Alles anzeigenUnser Hotel war zwar verlängert, aber am ersten Abend 20 Uhr hieß es plötzlich:
sofort alle zum Flughafen fahren! Schnell, schnell, schnell !!!
Um 23.20 Uhr sollte schon Abflug sein.
Wir haben alles zusammengeworfen und sind los. Noch immer waren chaotische Verkehrsverhältnisse. Im Flughafen Dubai konnte man kaum stehen, so voll war es.
Dann wurde der komplette checkin geschlossen wegen Überfüllung.
Es hieß, es geht frühestens um 4 Uhr weiter.
Kurze Zeit später hieß es: jetzt alle sofort nach Abu Dhabi fahren. Von dort gibt es Flüge.
Jetzt wurden wir mit Leuten aus aller Welt in Busse gepfercht. Ich schreibe bewusst 'gepfercht'.
Afrikanerinnen mit wenigen Wochen alten Babys, viele Kleinstkinder, Inder mit riesigem Gepäck. Familien wurden auseinandergerissen. Es war ein Reisebus für Ausflüge. Da das Gepäck nicht alles unten rein passte, wurden Koffer, Kisten usw. in den Gängen gestapelt. Der Bus war komplett überladen. Konnten nur hoffen, dass auf der Fahrt nach Abu Dhabi nichts passiert. 🙏 Der Bus nach uns hatte schon nach 3 km einen Platten...
Es wurde vom Fahrer ständig gerufen: "Video not allowed, Video not allowed!"
Vorher mussten wir/ich mit zwei Koffern, einem schweren Rucksack, zwei Taschen und einer Jacke Treppen runter laufen und auch eine Rolltreppe runter fahren. 🙈
Von allen Seiten wurde geschubst, gedrängelt, in die Hacken gefahren. Diese Menschenmassen aus allen Nationen und alle waren vollkommen abgenervt.
Ich bin einmal hingefallen. Konnte zum Glück wieder aufstehen. Nichts gebrochen 🙏
Unvorstellbar das alles zu schreiben. Nur wer es selbst erlebt hat ... 🥵
Ich habe in den Jahrzehnten schon sehr viel Flugchaos auf der Welt erlebt, aber das hier - nach dieser Naturkatastrophe - übertraf alles.
Dann wieder eine durchgemachte Nacht im STEHEN am Schalter in Abu Dhabi. In unserer AIDA-Gruppe waren auch Kinder dabei ... 😢
Es gab tatsächlich einen nicht gelisteten Flug um 5.45 Uhr. Aber wir durften wieder nicht einchecken ! Überall war Chaos.
Dann hieß es: es gibt noch einen nicht gelisteten Flug um 11.15 Uhr. Ab 6 Uhr dürft ihr einchecken.
Als wir gegen 8 Uhr dran waren, erhielten einige von uns Tickets, andere nicht. Ich gehörte zu den anderen 😭 Es war ein riesiges Computerproblem. Durch den Starkregen waren wohl die Server in Dubai ausgefallen. Auch die Flughafen-Angestellten wurden von Dubai nach Abu Dhabi geschickt und arbeiteten hier auch schon zwei Tage durch 🙈
Irgendwann und irgendwie waren wir doch im Flieger nach Doha (1 Stunde Flug). Hätten wir auch gleich mit dem Bus hinfahren können ...
Da wir nicht durchgecheckt werden konnten, mussten wir uns in Abu Dhabi wieder um neue Tickets nach Berlin bemühen. Also wieder anstehen.
Was ich hier schreibe, betraf nur die für Dienstag Abend über AIDA gebuchten letzten beiden Qatar Airways Flüge um 23.20 Uhr und 23.25 Uhr. Tagsüber sind ja alle anderen mit ihren Flügen noch mehr oder weniger pünktlich weggekommen.
Immerhin hatten wir jetzt erstmals Verpflegungsgutscheine erhalten. Diese reichten für einen kleinen Salat OHNE Getränk 😆
Jedenfalls hatte Qatar Airways keine Flüge für uns. Sie haben sich bemüht, uns nach Berlin zu bringen. Wir wurden wieder aufgeteilt. Einige flogen mit Umsteigen in Stockholm, andere in Helsinki oder in Wien. Alle mit unterschiedlichen (Billig)airlines. Ich bekam ein Ticket für Pegasus Air nach Istanbul. Flug ging um 01.50 Uhr. Es war die dritte Nacht ohne Schlaf !
Der Flieger war abgeranzt, ar...kalt, keine Decken, keine Getränke, Essen nur gegen Bezahlung. Ein ganz schlimmer Flug. Aber es ging in Richtung Europa!
Dann bin ich gestern vormittag 10.50 Uhr von Istanbul nach Berlin weitergeflogen. Auch wieder mit Pegasus Air. Mit 4 Tagen Verspätung war ich endlich zu Hause
Es waren sehr strapaziöse Tage seit Dienstag. Es waren 3 schlaflose Tage und Nächte. Am Anfang waren wir nur über die entsetzlichen Wassermassen überall erschrocken. Später erkannten wir erst das Ausmaß, welches der stärkste Regen in Dubai seit 1949 (seit Beginn der Wetteraufzeichungen) angerichtet hat.
Ich bin der Meinung, dass unter diesen Umständen viel getan wurde. Was nicht so gut lief, war wohl der Kommunikation zwischen Qatar Airways und AIDA geschuldet. Zum Beispiel hätte man uns noch eine Nacht im Hoel lassen und uns am nächsten Morgen nach Abu Dhabi fahren können.
Ich habe sehr angenehme, umsichtige und verantwortliche Mitreisende kennengelernt. Es wurde von ihnen immer versucht, die Gruppe zusammenzuhalten und zu beruhigen. "Wir werden alle fliegen. Wir kommen alle nach Hause " Danke dafür. Und ab Abu Dhabi wurde auch immer auf alle aus der Gruppe gewartet. (vorher sind im Chaos auch Gäste verlorengegangen.)
Ich hoffe, dass inzwischen alle Gäste der letzten beiden Flüge zu Hause angekommen sind. Sollte jemand von den letzten 47 Gästen hier im Forum unterwegs sein, würde ich mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden. Gerne per PN.
Liebe Lilli, wir sind sehr froh, dass du nach diesem Horror sicher, aber total erschöpft zu Hause angekommen bist. Das braucht kein Mensch. Erholen dich gut. Viele Grüße
Brigitte