Es will sich wohl keiner mehr ein Schiff mit veralteter Technik in die Flotte holen.
Stimmt sicher. Selbst Phoenix hat da aktuell ja kein Interesse dran. Auch wenn deren Schiffe alle ein ähnliches Alter aufweisen ...
Es will sich wohl keiner mehr ein Schiff mit veralteter Technik in die Flotte holen.
Stimmt sicher. Selbst Phoenix hat da aktuell ja kein Interesse dran. Auch wenn deren Schiffe alle ein ähnliches Alter aufweisen ...
Stimmt sicher. Selbst Phoenix hat da aktuell ja kein Interesse dran. Auch wenn deren Schiffe alle ein ähnliches Alter aufweisen ...
Die sind noch älter
Nein, aber ich denke, es wird schon überlegt, ob man sich noch ein solches Schiff zulegen soll, wo diverse Länder ziemlich strenge Umweltrichtlinien und Anlaufverbote erlassen, die auch Schiffe wie die Aura betreffen. Kann ja sein, dass noch irgendeine uns in Europa und den USA nicht so bekannte Kreuzfahrtgesellschaft aus Asien oder anderswo zuschlägt. Eventuell wird auch noch alles gut bei Life at sea. Wir werden sehen, was kommt.
Neusten Informationen zu Folge bleibt die AIDAaura bis mindestens 12. Oktober in Bremerhaven.
Die Finanzierung für den Kauf ist wohl nicht gesichert und selbst eine Geschäftsführerin von Life at Sea stellt den Start am 1. November in Frage.
Gelesen bei FB in einen offiziellen Beitrag.
Da waren Spezialisten am Werk ... Wer ist im Moment Eigentümer der aura? Wer zahlt die Liege- und Unterhaltskosten? Unverständlich ...
Da waren Spezialisten am Werk ... Wer ist im Moment Eigentümer der aura? Wer zahlt die Liege- und Unterhaltskosten? Unverständlich ...
Da der Flaggenstaat immer noch Italien ist , bleiben die Kosten sicherlich an AIDA hängen . Eigentümer wird immer noch Costa sein.
Hatte hier schon mal die Frage gestellt welcher Kapitän Dienst tut. Sollte dann auch noch ein AIDA Kapitän sein. Mal sehen wie es weiter geht.
Vielleicht kauft ja auch Beta Marine das Schiff. Ist schon Eigentümer der ehemaligen AIDAvita , jetzt Avitak mit Flaggenstaat Liberia. Weiss auch keiner so richtig was mit dem Schiff passieren soll.
Ab ins Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven, dann bleibt die aura noch sehr lange bei uns
Da der Flaggenstaat immer noch Italien ist , bleiben die Kosten sicherlich an AIDA hängen . Eigentümer wird immer noch Costa sein.
Hatte hier schon mal die Frage gestellt welcher Kapitän Dienst tut. Sollte dann auch noch ein AIDA Kapitän sein. Mal sehen wie es weiter geht.
Vielleicht kauft ja auch Beta Marine das Schiff. Ist schon Eigentümer der ehemaligen AIDAvita , jetzt Avitak mit Flaggenstaat Liberia. Weiss auch keiner so richtig was mit dem Schiff passieren soll.
Avitak und Aurak paßt doch gut zusammen
Hansa Touristik bräuchte nach dem Weggang der Ocean Majesty auch noch ein Schiff, wenn sie es denn planen. Wobei die Aura da evtl. ein Tick zu groß wäre.
Die Meyerwerft hat doch demnächst ne kleine Auftragslücke in ihren Büchern... Da kann man doch nen Projekt starten und die Aura doch einmal technisch entkernen und auf den neusten Stand bringen... Quasi als Studie wie hoch der Aufwand ist einen Schiffsantrieb im Bestand auf die neueste Technik umzurüsten...
Und für Aida wäre es ein Marketingcoup ohne Ende und sie könnte beweisen, dass es nicht nur um Greenwasching geht
Die Meyerwerft hat doch demnächst ne kleine Auftragslücke in ihren Büchern... Da kann man doch nen Projekt starten und die Aura doch einmal technisch entkernen und auf den neusten Stand bringen... Quasi als Studie wie hoch der Aufwand ist einen Schiffsantrieb im Bestand auf die neueste Technik umzurüsten...
Und für Aida wäre es ein Marketingcoup ohne Ende und sie könnte beweisen, dass es nicht nur um Greenwasching geht
Da musst du gar nicht so weit. Seit gestern ist die Vasco da Gama aus der Werft in Bremerhaven raus. Kurze Wege und die Aura rein.
Wenn man dann doch keine Modernisierung wünscht , könnte man sich die Pläne von Rotterdam kommen lassen und malt die Aura in Bremerhaven blau an. Könnte dann vielleicht sogar bis 1.November passen . Kleiner Scherz . Ist sonst nicht so meine Art. Dafür ist das Thema zu ernst.
Hatte hier schon mal die Frage gestellt welcher Kapitän Dienst tut. Sollte dann auch noch ein AIDA Kapitän sein. Mal sehen wie es weiter geht.
Frage an die Fachleute:
Muss da gezwungenermassen ein Kapitän an Bord sein oder reicht evtl. auch ein nautischer AC-Offizier mit Kapitänspatent aus?
Frage an die Fachleute:
Muss da gezwungenermassen ein Kapitän an Bord sein oder reicht evtl. auch ein nautischer AC-Offizier mit Kapitänspatent aus?
Ja, es muss ein Kapitän an Bord sein. Sollte dieser (warum auch immer) fehlen, könnte die Reederei ja einen der Offiziere mit Kapitänspatent zum Kapitän ernennen 😉
Nautischer Offizier (mit Patent) auf Brücke reicht. Meist ist es ein Chef-Ingenieur, Maschine muss eh 24/7 gewartet werden.
Funfakt: Auf Kreuzfahrern und anderen großen Pötten hat der Schrauberchef übrigens auch das große Patent. Die ganze Fuhre kann sogar aus dem Kellergeschoss komplett gesteuert werden.
In Wismar steht noch ein großer Pott in der Halle - gleich die Aura dazu schieben. Fällt gar nicht auf bei der Modernisierung.
Ja, es muss ein Kapitän an Bord sein. Sollte dieser (warum auch immer) fehlen, könnte die Reederei ja einen der Offiziere mit Kapitänspatent zum Kapitän ernennen 😉
Ein Kapitän muss immer an Bord sein. Viele nautische Offiziere verfügen über ein Kapitänspatent. Diese müssten dann zum Kapitän ernannt werden. Wichtig bei dieser Betrachtung ist aber , dass AIDAaura italienisches Hoheitsgebiet ist und der Kapitänswechsel in einem italienischen Konsulat zu bestätigen ist. Wäre aber problemlos in Bremen möglich.
uns wurde mehrfach bei der nautisch Fragestunde gesagt, das bei AIDA immer der Kapitän oder Staffkapitän an Bord sein müssen. Die Brücke muss ja auch im Hafen immer mit zwei nautischen Offizieren besetzt sein. Der Senior Offizier hat immer das Kapitänspatent. So das eigentlich immer mindestens 7 nautische Offiziere das entsprechende Patent haben. Also sind mehr als genug befähigte Personen an Bord.
Aber was es AIDA für diesen Fall für Regeln erlassen hat werden wir sicher nicht in Erfahrung bringen können...
Neuigkeiten zu MV Lara. Angeblich soll der Deal am 12.10. abgeschlossen werden. Da die Zeit knapp ist, sollen nur gebuchte Kabinen zum 1.11. fertig sein, das ist in etwa die Hälfte. Passagiere sind genervt, wollen nicht im "nasty 20 years,old Carnival ship" reisen. Manche sind froh erst später zusteigen zu können, andere fürchten, dass alles ins Wasser fällt. Etliche haben Haus und Job aufgegeben und stehen am 1.11.vor dem nichts.
Da kann man den Gästen nur wünschen, was lange währt, wird richtig gut.
Neuigkeiten zu MV Lara. Angeblich soll der Deal am 12.10. abgeschlossen werden. Da die Zeit knapp ist, sollen nur gebuchte Kabinen zum 1.11. fertig sein, das ist in etwa die Hälfte. Passagiere sind genervt, wollen nicht im "nasty 20 years,old Carnival ship" reisen. Manche sind froh erst später zusteigen zu können, andere fürchten, dass alles ins Wasser fällt. Etliche haben Haus und Job aufgegeben und stehen am 1.11.vor dem nichts.
Da kann man den Gästen nur wünschen, was lange währt, wird richtig gut.
Ach du meine Güte, ich bin nach dem Lesen erschüttert. Muss die Informationen erstmal verarbeiten und mit meiner Traurigkeit über die Ausmusterung der Aura bei AIDA abgleichen mit einem Mitgefühl für die Residents der " MV Lara" .
Nachtrag: Danke Avita61
Oh haue ha, das ist quasi schlimmer als viele von uns befürchtet hatten.
Krasser Artikel bei CNN.
Also bei allem Verständnis - neben der Ukraine ist seit gestern auch in Israel Krieg.
Emotionen wie „erschüttert“ oder auch „krass“ finde ich im Zusammenhang mit der Ausflottung eines Schiffes sehr übertrieben und in Anbetracht des echten, das Leben betreffenden oder sogar beendenden Leides auch unangebracht.
Auf AIDAaura hatten viele Menschen schöne Urlaube samt schöner bleibender Erinnerungen. Dass diese definitiv nicht so ähnlich wiederholt werden können auf diesem Schiff mag Anlass sein, sentimental zu sein oder was auch immer.
Schade. Traurig. Das sind Worte die passen.
Ein wirklich „schlimmes“ Ereignis ist das aber definitiv nicht!
Eure Erinnerungen kann euch keiner nehmen. Das ist ein Grund zur Freude. Neue Erinnerungen werdet ihr auf anderen Schiffen auch generieren können.
Mein Mitgefühl gehört allen Menschen, deren Leben und Existenz in Gefahr ist.
Meinst du dass die Schreiber wegen der Ausflottung der Aura erschüttert sind? Ich habe das auf die Beschreibung der einzelnen Gastschicksale bezogen, Menschen die z.T. 100000 Dollar an die Reederei überwiesen haben und nicht wissen ob und wie es weitergeht, oder andere, die Haus und Job verkauft haben und am 1.1.. Vor dem Nichts stehen. Ich finde das auch krass.
Mit Krieg zu argumentieren liest sich immer menschenfreundlich und empathisch. Darf ich jedoch daran erinnern, dass es nicht nur in der Ukraine und Israel Krieg gibt? Wie ist es mit Syrien, Jemen,Äthiopien etc? Nicht nur die Kriege in unserer Nähe sind entsetzlich, auch diejenigen, die weit weg passieren, in den Ländern, die einige vielleicht gar nicht kennen. Da muss man sich mindestens genauso für Frieden einsetzen.....
Für mich lesen sich solche Anmerkungen immer etwas seltsam, in einem Forum, wo es um Kreuzfahrten geht.