Fangt jetzt bitte nicht an alles auf die bösen Ossis zu schieben .
Das ist hier und auch überall im Forum völlig fehl am Platze.
Montag, 11. März 2024, 00:00 – Montag, 1. April 2024, 00:00
50 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 1. April 2024 um 00:00Fangt jetzt bitte nicht an alles auf die bösen Ossis zu schieben .
Das ist hier und auch überall im Forum völlig fehl am Platze.
Okay, etwas wechselhaft das Wetter heute. Unterwegs 2×warm geduscht.
Botanischer Garten, Arabische Viertel, Chinatown und Merlion abgegrast.
Für die Interessierten: Singapur Flyer ist mal wieder auszer Betrieb. Auszerdem wohl auch die tolle Tropenhalle bei Gardens by the Bay (zumindest sagt das der Lektor.
Die Norwegian nebenan ist gerade losgefahren und wenn die jetzt noch das Terminsl abreiszen, dann hat Backbord freie Sicht...
Die Einreisr wäre zügig gegangen, wenn ich nicht bei der Reisepassnummer eine 0 statt einem O eingetragen hätte. Aida hat dann vor der Kontrolle neu beantragt und nach 15 Minuten war ich dann auch durch.
Ansonsten war es gegen 13:30 Uhr ( für die meisten anderen) eine 5 Minuten Geschichte.
Und komische Mitreisende: Ja, ich habe da so meine Beobachtungen gemacht und für mich meist still analysiert und mich auch dabei und damit amüsiert. Okay, auch mal geärgert. Aber das kenne ich gar nicht anders, seit nun 12 Jahren.
Große Tische meide ich, ein kleiner Smalltalk zwischendurch okay, aber zutexten nervt und ist mir zu anstrengend. Daher diese proaktive Vermeidungstaktik. Kumpels habe ich zuhause. Das passt.
Tschüss dann mal
Auch das mit dem Dialekt sowie die Herkunft können wir bestätigen, trugen doch einige dieser unangenehmen Mitfahrer ein gelbes Band für die Bordkarte eines bestimmten Reisebüros aus dieser Region.
Du kennst „das Reisebüro“ einer bestimmten Region, ohne Dich offensichtlich selbst dazugehörig zu sehen?
Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich immer die Dialekte einwandfrei auseinander halten kann. So meinen ja viele, Erich Honecker habe gesächselt. Er kam aber nicht aus Sachsen, sondern aus dem Saarland.
Du kennst „das Reisebüro“ einer bestimmten Region, ohne Dich offensichtlich selbst dazugehörig zu sehen?
Das "Reisebüro" kommt meistens mit mehreren Bussen, die Gäste tragen ein gelbes Lanyard mit dem Schriftzug des Reisebüros, treten in Gruppen auf und sind uns auch schon auf mehreren Reisen nicht positiv in Erinnerung geblieben.
Ohne Worte!
Das "Reisebüro" kommt meistens mit mehreren Bussen, die Gäste tragen ein gelbes Lanyard mit dem Schriftzug des Reisebüros, treten in Gruppen auf und sind uns auch schon auf mehreren Reisen nicht positiv in Erinnerung geblieben.
Wir leben im Zeitalter des Onlinebuchens. Jeder kann in diesem Reisebüro telefonisch oder online buchen. Was sagt das über den Wohnort der Leute aus?
lach, und ich dachte ich bin verblendet, wenn ich die gelben Dinger sehen,
"was hat ein Sofa" mit einer Reise zu tuen, hier wird man aufgeklärt
Kommt alle gut nachhause,
und danke 🎉für die Berichte und Bilder, ich konnte mich entscheiden, welche Reisen ich doch nicht mehr machen werden.
Uns leider auch. Es ist hilfreich zu erfahren, dass es nicht nur uns so ging und andere dies auch so empfunden haben, das kann man bei seiner Reiseplanung ja mit berücksichtigen.
Für mich geht’s morgen schon um 6:30 zum Flughafen. Falls noch die richtige AIDAheute für morgen eingestellt wird im Bordportal, wäre es schön, wenn sie noch jemand hier posten könnte (für den Fall, dass ich das verschlafe )
Ich werde auch nochmal ein Fazit ziehen…irgendwann in den nächsten Tagen. Bei mir wird es aber eher positiv ausfallen, soviel kann ich schonmal sagen.
Allen eine gute Heimreise oder Weiterreise oder erholsame Verlängerung in Singapur
Wir leben im Zeitalter des Onlinebuchens. Jeder kann in diesem Reisebüro telefonisch oder online buchen. Was sagt das über den Wohnort der Leute aus?
Nun, die Gäste gehören aufgrund ihrer Altersstruktur eher nicht zum internetaffinen Teil der Bevölkerung und es ist schon auffällig, dass die Sprachstruktur doch sehr einheitlich ist. Und alle Busse ein in einem bestimmten Teil der Republik verwendetes Kennzeichen haben. Und damit für mich
ist jetzt alle etwas OT
"Das "Reisebüro" kommt meistens mit mehreren Bussen, die Gäste tragen ein gelbes Lanyard mit dem Schriftzug des Reisebüros, treten in Gruppen auf und sind uns auch schon auf mehreren Reisen nicht positiv in Erinnerung geblieben."
Ich muss jetzt doch schmunzeln. Diese Reisegruppen sind uns auch schon auf vielen Schiffen begegnet und fairerweise muss ich sagen, dass wir mit vielen der Reisenden sehr nette Gespräche geführt haben und sie nicht dem hier wiedergegebenen Bild entsprochen haben. Dieses Reisebüro arbeitet offensichtlich sehr erfolgreich und bietet aus diesen Gebieten sehr preisgünstige Busanreisen an z.B. von dort nach Bremerhaven für ,ich glaube, EUR 10 und es soll alles bestens organisiert sein und meistens mit Reiseleiter. Das macht es für eine bestimmte Gruppe natürlich alles etwas einfacher!
lach, und ich dachte ich bin verblendet, wenn ich die gelben Dinger sehen,
"was hat ein Sofa" mit einer Reise zu tuen, hier wird man aufgeklärt
Das habe in anfangs auch gedacht, habe immer nicht das " & " zwischen den beiden Namen gesehen!
Blick vom Schiff. Gute Nacht Singapur.
Für morgen Planänderung auf Pooltag. Einfach zu heiß und die Luftfeuchtigkeit...
Habe keine Lust am frühen Abend durchgesuppt in den Flieger zu steigen. Und letztlich war ich ja schon mal hier und nichts überlebenswichtige brennt mir mehr unter den Nägeln...
War eine tolle Reise und Haare aus der Suppe habe ich dabei entfernt, verwertet oder manches auch nicht als Haar erkannt, nicht intensiv genug gesucht oder halt nicht gefunden.
Mit sonnigem Gemüt in diesem Sinne bis dann mal.
Danke für eure zahlreichen Berichte und Fotos.
Es waren ja doch viele Wasserurlauber auf der Tour. Habt ihr euch auch in echt getroffen?
Herzlichen Dank an euch alle für die vielen Berichte, Bilder und geteilten Eindrücke. Es hat viel Freude gemacht euch zu folgen.
Kommt alle gut und sicher nach Hause.
Es waren ja doch viele Wasserurlauber auf der Tour. Habt ihr euch auch in echt getroffen?
Leider nicht.
Alles anzeigenZu Deinen Fragen:
Das Schiff war ausgebucht und zwar vorwiegend mit Vielfahrern im Alter über 65 Jahre. Es mag sein, dass der eine oder andere die Reise noch kurzfristig storniert hat, weswegen spontan wieder Plätze frei wurden. Das weiß ich aber nicht.
Was uns am meisten gestört hat, war das Selbstverständnis einiger Vielfahrer, die meinten, weil sie bereits häufiger mit Aida gefahren seien, Ihnen gehöre Schiff.
Ganz schlimm waren einige, die bereits an einer Weltreise teilgenommen hatten und nichts anderes taten, als bei jeder Gelegenheit davon zu erzählen und mit ihrem reichhaltigen Erfahrungen zu prahlen. Ein oder zweimal sicherlich interessant, aber irgendwann nervte es.
Noch schlimmer waren allerdings diejenigen, die eine „jetzt kommen wir, alle anderen zur Seite“, Mentalität an den Tag legten. Da wurde zu den Essenszeiten vor den Aufzügen gedrängelt und geschubst, vor allen Restaurants standen mindestens 15 Personen bereits 15 Minuten vor der Öffnung, um für Freunde und Familie Tische zu besetzen, die dann häufig erst 30 Minuten später dort erschienen. Das Gedränge ging dann an den Buffet weiter und wir mussten es mehrfach miterleben, dass Passagiere sich in die Hände niesten und sich unmittelbar danach am Buffet Speisen auffüllten, ohne die Hände zu desinfizieren oder zu waschen. Kein Wunder, dass gefühlt 20 % der Passagiere am Reiseende husteten und niesten.
Auch nach einem Toilettenbesuch hat sich beiweitem nicht jeder Gast die Hände gewaschen und ist gleich wieder im Restaurant verschwunden. Die Desinfektionsmittelspender vor den Restaurants wurden auf dieser Reise so gut wie überhaupt nicht genutzt. Dieses wurde auch von der Mannschaft nicht überwacht.
Ich könnte diese Liste noch um einige Punkte fortführen, will aber eigentlich nur exemplarisch aufzeigen, dass es auf dieser Reise etliche Passagiere gab, deren Sozialverhalten unterirdisch war.
Natürlich gab es auch andere Mitreisende und wir haben hier einige neue Freundschaften geschlossen. Im Ergebnis waren wir uns darüber einig, dass es einen Typus Vielfahrer gibt, die man wie folgt beschreiben kann:
Rücksichtslos, egoistisch, nur auf eigene Vorteile bedacht und (vermutlich aufgrund der vielen Aida Erfahrungen an Bord) genau wissend, wie man sich diese Vorteile verschafft.
Böse Zungen behaupteten, dass diese Vielfahrer vorwiegend aus bestimmten Bundesländern kamen, dem möchte ich mich aber nicht anschließen, weil ich das nicht weiß. Von den gesprochenen Dialekten her könnte es aber stimmen.
genau diese Erfahrungen haben wir auf den letzten Reisen auch gemacht Steigen heute auf und hoffen es wird nicht so schlimm. Euch eine gute Heimreise
Habt ihr euch auch in echt getroffen?
Leider nicht.
Doch, es gab ein Treffen am ersten Seetag. Hatte was von Selbsthilfegruppe mit dem Stuhlkreis 🤣
Alles anzeigenHallo an alle Reisenden.
Ich wünsche euch nun einen schönen letzten echten Reisetag (overnight) und ggf. noch eine tolle Zeit vor Ort ("Nachglühen" ??? - oder wie heisst das in "Urlaubs-Sprache"?).
Eure Fazits lese ich mit Interesse, auch wenn ich natürlich Manches persönlich anders sehe und es andere (Un)Wichtigkeiten gibt.
Schön wäre, wenn ihr die vielleicht an passender Stelle auch schriebt...
Z.B. in den Bereichen "Das hat mir gut gefallen".
Oder "Das hat mir nicht gefallen".
Eine Anmerkung noch zu den "Dialektisch-Regionalen Schubladen".
Ich finde, sowas kann man getrost weglassen.
Wenn es Menschen gibt, die sich unsozial und unterirdisch benehmen, sollte es eigentlich keine Rolle spielen, wo die vermutlich evtl. einzuordnen sind.
Es gibt nämlich in jedem Dorf, Stadt, Land - einfach überall in der ganzen Welt (auch hier im Forum) "Solche und Solche".
Liebe Grüße
von der "beinahe" Mitfahrerin Apfelfrau
(die eigentlich auch "Team Backbord" gewesen wäre... )
Liebe Apfelfrau ,
danke für deinen Kommentar. Ich stimme dir da voll und ganz zu...
Mein Mann und ich sind auch Vielfahrer. Dies war unsere bis dato längste Kreuzfahrt und wir können ausschließlich positives Feedback geben! Natürlich hat jeder Reisende eine eigene Sichtweise der Dinge - und das ist auch gut so - jedoch können wir uns den ganzen negativen Kommentaren nicht anschließen. Für uns war es die beste Kreuzfahrt, die wir jemals hatten. Die Destination war sowieso perfekt. Zudem war die Crew einsame Spitze. Wir haben viele nette Mitreisende kennengelernt und auch die Veranstaltungen an Bord haben uns wie immer gefallen. Ich könnte jetzt noch weiter ins Detail gehen, aber ich glaube es genügt wenn ich nochmals betone dass für uns beide die Kreuzfahrt nicht besser hätte laufen können! Es sind zum Abschied viele Tränen geflossen und wir wurden nochmals darin bestätigt auch weiterhin mit AIDA zu fahren ❤️
Liebste Grüße, Alina
P. S. eine klitzekleine Anmerkung: wir hatten innerhalb der drei Wochen lediglich 2x eine Situation, in welcher wir das Verhalten der Mitreisenden unmöglich gefunden haben... Beide Male kamen die jeweiligen Personen aus der Mitte Deutschlands (ich habe nachgefragt), kein
Dialekt erkennbar... Von daher kann ich Apfelfrau da nur zustimmen, dass es nicht in Ordnung ist so etwas zu verallgemeinern...
Fliegt hier noch jemand erst um 2.00 Uhr?
Transfer um 22 Uhr?
Was macht Ihr mit dem „gewonnenen“ Tag?
Und natürlich allen eine gute Heimreise!
Ich bin bis zum Schluss "unerkannt" geblieben. Erst am letzten Abend habe ich mich bei einem netten Gast "geoutet", als ich ihn selbst als Forumsmitglied erkannt habe, mit welchem ich schon vorab kommuniziert hatte. Mir war es recht so.