Mit einer Kabine am Heck konnte man an beiden Seetagen bei blauem Himmel den ganzen Tag in der Sonne liegen und es sind heute ohne den Fahrtwind gefühlt über 20 Grad.
Mit dem Wetter hatten wir bislang wirklich sehr viel Glück
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00Mit einer Kabine am Heck konnte man an beiden Seetagen bei blauem Himmel den ganzen Tag in der Sonne liegen und es sind heute ohne den Fahrtwind gefühlt über 20 Grad.
Mit dem Wetter hatten wir bislang wirklich sehr viel Glück
Dilas volle Zustimmung
Mit einer Kabine am Heck konnte man an beiden Seetagen bei blauem Himmel den ganzen Tag in der Sonne liegen und es sind heute ohne den Fahrtwind gefühlt über 20 Grad.
Mit dem Wetter hatten wir bislang wirklich sehr viel Glück
Genießt es, ab übermorgen fahren wir anders rum... Dann ist Backbord dran. Und für den Rest der Reise dann immer eher südlich...
Und ich habe dann endlich meine Sonnenuntergänge steuerbord
Mein kleines Zwischenfazit nach den ersten paar Tagen:
Wetter sehr gut, nicht zu heiss aber sonnig. Das Meer bzw der Ozean ziemlich ruhig, ein paar Schiffsbewegungen gibt es aber nicht zu doll.
Shanghai mega, Nagasaki ok, muss ich nicht nochmal hin. Ist z.T.deprimierend.....
Was ist denn deprimierend ?
Die Geschichte?
Das Essen in Ordnung, keine kulinarischen Highlights, aber man kann gut satt werden. Dass die Buffets besser sind als auf der MSC, kann ich nicht bestätigen. Heute Abend im Bella Vista ein sehr gutes Lammcurry. Auch die Pizzen im Best Pizza @ Sea sind gut. Der Leberkäse in der Almhütte für jemand aus Bayern ein Witz. Bei uns werden keine Scherzl auf den Teller gelegt....
Personal freundlich, bis auf die Rezeption, da habe ich das Eine oder Andere unschöne erlebt.
Die Mitfahrer freundlich, es wird immer gegrüßt, so gefällt mir das.
Die Unterhaltung ist nichts für mich, am Abend verziehe ich mich gern auf die Kabine. Habe viele Netflix Downloads...
Was ist denn deprimierend ?
Die Geschichte?
Ja, wenn nan das Atombombenmuseum besucht, wird der ganze Horror so gegenwärtig....in der Stadt selbst gibt es dementsprechend wenig an alten Bauten, alles Nachkriegsarchitektur und relativ trostlos. Meins war das nicht. Und die Stromkabel, die ich schon 1998 in Japan gesehen habe, sind immer noch da.
Noch eins: ein Tag Hafen und dann ein Seetag, das finde ich perfekt. Das zieht sich durch die Reise ziemlich durch, gut so.
FYI:
myaidaheute_be_240316_vonshanghainachsingapur_tokio_mobile.pdf
myaidaheute_be_240315_vonshanghainachsingapur_seetag_mobile.pdf
Wir donnern seit Nagasaki auch am Seetag mit 19,8-20kn durch den Pazifik.
Internet ist ziemlich gut, ab und an gibts ein paar Hänger, aber grundsätzlich eher schnell.
An den Bars gehts sehr schnell, kein Vergleich zu letzter Tour in der Karibik.
Der Lektor Knut Edler von Hofmann ist klasse, sehr bewandert und informativ.
Erste Eindrücke von Tokio, wieder empfangen von einer Trommler Band. Schöne Grüsse
Nutzung Shuttle und Öffentliche Verkehrsmittel? Kein Problem: auf deutsch (!) wurde am Ausgang der Umstieg erklärt...
Ich war auch am Sensoji Tempel, es ging dort zu wie bei uns auf dem Oktoberfest, voll, voller, am vollsten. Ich hätte gern ein paar Fotos mit hübschen Japanerinnen in ihren Kimonos und Tracht eingestellt, aber ich will sie nicht mit den hier erwarteten Stickern verunstalten.....
Deswegen nur ein Eindruck von der "Fressmeile" mit tollen Spezialitäten und dann noch ein Spiess mit Krebsfleisch, mega lecker. Den Verkäufer der Köstlichkeit habe ich um Erlaubnis gefragt, er hat sich total gefreut, auf mein Foto zu kommen.
...Ich hätte gern ein paar Fotos mit hübschen Japanerinnen in ihren Kimonos und Tracht eingestellt, aber ich will sie nicht mit den hier erwarteten Stickern verunstalten.....
"mit den hier erwarteten Stickern verunstalten"
PS: Es lag natürlich am Samstag, dass es so voll war. Und da haben wir noch Glück gehabt, dass es nicht Sonntag war... Andererseits waren sicher auch deshalb so viele "Trachten" unterwegs.
Noch eine Ergänzung: Auch heute wieder hat man eine ganze Truppe deutschsprachige junge Leute engagiert. So wird es auch wieder in Kochi sein. Die werden dann von Tokio nach Kochi reisen. Nach Nagasaki sind sie von Tokio aus mit Hotelübernachtung eingeflogen worden. Ist ja auch für die Einschätzung der vielgescholtenen und später teilweise erhöhten Ausflugspreise interessant... So was wird man halt nicht so nebenbei für 10 Pfennig Fünfzig kriegen. Bei solchen Sonderwünschen wird auch die örtliche Agentur berechtigterweise nochmal die Hand aufhalten.
"mit den hier erwarteten Stickern verunstalten"
PS: Es lag natürlich am Samstag, dass es so voll war. Und da haben wir noch Glück gehabt, dass es nicht Sonntag war... Andererseits waren sicher auch deshalb so viele "Trachten" unterwegs.
Man muss halt immer die Gesichter unkenntlich machen, aber die sind so wunderschön. Darauf Blümchen u.ä.zu kleben, widerstrebt mir.
Edit: in traditioneller Tracht habe ich nur zwei gesehen, die haben auf der Treppe posiert. In Kimonos recht viele, jung und alt, teilweise ganze Familien. Man hätte sich sogar selbst ein Kimono bei einem Verleihladen ausleihen können. Nächstes Mal.
.... Man hätte sich sogar selbst ein Kimono bei einem Verleihladen ausleihen können. Nächstes Mal.
Ja, ob geliehen oder nicht. Da habe ich einen Touristen gesehen, der nicht ganz so mit den Latschen klar kam. Da hingen die Fersen, nicht ganz so traditionell, 5 cm über das Latschenende heraus... Und schlurfte dann so vor sich hin. Da werden die Original-Japaner mächtig Spaß gehabt haben...