Unser Forenmitglied Novesia befindet sich gerade auf der AIDAcosma und hat mich gebeten, folgenden Bericht zu veröffentlichen. Sie hat gerade kein zuverlässiges Internet.
Auf diesem Wege gleich erstmal gute Besserung, liebe Novesia.
Ganz wichtig: Es geht hier darum, dass man mal einen Einblick in das aktuelle Procedere bekommt. Was passiert, wenn… Was wir nicht wollen, ist eine Grundsatzdebatte über Maßnahmen, Impfungen etc. Ihr wisst schon. Bitte haltet Euch daran. Ich würde ungern gleich wieder zumachen. Danke.
Edit: Also: Nur Berichte über an Bord diagnostizierte Fälle und direkte Fragen dazu
Und hier die Nachricht von Novesia:
Bin mir nicht sicher, ob in letzter Zeit berichtet worden ist, was genau eigentlich passiert, wenn man an Bord an COVID erkrankt, aber zumindest für die Cosma Tour kann ich nun aus eigener Erfahrung berichten:
Wir fühlten uns beide krank und haben zuerst einen Selbsttest durchgeführt, der leider positiv war. Das benachrichtigte Bordhospital schickte dann einen Mitarbeiter zur Kabine, wo zuerst ein Antigentest und bei entsprechenden Symptomen auch sofort ein PCR Test durchgeführt wird.
Nach 20 Minuten wird man über das Ergebnis telefonisch benachrichtigt.
Bei Bedarf erfolgt ein telefonisches Beratungsgespräch durch den Arzt und wir wurden sehr schnell mit Medikamenten versorgt. Etwas erschreckend- und vermutlich dem allgemeinen Personalmangel geschuldet- nur der Arzt sprach deutsch. Weshalb schon die Kontaktaufnahme zum Hospital erschwert ist.
Für das weitere Vorgehen wird man dann von einem Mitarbeiter aus dem Bereich Guest Relation kontaktiert. Sehr schnell bekommt man eine Speisekarte und Getränkekarte zugestellt und kann sich so die Mahlzeiten auswählen ( Vorspeisen, Pizza, Burger, Filetsteak, Desserts). Für 2-3 Tage sicherlich okay. Getränke sind gratis, also Softdrinks, Kaffee, Tee…..bis hin zu verschiedenen Flaschenweinen). Wir dürfen ansonsten bis zur Abreise in unserer Balkonkabine bleiben.
( vermutlich werden kranke Gäste aus Innenkabinen in Balkonkabinen verlegt)
Und dann wurde es spannend:
Unseren eigentlichen Rückflug aus Barcelona dürfen wir nicht antreten. Der Konzern darf uns weder zum Flughafen befördern noch können wir den über Aida gebuchten Flug antreten.
Es ist uns aber freigestellt, den für morgen geplanten Heimweg aus Barcelona auf eigene Kosten anzutreten und diese ggf. von einer Versicherung zurückzufordern ( warum sollte eine Versicherung die Kosten erstatten? Vielleicht bei einem medizinischen Notfall ? ) Bei der Flugbuchung wurde uns Unterstützung angeboten. Die spanischen Behörden gestatten tatsächlich den Heimflug von Erkrankten. Für uns keine echte Option.
Uns wurde als Alternative angeboten, eine Nacht länger auf dem Schiff zu bleiben und die Rückreise ab Palma anzutreten. Heimflug dann ebenfalls zu unseren Lasten.
Ansonsten greift das AidaAngebot: Wir werden auf Mallorca bis zum Ende der 7tägigen Quarantäne in einem Hotel untergebracht, Aida kümmert sich um die Transfers und um den Rückflug am 7. Tag.
Wir werden dieses Angebot annehmen und bei Interesse kann ich gerne berichten. In Spanien gibt es ja keine Quarantänepflicht mehr, d.h wir können uns dort frei bewegen.
Die Heimreise aus Italien entfällt übrigens, da italienische Häfen keine COVID Erkrankten an Land lassen.
Grüße von der Cosma