Kurz vor dem Landgang strömen 2200 Passagiere ins Marktrestaurant, wo absolutes Chaos herrscht
Wir waren entspannt um 16.30 Uhr in der Almhütte
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00Kurz vor dem Landgang strömen 2200 Passagiere ins Marktrestaurant, wo absolutes Chaos herrscht
Wir waren entspannt um 16.30 Uhr in der Almhütte
Steuerbord oder Backbord ist die bessere Balkon Seite für die Hammer NightPanorama City ?
Ich finde das Heck perfekt
Und für alle Neugierigen:
Der Liegeplatz am Ocean Cruise Terminal ist wirklich ein 🔨. Heute Morgen extra langsam draußen gefrühstückt
Steuerbord oder Backbord ist die bessere Balkon Seite für die Hammer NightPanorama City ?
Von Deck 12, Pooldeck kannst Du aber auch beide Seiten sehen. Das ragt über das Terminal hinaus. Ist ja die eine Seite Skyline Hongkong und die andere Kowloon.
Gibt es auf Deck 12 auch Kabinen
Heute perfekte Aussicht von der Steuerbordseite auf Hongkong Island
Morgen müsst Ihr dafür auf der Backbord Seite wieder in der Sonne bruzeln….
Gibt es auf Deck 12 auch Kabinen
Heute perfekte Aussicht von der Steuerbordseite auf Hongkong Island
Morgen müsst Ihr dafür auf der Backbord Seite wieder in der Sonne bruzeln….
Man kann ja auch mal die Kabine verlassen...
Brutzeln wohl nur bis Mittags, -dann wird der Herd zwangsläufig abgedreht.
Heute mit dem City-Loop unterwegs gewesen. 4 Stationrn mit jeweiliger Freizeit. Reiseleiterin englischsprachig und Duracell-Batterien drin. Unentwegt erzählt, aber selbst für mich gut verständlich.
Vom Peak aus war es morgens noch etwas verklärt. Für die Interessierten bezüglichLiegeplatz: In der Mitte des Bildes, rechts neben dem großen Turm, ist die Bella zu erkennen.
Und hier an der Pier, leider Gegenlicht
Blick von Deck 12, bzw. Promenade
Repulse Bay
Als wir am "Stanley-Markt" waren, haben sie an einer Bude Andreas Gabalier "Lo, di ,Lo Di...." und dann "...die immer lacht" gedudelt. Ich glaube, die haben uns als deutsche Touries erkannt...
Gestern auf dem Nachtmarkt bei den Garküchen kamen teilweise Düfte rüber, das ich einmal echt unter meine Schuhe geschaut habe, weil ich dachte ich hätte in Sch... getreten. Waren aber doch nur Innereien und Pansen vom Koch nebenan...
Gehört alles dazu
Gerade noch die restlichen Taiwan-Dollars in Hongkong-Dollar gewaschen und dann auf nach Vietnam.
Für das 200000 € -Collier hier in der Nobel-Einksufspassage am Terminal hat es trotzdem nicht mehr gereicht...
Neben dem Liegeplatz ist übrigens das Fährterminal rüber nach Hongkong. Auch ungefähre Richtung Talstation für den Peak und Hongkong-Park, der auch ganz toll war.
Station sah übrigens heute überhaupt nicht voll aus. Aber wir sind ja mit dem Bus hoch.
Heute eine geniale Tour mit ‚Hongkong speziell‘ (Jenny und Inscha) gemacht, alles zu Fuß und allem!
Goldfischmarkt, Blumenmarkt, Vogelmarkt, Obstmarkt, Peak (oben auf der Terrasse der Mall sehr leer und beste Sicht!), org. Hongkong Lokal für WAN-Tan Suppe besucht, längste Rolltreppe, Bankenviertel, Dao-Tempel…was für ein geiler Tag hier .
Und morgen geht’s aus See:
Vom Essen sind wir eher enttäuscht. Geschmacklich ist es ok, aber die Auswahl finden wir sehr Braten- und Gulaschlastig. Wir haben bislang wirklich tolle Länder besucht und finden es schade von den typischen Gerichten bzw. Ländern nichts in den Restaurants zu finden. An einem Tag in Japan ist das Motto abends „USA“, in Taiwan dann „Alpen“. Für uns bei einer Selection Reise unverständlich.
Hallo,
wir haben letzte Reise auf der blu die Küchenführung mitgemacht. In der Großküche hängt ein Plan mit den Themenabenden der nächsten 3-4 Wochen. Hierbei wiederholen sich ca. alle 2 Wochen die bekannten Themenabende und das dauerhaft (evtl ist es bei einer 3 Wochentour/Winterpause/Weltreise etwas anders). Landestypisches Essen gibt es nicht dem Fahrtgebiet angepasst, wenn überhaupt mal eine Kleinigkeit beim Poolbrunch auf besonderen Reisen.
Sind ab nächster Woche Montag auch an Bord und gespannt auf das Essen. Haben die Erfahrung es fällt von Schiff zu Schiff mit der Qualität...
"Selection" ist sowieso nur ne Mogelpackung bzw. eine Marketingbezeichnung
Das ist ja ein genialer Liegeplatz, an Steuerbord kann man in aller Ruhe die abendliche Laserschau um 20 Uhr anschauen. In dem Shoppingcenter vor dem Schiff gibts einen schönen Foodcourt, in dem man sich durch die asiatischen Küchen schlemmen kann.
@All:
bisher sehr schönes Neuland für mich und Danke für eure Mühe!
Ich bin sehr gespannt auf eure nächste Station: Vietnam.
Dieses tolle Land habe ich auf einer RR kennenlernen dürfen !
Gestern auf dem Nachtmarkt bei den Garküchen kamen teilweise Düfte rüber, das ich einmal echt unter meine Schuhe geschaut habe, weil ich dachte ich hätte in Sch... getreten.
Diese Gerüche gibt es nicht nur auf Nachtmärkten. Als ich das erste Mal in Asien einen Markt besucht habe, kam mir fast das ko... .
Gab´s in den Garküchen auch Eier (angebrütet)?
Vielen lieben Dank für eure Berichte. Ich habe sooo schöne Erinnerungen an die Reise, identische Fotos.
Und sooo nette Leute kennen gelernt.
Stimmt el-capitano & Cap Hornier .
Wir hatten eine suuuper Kreuzfahrt, und damals ohne Bedenken bzgl Corona
Um dann aber unbedingt in der Mitte und natürlich pärchenweise auszusteigen, damit die hinteren Sitzreihen ja nicht rauskommen....
Könnte ja sonst allgemein in der Hälfte der Zeit abgewickelt sein. Aber dann hätte man ja keinen Vorteil mehr....
ohje, da kann ich nur hoffen, dass die in Singapur alle absteigen. Ich lese bei euch fleissig mit und stimm mich ein. Wir machen dann die Tour von Singapur nach Dubai.
Mein Zwischenfazit nach zwei Wochen Reisezeit:
Eine wirklich interessante Reise mit Zielen, die wir vermutlich in unserem Leben nicht noch einmal ansteuern werden, bei denen es sich aber auf jeden Fall gelohnt hat, sie zu besuchen.
Wir werden zukünftig wieder alle Ausflüge individuell planen und durchführen. Es gab durchaus schöne und informative Aida Ausflüge, wenn auch nie preiswert, aber leider häufig mit Gästen, die sehr anstrengend sind. Da war schon Einiges zum Fremdschämen dabei, das ich vorher in dieser Intensität noch nicht erlebt hatte.
Vielleicht ändert sich das ja noch auf dem letzten Teil der Reise und die Gäste werden etwas entspannter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Heute erstmal ein sonniger Seetag und morgen geht es dann in Vietnam weiter.
ohje, da kann ich nur hoffen, dass die in Singapur alle absteigen. Ich lese bei euch fleissig mit und stimm mich ein. Wir machen dann die Tour von Singapur nach Dubai.
Na ja, ist ja ein allgemeines Phänomen, also nicht an diese Reise geknüpft. Der vordere Ausstieg ist schon frei, da ist die Hälfte vom Bus noch drin.
Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber weil es auf dieser Reise wirklich auffällt, wie sich einige Mitreisende, insbesondere solche, die sich als Vielfahrer bezeichnen, benehmen, folgende Situation:
Aida Ausflug in Hongkong:
Eine lange Schlange im Terminal zu den Bussen. Vorne ein Aida Reiseleiter, der immer 40 Mitreisende abzählt, zu einem leeren Bus schickt und dann mit der nächsten Gruppe beginnt.
Wie beobachten ein Paar, dass sich am Rande dieser Schlange aufhält und „wie zufällig“ genau dort einreiht, wo die Reihe für den nächsten Bus beginnt. Einige Mitreisende grinsen sich bereits wohl wissend an, welches Ziel die beiden damit verfolgen. Nämlich in der ersten Reihe zu sitzen. Aber weit gefehlt.
Als die beiden einsteigen, setzt er sich in die erste Reihe ans Fenster und sie sich dahinter in die zweite Reihe ebenfalls ans Fenster. Die Plätze neben Ihnen bleiben frei. Alle anderen Mitreisenden steigen ein, wobei es im hinteren Bereich eng wird, weil vorne zwei Plätze frei geblieben sind.
Ich mache mir ein Spaß daraus, stehe auf und setze mich in die erste Reihe neben den Mann. Der schaut mich missbilligend an und sagt, hier sei für seine Frau reserviert. Ich frage ihn, wo die denn bliebe, da der Bus ja schon fahre, und er antwortet, diese sitze hinter ihm, würde sich aber im Verlauf der Reise vielleicht noch zu ihm setzen wollen. Ich überlege kurz, ob ich ihm das durchgehen lasse, entscheide mich dann aber dafür, zumal einige Mitreisende schon lautstark zu murren beginnen und ich mir denke, dass ist Strafe genug. Aber wiederum weit gefehlt. Jetzt holt er zum Gegenschlag aus und verkündet lautstark, dass ich doch bereits einen Sitzplatz hatte und mich nicht so anstellen soll. Wenn ich denn vorne sitzen wollte, so müsste ich eben früher aufstehen. Darauf gebe ich mich geschlagen.
Ich finde es schlicht unverschämt, wie egoistisch einige Menschen auf dieser Reise vorgehen.
Da wird beim Ein- und Aussteigen in die Busse gedrängelt und geschoben.
Ein Gast, den wir jetzt schon zweimal auf einem Ausflug begegnet sind, erscheint regelmäßig mit einem Rollator und fordert einen Sitzplatz in der ersten Reihe, der für Behinderte freigehalten wird. Abends in den Restaurants ist er dann ohne Rollator unterwegs und wir haben ihn sogar schon auf der Tanzfläche gesehen.
Ich habe wirklich den Eindruck, dass insbesondere die erfahrenen Mitreisenden zwischenzeitlich alle Tricks und Schliche kennen, um sich kleine Vorteile gegenüber anderen Mitreisenden zu verschaffen.
So schön die Ziele auch waren und sind. Das Aida Publikum ist nicht mehr unseres.
Dieses wird für längere Zeit unsere letzte Aida Reise sein und wir sind zwischenzeitlich froh darüber, dass wir in Singapur von Bord gehen können.
.......
So schön die Ziele auch waren und sind. Das Aida Publikum ist nicht mehr unseres.
Dieses wird für längere Zeit unsere letzte Aida Reise sein und wir sind zwischenzeitlich froh darüber, dass wir in Singapur von Bord gehen können.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich werde am Ende der Reise auch ein eigenes Fazit schreiben.