1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Alicia
  • 17. Juni 2022 um 21:48
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aufzugmeider
    Fortgelaufener
    Reaktionen
    204
    • 18. Juni 2022 um 15:27

Hallo Novesia!

Die Kaarster wünschen euch alles Gute und werdet recht schnell wieder Gesund!!!

Auch Sarah und ihren Freund hatte es letzte Woche erwischt...seit gestern wieder negativ, aber noch weit von Fit entfernt!

Kommt gut wieder nach Hause!!

Peter und Brigite

Seit 2004 infiziert! Bisher: 2xCara, 6xVita, 9xAura, 5xDiva, 7x Bella, 6xLuna, 7xBlu, 3xSol, 1xMar, 6xStella, 2xPerla, 1xMira, 1xCosma, 2xPrima...1xMS1...1xMSE2...1xINS...
    und...??
    ... und suche neue Kreuzfahrt-Reise-Ziele........ :matrose:

und sicherheitshalber für 2025 auch schon mal...

OCEANIA Marina Abfahrt am 24.03.2025

Beautiful Brazil & Beyond

Bueonos Aires to Rio de Janeiro

e79c405fccc393cd4319dd575dc3f1ef2a1b1760

72cd7f1c3c80e9fc49feebfec4d84bf1da523e36

und weil es auch 2026 viel zu entdecken gibt...

a9928e688993bc012cc58c3e2dda71a4780de182

c4534cad2b9ff50f5a18ba9fa414bb4623bf637e

• Anzeige
    • RE: Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Polarbär
    Profi
    Reaktionen
    1.970
    • 18. Juni 2022 um 15:33

Novesia Alles Gute und gute Besserung. Seid ihr zwischenzeitlich im Hotel angekommen und fühlt euch gut aufgehoben?

Gilt in Spanien generell keine Quarantäne mehr, oder ist dort nach wie vor das Alter (60+) entscheidend?

Polarbär

• Seeschwalbe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    731
    • 18. Juni 2022 um 16:28

@Novesia gute Besserung euch beiden und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Das war sicherlich eine Herausforderung, ihn zu schreiben, wenn man krank ist.

Dass ihr euch nach dem ersten Selbsttest beim Hospital gemeldet habt, ist sehr ehrlich, lobenswert und beispielhaft.

Es gäbe hier sicherlich noch weitere Erfahrungsberichte, aber dazu müsste der Threadtitel umbenannt werden. Auch auf anderen Schiffen gibt es Infektionen und es wäre interessant, wie andere Reedereien damit und mit ihren Gästen umgehen.

LG

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 18. Juni 2022 um 18:37

Danke Novesia für Deinen sachlichen und unaufgeregten Bericht und natürlich gute Besserung für Dich und Deinen Mann :blumen:

Gegenüber einigen älteren Berichten über den Umgang mit einer Infektion an Bord klingt das bereits viel koordinierter, besonders gut finde ich, dass man nicht direkt vom Schiff "geschmissen" wird. Das mit dem Flug ist blöd, aber dass ihr z.B. in der Kabine bleiben konntet und vernünftig versorgt werden, klingt doch auch schon einmal beruhigend, wohlwissend, dass das in einem anderem Fahrgebiet schon wieder ganz anders aussehen kann.

Alles Gute für Euch!

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 18. Juni 2022 um 20:00

Guten Abend allerseits,

Vermutlich waren es heute 10-12 Kabinen, die vom Terminal aus per Taxi in verschiedene Richtungen gebracht worden sind . Konnte einen kurzen Blick auf die Liste werfen.

Einige Gäste waren deutlich sauer, u.a. wegen der Auswahl der Hotels, die max 2-3 Sterne haben.

U.a. Das Martinique in Magaluf, ein Resort direkt in Arenal sowie das PlayaMar in SIllot. Tolle Auswahl. Das geht definitiv besser. Ich erwarte keine 5Sterne LuxusUnterkunft, aber wer schon mal auf Mallorca Urlaub gemacht hat, kann die 2-3Sterne Kategorie sicher einordnen.

Uns wurde heute entgegen der gestrigen Aussage leider nicht mehr der Befund mitgegeben, andere Gäste haben ihn noch kurz vor Verlassen des Schiffs gegen Mittag erhalten. Angeblich IT Probleme.

Ach ja, auch das haben wir doch schon mal gehört.

Grüße von der Insel

Novesia

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 18. Juni 2022 um 20:22

PS-Medikamente wie Paracetamol etc haben wir selbst immer dabei, aber nicht in den jetzt benötigten Mengen.

Sehr viel Anderes haben wir aber vom Hospital auch nicht bekommen ( Grippostad, Silomat und Dorithricin)

In Spanien gibt es keinerlei Auflagen. Man handelt selbstverantwortlich.

Unsere Taxifahrerin wusste, dass sie 2 Infizierte chauffiert und hat trotzdem ziemlich unbekümmert zwischendurch ihre Maske gelüpft :frage1:

• Schneeweischen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 18. Juni 2022 um 20:45

Novesia vielen dank für deine Berichte! Wir wünschen euch gute Besserung! 🍀

• journey
    Profi
    Reaktionen
    1.407
    • 19. Juni 2022 um 06:00

Novesia

... auch von uns, schnelle Genesung und vielen Dank für die Infos zum Umgang mit dem Virus auf der Cosma.

65 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2025

7 x MS3, MS5 und MS6

2 x MSC

2 x Costa

1 x VdG

demnächst Luna, VdG, Luna, Bella

___________________________________________________________________________________

:Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien, haben uns jedoch neu "verliebt":zwinker:

_____________________________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 19. Juni 2022 um 10:26

Man hatte uns an Bord für die Zeit der Quarantäne ein 2Sterne Hotel in SIllot und einen Rückflug mit Condor für nächsten Mittwoch angekündigt. SIllot befindet sich ca 70 km von Palma entfernt.

Dem haben wir widersprochen und nach mehreren Telefonaten wurde uns zugesagt, dass man uns aus Kulanz den Rückflug bucht, auch wenn wir ein anderes Hotel zu unseren Lasten buchen sollten.

Daraufhin haben wir uns ein Hotel in der Nähe von Palma gebucht, denn der Condor Flug startet um 9h morgens.

Kaum war die Buchung getätigt ( nicht stornierbar, da nur 1Tag vor Reisebeginn) kam dann der Anruf, dass Rostock nun doch nicht einverstanden sei.

Der Rückflug wurde nun seitens Aida storniert.

Es gibt einen Notfallkontakt in Rostock, grundsätzlich alle am Telefon sehr nett, aber nein, da sei nun nichts mehr zu machen und wir müssten die Rückflüge nun doch selber buchen und auch bezahlen.

Wir sind jetzt doch etwas sauer, dass Aida sich nicht an die getroffenen Vereinbarungen hält, auch wenn wir im Prinzip nachvollziehen können, dass aus ihrer Sicht ihre Spielregeln gelten sollten.

Werden nach unserer Rückkehr nach D die Kommunikation mit Rostock aufnehmen und zumindest die Kosten für den Flug zurückfordern.

In diesem Sinne: bleibt gesund!

Viele Grüße

Novesia

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 19. Juni 2022 um 10:51

Oh man, jetzt auch noch neben der infektion so einen Ärger. Das braucht man ja wohl überhaupt nicht. Alles gute für euch, hoffentlich schnelle Genesung und viel Erfolg bei der weiteren Regelung:!:

• FlO530
    Anfänger
    Reaktionen
    50
    • 22. Juni 2022 um 20:03

Moin zusammen,

zu meinem Einstieg hier möchte ich gern auch meine Erfahrungen von der Luna teilen. :) Mir ist beim Lesen des Beitrags aufgefallen, dass hier einiges etwas anders passiert.

Zunächst im Allgemeinen: Corona spielt an Bord überhaupt keine Rolle mehr. Vielleicht 5% tragen Maske, Abstand wird nur dann gehalten, wenn halt nichts los ist. Bei Shows im Theatrium oder Events insbesondere auf dem Pooldeck oder in der Almhütte ging es gern kuschliger zu. Gereinigt wird aber fleißig und engagiert.

Nun zu uns: Eine von drei Personen hatte Anfang der Woche einen positiven Schnelltest bei milden Symptomen. Dies gemeldet, kurz darauf kam ein Mediziner (nur englischsprachig) und hat 1x PCR (positiv) und 2x Antigen (negativ) durchgeführt. Beide Ergebnisse bestätigten sich, PCR erhielten wir nach 3 Stunden telefonisch.

Weitere zwei Stunden später sollte der Umzug anstehen. Fünf Leute der Crew standen vor der Tür. Folgender Dialog vor der Tür, Crew <> Gäste: "Was denn hier los, Auszug?" - "Alles gut, alles gut, continue, weiter" - "Corona???" - "Alles gut, alles gut...". Im englischen Offizierston ("Bags!" "Follow!") wurden wir über die Crewtreppe zur neuen Balkonkabine auf Deck 8 geführt und uns überlassen.

Die Brandschutztür zum hinteren Gäste-Treppenhaus ist verschlossen - als wir einzogen, waren wir fast die ersten. Heute kam das Housekeeping und hat die Innenkabinen bezugsfertig vorbereitet. Außen ist seit Montag volles Haus.

Sonst lässt es sich halbwegs aushalten. Essen wird vor die Kabine gestellt - morgens, mittags und abends. Hier gibt es keine Bestelllisten, auch wenn diese angekündigt wurden. Mittags & Abends gibt es je einen Salat, Hauptgang, Obstsalat und Nachspeise. Frühstück ist reichlich :)

Bei uns wird Müll und Geschirr regelmäßig entsorgt und alle denkbaren Getränke und Speisen könnte man auf die Kabine bestellen. Das F&B-Team macht da einen wundervollen Job - auch wenn man die herzlichen Kollegen nun leider nur noch vom anderen Ende des Ganges sieht. Auch an der Rezeption gibt man sich alle Mühe und erfüllt jeden denkbaren Wunsch, wenn möglich. Danke! 💙 Zur Zeit klären sie noch ab, ob wir die Andenken aus der schöneren Reisehälfte irgendwie aus der Ferne im Fotoshop ordern können...

Dass das Hospitalteam kaum deutsch spricht, nach zwei Tagen immernoch kein schriftliches Testergebnis in Sicht ist und wir regelrecht aus der Kabine abgeführt wurden, bleibt dennoch in unguter Erinnerung. Draußen geht das Leben weiter wie bisher, trotz mind. 30 Corona-Fällen an Bord wird 0,0 zu dem Thema sensibilisiert.

Gerade bei längeren Reisen finde ich den mittlerweile lässigen Umgang zu fahrlässig. Regelmäßige Tests - verpflichtend oder freiwillig - hätten vielleicht helfen können, einen wachsenden Ausbruch zu verhindern. Stattdessen gibt es einen nur zur Deko bereitstehenden Temperaturmesser.

Übrigens: Mir geht es weiterhin bestens. Wenn ich die 5 Tage bis zur Heimkehr so überstehe, sollte ich vielleicht Lotto spielen... 😉 Wenn nicht, sollte AIDA vielleicht an ihrer Isolationsstrategie arbeiten (Boot ist leer, dennoch krank & gesund auf engstem Raum zusammen?)...

Viele Grüße

Flo

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 22. Juni 2022 um 21:19

Guten Abend,

Schon interessant, die unterschiedliche Handhabung.

Wir hatten ja die Koffer für den Umzug schon gepackt, aber die sehr konkrete Aussage war: seit 1.6. gibt es keine Quarantäne Bereiche mehr .

Uns wäre es tatsächlich lieber gewesen. Man stelle sich vor, man geht aufs Schiff und wird neben COVID Infizierten einquartiert. Die Situation ist doch für alle Beteiligten unangenehm.

Unsere Ergebnisse haben wir übrigens auch noch nicht erhalten . Werde Rostock morgen kontaktieren.

Grüße auf die Luna……und nicht unterkriegen lassen!

Grüße

Novesia

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 22. Juni 2022 um 21:52

FlO530

Ich hab eine Frage.

Wenn der Mensch positiv getestet ist ist dann in eine gleiche Kategorie Kabine für die zb. 5 Tage untergebracht?

Ich muss ehrlich sagen 5 Tage Isolation in einer Innenkabine ohne Tageslicht ist schon brutal.

Es klingt wie Alcatraz und Kerker..

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 22. Juni 2022 um 21:54

Bislang hatte ich es immer so verstanden, dass Balkonkabinen als Quarantänekabinen vorgehalten werden. Es ist natürlich im Bereich des Möglichen, dass mit höherer Auslastung nicht mehr genügend da sind :gruebel:

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 22. Juni 2022 um 22:05
    Zitat von heikevonkor

Bislang hatte ich es immer so verstanden, dass Balkonkabinen als Quarantänekabinen vorgehalten werden. Es ist natürlich im Bereich des Möglichen, dass mit höherer Auslastung nicht mehr genügend da sind :gruebel:

Vor dem Fall aller Hygienekonzepte war das auch so, aber bei fast Vollauslastung kann das ja nicht gehen, wo sollen die Kabinen denn her kommen.

Bei unseren mein Schiff Reisen waren die vorderen Kabinen bis zum ersten Treppenhaus geblockt, und man konnte auch sehen dass viele davon belegt waren und in jedem Hafen ausgeschifft wurde.

Bei der jetztigen Reise hat man im Flur Essenstabletts vor manchen Türen stehen gesehen und etwas derartiges vermutet. Gewusst hat man es nicht und ich habe das erst durch die Berichte hier erfahren.

AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    763
    • 22. Juni 2022 um 22:10
    Zitat von heikevonkor

Auf der Aura sind es Außenkabinen. Deck 4 im Heck.

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 22. Juni 2022 um 22:33
    Zitat von FlO530

Das habe ich nicht ganz verstanden. Daher Frage:

Du schreibst etwas von "volles Haus" und andererseits "Boot ist leer"

Seien Ihr denn jetzt in der Balkonkabine oder wieder zurück in einer oder der gereinigten Innenkabine?

Jedenfalls Alles Gute.

• cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 23. Juni 2022 um 08:08

Vielen Dank für eure Berichte über das aktuelle "Corona-Protokoll" auf der Cosma.

Wird denn bei Aida auf ALLEN Schiffen gleich gehandelt oder kocht da jeder Kapitän/jedes Schiff sein eigenes Süppchen?

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 23. Juni 2022 um 08:19
    Zitat von cursor

Wird denn bei Aida auf ALLEN Schiffen gleich gehandelt oder kocht da jeder Kapitän/jedes Schiff sein eigenes Süppchen?

Das dürfte eher an den Behörden der angelaufenen Länder liegen.

Manche Länder untersagen die Landquarantäne, andere bestehen darauf, anderen ist es komplett egal....

Manche Länder fordern die Isolation in speziellen Quarantänebereichen der Schiffe, andere nicht....

Edit, wenn auch leicht offtopic: Wer wissen will, wie Dänemark die aktuelle Situation der Sommerwelle und den Ausblick auf den Winter sieht, lese das hier (Achtung, dieser Optimismus mag für uns Deutsche ungewohnt sein ;)

Sommer ohne Einschränkungen - Herbst ohne Shutdown
    Es ist das Ziel der Regierung, ohne Shutdowns über den Herbst und Winter zu kommen. Trotz steigender Infektionszahlen sollen wir den Sommer ohne…
    www.nordschleswiger.dk

Einmal editiert, zuletzt von kofferradio (23. Juni 2022 um 08:28)

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.309
    Bilder
    8
    • 23. Juni 2022 um 08:40

Guten Morgen 😃

Da mich das Thema Quarantänebereiche, aufgrund Buchung einer Innenkabine, doch sehr interessiert habe ich unsere Reiseberaterin bei Aida kontaktiert. Sobald ich eine Antwort auf meine Mail habe werde ich mich hier mit den Informationen melden. Da wir noch oberhalb der 60 Tage Frist liegen, wäre eine Umbuchung auf Balkon noch möglich.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook