Ja , ich werde es so versuchen und mein bestes geben . Und euch natürlich berichten
Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe
-
Alicia -
17. Juni 2022 um 21:48 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich wünsche euch viel Glück dabei!
-
Ja , ich werde es so versuchen und mein bestes geben . Und euch natürlich berichten
Hat nicht jedes Schiff auch eine eigene Mailadresse. Vielleicht ist es über einen direkten Kontakt über das Schiff einfacher.
-
Es gibt auch für medizinische Rechnungen eine Nachweispflicht - sprich, die Posten müssen klar einzeln (!) aufgeführt werden. Einfach mal Summe XXX abbuchen, geht schon deshalb gar nicht.
Darüber hinaus ist der Arzt auch in der Pflicht, die Behandlung en detail nachzuweisen bzw. zu dokumentieren.
Ich würde das auf gar keinen Fall auf sich beruhen lassen.
Die Idee, an das Schiff zu schreiben, finde ich sehr gut. Ich denke, eine Rechnung zuzumailen dürfte nicht das Problem sein.
-
Avita61 und flusskreuzfahrer , das war wohl der getrennten Abreise geschuldet . Sie haben jeder für sich bei der Abreise eine Art Arztbrief bekommen für den Hausarzt , da sie ja andere Medikamente bekommen hatten , weil ihre aufgebraucht und nicht verfügbar waren . Das war alles in einem großen Umschlag , auch der covid Test Bescheid und eine Bescheinigung über die quarantänedauer . Aber eben keine Rechnung . Sie hatten auch nicht nachgefragt weil sie geglaubt hatten im umschlag wäre alles was sie brauchen drin . Nun haben wir letzte Woche gemeinsam die Bordrechnung auf my Aida per Mail angefordert und da steht eben nur sonstiges . Auf tel Nachfrage bei Aida lässt sich da angeblich im nachgang nix mehr machen . Die hospitalkosten sind jetzt mit 236 Euro nicht soooooo exorbitant , aber für Rentner …… und wozu hat man extra eine covid Versicherung abgeschlossen ? Ich werde mich da noch mal einmischen und nachhaken . Nur leider bekomme ich selbst bei Aida keine Auskunft zur Reise meiner Mutter , wegen Datenschutz
Lass deine Mama anrufen. Sobald sie jemanden dran hat, kann sie dir den Hörer weitergeben.
-
Wir haben hier einen Faden für Erfahrungsberichte angelegt. Aus diesen Berichten kann/darf jeder seine Erkenntnisse ziehen.
Damit diese Erfahrungen nicht im Wust immer wieder im Kreis drehender Diskussionen untergehen, wünschen wir den Faden ohne eben diese.
Das kann man begrüßen oder es darf einem missfallen, letztendlich ändert dies aber nichts an unseren Wünschen und Intentionen.
Daher bitte zurück zum Thema und es wäre schön, wenn wir es mal für ein paar Stunden schaffen würden, dort zu verbleiben.
Euch noch einen schönen Sonntag
Gruß Detlef
-
Thema ist wieder geöffnet. Hoffentlich diesmal etwas länger.
Bitte beschränkt Euch in diesem Thread auf die Berichte von Bord und direkte Fragen dazu. Meinungen und Mutmaßungen führen nur wieder zu Kontroversen und der erneuten Schließung des Themas. Danke.
und du glaubst ernsthaft, wir hätten im Anschluss nicht 3 Fäden in denen kreuz und quer diskutiert würde ?
Wir haben hier einen Faden für Erfahrungsberichte angelegt. Aus diesen Berichten kann/darf jeder seine Erkenntnisse ziehen.
Damit diese Erfahrungen nicht im Wust immer wieder im Kreis drehender Diskussionen untergehen, wünschen wir den Faden ohne eben diese.
Das kann man begrüßen oder es darf einem missfallen, letztendlich ändert dies aber nichts an unseren Wünschen und Intentionen.
Daher bitte zurück zum Thema und es wäre schön, wenn wir es mal für ein paar Stunden schaffen würden, dort zu verbleiben.
Euch noch einen schönen Sonntag
Gruß Detlef
Nochmal der Hinweis, worum es hier im Thread geht..
-
Oh. Mann. Was man aus einem eigentlich so tollen und wichtigen Thread alles machen kann.
@ Moderatoren. Was nehmt ihr eigentlich zu Euch, um das so ertragen zu können und wo bekommt man das?
-
Morris
11. Juli 2022 um 22:06 Hat das Thema geschlossen. -
Oh. Mann. Was man aus einem eigentlich so tollen und wichtigen Thread alles machen kann.
@ Moderatoren. Was nehmt ihr eigentlich zu Euch, um das so ertragen zu können und wo bekommt man das?
Je nach Tageszeit Kaffee, Weiß- oder Rotwein, Single Malt oder die Cocktailkarte rauf und runter. Wir warten außerdem dringend auf die Legalisierung von Cannabis...
... und wir versuchen, die Ignoranz nicht persönlich zu nehmen.
-
Alicia
12. Juli 2022 um 09:15 Hat das Thema geschlossen. -
- Offizieller Beitrag
Guten Morgen.
Nochmals. Das Thema hier lautet:
Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe
Im ersten Beitrag ist auch erläutert, was wir hier nicht wollen. Es kann auch nicht sein, dass dort jede Eventualität aufgeführt werden muss, damit sich nicht doch noch jemand eine Lücke sucht, um doch off topic werden zu können.
Also: Nur Berichte über an Bord diagnostizierte Fälle und direkte Fragen dazu.
Das hier ist ein wichtiges Thema. Wir wollen es daher definitiv für interessierte User offen halten. Um dies zu erreichen, werden wir ab jetzt jedes OT löschen und automatisch mit einer 24 Stunden Sperre für den jeweiligen User/in versehen. Tut uns leid, ist auch sonst nicht unser Stil, aber es geht leider nicht anders.
Bleibt gesund.
Thema ist wieder offen.
-
Hallo ihr lieben , ich vermelde Erfolg . Nach zwei Telefonaten haben wir soeben eine email bekommen mit einer neuen Bordrechnung . Nun ist das Hospital mit aufgelistet , nicht mehr als sonstiges sondern unterteilt in Sachleistungen und Behandlungen . So , denke ich kann man es jetzt an die Versicherung weiterleiten
-
Zur Info über meinen gelöschten Beitrag. Ich habe nicht diskutiert, sondern berichtet, wie wir uns als Betroffene verhalten haben. Nicht
mehr und nicht weniger.
Consi
-
Zur Info über meinen gelöschten Beitrag. Ich habe nicht diskutiert, sondern berichtet, wie wir uns als Betroffene verhalten haben. Nicht
mehr und nicht weniger.
Consi
Du hättest den Beitrag nicht löschen müssen
Alles ist gut
-
Alicia
12. Juli 2022 um 20:12 Hat das Thema geschlossen. -
Wir waren als Familie ( 4 Erwachsene in 2 Balkonkabinen ) vom 24.07. - 07.08.2022 auf Aida blu unterwegs.
Sonntags sind wir aufs Schiff gegangen und hatten bis Freitag eine gute Zeit an Bord und an Land.Am Freitag Mittag ging es einer unserer Töchter schlagartig sehr schlecht. Sie hat sich hingelegt und mit kurzer
Unterbrechung bis zum nächsten Morgen geschlafen. Danach war es etwas besser. Dennoch haben wir einen
Corona Selbsttest gemacht, der sogleich positiv war.
Wir haben das Hospital telefonisch informiert. Nach ca. 10 Minuten kam jemand zum Testen zu der Kabine unserer
Töchter. Die kranke Tochter wurde gleich mit einem PCR Test und die andere Tochter mit einem Schnelltest
getestet. Positiv hat sich bestätigt, die andere Tochter blieb bis heute (über eine Woche nach der Reise) negativ.
Dann kam die Dame vom Hospital zu unserer Kabine und hat uns getestet, beide negativ.
Unsere pos. getestete Tochter wurde gleich nach der Testauswertung und der telefonischen Mitteilung (nach ca
2 Stunden) abgeholt. Ihre ursprüngliche Kabine war auf Deck 8 und sie wurde von einem Sicherheitsoffizier, der Dame vom
Hospital und einem Housekeeping Mitarbeiter abgeholt. Darüber hinaus, war der ganze Flur von Aida Mitarbeitern
gesichert, das kein Passagier den Weg unserer Tochter kreuzt. Der Housekeeping Mitarbeiter hat den gesamten
zurückgelegten Weg mit Desinfektionsmittel eingesprüht. Das alles passierte am Samstag, also nach fast der Hälfte der Reise.
Ab dem Zeitpunkt hat sich für uns alle die Reise sehr geändert:
Sie musste gleich ihren Personalausweis und die Krankenversichertenkarte abgeben. Die Impfnachweise hatte ich
in Kopie mit, auch die wurden mitgenommen.
Unsere Tochter bekam eine Balkonkabine. Sie bekam Medikamente gegen ihre Symptome in ausreichender Menge.
Vor der Kabine stand ein kleiner Tisch, auf dem wurde das Essen und die Getränke abgestellt, geklopft und gewartet
bis sie die Tür mit Maske öffnet und kurz ein freundliches "Hallo" gesagt.
Wir hatten das All inkl. Paket gebucht, so konnte sie sich auch andere Getränke auf die Kabine liefern lassen. Einfach
an der Rezeption anrufen und nach kurzer Zeit war alles da.
Frühstück, Mittag und Abend konnte man sich tags zuvor aussuchen und es wurde gegen 8 Uhr, 12.30 Uhr und 18 Uhr
geliefert.Am folgenden Tag war auch ich positiv. Erst Selbsttest, weil ich Fieber hatte, dann der bestätigte PCR Test.
Ich wurde nach Absprache mit der Tochter auf ihre Quarantänekabine gebracht, da konnten wir nun gemeinsam die Zeit verbringen.
Mein Mann und die andere Tochter waren negativ. Schon Tags zuvor hatten wir, als Kontaktpersonen, folgende Änderungen der Reise:
Als Kontaktpersonen durften wir uns frei an Bord bewegen, alle Bars besuchen, Ausflüge jeglicher Art waren auch möglich. Einzig das
Essen in den Restaurants wurde "verboten". Das haben wir so nicht verstanden, aber wir haben uns daran gehalten.
Auch die Kontaktpersonen bekamen die Zettel, um sich das Essen für den Folgetag zu bestellen und es wurde von dem gleichen,ausgesprochen netten Mitarbeiter aus dem Bella Donna direkt in die Kabine geliefert, der auch die Gäste im Quarantänebereich betreute.
Aber Achtung: Es wird bei den Kontaktpersonen nur direkt in die Kabine geliefert. Ist man gerade nicht da und ist auch
niemand vom Housekeeping in der Nähe, wird das Essen wieder mitgenommen. Der Mitarbeiter aus dem Bella Donna
hat keine Karte, um Kabinentüren zu öffnen.Die Quarantänekabine und auch die Kabinen der Kontaktpersonen werden nicht gereinigt. Die Kabine der Kontaktperson
wird erst ab dem Freitesten am Tag 5 wieder gereinigt.
Man bekommt aber auf Wunsch frische Handtücher, Bettwäsche, Müllbeutel und sonstiges jederzeit geliefert.
Die Dame aus dem Hospital sagte uns gleich nach dem pos. PCR Test der Tochter, das wir alle am 3. Tag und am
5. Tag ihrer Quarantäne getestet werden. Am 5. Tag könnte sich freigetestet werden!Das war unsere große Hoffnung.
Mein Mann und die Tochter mussten morgens um 8 Uhr ins Hospital und wurden beide Tage negativ getestet. Gleich
nach dem 2 Testtag, Donnerstag, durften die beiden wieder in die Restaurants und es wurde kein Essen mehr geliefert.
Wir beide in der Isolation warteten auch sehnsüchtig auf jemanden, der uns testen würde. Es kam niemand! Auf
Nachfrage hieß es, daß am 5. Tag die positiven Gäste nur getestet werden, wenn ihr Heimflug geht. Das war bei uns
nicht der Fall. Dann würde bei 3-fach geimpften frühestens am 7. Tag getestet werden und auch nur, wenn kein Seetag ist.
Wieder eine Sache, die ich nicht verstand. Aber das hat rechtliche Gründe, da Aida unter italienischer Flagge fährt und die
Häfen/Länder die angefahren werden, haben auch noch ein Wörtchen mitzureden. Alles sehr kompliziert.
Am Samstag, also am 7. Quarantänetag der Tochter, wurde diese morgens um 8 Uhr getestet. Ich leider nicht.Auch nicht auf Bitten. Es war ein Schnelltest und es hieß, das Ergebnis würde uns in 20-30 Minuten telefonisch
mitgeteilt werden. Dem war leider nicht so. Es dauerte, trotz mehrfachen Nachfragen, ganze 3 Stunden!
Wie sich später herausstellte, wurde meine Tochter schlichtweg vergessen. Das war das erste Mal, das ich wirklich
sehr verärgert war. Denn 3 Stunden auf ein Testergebnis warten zu müssen, das macht schon was mit einem.
Gleich nach Bekanntgabe des negativen Ergebnisses durfte sie die Kabine verlasse und konnte wieder auf
die ursprüngliche Kabine gehen. Unsere Reise war ja bis Sonntag gebucht.
Sämtliche abgegebenen Papiere und Ausweise bekam man zeitnah an der Rezeption zurück.
Ich wurde Sonntag morgen um 8 Uhr getestet und hatte um 8.15 Uhr das negative Ergebnis und die Aufforderung, dieKabine zu verlassen. Endlich wieder alle vereint! Also erst mal Koffer vors Schiff bringen und ein ausgiebiges Frühstück
mit der Familie genießen. Dann meine Papiere an der Rezeption abholen und bis 14.30 Uhr die Annehmlichkeiten des
Schiffes genießen.
Wir bekamen auf Nachfrage, eine Art Krankschreibung ausgestellt. Den pos. PCR Test und der negativen Schnelltest
wurde uns auch schriftlich gegeben. Die Krankschreibung benötigten wir im Nachhinein gar nicht, aber ich dachte mir:
"Haben ist besser als brauchen". Der Hausartzt schrieb auf Grund der beiden Testergenisse eine offizielle Krankmeldung
für den Arbeitgeber.
Eine Rechnung vom Hospital haben wir nicht erhalten. Auch auf der Bordrechnung war nichts aufgeführt.
Ich überlege in der nächsten Woche bei unserer Krankenversicherung anzurufen, um nachzufragen, ob Aida mit
der KV abrechnet. Wir haben eigentlich eine Reisekrankenversicherung.Im Nachhinein kann ich sagen, dass wir gut versorgt worden sind.
Die Kommunikation vom Hospital hätte besser sein können.Da weiß ich allerdings auch nicht, was die sonst noch "um die Ohren" haben.
Es ging mir durchweg gut.
Meine Tochter hat allerdings fast 2 Wochen gebraucht, um wieder halbwegs fit zu sein.
Kurze Info wie es beim Kabinennachbarn im Quarantänebereich lief:
Er hatte eine Woche Aida blu gebucht,von Sonntag bis Sonntag. War am Samstag morgen mit Symptomen aufgewacht,hat sich selbst getestet und bekam das positive Ergebnis durch den PCR Test bestätigt. Seine Begleitung war negativ.
Am folgenden Tag, Sonntag, endete die Reise für seine Begleitung, die regulär von Bord ging.
Er musste weiter an Bord bleiben. D. h. aus einer einwöchigen Kreuzfahrt wurde nun ein zweiwöchiger
Aufenthalt auf Aida.
Ursprünglich gebucht war eine Innenkabine. Nun hatte er eine Balkonkabine für die Quarantäne.
Dafür bekam er auch eine Rechnung von Aida an die Tür gehängt, die er aber nicht bezahlen musste.Ist bestimmt für die Abrechnung von Aida.
Er wurde am folgenden Samstag leider wieder positiv getestet, so daß er weiter in Quarantäne bleiben musste.
Am Sonntag morgen wurde er dann negativ getestet. Es wurde ihm ein Rückflug an seinen gewünschten Flughafen
in Deutschland organisiert. Er ist individuell angereist. Ob er für die Rückflugkosten bezahlen muß, weiß ich leider
nicht.
Das ist jetzt wirklich ein sehr langer Bericht geworden, aber ich wollte nichts auslassen.
Ich hänge noch die Menükarte und die Info zur Quarantäne an.
Für alle, die bis zum Schluß gelesen haben, vielen Dank für die Geduld.
Wir werden bestimmt wieder mit Aida reisen, war unsere 16. Reise. Aber erst mal wird es Urlaub im Ferienhaus werden und dann sehen wir mal weiter...
Bleibt alle gesund und genießt eure Reisen -
Alicia
16. August 2022 um 09:54 Hat das Thema geschlossen. -
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für den wirklich sehr informativen Beitrag von wasserlilie23 .
Das Thema wurde damals geschlossen, weil es sich eben als nicht durchführbar erwiesen hatte, den Inhalt anders auf rein informative Inhalte von tatsächlich Betroffenen zu beschränken.
Leider ist es technisch nicht machbar, einen Beitrag in einem bestehenden Thread zu schreiben und dann freischalten zu lassen. Dennoch ist es nach wie vor ein wichtiges Thema. Wir können also wie folgt verfahren: Wer tatsächlich selbst Erfahrungen zum Umgang mit COVID Erkrankten an Bord gemacht hat, möge uns bitte per Konversation/PN Bescheid geben. Dann wird das Thema zu einem gemeinsam festgelegten Zeitpunkt geöffnet, derjenige kann seinen Bericht schreiben und dann machen wir auch gleich wieder zu.
Bitte bleibt dann aber auch beim Thema. Was wir nicht wollen, sind Kommentare oder Meinungen. Hier soll es wirklich nur um die Erlebnisse aus erster Hand gehen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Alicia
-
[Zitat entfernt, da durch Verschieben ohne Zusammenhang/Alicia]
Ich möchte noch einiges zu unserer Quarantäne/ Cornona Infektion schreiben.
Wir sind gleich am ersten Seetag ( Freitag) früh noch vor dem Frühstück ins Hospital gegangen. Meine Frau hatte Fieber , Husten und Schnupfen. Ich etwas Halsschmerzen. Wir wurden alle beide getestet und sind dann auf unsere Innenkabine gegangen um auf den Anruf über das Testergebniss zu warten. Beim verlassen des Hospitals hatte ich zur Schwester nur die Bemerkung gemacht: Wir haben ja auch eine gewisse Verantwortung nicht nur für uns , auch für die anderen Gäste an Bord. Da kam nur der Daumen von Ihr hoch, das sagte mir einiges.
Etwas 2,5 Stunden später kam der Anruf. Meine Frau positiv, ich negativ.
Ich hätte alleine auf der Innenkabine bleiben können und ganz normal Urlaub machen können. Das kam aber überhaupt nicht in Frage, so rief ich im Hospital an und wir zogen in eine Balkonkabine um.
Auch bei mir verschlechterte sich der gesundheitliche Zustand von Tag zu Tag.
Eine Woche später( Freitag) wurden wir beide nochmal getestet, ich sogar zweimal innerhalb von 3 Stunden. Erst Antigen Schnelltest, dann PCR Test. Meine Frau immer noch positiv und ich nun auch positiv. Seit wann ich positiv war, keine Ahnung.
Ich denke, die Dunkelziffer ist hoch, und wer sowie ich am Anfang ganz wenig Symptome hat, wer geht da schon ins Hospital. Unsere Kreuzfahrt war zu Ende da hatte sie noch gar nicht richtig begonnen.
Und dann hatten wir Zeit, viel Zeit. Einen AIDA Ausflug stornieren, 2 Mietwagen in Geiranger und Andalsnes stornieren, Restaurantreservierungen stornieren. Einen Ausflug in Flam mit einen örtlichen Anbieter konnte ich nicht mehr durch die kürze der Zeit stornieren, ist halt Pech.
Unsere individuellen Ausflüge in Stavanger, Trondheim und Haugesund konnten wir ja noch einigermaßen verschmerzen.
Ganz ehrlich, wenn wir beide NUR etwas Husten, Schnupfen und Halsschmerzen gehabt hätten, unsere Reiseapotheke hätte uns da sehr gut geholfen.
Man kann in der heutigen Corona Pandemie niemanden sofort verurteilen. Und man kommt bestimmt ganz schnell ins grübeln, gehe ich oder gehe ich nicht ins Hospital. Denn bei uns allen hängt doch eine ganze Menge an einer Kreuzfahrt.
Bleibt alle gesund und wenn es mal Symptome gibt, übernehmt Verantwortung und denkt als erstes an Euch und Eure Gesundheit und bitte gleich danach an Eure Mitmenschen, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und die vielen anderen Gäste auf einen Kreuzfahrtschiff.
LG
Xarus
-
Guten Abend,
Wollte abschließend nur kurz berichten, dass uns Rostock die Erstattung unseres Rückfluges nach Hause nach unserer CovidErkrankung trotz mehrfachen höflichen Nachfragens verweigert.
Wir hatten uns ja im Juni auf der Cosma in Mallorca geweigert, das von Aida für uns gebuchte 2 Sterne Hotel zu beziehen. Die vor Ort getroffene (mündliche) Vereinbarung war: Wir zahlen das selbst gebuchte Hotel , Aida zahlt nach Beendigung der insgesamt 7tägigen Quarantäne den Rückflug . Aida hat dann aber den Rückflug storniert, obwohl wir das An-Abreisepaket über Aida mitgebucht hatten.
Wir sind jetzt noch im Gespräch mit unserer Versicherung. Ist aber kompliziert, da uns kein ärztliches Attest, sondern nur ein positiver PCR Test vorliegt.
Wir ärgern uns schon, hätten uns vor Ort vom Bereich Guest Relation die Vereinbarung schriftlich geben lassen müssen, haken das Ganze jetzt aber für uns ab . Vielleicht erhalten wir ja auch noch eine Erstattung von der Versicherung. Think positive.
Grüße
Novesia
-
Guten Abend,
Wollte abschließend nur kurz berichten, dass uns Rostock die Erstattung unseres Rückfluges nach Hause nach unserer CovidErkrankung trotz mehrfachen höflichen Nachfragens verweigert.
Wir hatten uns ja im Juni auf der Cosma in Mallorca geweigert, das von Aida für uns gebuchte 2 Sterne Hotel zu beziehen. Die vor Ort getroffene (mündliche) Vereinbarung war: Wir zahlen das selbst gebuchte Hotel , Aida zahlt nach Beendigung der insgesamt 7tägigen Quarantäne den Rückflug . Aida hat dann aber den Rückflug storniert, obwohl wir das An-Abreisepaket über Aida mitgebucht hatten.
Wir sind jetzt noch im Gespräch mit unserer Versicherung. Ist aber kompliziert, da uns kein ärztliches Attest, sondern nur ein positiver PCR Test vorliegt.
Wir ärgern uns schon, hätten uns vor Ort vom Bereich Guest Relation die Vereinbarung schriftlich geben lassen müssen, haken das Ganze jetzt aber für uns ab . Vielleicht erhalten wir ja auch noch eine Erstattung von der Versicherung. Think positive.
Grüße
Novesia
Wie begründet Aida, dass sie bei gebuchtem An- und Abreisepaket den Rückflug nicht bezahlen zu wollen? Mit derTatsache, dass Ihr ein anderes Hotel gebucht habt, als von ihnen vorgeschlagen? Das war doch aber zwischen Euch abgesprochen🤷🏻♀️.
-
Sehr merkwürdiges Verhalten von Aida . Wir mussten wegen unserer Quarantäne Zeit ja länger an Bord bleiben als unsere gebuchte Reise eigentlich dauerte. Flüge wurden umgebucht und sogar die Sitzplätze dazu. Wir haben damit gerechnet dass Aida noch mit Nachforderungen auf uns zukommt, aber dass war nicht der Fall. Irgendwie gibt es auch nach über 2 Jahren Pandemie keine einheitliche Regelung. Hilft vielleicht ein Anwalt?
-
Die Begründung von Aida ist fadenscheinig. Das Sommerversprechen sei erloschen, da wir nicht das Gesamtpaket Quarantäne Hotel plus Flug akzeptiert haben.
Außerdem behaupten sie, wir hätten an Bord ihren Konditionen zugestimmt. Das stimmt so definitiv nicht, aber belegen können wir es ja auch nicht.
Wenn wir länger an Bord geblieben wären, wäre es vermutlich ein anderer Sachverhalt. Diese Option hatte man uns aber gar nicht angeboten. Vermutlich hätten wir dann noch eine komplette Reise absolvieren müssen, denn z.B. von Ajaccio kommt man ja auch nicht so einfach weg.
Ja, wir könnten noch einen Anwalt einschalten. Aber doppelt kassieren wollen wir auch nicht, deshalb warten wir jetzt die Stellungnahme der Versicherung ab.
( habe daraus gelernt, dass ich wichtige Telefonate aufnehmen werde)
Grüße
Novesia
-