Kindersitz bei gebuchten Ausflügen in Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • kann irgendjemand was zur Pflicht für Kindersitze im Bus sagen? Wie wird das bei individuellen Anbietern gehandhabt?

    Wir müssten zwei Sitze für einen Dreijährigen und einen Vierjährigen mitschleppen...

    de7dd50882b7783a0b74de82d8bd1cd05f865111


  • Da bin ich mal gespannt..Würde ja erwarten, das sie wenigstens Sitzerhöhungen dabei haben. Wir haben nur ein KInd und nehmen unsere Sitzerhöhung mit. Bei 2 Kindern wäre das ja schon sehr umständlich. Bin gespannt auf die Antworten.

  • Sitzerhöhungen waren kein Problem. Wir haben nichts von Zuhaue mitgeschleppt.


    Allerdings waren wir zu 95 % bei den Ausflügen auch die einzigen mit Kind.


    Ich kann leider nicht sagen, wie viele Sitzerhöhungen im Bus dabei sind. Wir wurden aber am Bus gefragt ob wir was eigenes dabei haben.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Wir waren in den Sommerferien unterwegs und hatten für unsere Tochter ( 122 cm ) nur eine Sitzerhöhung dabei.

    Am Anreisetag waren wir direkt beim Ausflugscounter und wollten ein richtigen Sitz reservieren. Uns wurde gesagt, man gibt es weiter, könne aber für nichts garantieren.

    Bei der Vorstellung des KidsClubs im Theatrium wurde auch darauf hingewiesen, kein Ausflug ohne passenden Sitz. Das hat viele vom buchen der Ausflüge abgehalten.


    Und was war ? Bei keinem Aida Ausflug gab es für uns einen Sitz. Es hat aber auch keinen interessiert. Ich denke, es liegt alleine am Busfahrer, wen er mitnimmt.

    Es gab Eltern, die haben einen großen Sitz mitgeschleppt, es gab aber auch Kleinkinder (schätze 2 Jahre alt ), die ganz ohne Sitz und auch ohne Sitzerhöhung mitgenommen wurden.

    2010 AIDAluna - Karibik; 2012 AIDAsol - Kanarische Inseln, 2016 AIDAbella - Adria; 2018 AIDAsol - Norwegens Fjorde, 2019 AIDAnova - Mediterrane Schätze, 2022 AIDAStella - Spanien&Portugal

  • So wie ich das norwegische Gesetz zur Kindersitzpflicht verstanden habe, ist nicht das Transportunternehmen und zum Beispiel ein Busfahrer für die Einhaltung verantwortlich, sondern alleine der Fahrgast/ die Eltern. Es wird bei Kontrollen auch nicht der Busfahrer bestraft, sondern die Eltern. AIDA weist also "nur" auf die Kindersitzpflicht hin.