Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die echten Vita/Aura-Liebhaber brauchen keinen Balkon - die haben die Ocean-Bar.


    Insbesondere an Seetagen in südlichen Gefilden.

    In den ersten Jahren, ich meine die Zeit zwischen 2003 und 2005, war die Ocean Bae, die zunächst Mediterrane Bar oder so ähnlich hieß, noch ein "Geheimtipp"- Die meisten Paxe suchten sie aufgrund ihrer versteckten Lage auf Deck 7, ganz hinten, vergeblich. Aber später war die Fläche einfach zu klein. :trrink1: :trrink1: :trrink1:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • In den ersten Jahren, ich meine die Zeit zwischen 2003 und 2005, war die Ocean Bae, die zunächst Mediterrane Bar oder so ähnlich hieß, noch ein "Geheimtipp"- Die meisten Paxe suchten sie aufgrund ihrer versteckten Lage auf Deck 7, ganz hinten, vergeblich. Aber später war die Fläche einfach zu klein. :trrink1: :trrink1: :trrink1:

    Ich meine eher Maritime Bar. Stand bis zuletzt auch so auf den Tastenschild in den Aufzügen der AIDAaura.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026

  • Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir hatten mit aura und vita wunderschöne Reisen im ÖMM / Schwarzes Meer.


    Warum sollte sie ungeeignet sein?

    Ich hatte auch wunderschöne Kreuzfahrten mit der AIDAaura im Schwarzen Meer und Adria


    Westliches Mittelmeer mit der neuen AIDA


    Kapverden mit der AIDAcara


    AIDAvita westliches und östliche Mittemeer als das Schiff noch ganz neu war

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Warst du denn mal auf Aura oder Vita in sonnigen Gefilden?

    Ich war zwar nicht gefragt, aber ich hatte tatsächlich meine erste Kreuzfahrt auf der Aura 2006 im ÖMM… und es war toll, allerdings in einer Balkonkabine!! Seitdem bin ich aus guten Gründen aber nie mehr mit einem der kleinen Schiffe gefahren. Zum einen waren die Balkonkabinen meist richtig teuer, zum anderen waren Aura und Co. mir tatsächlich einfach zu klein!! Wenn mir Leute auf die Nerven gehen, gehe ich denen gerne aus dem Weg, auf der Aura war das fast nicht möglich. Das Theater habe ich als dunkles Loch in Erinnerung und die Shows konnten bei weitem nicht an die der Sphinxen heranreichen.


    Das einzige, was ich wirklich vermisst habe auf den Sphinxen, waren die BBQs am Pool, das gab es glaube ich nur auf den kleinen?!?


    Geschmäcker sind halt verschieden!! Aber wer der Aura jetzt noch nachtrauert, wird sich wohl damit abfinden müssen, dass sie nicht mehr zurück kommt, egal ob jetzt dieser Verkauf geplatzt ist.


    Also, nach vorne schauen, schließlich gibt es für die Freunde der kleinen Schiffe ja immer noch andere Anbieter!!!

  • Naja, klar ist die Wahrscheinlichkeit schon gegebenen, dass das nächste Ziel Alang oder Aliaga ist. Allerdings hat AIDA echt sehr gute Preise mit der kleinen Erzielen können. Der Aufwand die Buchstaben, die Materialien und co wieder an Bord zu bringen ist im Verhältnis zu den Verdienstmöglichkeiten sicherlich gering. Das einzige Problem dürfte das Personal sein. Und wenn AIDA da wirklich kreativ wird mit den Routen, dann kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Aura am Ende doch noch für AIDA fährt. Es gibt zahlreiche Leute die da auch teure Preise bezahlen würden…Tod gesagte leben manchmal länger, der Airbus A380 ist ja auch wieder ein begehrtes Arbeitsgerät…Mal abwarten was da demnächst kommuniziert wird :abfahrt:

  • Also ich weiß nicht, es hat ja seine Gründe, warum die Aura von AIDA ausgemustert wurde und ich sehe nicht, was sich da geändert haben sollte. Sie passt nicht mehr ins Konzept bzw. kann für AIDA nicht wirtschaftlich betrieben werden.


    Warum sollten sie also diese Entscheidung revidieren? Was soll sich geändert haben?

  • So einfach ist das nun auch nicht, es wird einige Monate, wenn nicht länger dauern um entsprechende Routen zu entwickeln, die Häfen warten nun auch nicht auf ein zusätzliches Schiff...

    Dazu die restliche Logistik, Einsatzpläne für Mannschaft und Führungskräfte sind auch schon langfristig festgelegt, Nachschub muss entsprechend kommissioniert und transportiert werden.

    Wenn man in einem Jahr eine Tour anbieten könnte, wäre das schon sportlich... und wer würde denn kurzfristiger buchen (können)??

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • :gruebel: Liegt die Manara (ex World Dream) auch an der Kette ? Soll doch für die Saudis fahren. :ssorry: für :sot:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich finde es im Augenblick das mit Abstand spannendste Thema hier im Forum, aber es sollte auch Jedem klar sein, dass AIDA auf überhaupt gar keinen Fall die Aura wieder in Dienst stellen wird.

    So naiv sollte wirklich Niemand sein.

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    56 Kreuzfahrten - 644 Nächte an Bord.




  • Ich finde es im Augenblick das mit Abstand spannendste Thema hier im Forum, aber es sollte auch Jedem klar sein, dass AIDA auf überhaupt gar keinen Fall die Aura wieder in Dienst stellen wird.

    So naiv sollte wirklich Niemand sein.

    Sehe ich genauso, auch wenn es schön wäre, wenn wir uns irren würden ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Evtl. gibt es für die AIDAaura in absehbarer Zeit doch noch eine große Überraschung wo keiner mit gerechnet hat,.nichts ist unmöglich


    Gibt es zu der abgestellten AIDAvita auch einen entsprechenden Thread

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-