Ich eröffne mal das AIDA-Ausflugsthema Gijon.
Kann hier schon jemand etwas beitragen?
Wir würden gerne den Nationalpark Picos de Europa besuchen. Vielleicht hat ja schon mal jemand den Ausflug gemacht und kann etwas berichten?
Ich eröffne mal das AIDA-Ausflugsthema Gijon.
Kann hier schon jemand etwas beitragen?
Wir würden gerne den Nationalpark Picos de Europa besuchen. Vielleicht hat ja schon mal jemand den Ausflug gemacht und kann etwas berichten?
Da der Ausflug zum Picos de Europa-Nationalpark mangels Beteiligung leider abgesagt wurde, haben wir kurzfristig den Nachmittagsausflug nach Oviedo gebucht. Vormittags waren wir mit dem AIDA-Shuttle in Gijon selbst. Die Stadt hat viel mehr zu bieten, als teilweise in den Foren berichtet. Im Centro sind wunderschöne Jugendstil-Häuser, der Stadtstrand ist sehr groß und sauber, die Basilica del Sagrado Corazon gilt aufgrund Ihrer tollen Gemälde im Inneren als "Sixtinische Kapelle" Asturiens. Die tolle Anlage Laboral Ciudad de la Cultura haben wir leider nicht gesehen. Sie ist weit außerhalb, man hätte mit Bus oder Taxi hinfahren müssen. Wir hatten uns aufgrund des eigentlich geplanten Ausflugs nicht erkundigt.
Der Ausflug nach Oviedo hat sich auch gelohnt. Wir sind ca. 2 Stunden mit der Stadtführerin durch die Straßen gelaufen, vorab waren wir am Kongresspalast. Im Anschluss hatten wir noch ca. 90 Minuten zur freien Verfügung. Dabei konnte man sich auch die Kathedrale nochmal von innen anschauen.
Bilder stelle ich in meinen in der Signatur genannten Reisebericht ein.
Gabi19 Danke für Deinen Bericht ! War der AIDA Shuttle kostenpflichtig ?
Melanie75
Melanie75 Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es war im Hafen nicht gestattet, zu laufen, Daher wurde der Shuttle nicht von AIDA sondern von der Stadt gestellt und war kostenlos. Die Busse fuhren zwischen 8:00 und 19:00 Uhr
Die Busse fuhren zwischen 8:00 und 19:00 Uhr
Bei uns im Mai gab es allerdings von 12.30 Uhr bis 14 Uhr eine Mittagspause der Shuttlebusse.
Vielen Dank für die Informationen.
Mich würde noch interessieren, ob es in Gijon, wenn man den Shuttle nutzt, fußläufig einen Badestrand gibt?
Ja, der große saubere Stadtstrand ist fußläufig erreichbar. Einige aus unserem Schiff haben ihn genutzt.
Ich habe den Ausflug nach Oviedo auch gemacht vor ein paar Jahren (nachdem auch für mich der Picos del Europa-Ausflug abgesagt worden war) und kann nur bestätigen, dass er sich lohnt!
Wir waren am 7.8.22 mit der Sol in Gijon.
Es wurde ein kostenloser Shuttle bis zum hafenausgang angeboten sowie ein kostenpflichtiger in die Innenstadt. Der Hafen selbst gehört vom Ausblick her wirklich zu den hässlichsten, die wir bisher hatten (es wird dort anscheinend Kohle abgebaut, deshalb darf man wahrscheinlich in dem riesigen Gelände auch nicht zu Fuß unterwegs sein). Leider war das Wetter nicht so toll…wir sind dennoch mit dem hafenshuttle gefahren und von dort die ca. 3,5 km zu Fuß zum Busbahnhof. Direkt am hafenausgang ist ein schöner großer Strand mit Spielplätzen. Aufgrund des Wetters kam Baden leider an diesem Tag nicht in frage.
Am Busbahnhof haben wir Fahrkarten nach Oviedo gekauft…pro Strecke pro Person ca. 2 €. Der Bus fuhr alle 15 Minuten total pünktlich und auf direktem Weg über die Autobahn. In 30 Minuten waren wir da. Oviedo hat uns gut gefallen, sehr schöne Häuser und ein schöner Park.
Nach der Rückkehr nach Gijon sind wir dort in die Altstadt und anschließend auf dem Rückweg zum Hafen in das eisenbahnmuseum. Dieses war kostenfrei und stellt original alte Züge und Straßenbahn aus. In einige konnte man sich auch rein setzen. Für Interessierte und Kinder sicher ein Highlight. Anschließend zurück zum Hafen zu Fuß. Das letzte Shuttle ging 17 Uhr bei einer ablegezeit von 18 Uhr.