Tilbury klar aber bis nach London?
Die AIDAaura wird Celestyal Discovery
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Tilbury klar aber bis nach London?
Im Grunde ist das völlig egal, oder ist AIDA, als alle kleinen noch im Dienst waren, pausenlos nach London, oder Antwerpen gefahren. Nein. Das ist wie mit Südafrika, alle wollten angeblich fahren. Jetzt kann man, nur das Schiff ist gerade zu 50% gefüllt.
-
Welche Häfen könnte man in Europa wirklich nur mit einer Aura abfahren??? Rouen und sonst???
-
Welche Häfen könnte man in Europa wirklich nur mit einer Aura abfahren??? Rouen und sonst???
Bei mir kehrt sich die Frage um: "Welchen Hafen will ich mit einem Schiff der Sphinx-Klasse besuchen?" Da ist meine Antwort schnell gesagt: keinen. Ich mag die Ballermanndampfer und das geänderte Konzept von AIDA nicht. Aber mir ist klar, dass ich damit in der Minderheit bin - und ich habe Alternativen gefunden.
-
Bei mir kehrt sich die Frage um: "Welchen Hafen will ich mit einem Schiff der Sphinx-Klasse besuchen?" Da ist meine Antwort schnell gesagt: keinen. Ich mag die Ballermanndampfer und das geänderte Konzept von AIDA nicht. Aber mir ist klar, dass ich damit in der Minderheit bin - und ich habe Alternativen gefunden.
Also ne Sphinx ist weit entfernt von einem Ballermanndampfer Das sind eher Helios etc.
Aber wenn die Aura das einzige Schiff, was du magst, such dir schonmal ne andere Reederei. Die wird ja schließlich nicht ewig fahren. Tui ist ja dann für dich auch raus.
-
Bei mir kehrt sich die Frage um: "Welchen Hafen will ich mit einem Schiff der Sphinx-Klasse besuchen?" Da ist meine Antwort schnell gesagt: keinen. Ich mag die Ballermanndampfer und das geänderte Konzept von AIDA nicht. Aber mir ist klar, dass ich damit in der Minderheit bin - und ich habe Alternativen gefunden.
Man kann AC sicherlich viel vorwerfen, aber "Ballermanndampfer" und dem damit verbundenen Niveau habe ich auf meinen vielen Reisen nicht feststellen können.
Oder was verstehst Du unter Ballermanndampfer
-
Tilbury klar aber bis nach London?
Die Aura fährt auch nicht bis nach London. Bis zur Tower Bridge können nur ganz kleine KF-Schiffe.
-
Cara/Vita/Aura haben in den vergangenen Jahren genügend Gäste von sich überzeugt, die genau wissen, worauf sie sich einlassen.
Wenn sie doch genug Gäste hatten,warum wurden Cara und Vita dann ausgemustert?
Wenn sie immer voll fahren würden zu entsprechend exorbitanten Preisen,hätte man sie bestimmt nicht ausgemustert.
Ich will damit nicht sagen,das sie keine Gäste oder nur unzufriedene hatten.Auch mir hat die Vita auf meiner einzigen Tour sehr gut gefallen.
Aber anscheinend waren es nicht genug.
-
Du liegst jetzt im Industriehafen. Da liegen selbst die Flussschifffe.
Das ist einfach mal nicht richtig. Wir haben am 02. Oktober 2022 mitten in der Stadt Antwerpen gelegen. Beweisfoto unten. Genau deshalb fahren wir ja so gerne mit dieser Schiffsklasse und wären sehr traurig, wenn die Aura die Flotte verlassen müsste.
-
Es geht um die Routen der aura, die mal mit der vita abgedeckt wurden, um nichts Anderes.
Das Thread-Thema lautet etwas anders. Um Routen geht es doch nicht nur. Die aura hat bis Mitte 2024 festgelegte Reisen. Mit dem Wegfall der vita hätte sie noch mehr Möglichkeiten, weitere Häfen aufzusuchen, ohne zu doppeln. Ob es dazu kommen sollte / wird / ev. , vielleicht, doch nicht, warum überhaupt, es war doch alles so schön, ...darüber wird hier diskutiert.
Die Routen sind das geringste Problem bei der Frage, ob es weiter geht oder nicht.
-
Das könnte aber eine Sphinx. Das liegt eben an der Planung von aida, dass eine Sphinx nicht nach Antwerpen fàhrt. Rouen ist eine Sphinx aber raus.
-
z.B. in Dublin ist die AIDAaura das letzte Schiff was in der Stadt liegen darf... Edinburg passt auch nur die aura durch die Schleuse... Fort Williams, Killbegs, Stornoway, Saint Malo, die ganzen Grönland Häfen machen mit Sicherheit weniger Sinn mit den großen Schiffen ob es theoretisch möglich wäre, keine Idee. Aber mit Sicherheit kann man die Lister so weiterführen
-
z.B. in Dublin ist die AIDAaura das letzte Schiff was in der Stadt liegen darf... Edinburg passt auch nur die aura durch die Schleuse... Fort Williams, Killbegs, Stornoway, Saint Malo, die ganzen Grönland Häfen machen mit Sicherheit weniger Sinn mit den großen Schiffen ob es theoretisch möglich wäre, keine Idee. Aber mit Sicherheit kann man die Lister so weiterführen
In Dublin darf aktuell gar kein Schiff anlegen.
Killybegs, Stornoway fährt auch TUI hin, also für die Sphinx kein Problem. Saint Malo kann die Sphinx auch.
Und Grönland wird ja von MSC, NCL, etc. auch mit den großen Schiffen gefahren.
-
In Dublin darf aktuell gar kein Schiff anlegen.
Killybegs, Stornoway fährt auch TUI hin, also für die Sphinx kein Problem. Saint Malo kann die Sphinx auch.
Und Grönland wird ja von MSC, NCL, etc. auch mit den großen Schiffen gefahren.
im Sommer 2021 war AIDAaura noch mitten in der Stadt in Dublin... Sphinx Klasse musste zum Tenderhafen ausweichen
wie gesagt möglich ist es vielleicht, aber Grönland hat nichtmal für 1000 Gäste genug Ausflugsboote gehabt.... wie soll es dann bei 2200 sein?
-
im Sommer 2021 war AIDAaura noch mitten in der Stadt in Dublin... Sphinx Klasse musste zum Tenderhafen ausweichen
wie gesagt möglich ist es vielleicht, aber Grönland hat nichtmal für 1000 Gäste genug Ausflugsboote gehabt.... wie soll es dann bei 2200 sein?
2021 war die Aura aufgelegt in Tallinn und einmal in HH für einen Werftbesuch. Dublin hat seit der Umsetzung des bescheuerten Brexits einen größeren Platzbedarf für die Fähren, weshalb da kein Platz mehr für Kreuzfahrtschiffe bleibt. Die müssen alle entweder nach Dun Laoghaire zum Tenderhafen oder Dublin auslassen.
Die Sphynx Klasse kann aufgrund ihrer Größe quasi jeden Hafen ansteuern, den auch die Aura anläuft. Da zählen natürlich auch Grönland und andere Gebiete hinzu, die sogar von noch größeren Schiffen besucht werden. Nur dass sie es kann heißt nur nicht, dass sie es dann auch machen, wenn die Flotte jetzt weiter verkleinert werden sollte. Die meisten Schiffe haben bereits feste Einsatzgebiete, sodass dann die eher exotischeren Touren der Aura wegfallen würden, als dass sie von einer Sphynx bedient werden.
Deshalb sind Diskussionen zum Thema die aura/ vita/... braucht man nicht, weil das ja auch die Sphinxen machen können müßig...
-
Wenn sie doch genug Gäste hatten,warum wurden Cara und Vita dann ausgemustert?
Wenn sie immer voll fahren würden zu entsprechend exorbitanten Preisen,hätte man sie bestimmt nicht ausgemustert.
Ich will damit nicht sagen,das sie keine Gäste oder nur unzufriedene hatten.Auch mir hat die Vita auf meiner einzigen Tour sehr gut gefallen.
Aber anscheinend waren es nicht genug.
Der Grund für die Ausmusterung der Cara, der Vita und der Mira war Corona, der damit verbundene wirtschaftliche Einbruch und der Zwang für den Mutterkonzern Geld zum Überleben zu beschaffen.
Gleichzeitig hat Corona den Markt durcheinander gebracht - so ist die aktuell im Winter am besten gebuchte Route von AIDA die Metropolentour mit der Prima. Diese Tour wurde vor Corona aus dem Programm genommen, weil sie damals eine der am schlechtesten gebuchte Route mit Tiefstpreisgarantie war… Aktuell laufen Fernreisen absolut nicht gut, das sieht man auch in der Karibik.
Dazu ist die Aura im Vergleich zum Rest der Flotte, vor allem nach dem Abgang der beiden anderen Selectionschiffe, ein Fremdkörper. Ein älteres, anderes, Konzept, kaum Balkonkabinen.
Wer (neu) AIDA bucht, der erwartet inzwischen eher das Konzept der Sphinxen und später.
-
Wer (neu) AIDA bucht, der erwartet inzwischen eher das Konzept der Sphinxen und später.
Ja aber wenn man bei AIDA nur noch auf Neu-Bucher setzt und deshalb auf die kleinen Schiffe endgültig verzichtet, dann kann es passieren, dass man einen Teil der Alt-Bucher zu anderen Gesellschaften drängt, die kleine Schiffe haben. Mit der aura kann AIDA noch exotischere Ziele wie z.B. Amazonas anlaufen, die nicht dem sonstigen Einheitsbrei von AIDA, TUI & Co. entsprechen.
Leider denke ich aber auch, dass man sich nur darauf fixiert und Feld für das Besondere den kleinen Gesellschaften wie z.B. Phoenix und Plantours überlässt.
-
Ja aber wenn man bei AIDA nur noch auf Neu-Bucher setzt und deshalb auf die kleinen Schiffe endgültig verzichtet, dann kann es passieren, dass man einen Teil der Alt-Bucher zu anderen Gesellschaften drängt, die kleine Schiffe haben….
Das ist schon längst passiert. Und das liegt nicht an Aura und Alt-Bucher sondern ..( ah, ihr weißt schon was ich meine).
-
Wenn sie doch genug Gäste hatten,warum wurden Cara und Vita dann ausgemustert?
Wenn sie immer voll fahren würden zu entsprechend exorbitanten Preisen,hätte man sie bestimmt nicht ausgemustert.
Ich will damit nicht sagen,das sie keine Gäste oder nur unzufriedene hatten.Auch mir hat die Vita auf meiner einzigen Tour sehr gut gefallen.
Aber anscheinend waren es nicht genug.
Na ja, solange die Hyperion und Helios voll sind, sind sie halt logischerweise deutlich ertragstärker. Sie müssen "nur" voll sein - eine Erfahrung, die die Betreiber von A380 und Boing 747 auch machen mussten...
Dass man die ältesten Schiffe zuerst ausmustert ist wohl logisch. Hätte AIDA die Helios III abnehmen müssen, wäre es wahrscheinlich nicht nur für Cara, Mira und Vita, sondern neben der Aura auch für weitere Schiffe eng geworden. Seien wir also froh, dass Carnival und Costa ältere, runtergekommenere und ineffizientere Schiffe hatten...
-
Man kann AC sicherlich viel vorwerfen, aber "Ballermanndampfer" und dem damit verbundenen Niveau habe ich auf meinen vielen Reisen nicht feststellen können.
Oder was verstehst Du unter Ballermanndampfer
Ich habe in der Tat gerade durch das angesprochene „Ballermann“ Flair bei einer neuen Reisesuche statt „Spanien, Portugal & Balearen“ gelesen: „Spanien, Portugal & Ballermann“ 🙈🙈🙈
Wie dem auch sei, ich bin früher immer oft mit der Cara gefahren und würde, selbst als Alleinreisende, gerne auch zukünftig die Möglichkeit haben mit den kleineren Schiffen, wie die Aura, zu fahren. Gerne auch zu einem höheren Preis, wenngleich es jetzt schon im Vergleich für Alleinreisende erheblich teurer auf den kleineren ist.
Man könnte ja auch auf der Aura eine etwas andere Form der Reise anbieten, vielleicht abends im Restaurant schicke Garderobe (meine jetzt nicht Smoking und Abendkleid), und Eventreisen (Klassik, Literatur, Theater, Sport oder was halt auch immer).
-