AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024

Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00

Teilnehmer

50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 1. April 2024, 00:00
  • Danke für die Info.

    Dann habe ich es wahrscheinlich richtig gemacht dort einen Aida Ausflug für nächstes Jahr zu buchen.

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Von dem Strandlokal am langen Sandstrand von Da Nang sind wir mit dem Taxi zurück zum Hafen für 150.000 Dong (6,00 €).


    Wir werden im Januar 2025 mit der Stella wieder in Da Nang festmachen.

    Unser Plan:

    1. kostenfreier Hafenshuttle zum Hafenausgang. Geldwechsel am Automaten mit Kreditkarte.

    2. Mit weiteren 4-6 Personen im Taxi nach Hoi An u.a. zur Altstadt, evtl. auch noch Strand (baden).

    3. Mit Taxi zurück zum langen Sandstrand in Da Nang (leckerer Cocuskaffee und gutes Bier)

    4. Mit Taxi zurück zum Schiff/Hafen.


    P.S. Den Aida-Shuttle für 15,00 € p.P. nehmen wir nicht, da uns die Innenstadt von Da Nang nach unserem heutigen ausgiebigen Stadtrundgang NICHT gefällt.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir waren mit Grab (=Uber) in Hoi An. Ein Fahrer stand schon vor der Hafeneinfahrt, konnte sofort losgehen.

    Allerdings machte er eine Butterfahrt draus, fragte ob wir an einem Steinshop anhalten wollten, machten wir, war aber Nix für uns und auch an der Kokos-Bootsfahrt hielt er kurz an, nach Ansicht haben wir das auch nicht gemacht (Aida aber schon).

    Altstadt Hoi An war schön, haben aber außerhalb super lecker für 3€/Person (mit Cola) gegessen…noch eine Ananas in die Hand sowie den Mango Cake der mit Mandel gefüllt ist und Kleinkram gekauft, Fahrer hat auf uns gewartet (klappt auch spontan ohne warten, dann günstiger) und wieder zurück zum Schiff, sehr schöner (und extrem preiswerter) Tag wieder.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Heute Morgen um 8 Uhr waren es bestimmt über 50 Busse die draußen standen. Natürlich kann man dann nicht 50 deutschsprechende Reiseleiter erwarten wie wohl leider einige meckern ignorante Mitreisende. (Wurde hier ja drüber berichtet) Wir hatten einen deutschsprachigen und der ist gestern extra von Saigon eingeflogen.

    Ich finde derartige Bemühungen prima und mir graut es vor den Beschwerden der Hobbybeschwerer an Aida, wenn man einen englischsprachigen erwischt. Ausdrücklich steht bei allen Ausflügen Englischsprachige Reiseleitung".


    Er erzählte, das es übermorgen in Saigon (er bezeichnet es selber so) 70 Busse sind und man hat 15 deutschsprachige Reiseleiter besorgen können.


    Ansonsten viele der von mir so geliebten Nebeninformationen, Randnotizen bekommen. Mir ist es nicht so wichtig, wer wann und warum einen Stein auf den anderen gesetzt hat. Das behält doch eh niemand. Hintergrundinfos zu Land und Leuten da schon eher.

    Waren in "Hoi An", danach auf einem der tollen "Marmorberge" mit seinen Höhlen und am "Strand von Da Nang."

    Ein super toller, aber auch anstrengend heißer Tag. Aber hier komme ich wahrscheinlich nie mehr im Leben hin, da versuche ich möglichst viel abzugrasen. Und bisher wirklich sehr zufrieden.










  • 50 bzw 70 Busse???


    Pro Bus passen max 50 Personen rein, wenn 40 drin sind, ist ganze Schiff schon bei 50 Bussen versorgt 🤔🤔

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • 50 bzw 70 Busse???


    Pro Bus passen max 50 Personen rein, wenn 40 drin sind, ist ganze Schiff schon bei 50 Bussen versorgt 🤔🤔

    Wir waren 38 oder 36 und das war auch die gängige Gruppengröße während der Reise.

    Habe die Busse heute Morgen auch vom Schiff aus fotografiert. Nur nicht mit dem Handy.

    Und die Info mit den 70 Bussen übermorgen stammt vom RL. Denke mal, dass dies tatsächlich übertrieben sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dejotka ()

  • Tolle Aussage über meckernde Aidafahrer, die keinen deutschsprachigen Guide hatten wenn ab. man selbst alles auf deutsch hatte. :nein1:

    Hätte man ja tauschen können. :meinung:

    Nochmal: Englischsprachige Reiseleitung!!! steht in der Ausschreibung. Alles andere ist On Top und Zufall. Kein Grund zum Meckern und zur Beschwerde.

    Du kommst zum Bus, die werden nach und nach gefüllt, du steigst also ein, sitzt drin, der Bus hat seine Personenzahl erreicht und fährt ab.

    Dann erst erkennst Du, bei den ersten Worten, welche Sprache der Reiseleiter spricht.

    SO ist hier das Procedere. Und ich werde dann nicht im Hafengelände aus dem Bus springen.

    Sollte er zufällig beim Einsteigen dastehen und Guten Morgen sagen, ist das sicher kein Indiz für seine Fremdsprachenkenntnisse.

    So läuft das hier ab. Mal hat man Glück und mal versteht man halt weniger. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du doch Infos haben wolltest. Jetzt hast Du sie.


    Und by the way:

    In dem Zusammenhang- Also ganz schwacher Sofakommentar. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Dejotka ()

  • 50 bzw 70 Busse???


    Pro Bus passen max 50 Personen rein, wenn 40 drin sind, ist ganze Schiff schon bei 50 Bussen versorgt 🤔🤔

    Meine „Tischgefähten“ hatten heute Morgen die Busse vom Balkon aus gezählt und kamen auch auf rund 50. Unser Bus war mit 42 Personen voll besetzt.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Bei der Rückwärtsbewegung aus dem Hafen, zwei todesmutige Fischer:

    da wurde schnell Vollgas gegeben…

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Nochmal: Englischsprachige Reiseleitung!!! steht in der Ausschreibung.

    Habe bereits 10 Ausflüge für nächstes Jahr gebucht und nirgends steht was von englischsprachiger Reiseleitung unter My Aida. Nur mal so nebenbei.

    Wie es nun abläuft hast Du ja eindrucksvoll geschrieben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Aida Mitarbeiter beim Einscannen der Bordkarte einfach mal fragen könnten. Sie wissen als erstes wie im jeweiligen Bus gesprochen wird. :meinung:

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • Hallo an Alle,


    auch von uns ein herzliches Dankeschön für`s Mitnehmen auf dieser recht einmaligen Cruise - leider wurde ja unsere 20-monatige Vorbereitungs- und Vorfreudezeit nicht mit dem "Entern der Bella belohnt". Kommt halt oft alles anders, als Frau denkt :traurig: .


    Wir wünschen Euch für die letzten Tage weiterhin tolle Erlebnisse, egal ob nun individuell unterwegs oder mit AC-Ausflügen...


    VG und :ciao:

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Favolosa, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Zu den AC-Ausflügen:


    Gerald59

    Schaue doch bitte mal bei Deinen gebuchten Ausflügen auf Hinweise und klappe das auf - hier findest Du die allgemeinen Standardhinweise, die auf allen Ausflügen gelten. Hier ist der Hinweis zu den englischsprachigen Reiseleitungen zu finden. Ich füge sie mal hier ein.


    Klar, hast Du recht, wenn Du schreibst, dass die Scouts mal fragen könnten, ich denke, dass ist bei einigen Destinationen einfach bei soooooo vielen Bussen, wie es wohl heute mit knapp 50 an der Zahl waren, einfach schwer händelbar.

    In der Vergangenheit hat AC ja noch Scouts mit in die Busse geschickt, die versuchten, zu übersetzen - das ist wohl derzeit aufgrund der knappen Perso-Decke noch nicht immer gegeben...



    VG

    Dateien

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Favolosa, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

    Einmal editiert, zuletzt von journey ()

  • Habe bereits 10 Ausflüge für nächstes Jahr gebucht und nirgends steht was von englischsprachiger Reiseleitung unter My Aida.

    Das steht bei jedem Ausflug. Unter der Ausflugsbeschreibung auf Hinweise (kleines i) gehen und dort findest du unter Standardhinweise die Ausflugsbedingungen.







  • Gerald59, wir haben die Erfahrung gemacht, dass man, auch wenn man nicht fließend englisch spricht, dem RL sehr gut folgen kann, da Englisch auch nicht deren Muttersprache ist.


    Anstrengender fand ich es z.B. in den USA, da musste man schon sehr genau zuhören.


    Hast doch noch einige Monate Zeit, um dich mit der englischen Sprache zu beschäftigen, falls du doch mal den falschen Bus erwischen solltest.

  • Gerald59, wir haben die Erfahrung gemacht, dass man, auch wenn man nicht fließend englisch spricht, dem RL sehr gut folgen kann, da Englisch auch nicht deren Muttersprache ist.


    Anstrengender fand ich es z.B. in den USA, da musste man schon sehr genau zuhören.


    Hast doch noch einige Monate Zeit, um dich mit der englischen Sprache zu beschäftigen, falls du doch mal den falschen Bus erwischen solltest.

    Das ist leider überhaupt nicht zutreffend auf dieser Reise. Die Reiseleiter sprechen alle sehr gut bis exzellent Englisch, aber teilweise mit asiatischem Akzent und manchmal relativ schwieriger Aussprache, so dass man sich mehr anstrengen muss, als bei einem Muttersprachler.


    Ich kann von mir behaupten, ohne überheblich zu sein, dass mein Englisch perfekt ist (Ausnahme wenn Schotten ihr Englisch sprechen, aber das verstehen nicht mal die Engländer...), aber hier gab es den einen oder anderen Guide wo ich mich tatsächlich mehr anstrengen musste um ihm zu folgen.


    Bei einem Muttersprachler liegt es meistens am Dialekt (z.B. Südstaatler aus USA oder Iren) oder Tempo (z.B. Bostoner, die unglaublich schnell sprechen) und da kann man drum bitten, langsamer und "Englischer" zu reden. Wenn der Mensch aber seinen muttersprachlichen Akzent mit ins Englische nimmt, dann kann man das nicht abstellen. Man muss dann nach Wiederholung fragen und irgendwann versteht man es, nicht wörtlich, aber aus dem Zusammenhang.


    Ich habe schon gleich in Shanghai gesagt, dass das Sprachliche problematisch werden könnte, nicht mal die Aida Begleiter haben einige der chinesischen Guides richtig verstanden und entsprechend korrekt übersetzt.....


    Was aber vielleicht beruhigen kann, der Treffpunkt, die Uhrzeit und solche Informationen, die besonders wichtig sind, werden mehrfach wiederholt und in der Gruppe dann für alle übersetzt.


    Es ist deswegen schon sehr hilfreich, die Vorträge der Lektoren zu besuchen, die erklären einiges im voraus, was auf den Ausflügen wichtig ist. Man hat dann trotz fehlendem Englisch einiges an Info parat.

  • Habe bereits 10 Ausflüge für nächstes Jahr gebucht und nirgends steht was von englischsprachiger Reiseleitung unter My Aida. Nur mal so nebenbei.

    Wie es nun abläuft hast Du ja eindrucksvoll geschrieben. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Aida Mitarbeiter beim Einscannen der Bordkarte einfach mal fragen könnten. Sie wissen als erstes wie im jeweiligen Bus gesprochen wird. :meinung:

    Dann auch mal "nur so nebenbei":

    Ich bin auch nicht ein Held der englischen Sprache, nur beschwere ich mich nicht, wenn es denn Englisch ist. Denn das es in der Ausschreibung drin steht, dürfte ja nun geklärt sein.

    Bin ehrlich gesagt bei Reisebeginn von gar keinen deutschsprachigem Reiseleiter ausgegangen. Aida bemüht sich offenbar, Leute werden ranngekarrt und das erkenne ich an und habe es ausgedrückt.

    Und wenn mich das Glückslos trifft, dann bin ich froh drüber.

    Wenn man beim Bäcker ein trockenes Brötchen bestellt und erwartet und der reicht einem überraschend ein belegtes mit der Lieblingswurst rüber, dann sagt wohl auch kaum einer Nein.

    Beschwerdeführer aber haben,

    -wenn sie denn die Speisekarte richtig gelesen haben-

    ein trockenes Brötchen bestellt, erwarten aber trotzdem ein fett belegtes.


    Und wie gesagt: Die Busse werden gefüllt und fahren dann auch vor der Zeit los. Mit dem nächsten wird erst dann erst begonnen, wenn der andere voll ist.

    Und solche Abfragen nach Sprachkenntnissen habe ich von anderen Touren schon erlebt, da meldet sich kaum einer. Würde alles wohl nur im Chaos enden und das ganze Einsteigen verzögern.

    Aber wie gesagt, hier hat man keinen Einfluss drauf. Es ist eine Lotterie wo man für jedes Ziel im Vorfeld eigentlich gar nicht mit Hauptgewinnen rechnen konnte. Ansonsten verstehe auch ich dann halt nur die Hälfte.

    Schlecht ist dann, wenn der RL auch kaum Englisch kann. Hatten wir einmal und da ist dann die Scoutin eingesprungen, die wohlweislich in genau diesem Bus eingesetzt war. Die hat den nach einigen Minuten couragiert stillgestellt und eigentlich alles übernommen und sogar noch während der Fahrt im Netz recherchiert und Infos für uns gesaugt.

    Und gerade weil es eigentlich klar ausgesagt ist, man sich aber offensichtlich so bemüht, finde ich es in dem Punkt Reiseleiter so beschämend und sch... wenn man dann noch meint, einen Anspruch zu haben.

    -- Ende --

  • Das ist leider überhaupt nicht zutreffend auf dieser Reise. Die Reiseleiter sprechen alle sehr gut bis exzellent Englisch, aber teilweise mit asiatischem Akzent und manchmal relativ schwieriger Aussprache, so dass man sich mehr anstrengen muss, als bei einem Muttersprachler.

    Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet.

  • Bei unseren Ausflügen zu zweit auf eigene Faust hatten wir bisher keine Verständigungsprobleme. Mit „broken englisch“ und nonverbalen Zeichen und Gesten ist in Asien - bislang erlebt - alles möglich, was im Alltag notwendig ist. Außerdem sind Hinweise in der Regel in englischer Sprache zu finden. Insbesondere in Japan und Taiwan erschien uns alles viel einfacher zu sein als vorher von uns erwartet. Auch deshalb sind wir mit dieser Reuse SEHR zufrieden.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c