Richtig,und "möglichst profitabel" bedeutet im Zusammenhang mit dem Vita-Abgang (und dem der Cara), das diese wohl nicht mehr so profitabel sind wie die Großen.
Warum also sollte AIDA in 5 Jahren Neubauten in Auftrag geben für kleine Schiffe, die weniger profitabel sind als die Großen? Nur für uns als Kunden,weil wir es so lieben? Bestimmt nicht.
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Ich bin mir ziemlich sicher, das auch kleinere Dampfer, die dem Zeitgeist entsprechend, gut profitabel betrieben werden können. Ich denke da zum Beispiel an ausreichend Balkonkabinen und Suiten. Und das nicht nur im Luxussegment wie z.B. bei Hapaq Loyd Cruises.
Wenn ich so etwas im oberen Premiumssegment anbiete, also etwas über TUI Cruises, verbunden mit dem "AIDA Feeling" dann würde das schon laufen. Aber AIDA müsste dann unter dem Label "Selection" auch wirklich deutlich mehr bieten als auf den mittleren und großen Dampfern.
Wenn man sieht, wie viele Leute teure Suiten auf den Riesendampfern des Massenmarkt buchen, bei eigentlich gar nicht so viel mehr Leistung, dann ist da schon Potential da.
Klar mit Schiffen so um die 750 Passagiere geht das nicht, aber bei so um 1500 Passagiere kann man auch die entsprechende Unterhaltungsinfrastruktur bieten. Klar der Reisepreis wäre dann aber auch deutlich über dem AIDA Standard...
Aber es ist schon richtig, mit Riesendampfern kann man viel mehr Geld bewegen. Die Frage ist halt wie lange noch und wohin... Auch der deutschsprachige Massenmarkt ist begrenzt.