong in einer Wechselstube in HK Dollar oder andere Währung tauschen. Wenn jemand individuell unterwegs sein wird und noch Infos möchte, kann mich gerne anschreiben. HIER habe ich noch einen Blog von meinen Reisen verfasst.