Hallo Georg,
anrufen musst Du auf jeden Fall. Wenn Du etwas Englisch sprichst, hast Du mit der Vermietung kein Problem. Die Dame die uns bedient hat, sprach ein sehr gutes Englisch und hat uns auch den ganzen Mietvertrag noch einmal erklärt.
Da wir Guadeloupe nicht kannten waren wir mit Fahrstrecke etwas vorsichtig. Man will das Schiff ja nicht verpassen. So haben wir uns auf die eine Hälfte (Basse-Terre) der Insel beschränkt. Wir sind durch den Nationalpark nach Marigot gefahren und dann an der Küste entlang nach Basse-Terre.. Man kommt eigentlich an allen Sehenswürdigkeiten und Wasserfällen mehr oder weniger vorbei.
Die reine Fahrzeit dürfte bei ca. 2 Stunden liegen. Mit Badestopp, Besichtigung einer Rumfabrik, den Spaziergängen zu den Sehenswürdigkeiten und einem Stadtbummel in Basse-Terre war der Tag gut ausgefüllt.
Am Badestrand trafen wir auch die Taucher von der AIDA. Duschen und Umkleiden standen kostenlos zur Verfügung.
Die Sehenswürdigkeiten waren in der Karte vermerkt aber auch die Ausschilderung auf der Straße ist sehr gut. Die Rumfabrik hatten wir von der Straße gesehen und sind einfach mal vorbei gefahren. Es wurden kostenlose Führungen und eine Verkostung angeboten.
Nach einem Stadtbummel in Basse-Terre sind wir in Richtung des Vulkans, zu den Carbet-Wasserfällen gefahren.
Die ca. 10 km lange Strecke von der Hauptstraße ist schon alleine ein Erlebnis. Man fährt dabei durch Bananenfelder und taucht in den Urwald ein und fährt durch einen dichten Tunnel aus Pflanzen. Den Fußweg zu dem Wasserfall kann man sich aber schenken. Wir sind die ca. 20-30 Minuten gelaufen und waren enttäuscht. Erst mal ist der Weg recht anstrengend (400 Höhenmeter) und man kann von dem Wasserfall kaum was sehen. Beim nächsten Mal würde ich nur ein Foto von der Aussichtplattform schießen. Ungefähr 2-3 Km vor dem Wasserfall ist ein weiterer kleiner Parkplatz. Von dort führt ein recht breiter Weg in den Urwald. Wenn man diesem folgt, gelangt man nach ungefähr 5 Minuten an einen recht schönen See. Hier war ein Wanderweg ausgeschildert.
Die Karte die wir bekommen hatten war vollkommend ausreichend und die Straßenverhältnisse sind ausgezeichnet. Ebenfalls sind die Straßen gut Ausgeschildert. Der Fahrstill war vollkommend in Ordnung.
Falls Du ein Mobiles Navi oder Handy mit Europakarten hast, bring es einfach mit. Die Karten für Guadeloupe sind unter Frankreich zu finden. Mein Navi im Nokia Handy hat einwandfrei funktioniert.
Die Benzinpreise sind wie bei uns, und ich musste für 18 Euro tanken.
Insgesamt bin ich auf der Strcke an 5 Radarfallen vorbeigefahren. Da es sich um Frankreich handelt, kann es passieren, das der Strafzettel vor dir zu Hause ist. Zum Glück steht immer ein großes Hinweisschild vor den Blitzern. Diese stehen dann meist in 1 km entfernung von dem Schild.
Schöne Grüße
Olaf