Wir haben nun nachgebucht und bleiben 51 Tage von Shanghai bis Mallorca an Bord der Bella. Mal schauen, ob wir das Rote Meer und den Suez-Kanal befahren oder ob die Bella über Kapstadt zurück nach Europa fahren wird.
Gefällt mir
no risk no fun
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00Wir haben nun nachgebucht und bleiben 51 Tage von Shanghai bis Mallorca an Bord der Bella. Mal schauen, ob wir das Rote Meer und den Suez-Kanal befahren oder ob die Bella über Kapstadt zurück nach Europa fahren wird.
Gefällt mir
no risk no fun
Der Streckenabschnitt sollte aufgrund der vielen Stornierungen, die im Hinblick auf die aktuelle Lage erfolgt sind, günstig zu bekommen gewesen sein
Ich beschäftige mich gerade mit Taipeh auf eigene Faust. Habe mir mal die Sehenswürdigkeiten raus geschrieben, die Aida so anfährt. Die Entfernungen sind ja selbst mit der Metro teilweise nicht so ganz ohne - Fahrtzeit One way teilweise 35 bis 45 Minuten, wenn ich den Taipeh 101 als Ausgangspunkt nehme.
Habt ihr schon Pläne, was ihr euch anschauen wollt?
Nehmt ihr für alle Länder noch zusätzlich Bargeld in der jeweiligen Währung mit oder nur mit Kreditkarte zahlen. Bin mir ein bisschen unschlüssig.
Für Japan werde ich was mitnehmen. Singapur nicht. Mit dem Rest habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Schau mal hier - da gibt es für alle Länder hilfreiche Hinweise:
Reisezahlungsmittel - Reisezahlungsinformationen der S-Payment GmbH
Irgendwo habe ich hier gelesen, dass das in Japan mit der Kreditkarte nicht so gängig ist. Ist das noch so. Weiß das aktuell jemand?
Irgendwo habe ich hier gelesen, dass das in Japan mit der Kreditkarte nicht so gängig ist. Ist das noch so. Weiß das aktuell jemand?
Siehe mein Link im Beitrag vor deinem.
Siehe mein Link im Beitrag vor deinem.
Danke. Nur wäre es eben auch interessant, ob ersatzweise auch -wie oftmals gängig- US-Dollar genommen werden. Einkäufe werden sich bei mir auf irgendwelche Kleinigkeiten in möglicherweise kleinen Läden/Marktstand beschränken. Gibt es da praktische Erfahrungen?
Nach allem, was ich gelesen habe, werden die gängigen Kreditkarten (VISA, AMEX, Mastercard) in Japan akzeptiert.
Debit CC ( z.B. DKB Debit Visa) werden im Einzelfall (z.B. als Sicherheitsleistung) nicht akzeptiert
Danke. Nur wäre es eben auch interessant, ob ersatzweise auch -wie oftmals gängig- US-Dollar genommen werden. Einkäufe werden sich bei mir auf irgendwelche Kleinigkeiten in möglicherweise kleinen Läden/Marktstand beschränken. Gibt es da praktische Erfahrungen?
In kleinen Geschäften werden keine USD akzeptiert. Das ist genau wie bei uns in Deutschland
Wir werden japanische Yen, US Dollar und Hongkong Dollar mit auf die Reise nehmen.
Die Hongkong Dollar benötigen wir für die Märkte. Auf dem Nachtmarkt z.B. trifft man u.A. viele Künstler…
Wir waren 2017 dort und haben uns 2 Ölgemälde auf Leinwand gekauft.
Es ist lange her und wir hoffen, dass sich nicht soviel verändert hat.
Wir werden auf jeden Fall mit der MTR hinfahren.
Wer Lust hat kann sich auch gerne uns anschließen
Zu Japan habe ich von von einer Bekannten, die kürzlich auf Japan-Kreuzfahrt war, erfahren, dass Kreditkarten akzeptiert werden, besser aber mit Bargeld bezahlt wird. Dollar werden nicht akzeptiert. Wir werden Yen mitnehmen.
Ausländische Kreditkarten sind an Geldautomaten in Japan wohl problematisch.
Wir konnten mit unseren Kreditkarten in Japan kein Bargeld ziehen, da " der ATM nur in Japan ausgestellte KKs akzeptiert". Dieses konnte man - auf der Rückseite des Automaten - lesen (sofern man japanisch lesen kann)
LG
Im Regelfall kann man auch an der AIDA-Rezeption Devisen tauschen (hin und zurück). Der Wechselkurs war zuletzt immer relativ fair.
Nehmt ihr für alle Länder noch zusätzlich Bargeld in der jeweiligen Währung mit oder nur mit Kreditkarte zahlen. Bin mir ein bisschen unschlüssig.
Wir nehmen Yuan, Yen und HKD mit. Taiwan Dollar bekommt man hier wohl aufgrund der politischen Situation wohl nicht. Die ziehe ich dann am Automaten.
Ich beschäftige mich gerade mit Taipeh auf eigene Faust. Habe mir mal die Sehenswürdigkeiten raus geschrieben, die Aida so anfährt. Die Entfernungen sind ja selbst mit der Metro teilweise nicht so ganz ohne - Fahrtzeit One way teilweise 35 bis 45 Minuten, wenn ich den Taipeh 101 als Ausgangspunkt nehme.
Habt ihr schon Pläne, was ihr euch anschauen wollt?
Das ist mir auch aufgefallen. Deshalb habe ich schon überlegt, ob es nicht doch besser ist mit dem Zug zu fahren. Grund: Taipeh 101 haben wir schon gesehen und es ist der Ankunftspunkt des Aida Shuttlebus. Wenn wir mit dem Zug fahren, könnten wir für uns an einer günstigeren Stelle aussteigen.
Elephant Mountain würde mich aber reizen.
Ansonsten steht noch Ximending und der Longshan Tempel auf unserer Liste.
Vielleicht macht es aber einfach Sinn auch mal ein Taxi in der Stadt zu nehmen.
Ich habe momentan noch „Das Beste von Taipeh“ gebucht. Überarbeite meine Planung ja aber gerade 😅
Ich schwanke jetzt auch noch zwischen Zug und Aida-Ausflug „Auf eigene Faust“. Ich glaube, von der Zeit her, die man vor Ort hat, tut sich das nicht viel. Bei Aida sind es 6 Stunden. Der Zug fährt fast genauso lange wie der Aida-Bus (zumindest lt. Ausflugsbeschreibung). Und beim Zug würde ich sicherheitshalber auch nicht „auf den letzten Drücker“ den Rückweg antreten. Der Preis wäre das ausschlaggebende Argument. Da ich allein reise ist das „sich zurecht finden“ natürlich auch noch ein kleiner Punkt, wobei ich das eher als „kleines Abenteuer“ sehe und hoffe, dass es klappt 😂
Ich habe für Taipeh den 101, die Gedächtnishalle und den Longshan-Tempel auf der Liste. Alles andere wie z.B. der Märtyrerschrein, Baoan Tempel und Palastmuseum ist gefühlt schon fast „außerhalb“.
In Shanghai werde ich meinen Aida-Ausflug wohl auch stornieren. Leider ist Shanghai in der App „City Mapper“ nicht enthalten - die ist echt praktisch, da man dort nicht wissen muss, wie die Metro-Station heißt sondern man einfach das Ziel eingibt.
Wir planen mit dem Zug ca. 40 Min. nach Taipeh zu fahren und das Stadtviertel um den Bahnhof zu Fuß zu erkunden. Frühzeitig fahren wir zurück um auch noch Keelung zu erlaufen. Zunächst wollen wir vorsichtig „vorgehen“. Am 13.01.24 sind Wahlen in Taiwan. Die politische und Sicherheitslage bezüglich China kann sich verschärfen.
Wir haben nun nachgebucht und bleiben 51 Tage von Shanghai bis Mallorca an Bord der Bella. Mal schauen, ob wir das Rote Meer und den Suez-Kanal befahren oder ob die Bella über Kapstadt zurück nach Europa fahren wird.
Wir sind gerade in Kapstadt und seit Tagen sieht man eine Armada von Containerschiffen, die das Kap wie an einer Perle gezogen vor der Küste umfahren. Sowas habe ich in den Jahren zuvor noch nie gesehen. Offenbar weichen tatsächlich aus Sicherheitsgründen etliche Reedereien über diesen Umweg aus. Ein Kreuzfahrtschiff war noch nicht dabei.