Also wenn es um zeitgemäße Technik geht, da könnten dann gleich Gesellschaften wie z.B. Phoenix ihre gesamte Flotte außer Dienst stellen. Ich brauche nicht immer das Neuste und Modernste. Mir ist wichtig, dass ein Schiff noch ein echtes Schiff mit Charme ist und nicht eine Bettenburg mit Freizeitpark. Die aura ist so ein Schiff - bei den Sphinx drücke ich da noch ein Auge zu, aber darüber sind es wirklich nur noch Massentourismus-Dampfer.
Phoenix hat doch den Vorteil, der überwiegend interessanten Touren und dem großen Anteil von Stammkunden. Die haben sich an die Schiffe und was auch nicht ohne ist, an das Personal, was oft schon 10 Jahre und länger dabei ist. Bis auf wenige, sehr interessante Touren, konnte Aida nie das vorhandene Potenzial der kleinen Schiffe, dauerhaft verkaufen. Aida ist im Carnival Konzern zum Massentourismus verkommen. Das ist auch für viele Menschen, die einzige Möglichkeit, Kreuzfahrten günstig zu machen. Wer wirklich alternativen zur AURA sucht, der findet und das nicht zu knapp.