Die Treppen in der Burg waren echt nicht ohne 😅 zum einen ist es eng und steil , vor allem aber die Höhe der Stufen von ca. 30 cm (Sorry, bin schlecht im schätzen) machen es zur Kletterpartie. Und das alles dann noch auf Socken, da man die Schuhe am Eingang ausziehen muss. Man bekommt eine Tüte, in der man die Schuhe dann mit sich nimmt.
AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
Teilnehmer
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00-
-
-
Ich habe in Naha einen „richtigen“ Aida-Ausflug gebucht. Ich bin gespannt.
-
Ich kann es eigentlich nicht bestätigen, dass Japan für Touristen teuer ist. Alles was ich bisher gekauft habe war nicht teurer als bei uns, manchmal sogar günstiger. Die Getränke aus dem Automaten kosten 120 bis 150 Yen (unter einem Euro), diese geniale Miso Ramen auf dem Markt heute ca 800 Yen, also ca 5 Euro.
-
ich hätte das nicht als Kackhaufen. interpretiert. In Edinburgh gibt es ein Hotel, das wie das Kackhaufen Smiley aussieht.
Das ist nicht meine Interpretation. Es sind die Einheimischen, die es "Kackhaufen" oder auch die "goldene Kacke" nennen.
-
Heute hatten wir dann mal Pech mit dem Reiseleiter. Die Scoutin hat es aber gut ausgebügelt. Das Original konnte nämlich leider nur bröckchenweise Englisch und starke Aussetzer. Da hat sie reagiert, sich während der Fahrt noch ins Thema eingelesen und die Sache dann vollends übernommen. Danke, sagte ein Mitreißender, Du hast mir den Tag gerettet.
Um uns rum habe ich allerdings viele deutschsprechende Reiseleiter wahrgenommen. Auch die junge Truppe aus Tokio, war schon zum dritten Mal am Start. Okay, damit ist jetzt Schluß.
Habe übrigens gerade im Terminal die überschüssigen chinesischen Yuan in Yen getauscht. Waren nur noch so wenige, dass ich es daheim nicht hätte zurücktauschen können. Bin ich schon mal eine Fremdwährung quitt. Brauchte ich nicht mal selbst machen, an dem Stand steht ein freundlicher Herr neben dem Automaten bereit.
Wer also noch...
-
Das Umtauschen haben wir in Hongkong geplant, heute Geld gezogen im 7-eleven Laden. 10.000 ¥ für 110¥ Gebühren, passt.
-
-
Burg, Strand war okay, aber am meisten hat mir der Chikurin-Ji Tempel oben auf dem Berg gefallen. Da hätte ich gerne mehr Zeit verbracht. So viele wirklich alte Steinskulpturen auf der recht weitläufigen Anlage. Aber ausgerechnet da habe ich keine Handyfotos gemacht. Daher leider 0 Bilder hier.
-
-
Wieder eine ganz tolle Verabschiedung mit japanischen Klängen und Tanzdarbietungen einer ganzen Truppe in Tracht. Die haben dann auch noch endlos lange gewunken, gerufen und auch die Musik lief noch. Warum dann von der Aida schon die Auslaufmusik dagegen dröhnen muss, bleibt mir ein Rätsel. Sehr unhöflich!
Hätte man auch noch 5 Minuten warten können...
Überhaupt überzeugt mich hier in Japan total die Freundlichkeit und Höflichkeit der Leute. Egal ob am Hafen, in der Stadt oder sonstwo. Egal.ob alt, jung oder auch Schüler. Ob die bei uns teilweise nen Kulturschock kriegen würden? Peinlicher Gedanke irgendwie.
Hatte mich mit einem jungen Reiseleiter unterhalten, der in D und J in die Schule gegangen ist. Da liegen in Sachen Respekt Welten dazwischen. Und in D weiß ich wovon ich rede. Natürlich ist bezüglich Schule auch in J nicht alles toll. Auch drüber haben wir geredet. Der Gesprächspartner war ja Sozusagen Fachmann.
Mal ein Hinweis an die Mitreisenden welche wegen z. B. der Ochsenkarren rüber nach Taketomi wollten. Hatte ich hier zumindest gelesen. Vielleicht wissen die es ja auch oder haben es etwa nicht mitbekommen. Der Lektor meinte, dass es die dort seit Corona nicht mehr gibt. Keine Geschäfte damals und jetzt nicht mehr aufgenommen.
Quelle also einer der 2 Lektoren und von mir dann ohne Gewähr.
Nur mal vorsichtshalber, ehe man sich darauf versteift hat und dann überrascht ist.
-
Wir hatten gestern sehr viel Glück mit unserem Aida Ausflug. Es waren zwei deutschsprachige Studenten aus der Gruppe, die hier bereits mehrfach erwähnt wurde, im Bus. Beide hatten sich sehr gut vorbereitet, obgleich sie keine professionellen Reiseführer sind und uns mit vielen nützlichen Informationen über Kochi, Japan im Allgemeinen und ihre eigene Vita zu unterhalten.
Das war wirklich eine Bereicherung und hat uns für die vorangegangene Pleite in Tokio entschädigt.
Für die Idee, deutschsprachige Studenten mit japanischen Wurzeln anzuheuern, die darüber hinaus auch noch ausgesprochen motiviert waren, sei Aida ausdrücklich gedankt.
Schade, dass die Jungs uns in Kochi verlassen mussten.
Die Ausflugsziele an sich hätte man auch mit dem LoopBus selbst erreichen können. Kochi hatte sich perfekt auf die KreuzfahrtGäste eingestellt, und in der Innenstadt standen englischsprachige Guides den KreuzfahrtGästen mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank an die freundlichen Japaner!
Mittags gab es frischen Bonito Fisch vom Grill und dazu einige japanische Spezialitäten zum Probieren. Keine Massenabfertigung, wie von uns befürchtet.
Alles in allem ein gelungener Aida Ausflug.
Am vierten Seetag haben wir heute leider kein gutes Wetter. Es ist bewölkt und regnet. Für den Nachmittag soll die See rauer werden. Wir werden also einen Wellnesstag einlegen und freuen uns auf Okinawa. Auch dort haben wir einen Aida Ausflug gebucht und sind gespannt, was uns erwartet.
-
Ich hoffe, dass es in Naha ähnlich läuft wie in Kochi, also vorbereitungsmässig. Da gebe ich Dilas absolut recht, das war vorbildlich.
In der Stadt, in der Nähe der Burg, waren einheimische Guides, die einem den Weg gewiesen haben, wenn man nicht weiter wußte. Und beim Busparkplatz war eine junge Dame, die perfekt Deutsch sprach.
Sie hat mich mit Fragebogen interviewt, also eine Art "Customer satisfaction survery" gemacht, ich schätze für die weitere touristische Entwicklung der Stadt. Sie hatte über 10 Jahre in Deutschland gelebt, Hamburg und Berlin und ist seit mehr als 10 Jahren wieder in Kochi. Sie meinte, sie kann die deutsche Sprache da nicht so viel einsetzen, es gibt nicht so viele Gelegenheiten wie die gestrige.
Ich habe dann ein bisschen recherchiert und die Stadt wird tatsächlich auf Japan Reisen gar nicht angeboten. Und schiffstechnisch kommen fast nur Amerikaner hin.
-
Die Whale Watching Tour für morgen wurde wg. Seegang abgesagt.
-
Den Hinweis mit Taketomi und den Ochsen habe ich auch mitbekommen. Wobei die jetzt für mich nicht der Grund sind, dorthin zu fahren. Dass seit Corona der Tourismus erst wieder anlaufen muss, bezog sich aber meiner Meinung nach auf ganz Ishigaki und nicht nur auf Taketomi.
Ich fand die ein oder andere Äußerung der Lektoren in den letzten Tagen schon merkwürdig. Der eine meinte, wenn man in Nagasaki die Straßenbahn nutzen möchte, wäre man mutig und man soll lieber einen Ausflug buchen. Der andere hatte davon abgeraten in Tokyo zu der großen Kreuzung zu fahren, da gäbe es tagsüber nichts zu sehen. Hat sich beides nicht bestätigt - ich war zwar nicht an der Kreuzung, aber auf den Bildern, die ich gesehen habe, war einiges los 😅
-
-
Für Euch zur Info, weil wir die Tour davor auch Ishigaki angelaufen sind. Wir waren auf Taketomi und haben die Wasserbüffeltour gemacht, war gar kein Problem. Ich nehme an, das ist mit "Ochsenkarren" gemeint. Hatten wir schon im Vorfeld über Hirata Tourism samt Fährticket gebucht.
-
Ich möchte einmal liebe Grüße hier lassen!
Ich verfolge mit großer Vorfreude eure Kommentare.
In Singapur heißt es dann für uns ....
-
Für Euch zur Info, weil wir die Tour davor auch Ishigaki angelaufen sind. Wir waren auf Taketomi und haben die Wasserbüffeltour gemacht, war gar kein Problem. Ich nehme an, das ist mit "Ochsenkarren" gemeint. Hatten wir schon im Vorfeld über Hirata Tourism samt Fährticket gebucht.
Uns wurde an Bord gesagt es gibt dort keine Ochsen mehr
-
Hat jemand zufällig noch die Aida Heute aus Kochi und kann diese hier hochladen?
-