Mit so einem großen Schiff wird das flugtechnisch extrem schwierig.
Aida Vita...mit ihr fing es an
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Ist die Avitak immer noch in Tallinn? Nichts neues zu dem Schiff?
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Never ever…so schlecht wie Südafrika, ind. Ozean, Orient und in Teilen auch Asien gebucht sind, hat so ein großes Schiff keine Aussicht dort rentabel fahren zu können…
Als Wiederholungsroute hast Du recht, aber im Rahmen einer Weltreise könnte man Manaus schon anfahren. Das Problem damals waren auch die geänderten brasilianischen Arbeitsbedingungen, denn es sollten bei solchen Touren auch Brasilianer an Bord arbeiten.
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Ist die Avitak immer noch in Tallinn? Nichts neues zu dem Schiff?
aktuelle Fotos von heute
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Theoretisch könnte man ein einziges Mal den Abstecher dahin machen. Dann von La Romana/ Barbados nach Manaus und dann wieder zurück. So wurde es ja damals auch gefahren. Das Problem ist dabei aber dass jede Woche 50% Paxe wechseln, ich weiß nicht wie dass gut umgesetzt werden kann.
Gut, Südafrika würde ich mal gesondert betrachten, das war nochmal eine andere Situation. Aber sind denn indischer Ozean und Asien so dermaßen schlecht gebucht? Ich meine, dass die meißten eh einfach kurzfristiger buchen als früher, zudem sich auch über die Preispoltik von AIDA bewusst sind…last Minute kann man häufig einen guten schnapper machen…
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Als Wiederholungsroute hast Du recht, aber im Rahmen einer Weltreise könnte man Manaus schon anfahren. Das Problem damals waren auch die geänderten brasilianischen Arbeitsbedingungen, denn es sollten bei solchen Touren auch Brasilianer an Bord arbeiten.
Ich hatte damals einen Small Talk mit Kapitän Nico Berg. Original Ton : Jetzt wollen die Brasilianer tatsächlich, das
60% der Crew aus Brasilianern bestehen. Was soll ich denn mit den Leuten anfangen?
Ferner sind damals verschärfte Gesundheits Bestimmungen erlassen worden. Schärfer als in den USA.
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Vielfahrer Asien und ind. Ozean werden die nächsten Jahre in Wechsel angefahren…sicher nicht ohne Not.
Schade um die Vita/Aura ist es auf jeden Fall, aber ohne die Garantie dass die konstant mit Vollauslastung (hochpreisig) fahren würden, wird sowas nicht mehr bei AC stattfinden.
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Also die MSC Poesia fährt ja mit 7,8 m Tiefgang auch nach Manaus, dann könnte eine shinx von aida das theoretisch auch mit 7,3 m Tiefgang schaffen
Es liegt weniger am Schiff als an AIDA. Dort sind solche Touren schlicht nicht mehr auf dem Plan. Man konzentriert sich auf die Rennstrecken und riskiert den Planungsaufwand für große Touren und abseits gelegene Häfen immer seltener.
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Wenn man tatsächlich mit dem entsprechenden Tiefgang den Amazonas befahren kann, könnte man die Weltreise noch attraktiver machen, somit auch ein Teilstück.
Ab Winter 25/ 26 hätte ich dann sogar Zeit dafür
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Es liegt weniger am Schiff als an AIDA. Dort sind solche Touren schlicht nicht mehr auf dem Plan. Man konzentriert sich auf die Rennstrecken und riskiert den Planungsaufwand für große Touren und abseits gelegene Häfen immer seltener.
Da hast du recht, wobei auch ein gewisses Umdenken stattfindet (meiner Meinung nach). Gut, wir im Forum sind eine „Blase“ Aber trotzdem auch ein relativ wichtiger Kundenstamm. Sie versuchen ja ab und zu dann doch mal etwas andere Routen und auf meiner Reise im Juli auf der luna gabs bei der Crew wieder das Gerücht mit New York. Ob man denen das so glauben kann, mag ich mal dahin stellen. Aber theoretisch hätten sie die Möglichkeit Amazonas auch bei der großen Winterpause mit anzusteuern, das blöde wäre dann nur, dass man als Berufstätiger dann kaum eine Chance darauf hätte…
Das sind so die Sachen, wo ich einfach die Vita und Aura vermisse, wo die Route im Vordergrund steht und das in super gemütlicher Atmosphäre…
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Schade um die Vita/Aura ist es auf jeden Fall, aber ohne die Garantie dass die konstant mit Vollauslastung (hochpreisig) fahren würden, wird sowas nicht mehr bei AC stattfinden.
"Ne Garantie gibt dir keiner..." hat ein deutscher Künstler mal gesungen
Ganz in ernst: Aktuell geht es wohl erstmal nur darum, den Carnival-Konzern so schnell wie möglich zu entschulden. Danach kann man dann vielleicht mal wieder träumen. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass dann mit den Sphinxen mal ab und zu eine besondere Reise gefahren wird und dass neue Schiffe eher größer werden.
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Upps,
so schnell wie möglich, zu entschulden:
https://www.finanztrends.de/ueberblick-ueb…2034%2C07%20Mrd.
Viel Glück !
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Upps,
so schnell wie möglich, zu entschulden:
https://www.finanztrends.de/ueberblick-ueb…2034%2C07%20Mrd.
Viel Glück !
Scheinbar ging da die Rechnung für einige nicht auf: https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-…le24313055.html
"Ne Garantie gibt dir keiner..." hat ein deutscher Künstler mal gesungen
Ganz in ernst: Aktuell geht es wohl erstmal nur darum, den Carnival-Konzern so schnell wie möglich zu entschulden. Danach kann man dann vielleicht mal wieder träumen. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass dann mit den Sphinxen mal ab und zu eine besondere Reise gefahren wird und dass neue Schiffe eher größer werden.
Die kleinen Schiffe waren auch gut, um neue Routen und Konzepte zu testen. Durch ihr Alter und die lange Einsatzdauer war das für AIDA recht günstig. Das würde bei Neubauten fehlen.
Allerdings seh ich auch bei AIDA noch Platz für ein paar kleine Schiffe, die außergewöhnliche Routen fahren. Allerdings als Neubauten. Man sieht ja jedes Jahr in Nordeuropa, dass sich die Schiffe gegenseitig auf den Füßen stehen - da wäre ein kleineres Schiff, was andere, kleinere, Häfen anlaufen kann ein Gewinn.
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Naja, die Personalkosten sind auf so einem kleinen Schiff verhältnismäßig hoch in Relation zur Gästezahl, das ändert auch ein Neubau nicht.
Auch wären die Anschaffungskosten höher als bei einem größeren Schiff im Verhältnis.
Die Logistik ist für die Großen an den großen Häfen auch viel einfacher und günstiger umzusetzen.
Die Reisen müssen teurer verkauft werden, die Zielgruppe sind dann auch eher nicht Familien und das macht die Aussichten auf Vollauslastung nicht besser.
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Die Reisen müssen teurer verkauft werden, die Zielgruppe sind dann auch eher nicht Familien und das macht die Aussichten auf Vollauslastung nicht besser.
Familien können aber nur in den Ferien fahren und nicht das ganze Jahr. Somit gibt es ohnehin nicht unbedingt Vollauslastung. Es sei denn, die Nicht-Familien finden die Routen attraktiv weil neue und ungewöhnliche Destinationen angefahren werden - siehe zB den Run auf einige Asientouren
Wir haben (unfreiwillig) die letzte Tour der Vita eben in Asien mitgemacht und die war
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Die letzte Tour der Vita, wenn auch leider verkürzt, fanden wir auch sehr schön. Auch das unfreiwillige Ende und der Rückflug...waren , so fanden wir, gut und schnell organisiert.
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Gestern im Schrank gefunden. Das waren Zeiten.
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Ist das ein T-Shirt, welches es damals an Bord gab?
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Genau so ein Teil ist das.
Selbst an Bord gekauft.
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