Danke journey
Das finde ich spannend. Schaue ich mir am Wochenende mal an, habe nämlich auch den Loop-Bus gebucht. Unser Liegeplatz könnte ja evtl. dort sein, wo New Port steht in der Karte im pdf. Oder hat dazu jemand eine genaue Info?
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00Danke journey
Das finde ich spannend. Schaue ich mir am Wochenende mal an, habe nämlich auch den Loop-Bus gebucht. Unser Liegeplatz könnte ja evtl. dort sein, wo New Port steht in der Karte im pdf. Oder hat dazu jemand eine genaue Info?
In der Mitte gibt es den 'Kochi Port', unten rechts den 'New Port', alles sehr weit von den Ticketschaltern und das Ticket braucht man vor Fahrtantritt wie ich das lese...denke das wird der AIDA-Bonus dann sein, dass alles vom Schiff aus läuft/verkauft wird.
Fährt stündlich, da muss man auch gut planen was man wo und wie lange sehen will...
Und ich befürchte dass der Bus schon mit den Ausflugsgästen quasi voll wird, wenn ich mir das so anschaue
Die Tickets wären an der JR Kochi Station verfügbar (rote Nummer 1), sowie nicht weit davon bei der Harimaya Bridge, Nummer 2 und 3. Beides ist ganz weit oben in dem Plan. D.h. man müsste zuerst vom Hafen dahinkommen, Ticket kaufen und dann kann man losfahren. Vielleicht ist deswegen der Aida Preis höher? Laut Google maps sind es ca 10km von Port of Kochi bis zu der JR Station.
Was auch interessant ist, wie die Tickets nutzbar sind. Es gibt die pinke und die blaue Linie, die fast parallel laufen, dann die grüne, bei der aber so wie ich das verstanden habe, nur eine Richtung enthalten ist? Ist das bei dem "Loop Ausflug" von Aida auch so oder kann man davon ausgehen, dass man auch aufgrund des hohen Preises alles unbegrenzt nutzen kann?
Ich weiss nicht ob ich mir das antun will, ziemlich komplexe Bedingungen und dann kann man noch nicht mal erwarten, dass man unbedingt Hilfe bekommt, weil Englisch in Japan ja nicht so verbreitet ist......(und mein Japanisch ist nicht weit entwickelt ). Ich bin da nicht so der Abenteuertyp und ich habe keine Lust in Japan zu bleiben . Die paar mehr Euronen machen bei dem 5stelligen Euro Betrag auch nicht mehr viel aus.
Ich vermute mal, das hier von dem Busunternehmen Mitarbeiter am Hafen stehen und die Tickets verkaufen, war schon in vielen anderen Städten so. Müssen wir mal abwarten. Es kommt wie es kommt....
Ist das bei dem "Loop Ausflug" von Aida auch so oder kann man davon ausgehen, dass man auch aufgrund des hohen Preises alles unbegrenzt nutzen kann?
Der Loop-Ausflug von AIDA fährt ja nur drei Stationen an.
Wird wohl der "New Port" sein, hier
gibt's noch ein paar kleine Infos zum Hafen, kein ÖPNV aber taxis vor Ort und eine temporäre Tourist Info.
Edit: lt. Google-Maps sind es knapp 20min mit dem Auto in die Stadt (Bahnhof/Tourist Info), ca. 10km.
Edit II.: Da bei AC feste Zeiten zu buchen sind, wird das wohl ein extra Bus nur für die cruise-Gäste sein, was den normalen Bus dann auch entlastet.
Aida sagt zum Hafen Kochi:
Die meisten Kreuzfahrtschiffe legen am Pier an. Von hier aus starten Sie Ihre Ausflüge und haben viele Möglichkeiten, in die Innenstadt zu gelangen.
Und laut Japan cruise port guide halten die Schiffe im Port of Kochi. Hier eine Info, da sind auch andere interessante Informationen mit aufgelistet.
Am Montag 18.03.2024 finde ich keine gemeldete AIDAbella im Kochi Port.
Ich hab mich mit dem Bus schon vor ein paar Wochen beschäftigt.
Meine Recherchen haben ergeben, dass man nur nach Ticketkauf in der Stadt diesen nutzen kann und man vom Hafen einfach nicht in die Stadt kommt. Mich hätte nämlich der Botanische Garten und der Tempel zusätzlich zum Loop Bus interessiert. Deshalb hab ich mir überlegt das Ticken on top zu kaufen.
Ob man nun in Hafennähe auch ohne Ticket zustellen kann, wird sich erst vor Ort ergeben.... Ich glaube eher nicht, nachdem was ich bislang gelesen habe...
Der Hafen liegt einfach zu weit von der City entfernt.
Alternativ können wir auch mit der Straßenbahn von Kochi Port nach Katsurahama und zurück bis Sunday Market sowie ins Zentrum sowie Kochi Castle und wieder zurück zur Bella fahren. Gefällt uns besser als der Touri-Bus, und wir sind nicht von den Fahrzeiten im 1-Stundentakt des My-Yu-Bus angewiesen. Außerdem fahren wir gerne mit den „Einheimischen“ im öffentlichen Nahverkehr.
BeeGeeDu vom Kochi Port ist das einfach, wenn wir aber am New Port liegen (was ich stark vermute) wird es wohl ohne ein Taxi nicht gehen.
Am Montag 18.03.2024 finde ich keine gemeldete AIDAbella im Kochi Port.
Ich finde bei Cruisemapper für die gesamte Reise keine einzige Hafenmeldung.
Die AIDAbella ist auf der Seite: https://www.pref.kochi.lg.jp für den Kochi New Port gelistet. Stand: 24. 01. 2024
LG
Vom Kochi Port ist das einfach, wenn wir aber am New Port liegen (was ich stark vermute) wird es wohl ohne ein Taxi nicht gehen.
Es sieht tatsächlich so aus, dass die Bella am neuen unattraktiven New Kochi Port festmacht. Von dort erreicht man nach einem ca. 30-minütigen Fußmarsch die Straßenbahnlinie „Tosaden Ino Line“. Mit der „alten“ Bahn fahren wir ins Zentrum.
Vor Corona soll es auch einen Shuttle zur Tanezaki-Brücke gegeben haben (?). In jedem Fall kommen wir irgendwie ins Zentrum und zum Castle.
Ich glaube, ich bleibe doch bei meinem Loop-Bus 🤣
Ich glaube, ich bleibe doch bei meinem Loop-Bus 🤣
Dieser hält vermutlich auch am New Port. Liegt auf dem „Weg“.
Dieser hält vermutlich auch am New Port. Liegt auf dem „Weg“.
Der ist doch von Aida.
Der My-Yu Bus kommt wohl auch am New Port vorbei. Für 1.000 JPY = ca. 7 €.
Ist nur die Frage wie man an das Ticket kommt, im Bus gibt es das nicht.
Darauf werden die doch eingestellt sein , wenn das Kreuzfahrtterminal auch angefahren wird ? Wir werden es als mögliche Option mit in unsere Planung aufnehmen . Wir wollten eigentlich zu Fuß zum botanischen Garten und zur Burg und mit der Tram wieder zurück