Kann mir bitte jemand die vor bzw Nachteile von balkonkabinen auf der backbord und steuerbordseite erklären. Welche Seite ist vorteilhafter, was gibt es sonst noch für Aspekte zu beachten.
Unterschied Backbord- Steuerbordseite
-
brittanut -
17. Mai 2022 um 18:03 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Vor- und Nachteile ergeben sich einfach aus der Lage.
Entweder zur Sonne, oder zum Land / Mehr.
Je nach Gusto. Wenn man z.B. das Land auf der Backbordseite haben wird, ist die Backbordseite die richtige, es sei denn man möchte nur Meer sehen, dann eben Steuerbord.
Mancher Hafen ist nicht so schön, da könnte die "andere" Seite die bessere Wahl sein.
Bei den LPG Schiffen ist es die Betankung, die die Verwendung von elektronischen Geräten oder das Rauchen verbieten kann. -
Kommt aber immer drauf an, wie das Schiff anlegt. In Stockholm hatte ich auf der Steuerbordseite den Ausblick auf das "schöne" Hafengelände
-
Ich muss sagen, dass ich mir darüber im Vorfeld meiner Reisen bisher noch niemals Gedanken gemacht habe. Man kann ja vorher ohnehin noch nicht genau sagen, mit welcher Seite man in welchem Hafen anlegt.
Vielleicht hier als Hilfestellung mal die Links zu ein paar Threads, die sich mit diesem Thema ebenfalls bereits beschäftigen:
Norwegens Fjorde Backbord oder Steuerbord (gib da mal den Suchbegriff "Welche Schiffsseite" ein. Da werden dir ein paar Posts zu diesem Thema angezeigt).
BeitragRE: Route Bangkok nach Shanghai (Bella).....Backbord oder Steuerbord ?
[…]
Hallo @Cruiser785 ,
wir haben diese wunderbare Reise 2017 gemacht. Unsere Kabine war Steuerbord und wir hatten in Shanghai vom Balkon einen beeindruckenden Blick auf Pudong und in Hongkong ein tolles Stadt-Wasser-Panorama.
Ob das Schiff aber immer so anlegt? Keine Ahnung.
LG waesserchenwaesserchen20. Juni 2019 um 22:14 BeitragRE: Mallorca bis Dubai im November / Auf Vario warten? Welche Schiffsseite?
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich bin schon begeistert wie schnell man, so tolle Tipps bekommen hat. Wir werden uns wohl für die Steuerbord Seite entscheiden. Jetzt überlegen wir noch,ob wir jetzt buchen oder doch auf die günstigeren Preise warten. Bei Vario weiß man natürlich nicht, welche Schiffsseite man bekommt. Wir sehen auch etwas die Gefahr, dass die Flüge hinterher weg sind.
@Gessis : Kannst du sagen, wo dieses Angebot genau war? Von wem? Oder welche Zeitung?…Champ9924. Februar 2018 um 11:40 BeitragRE: Transatlantik Barbados - Kanarische Inseln
Einmal andere Fragen zur Reise:
Kann jemand sagen, auf welcher Schiffsseite man bei den 5 Seetagen am Stück am meisten Sonne hat? Macht es für möglichst viel Sonne Sinn, eher steuer- oder backboard zu buchen?
Und wie sieht es wohl mit dem Wetter an den Seetagen am Stück aus?
Klar, dass es immer anders kommen kann, aber normalerweise sollte es schon um die 20-25°C sein, oder?jumala25. Oktober 2017 um 08:23 BeitragRE: Welche Schiffsseite Balkon auf Transatlantik?
[…]
Auf der Seite die dem Süden zugewandt ist.
Wenn ich die Route fahren würde, dann wäre meine Kabine auf der SteueRbordseite.Picture-Producer22. Februar 2017 um 17:49 BeitragRE: Non Stopp mit der Stella von Mallorca in den Orient
[…]
Kommt drauf an wann du Sonne haben möchtest... hauptsächlich morgens..oder eher nachmittagsCapsoni2. September 2015 um 19:58 BeitragBalkon Südostasientour - backbord oder steuerbord?
Hallo,
Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, welche Schiffsseite auf der SOA Tour 10 ( ab/ bis Bangkok ) bei der Buchung einer Balkonkabine zu bevorzugen wäre? Bekommt man für alle Seetage addiert backbord oder steuerbord mehr Sonne ab?
Danke vorab und beste Grüße
Oliverjoannaoli22. September 2013 um 08:46 BeitragRE: Welche Sonnenseite und Schiffseite buchen
[…]
Ich denke, bei der Rundreise im Mittelmeer ist es völlig egal,da die Sonnenseiten gleichmäßig verteilt sind
Da der Dampfer mal rückwärts und mal vorwärts einparkt (je nach Lust und Laune des Käptns),kann man sich auf eine bestimmte Schiffsseite im Hafen auch nicht festlegenHeizergruss14. Mai 2011 um 22:01 BeitragKabinenseitenwahl Nordroute
Hallo zusammen,
im kommenden Jahr wollen wir die 5-Tageskreuzfahrt Nordeuropa 2 (Hamburg-Ulvik/Eidfjord-Bergen-Hamburg) buchen - nun stellt sich uns die Frage nach der richtigen Schiffsseite für die Kabinenwahl, d.h. auf welcher Seite kann man vom eigenen Balkon mehr sehen (Festland/Fjord/Städte/...).
Hamburg und die Elbe hoch ist es nicht so schwierig, da ist die richtige Seite einfach - bekanntes Terrain.
Aber wie schaut es im Eidfjord aus - fährt die AIDAluna (die es wahrscheinlich wird) rein…JCool18. August 2009 um 14:18 brittanut , wenn du mal noch ergänzt, um welche Tour es dir speziell geht, können vielleicht gezieltere Tipps gegeben werden.
Viele Grüße, Meerelfe
-
Eine wichtige Entscheidung sollte auch das Fahrtgebiet sein und je nach dem, wann man die Sonne haben möchte. Wenn man bspw. eine Transreise in den asiatischen Raum macht und die Sonne eher mittags haben möchte, empfiehlt sich eher die Steuerbordseite.
-
Kann mir bitte jemand die vor bzw Nachteile von balkonkabinen auf der backbord und steuerbordseite erklären. Welche Seite ist vorteilhafter, was gibt es sonst noch für Aspekte zu beachten.
Der Unterschied (Vor/Nachteil) ergibt sich aus deiner Route und deinen eigenen Prioritäten, was Sonne, Meerblick, Landblick etc. betrifft.
Beispiel:
Du machst eine Transreise von Deutschland in Richtung Karibik und magst gerne Sonne auf dem Balkon?
Dann wären die Backbord-Balkone die bessere Wahl, weil sie quasi auf der "Südseite" liegen und du dort tagsüber Sonne hast.
Geht die Transreise von der Karibik in Richtung Deutschland zurück, wäre es genau andersrum: dann wäre die Steuerbord-Seite die bessere Wahl, wenn du Sonne magst, weil dann diese Seite die "Südseite" ist.
Im Deckplan deines Schiffes kannst du auch sehen, welche "Einrichtungen" ggf. über/unter den Balkonkabinen liegen und da entsprechende "Störfaktoren" für dich 'rausfiltern.
Ganz prinzipiell gibts aber bei der Ausstattung der Kabinen keine Unterschiede bei den Seiten - die sind sozusagen nur "spiegelverkehrt".
die Apfelfrau
-
Wie das Schiff im Hafen anlegt, das weiss man vorher eh nicht. Was man aber weiss, ist in welche Himmelsrichtung man fährt und ob man eher der Morgen- oder der Abendmensch ist. Beispiel: die Reise von Shanghai nach Singapur oder die Transmauritius geht den Hauptteil der Reise von Norden nach Süden. D.h. die Steuerbord Kabinen bekommen die Nachmittagssonne und den Sonnenuntergang, die Backbord Kabinen Morgensonne und Sonnenaufgang. Ergo wollte ich unbedingt sicher gehen, dass ich eine Steuerbordkabine bekomme.
Bei meiner Transatlantiküberquerung habe ich auf einer Backbordkabine bestanden, weil die Reise Richtung Westen geht und schon aufgrund der Grösse des Schiffes wird die Backbordseite vermutlich mehr Sonne abbekommen, da die Kabinen nach Süden schauen.
Früher habe ich mir keine Gedanken gemacht, auch bei Reisen, die sich im Kreis drehen (WMM o.ä.) oder hin und zurückfahren (z.B. Norwegen) wäre mir das relativ egal, man ist ja irgendwannmal dran. Aber Reisen, die nur in eine Richtung gehen, da schau ich schon sehr genau wie die Kabine liegt.
-
Im Forum gibts zu dieser Thematik auch schon diverse Threads, vielleicht findest du da auch noch Hilfreiche Antworten:
Backbord/Steuerbord Mittelmeertour
Backbord oder Steuerbord (alter, geschlossener Thread)
Backbord / Steuerbord Kanaren (alter Thread)
Backbord / Steuerbord Kanaren (geschlossen)
Backbord / Steuerbord Bangkok-Shanghai
Backbord / Steuerbord Mauritius-Seychellen
edit: _Meerelfe_ war schneller, ich lass es jetzt trotzdem mal stehen...
-
Zu der Aussage, dass es im Hafen mal so mal so sein kann: da denke ich an Dubrovnik, dort war ich dreimal mit einem Kreuzfahrtschiff; 2x mit Aida, einmal Steuerbord einmal Backbord angelegt und noch einmal mit der MSC Splendida, auch Steuerbord angelegt. Wobei es gerade in Dubrovnik völlig egal ist, wie man liegt, weil man auf beiden Hafenseiten viel zu sehen hat.....
-
Zu der Thematik, dass es Zufall ist, wie man anlegt, kann ich sagen, dass es da von Kapitän zu Kapitän unterschiedlich ist, ob er der Crew etwas "Gutes" tun will. Ich hatte z.B. Kapitäne, wir waren in der Ost- und Nordsee unterwegs, der legte die Mar fast ausschließlich mit Backbord an die Pier, wenn der Ausgang auf Deck 3 war. Warum? Weil steuerbordseitig die Main-Road der Crew auf Deck 3 verläuft.
Würde er also die Backbord an die Pier gehen, dann müsste die Crew immer den PAX-Ausgang kreuzen bzw. durch Deck 2 "tunneln", was vor allem mit Hubwagen oder sperrigen Sachen nervig war.
-
Insider Wissen ist immer hilfreich, Bastian_L ....an so was denken die Gäste sicher niemals!
-
Morris
17. Mai 2022 um 19:22 Hat das Thema geschlossen. -
Da es zu diesem Thema schon X-Fäden gibt, die hier auch verlinkt werden, mach ich zu.